Händlerkollegen aus Österreich hier?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
steps
Beiträge: 37
Registriert: 25. Okt 2008 21:10
Land: Oesterreich
Firmenname: Babyinside Umstandsmode
Branche: Umstandsmode, Stillmode, Babymode, Tragehilfen
Kontaktdaten:

Händlerkollegen aus Österreich hier?

Hallöchen,

gibt es denn Händlerkollegen aus Österreich hier mit denen man über die Online-Versandabwicklung tratschen kann?

Mich würde interessiere mit welchen Modulen/ Programmen ihr arbeitet und ob ihr zufrieden seid?

Wir arbeiten mit Gambio /CAO Wawi und versenden mit DPD ... da scheint keine schöne Abwicklung möglich zu sein :-(

Viele Grüsse, Sylvia


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Händlerkollegen aus Österreich hier?

Ja, gibt eine ganze Menge ATler hier ... das Thema ist halt ned so wirklcih meines.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Händlerkollegen aus Österreich hier?

ja ich bin auch aus AT. bezüglich versand kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen, wir versenden alles per FBA.
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Händlerkollegen aus Österreich hier?

Ebenfalls AT, ebenfalls DPD (Seit 2004 und damals B2C mit mehreren 1000 Paketen/Monat):

DPD bietet den "Paketomat" als installierbare Version oder als OnlineVersion.
Ich arbeite mit der Onlineversion, damit spart man sich Updates und das quartalsmässige einspielen der Routing Tabelle.

Beide Versionen arbeiten mit einer recht simplen CSV Datei zum Auftragsimport.
Pfad zu einem lokalen Ordner angeben, wo die Datei von der Warenwirtschaft abgelegt wird.
Schnittstellenbeschreibung (klingt eigentlich zu hochtrabend), wie die Datei aufgebaut wird, gibt's auf Nachfrage bei DPD.
Ist Alles recht simpel und schnell umgesetzt.
steps
Beiträge: 37
Registriert: 25. Okt 2008 21:10
Land: Oesterreich
Firmenname: Babyinside Umstandsmode
Branche: Umstandsmode, Stillmode, Babymode, Tragehilfen
Kontaktdaten:

Re: Händlerkollegen aus Österreich hier?

Hi Mankra,

danke für deine ausführliche Antwort :-).

Das Paketomat haben wir uns angesehen, mein Mann stösst sich allerdings daran daß es auf Java basiert und extrem veraltet wirkt. Da ja auch eine alte Firfox-Version benötigt wird.

Aber wenn das Handling gut ist, werden wir es wohl doch in Angriff nehmen.
Danke und viele Grüsse, Sylvia




Mankra hat geschrieben:Ebenfalls AT, ebenfalls DPD (Seit 2004 und damals B2C mit mehreren 1000 Paketen/Monat):

DPD bietet den "Paketomat" als installierbare Version oder als OnlineVersion.
Ich arbeite mit der Onlineversion, damit spart man sich Updates und das quartalsmässige einspielen der Routing Tabelle.

Beide Versionen arbeiten mit einer recht simplen CSV Datei zum Auftragsimport.
Pfad zu einem lokalen Ordner angeben, wo die Datei von der Warenwirtschaft abgelegt wird.
Schnittstellenbeschreibung (klingt eigentlich zu hochtrabend), wie die Datei aufgebaut wird, gibt's auf Nachfrage bei DPD.
Ist Alles recht simpel und schnell umgesetzt.
Charly13
Beiträge: 26
Registriert: 15. Nov 2014 13:02

Re: Händlerkollegen aus Österreich hier?

Hallo,

bin auch aus AT.
JTL WaWi und JTL Shop. Versand über GLS - Versanddateneingabe noch manuell via GLS Website da Export-(Import-) Schnittstelle von JTL noch nicht verfügbar.

Alles Gute
LG
Charly
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28046
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Händlerkollegen aus Österreich hier?

Charly13 hat geschrieben:Versand über GLS - Versanddateneingabe noch manuell via GLS Website da Export-(Import-) Schnittstelle von JTL noch nicht verfügbar.
Habt ihr in AT keine Paketscheinsoftware? :gruebel:
Du kannst via JTL eine CSV erzeugen > Software liest ein und spuckt Paketlabel aus.

Nur der Import ist aktuell wirklich problematisch, aber dann scannt man einfach direkt nach dem Verpacken das Label. 1 Sekunde Arbeit, dafür nix händisch oder deren Seite...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Händlerkollegen aus Österreich hier?

fossi hat geschrieben: Habt ihr in AT keine Paketscheinsoftware? :gruebel:
Du kannst via JTL eine CSV erzeugen > Software liest ein und spuckt Paketlabel aus.

Nur der Import ist aktuell wirklich problematisch, aber dann scannt man einfach direkt nach dem Verpacken das Label. 1 Sekunde Arbeit, dafür nix händisch oder deren Seite...
Hallo Fossi, nö so modern ist GLS noch nicht :? Ich kenne auch nur die manuelle Eingabe auf deren Webseite. Immer schön einzeln und nacheinander. An manchen Tagen sehr nervig.

Hallo steps bin auch aus AT. Sitz im schönen (aber etwas altmodischen) Kärnten :wink:
LG
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28046
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Händlerkollegen aus Österreich hier?

