Ich liebe heise.de! (Keine Links zum LG Hamburg)

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Ich liebe heise.de! (Keine Links zum LG Hamburg)

juhu

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 67571.html

Ich lach' mich schlapp!!!


Das ist nur der Anfang:
Betreff: Presseanfrage: Bestätigung der Rechtmäßigkeit urheberrechtlich geschützter Inhalte
Datum: Thu, 8 Dec 2016 22:52:44 +0100
Von: Joerg Heidrich
An: Poststelle@lg.justiz.hamburg.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir beabsichtigen, im Rahmen unserer redaktionellen Berichterstattung für heise online Hyperlinks auf Ihre Online-Präsenz zu setzen. Ihr Haus hat jüngst entschieden, dass sich der Linksetzer vorab durch Nachforschungen zu vergewissern hat, ob der verlinkte Inhalt rechtmäßig zugänglich gemacht wurde.

Ich darf Sie daher bitten, uns schriftlich verbindlich zu bestätigen, dass sämtliche der im Rahmen Ihrer Webpräsenz verwendeten urheberrechtlich geschützten Inhalte in keiner Form und an keiner Stelle gegen die Vorgaben des Urheberrechts oder verwandter Gesetze verstoßen. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns diese verbindliche Erklärung schriftlich zukommen lassen. Dies gilt insbesondere für das Angebot unter http://justiz.hamburg.de/gerichte/landgericht-hamburg/ sowie sämtlichen Unterseiten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir diese Erklärung für die zeitkritische Berichterstattung sehr zeitnah benötigen. Daher muss uns diese verbindliche Erklärung spätestens bis morgen, Freitag, 12 Uhr, vorliegen.

Wir danken Ihnen für Ihre Kooperation und Hilfe. Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Joerg Heidrich


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Ich liebe heise.de! (Keine Links zum LG Hamburg)

So muß das von allen Seiten kommen. Massiv.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Ich liebe heise.de! (Keine Links zum LG Hamburg)

Die Anfrage von Heise an die "Verursacher" ist super!
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Ich liebe heise.de! (Keine Links zum LG Hamburg)

100.000 Anfragen beim Gericht jede Woche müssten eingehen, nur weil man einen Beschluss verlinken will :) Was die dann wohl machen ?

Natürlich mit Fristsetzung zur Beantwortung etc.
Lesen müssten die ja eigentlich jede Anfrage und auch beantworten :)
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Ich liebe heise.de! (Keine Links zum LG Hamburg)

Find ich ebenfalls TOP das sich heise hier mit dem dämlichsten aller dämlichen Landgerichten anlegt.

Das LG Hamburg verzapft so einen Schwachsinn, das glaubt man als außenstehender einfach nicht. Wird Zeit das die mal weniger Pillen werfen und mal ein Praktikum in der Wirtschaft machen!
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Ich liebe heise.de! (Keine Links zum LG Hamburg)

Fefe hat geschrieben:Das LG Hamburg.

Gestern so: Kommerzielle Webseiten haften auch für Urheberrechtsverletzungen auf verlinkten Webseiten, von denen sie keine Kenntnis haben.

Heute so: Gucken wir doch mal ins Impressum bei justiz.hamburg.de!

Das Justizportal Hamburg enthält auch Links und Verweise auf Websiteangebote Dritter. Die Verantwortung für diese fremden Inhalte liegt ausschließlich bei dem Anbieter, der diese Inhalte bereithält. Den Nutzerinnen und Nutzern des Justizportals Hamburg wird mit diesen Links allein der Zugang zu diesen Angeboten vermittelt. Für rechtswidrige, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte sowie für Schäden, die aus der Nutzung dieser Websites entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde.

NEIN!! DOCH!!! OOOOOH!!!! (Danke, Moritz)
Quelle: http://blog.fefe.de/?ts=a6b44c47

Muss man nichts hinzufügen.
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Ich liebe heise.de! (Keine Links zum LG Hamburg)

Wer mahnt nun das LG HH ab? Und vor welchem? Vor dem LG HH? Doch nicht möglich oder? Könnte ja befangen sein juhu
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Ich liebe heise.de! (Keine Links zum LG Hamburg)

Ja, tolle Aktion.
Ich bin ja auch immer dafür, gelegentlich mal ordentlich Sand ins Getriebe zu schütten, aber bei Gerichten und Ämtern bringt das doch nun wirklich gar nichts.
Die Zeche zahlt der Steuerzahler und in Hamburg gibts zum Dank für die tollen Leistungen noch zusätzliche Planstellen.

Einen Knick in der Karriere braucht auch niemand zu fürchten, siehe den Buske aus der Pressekammer (auch Hamburg), der ebenso bekloppte Urteile im Presserecht gesprochen hat, die dann immer und immer wieder in Karlsruhe kassiert wurden (wenn die Beklagten genug Geld für eine Berufung hatten). Und was haben all die schallenden Ohrfeigen gebracht: Er wurde ans Landgericht befördert.

