Hello, here is Microsoft, your Computer has a virus ...

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Hello, here is Microsoft, your Computer has a virus ...

... mit indischem Akzent und einer gefakten deutschen Telefonnummer. Diese Klientel ruft hier seit Jahren so regelmäßig an, dass die Kinder es schon nachäffen. Da verbitten sich die Inder, dass die indische Virusvariante so genannt wird? Vielleicht kümmert sich die stolze indische Politik mal um die - ebenfalls in Nigeria grassierende - Scam-Seuche im eigenen Land, nicht, dass die Reputation im Ausland vollends ruiniert ist.


3 Monate gratis Händlerbund
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hello, here is Microsoft, your Computer has a virus ...

Mein indischer Freund rief gestern just in dem Moment an, als ich neben der Waschmaschine stand und diese mit dem Schleudergang startete. Habe den Hörer einfach draufgelegt, er hat es sich tatsächlich über 1 Min angehört, bevor er auflegte ;-)

Letzte Woche bei dem Anruf hatte ich noch Lust auf reden, den habe ich dann gefragt, was er denn mit einem Gompjutää meinte, ich hätte so einen neumodischen Kram doch gar nicht
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Hello, here is Microsoft, your Computer has a virus ...

Eine Dreier-Konferenz, also der Weiterleitung des Anrufs zum echten Microsoft-Support mit mir als Zuhörer wäre ganz witzig. Wenn meine Rufnummer dabei übertragen oder irrtümlich rückverfolgt wird, wäre das allerdings suboptimal.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hello, here is Microsoft, your Computer has a virus ...

Ohh, eine nette Idee , muss ich mal angehen.

Lautes Radio soll auch helfen, aber man muss das nach Tageslaune entscheiden, nach dem Motto: bin ich gut drauf, quäle ich den Inder mit Rückfragen; bin ich genervt, mit lauten Geräuschen oder auflegen,
Aber vielleicht versuche ich es mal mit "was ein Zufall, Ihre Kollege Servicemitarbeiter von Microsoft ist gerade im Haus, ich gebe Sie mal weiter" wäre sicher auch nicht schlecht...
Hach, es geht doch nichts über die täglichen Herausforderungen in der Arbeitswelt......
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Hello, here is Microsoft, your Computer has a virus ...

Vor einigen Jahren konnte man die noch einfach abwimmeln, mit der Aussage, daß man keine Windows PCs hat. Aber inzwischen können die auch Linux und Abbel Maggindösch - behaupten die zumindest. Ich hatte aber zum Glück schon lange keinen solchen :shit: Anrufe.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Hello, here is Microsoft, your Computer has a virus ...

Mir wird immer Webseitendesign angeboten. Come on, so grottig ist es auch wieder nicht.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Hello, here is Microsoft, your Computer has a virus ...

Gebt einfach diese Nummer an und bittet um Anruf in dieser dafür zuständigen Abteilung.
030-58583772

Keine Angst. Die Nummer ist ungefährlich.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Hello, here is Microsoft, your Computer has a virus ...

clarius hat geschrieben: 24. Jul 2021 16:44 Ich hatte aber zum Glück schon lange keinen solchen :shit: Anrufe.
Bei mir mehrfach in der Woche auf dem Privatanschluss, jedesmal mit einer unverfänglichen deutschen Telefonnummer, die gefälscht ist - dass das technisch überhaupt geht, ist schon Mal ein Unding. Die indische Politik sollte mal bei den Scammer-Call-Centern im Lande den Stecker ziehen, geht doch bei jeglicher Kritik sonst auch ganz fix.

Apropos indische Variante: Ich habe auch in anderer Hinsicht schon mit indischen Ingenieuren zu tun und solche, die vorgeben, welche zu sein - der Eindruck ist genau so beschissen. Das hier beschriebene kann ich überhaupt nicht bestätigen: https://www.yuhiro.de/wie-unterscheidet ... eitsweise/, ganz im Gegenteil, selten so viele stolze Großmäuler erlebt, die zum Schluss ein mangelhaftes Werk liefern. Mit chinesischen Ansprechpartner habe ich deutlich weniger Probleme - oder eine andere Erwartungshaltung, oder es ist natürlich Glückssache.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Hello, here is Microsoft, your Computer has a virus ...