Keine Software? :shock:
Da würde ich wahnsinnig! :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Händlerkollegen aus Österreich hier?

steps hat geschrieben:Das Paketomat haben wir uns angesehen, mein Mann stösst sich allerdings daran daß es auf Java basiert und extrem veraltet wirkt. Da ja auch eine alte Firfox-Version benötigt wird.
Wasser ist auch älter als modernes Zuckerwasser........trotzdem funktioniert es als Durstlöscher.
Vorteil von Java ist, daß es auf verschiedensten Plattformen läuft.
Wichtiger: der Paketomat läuft stabil.

Das ganze läuft auf einem älteren PC auf einer Packstation. Da störts nicht und da damit keine fremden Seiten aufgerufen werden, ist der alte FF auch kein Risiko.

Charly13 hat geschrieben: JTL WaWi und JTL Shop. Versand über GLS - Versanddateneingabe noch manuell via GLS Website da Export-(Import-) Schnittstelle von JTL noch nicht verfügbar.
Wieviele Pakete im Monat?
Wenn man die Zeit dafür rechnet, amortisiert sich wohl schnell, selbst eine Schnittstelle in Auftrag zu geben.
fossi hat geschrieben:Habt ihr in AT keine Paketscheinsoftware? :gruebel:
Du kannst via JTL eine CSV erzeugen > Software liest ein und spuckt Paketlabel aus..
Zu GLS (Rufen zwar immer wieder mal an und legen Angebote, tw. sogar etwas günstiger, aber warum wechseln, wenn es mit DPD seit 14 Jahren Reibungslos klappt) kann ich nix sagen , DPD siehe oben, mit automatischen Import.
Funktioniert stabil, inkl. automatischen Rückimport der Paketnummern, für das Versandmail mit Pakektverfolgungslink.
Homelys hat geschrieben:Hallo Fossi, nö so modern ist GLS noch nicht :? Ich kenne auch nur die manuelle Eingabe auf deren Webseite. Immer schön einzeln und nacheinander. An manchen Tagen sehr nervig.
Natürlich hat GLS ebenfalls eine Labelsoftware, glaubst wirklich große Versender tippen jede Adresse einzeln ein.......bei 4, 5 stelligen Paketzahlen am Tag ;)
Soviel ich weiß, ist es auch nur eine simple Text/CSV Datei. Zumindest vor ein paar Jahren war es so.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Händlerkollegen aus Österreich hier?

Mankra hat geschrieben:Das ganze läuft auf einem älteren PC auf einer Packstation. Da störts nicht und da damit keine fremden Seiten aufgerufen werden, ist der alte FF auch kein Risiko.
Genau das sollte man auch dann bei der Konstellation dringenst beachten:

Auf einem Extra-Rechner, der auch keine anderen Webseiten aufruft.

Denn genau über eine Zero-Day-Lücke im Java-Browser Addon habe ich mir vor Jahren einen BKA-Trojaner eingefangen. Seit dem ist Java im Browser für mich ein NOGO.
norwayfishing

Re: Händlerkollegen aus Österreich hier?

Mankra hat geschrieben: Natürlich hat GLS ebenfalls eine Labelsoftware, glaubst wirklich große Versender tippen jede Adresse einzeln ein.......bei 4, 5 stelligen Paketzahlen am Tag ;)
Soviel ich weiß, ist es auch nur eine simple Text/CSV Datei. Zumindest vor ein paar Jahren war es so.
die software von gls nennt sich gepard connect und laeuft wunderbar.

den angesprochenen paketomat kenne ich nur von den gebr weiss, die software ist älter als der traunstein, wusste nicht mal das die immer noch jmd verwendet. irre..
latsta
Beiträge: 23
Registriert: 3. Feb 2017 12:45

Re: Händlerkollegen aus Österreich hier?

Die Paketomat-Website wirkt irgendwie, als hätte die vor 15 Jahren mal ein Ferialpraktikant geschrieben. Wenn man da im HTML-Quellcode rumstöbert findet man u.a. die Zugangsdaten von fremden DPD-Kunden. Aber wenn man alles mal eingerichtet hat läuft der Versand sehr zuverlässig.
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Händlerkollegen aus Österreich hier?

norwayfishing hat geschrieben:den angesprochenen paketomat kenne ich nur von den gebr weiss, die software ist älter als der traunstein, wusste nicht mal das die immer noch jmd verwendet. irre..
Lieber ne alte, ausgereifte, funktionierende Software als laufend irgendwelche Neuerungen damits hipp und modern aussieht, dafürdamit eingehende Bugs und Probleme.....

Verwenden werdens wahrscheinlich ziemlich alle AT-Versender, welche mit DPD arbeiten.
Charly13
Beiträge: 26
Registriert: 15. Nov 2014 13:02

Re: Händlerkollegen aus Österreich hier?

fossi hat geschrieben:
Charly13 hat geschrieben:Versand über GLS - Versanddateneingabe noch manuell via GLS Website da Export-(Import-) Schnittstelle von JTL noch nicht verfügbar.
Habt ihr in AT keine Paketscheinsoftware? :gruebel:
Du kannst via JTL eine CSV erzeugen > Software liest ein und spuckt Paketlabel aus.

Nur der Import ist aktuell wirklich problematisch, aber dann scannt man einfach direkt nach dem Verpacken das Label. 1 Sekunde Arbeit, dafür nix händisch oder deren Seite...
------------
das Paketvolumen ist noch gering, daher keine großen Ambitionen hier eine Lösung zu schnitzen - hoffe dass seitens JTL da mal die Lösung fertig ist.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information