Als ehemaliges Nordlicht schäme ich mich für diese weltfremden Knalltüten, die da in unserem Namen Recht sprechen und uns dabei weltweit lächerlich machen.
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Ich liebe heise.de! (Keine Links zum LG Hamburg)

gardinenprediger hat geschrieben: Ich bin ja auch immer dafür, gelegentlich mal ordentlich Sand ins Getriebe zu schütten, aber bei Gerichten und Ämtern bringt das doch nun wirklich gar nichts.
sehr richtig.
gardinenprediger hat geschrieben:Die Zeche zahlt der Steuerzahler und in Hamburg gibts zum Dank für die tollen Leistungen noch zusätzliche Planstellen.
:daumenhoch:
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Ich liebe heise.de! (Keine Links zum LG Hamburg)

Ob die Post oder die ganzen Paketzusteller auch erst beim Absender demnächst nachfragen müssen, ob sie vielleicht illegales, geklautes oder rechtlich geschütztes transportieren dürfen,bevor sie es an den Empfänger weiter leiten?
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Ich liebe heise.de! (Keine Links zum LG Hamburg)

Repricing hat geschrieben:Ob die Post oder die ganzen Paketzusteller auch erst beim Absender demnächst nachfragen müssen, ob sie vielleicht illegales, geklautes oder rechtlich geschütztes transportieren dürfen,bevor sie es an den Empfänger weiter leiten?
wird Zeit, ein Äpfel / Birnen "Emoticon" hier einzustielen lol
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Ich liebe heise.de! (Keine Links zum LG Hamburg)

Repricing hat geschrieben:Ob die Post oder die ganzen Paketzusteller auch erst beim Absender demnächst nachfragen müssen, ob sie vielleicht illegales, geklautes oder rechtlich geschütztes transportieren dürfen,bevor sie es an den Empfänger weiter leiten?
Macht doch DPD... mit dem Sicherheitszuschlag. Also keine Sorge! applaus
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Ich liebe heise.de! (Keine Links zum LG Hamburg)

Na, ich habe jedenfalls mal die Kontaktstelle für Online-Streitbeilegung angemailt. Den Link dahin muss man ja setzen, und auf der Seite sind Grafiken verwendet, deren Urheberrecht ich nicht kenne.
Den Heise-Brief hab' ich als Vorlage genommen.
Erste Antwort "...Wir kommen innerhalb der nächsten zehn Werktage auf Sie zurück..."
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Ich liebe heise.de! (Keine Links zum LG Hamburg)

Woody-HH hat geschrieben:Na, ich habe jedenfalls mal die Kontaktstelle für Online-Streitbeilegung angemailt.
Top, berichte gerne, wie es weitergeht :daumenhoch:
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Ich liebe heise.de! (Keine Links zum LG Hamburg)

Müsste eine solche verbindliche Erklärung nicht alle 24 Stunden neu ausgestellt werden? Webseiten ändern sich ja teilweise alle paar Minuten.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Ich liebe heise.de! (Keine Links zum LG Hamburg)

Das kann man weiter stricken. Warum dann nur alle 24 Stunden?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Ich liebe heise.de! (Keine Links zum LG Hamburg)

Das wäre ja eigentlich ganz einfach zu lösen mit einer separaten Seite, auf der bestätigt wird, dass die Inhalte rechtlich unbedenklich sind. Das CMS für die verlinkende Seite überprüft dann für die Zieldomain, ob es eine solche Seite mit entsprechendem Inhalt gibt und verlinkt dann. Vielleicht auch per Content-Header Deklaration lösbar ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Ich liebe heise.de! (Keine Links zum LG Hamburg)

Ralf hat geschrieben:Das wäre ja eigentlich ganz einfach zu lösen
Das ist doch viel zu kurz gedacht.
Also erst mal muss da eine neue Überwachungsbehörde mit Schlichtungsstelle eingerichtet werden, die verlinken wir dann alle schön im Impressum.
Dann neben AGB und Wiederrufsbelehrung ein neuer Menüpunkt "Urheberrechtliche Unbedenklichkeitserklärung", da gibts dann sicher auch bald Generatoren für, die anhand von 20 bis 30 Kriterien einen halbwegs abmahnsicheren Text liefern.
Und damit die Verwertungsgesellschaften das auch alles automatisch prüfen können, muss natürlich eine mit der WTO abgestimmte, ISO-Standardisierte XML Schnittstelle etabliert werden. Kann man ja dann als Plugin für seinen Shop kaufen.
wegrenn
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Ich liebe heise.de! (Keine Links zum LG Hamburg)

Hier das Update (Ging ja schneller als erwartet): https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 68292.html

Vor allem ist das Impressum des LG Hamburg interessant.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Ich liebe heise.de! (Keine Links zum LG Hamburg)

Erste Antwort vom Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz:

"... Als nationale Kontaktstelle berät das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland Verbraucher/innen und Unternehmen kostenlos rund um das EU-Portal für Online-Streitbeilegung (http: //www.ec.europa.eu/odr/). Auf dieser Online-Plattform können die Beteiligten Kontakt zu Schlichtungsstellen in ganz Europa aufnehmen, um Streitigkeiten gütlich beizulegen.

Da die Webseite von der Europäischen Kommission und nicht uns betrieben wird, können wir Ihnen die von Ihnen geforderte Bestätigung nicht geben. Wir haben Ihre Anfrage aber an die zuständige Stelle weitergeleitet und geben Ihnen Bescheid, sobald wir eine Rückmeldung erhalten.
...
"
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information