Gerade eben schon wieder, ich bin heute so gut drauf, ... ich habe dem indischen Betrüger mit auf den Weg gegeben, dass er sich zunächst den Viren im eigenen Land widmen sollte und seine Betrugsversuche als Summe aller Taten zu einem schlechten Karma führen, mithin glauben Hindus, dass dies zu einer Wiedergeburt in einer niederen Kaste führt. Auf die Frage, ob er Shudren (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Shudra) und überhaupt satisfaktionsfähig sei, hat er das Fachgespräch dann leicht erregt beendet. :daumenhoch:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Hello, here is Microsoft, your Computer has a virus ...

Faszinierend das scheinbar immer noch Leute auf den Quatsch reinfallen.
Ansonsten gäbe es die Masche ja längst nicht mehr, aber sie hält sich seit Jahren.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Hello, here is Microsoft, your Computer has a virus ...

Geht schon wieder los, jeden Tag mind. zwei Mal, labert mich ein strunzdummer Betrüger mit indischem Akzent voll.

Leider mit gefakten Caller-IDs, sodass ein Anruf von einem deutschen Festnetzanschluss aus einem Dorf simuliert wird. Teilweise gibt es die übermittelte Vorwahl auch überhaupt nicht. Wenn es immer die gleiche Nummer wäre, könnte ich ja mal eine Rufumleitung zu Microsoft in München einrichten:

"Hello, here is Microsoft" -> "Willkommen bei Mircosoft Deutschland, wie können wir Ihnen helfen?" -> "Your Computer has a virus" -> "Wenn Sie Office für den Mac aktivieren wollen drücken Sie die '3' ..." -> "Listen carefully you have to …" -> "Sie werden nun mit einem Microsoft-Mitarbeiter verbunden"

Ich habe ich schon alle Gesprächsfäden auf Englisch durch, z. B. dass ich mit Linux arbeite oder mit einem C64 oder, dass ich mit Absicht einen Virus installiert habe, weil mich mein Leben ankotzt und das so eine Art Dankeschön ist, oder, dass ich eine Maske trage und deswegen vor Viren geschützt bin oder, ob er mir ein bestimmtes Gericht bei Moti Mahal (indisches Restaurant) empfehlen möchte.

Haben die sich eine alte KlickTel-CD schicken lassen?
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Hello, here is Microsoft, your Computer has a virus ...

Ich hab mich dem Microsoft-Inder letztens mit "POLICE" vorgestellt.
Dem ist das komplett egal, der liest sein Sprücherl runter.
Das ist so extrem schlecht gemacht dass es echt ein Wunder ist dass da bei uns jemand drauf reinfällt (allein schon wegen der Sprachbarriere)..
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hello, here is Microsoft, your Computer has a virus ...

Einfach beharrlich auf deutsch antworten und auf Nachfrage bestätigen, dass man kein Englisch kann. Beim dritten "Hallo?" "hallo, ich verstehe sie nicht" geben die entnervt auf
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Hello, here is Microsoft, your Computer has a virus ...

Eben _wegen_ der Sprachbarriere fallen da viele Menschen Ü70 drauf rein...

Mittlerweile lege ich einfach auf. Vorher habe ich "Hello, my name is blabla and I am calling your from Microsoft" sofort unterbrochen mit "No, your are NOT calling me from Microsoft, you´re a fucking liar, never call me again" und dann aufgelegt, aber man will das schnell erledigen beim 3470000 mal...

Ich habe übrigens den Eindruck, dass man ne zeitlang nicht mehr angerufen wird, wenn man sich nicht sofort meldet beim abnehmen, sondern erstmal ne Sekunde lauscht. Wenn man dann diese typsichen Callcenterhintergrundgeräusche hört: sofort auflegen.
Leider habe ich so min. 2 Kunden, die aus real existierenden deutschen Dörfern angerufen haben verwirrt, aber irgendwas ist ja bekanntlich immer. *hüstel*
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Hello, here is Microsoft, your Computer has a virus ...

Hier rufen täglich irgendwelche Arschgeigen an, die mir erzählen, dass auf meinem Computer ein Virus ist und sie von Microsoft seien. Das lässt sich auf Basis der übertragenen Rufnummern leider auch nicht sehen, der letzte Anruf von eben simuliert ein Teilnehmeranschluss in einem brandenburgischen Dorf. Morgens um 6:00 Uhr bimmelt mich ein Herr mit indischem Akzent aus dem Bett und das geht dann über den Tag verteilt weiter.

Ist das der Preis, den man heute zahlt, wenn der Festnetzanschluss im Telefonbuch steht? Dass das Problem mit Call ID Spoofing aus dem Ausland regulatorisch von der Bundesnetzagentur seit Jahren nicht in den Griff zu kriegen ist, zeigt schon, was für eine verpennte Behörde da am Start ist. Es wäre ja schon völlig ausreichend, wenn die übermittelte Caller ID einer verpflichtenden Plausibilitätsprüfung im deutschen Netzabschnitt unterzogen würde und offensichtlich falsche Rufnummernübermittlungen überschrieben würden. Auch wäre es vielleicht mal angezeigt, den betroffenen Providern als Mitstörer den Zugang zu deutschen Netzen zu blockieren.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Hello, here is Microsoft, your Computer has a virus ...

kreien hat geschrieben: 25. Jan 2022 08:39 Ist das der Preis, den man heute zahlt, wenn der Festnetzanschluss im Telefonbuch steht? Dass das Problem mit Call ID Spoofing aus dem Ausland regulatorisch von der Bundesnetzagentur seit Jahren nicht in den Griff zu kriegen ist, zeigt schon, was für eine verpennte Behörde da am Start ist. Es wäre ja schon völlig ausreichend, wenn die übermittelte Caller ID einer verpflichtenden Plausibilitätsprüfung im deutschen Netzabschnitt unterzogen würde und offensichtlich falsche Rufnummernübermittlungen überschrieben würden. Auch wäre es vielleicht mal angezeigt, den betroffenen Providern als Mitstörer den Zugang zu deutschen Netzen zu blockieren.
Kommt (tlw). mit Dezember 2022. 110/112, 0900x usw. werden dann entfernt und als "Unbekannte Nummer" angezeigt.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Hello, here is Microsoft, your Computer has a virus ...

kreien hat geschrieben: 25. Jan 2022 08:39 Ist das der Preis, den man heute zahlt, wenn der Festnetzanschluss im Telefonbuch steht?
Die Telefonnummer meiner Eltern habe ich mittlerweile aus dem Telefonbuch streichen lassen. Die wurden auch zweimal Opfer von anderweitigen Telefonbetrugsversuchen (zum Glück erfolglos).

Aber toll, dass man in D als Onliehändler zwingend eine Festnetzrufnummer benötigt, damit die Kunden von ihren Handys aus da anrufen können... :roll:
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Hello, here is Microsoft, your Computer has a virus ...

Das Telefonbuch spielt keine Rolle. Es wird einfach ein Nummern-Pool durchgewählt bis jemand abnimmt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Hello, here is Microsoft, your Computer has a virus ...

Vio hat geschrieben: 26. Jan 2022 10:20 Die Telefonnummer meiner Eltern habe ich mittlerweile aus dem Telefonbuch streichen lassen.
Das bringt nur leider nichts. Die Nummern sind im Umlauf. Ich stehe mit meiner Privatnummer schon lange nich mehr im Telefonbucht und trotzdem rufen hier immer wieder Spammer an. Da auf diese Nummer nur der AB reagiert, stört mich das nicht. Meine echte Privatnummer hatte ich nie veröffentlicht und stets nirgendwo angegeben. Diese Nummer ist daher bislang von Spammern verschont.
Gerne abgegriffen werden zudem die Telefonnummern aus Anzeigenportalen oder es wird zufällig eine Nummer gewählt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Hello, here is Microsoft, your Computer has a virus ...

Meine Eltern hatten zwei Betrugsversuche, wo gezielt Personen mit "alt" klingenden Vornamen ausgesucht wurde.

Aber schade, dass das offenbar bei Microsoft nichts nutzt. :( Danke euch.
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information