Habe ich an alles gedacht?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Habe ich an alles gedacht?

Also ein bisl kommt es mir hier schon vor wie vor 25 Jahren in der Gründungsberatung der Wirtschaftskammer (für DE: so eine Art AT-Version der IHK).

Da saßen Hofräte und Kommerzialräte, also meist Unternehmer die seit Jahrzehnten fett im Business waren.
Wenn da einer kam und sich wg. Neugründung beraten ließ, hat man auch jedem gesagt: Lass die Finger davon! Alles so schwierig! Schaffst Du nie! Sovieles zu beachten, für einen Neuling nicht machbar!

Klar, warum denn? Weil die keine neue Konkurrenz wollten.

Zumindestens dem Geschreibsel nach habe ich das Gefühl dass @tolikschatz sich mehr Gedanken gemacht hat als der dreihundertfünfundzwanzigste Handyhüllenimporteur.

Ja, wenn öfters was zu Bruch geht, wird auch er checken dass die "Transportversicherung" im Regelfall nur bei einem Komplettverlust zahlt oder wenn ein Fahrer mit dem LKW drüberfuhr. In allen anderen Fällen aber gilt "zu schlecht verpackt".
Na und? Das haben wir doch alle schon hinter uns und die Konsequenzen daraus gezogen: Es besser nachverpackt, den Verlust einkalkuliert oder ein Produkt komplett aus dem Sortiment genommen.
In vielen Dingen hilft einfach nur trial and error ...

Fast alle hier haben wir ganz klein angefangen (ich habe auch mal meine Pakete alleine in der Wohnung gepackt) oder sind es auch heute noch, haben uns über die Befolgung gesetzlicher oder standesrechtlicher Regelungen erst ein bisl später Gedanken gemacht.

Und klar, möglicherweise wird @tolikschatz einer sein, bei dem sich ein etablierter Verkäufer mal denken wir: "Ach, schon wieder so ein Teilzeit-Wohnzimmerverkäufer der mit seinen geringen Nebenkosten meinen Preis unterbieten kann".
Aber so ist das Leben ...
Zuletzt geändert von roman am 2. Feb 2018 14:01, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Habe ich an alles gedacht?

wenn ich alleine denke wieviel Teile bei IKEA defekt sind, trotz LKW-Transport und schön auf Paletten. Und die Produktionsfehler...

Dann noch das selber zusammenbauen.

Hier gabs doch mal die Diskussion das der Kunde die Anleitung nicht verstanden hat und die Ware zurückgegangen ist.

Bei IKEA werden massenhaft Sachen zurückgegeben, trotz das man alles ins Auto packen muss, Zeit, Schweiß, Benzin... Trotz das man alles vorher anfassen kann, Probewohnen, etc. Im Internet schickt man einfach ne Mail mit "Gefällt mir nicht" .

Viel Spaß
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Habe ich an alles gedacht?

Möbel aus Drittländer? :shock:

erinnert mich irgendwie an meine Odyssee als Kunde beim Thema Kauf eines Klavierstuhls. Die Qualität von diesen Stühlen war/ist so grauenhaft das einige Pakete hin und her geschickt wurden und ich dennoch keines genommen habe. :roll:

Würde ich mir an deiner Stelle noch mal gut überlegen.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habe ich an alles gedacht?

Neben den "üblichen" Problemen und Vorgaben/Zertifizierungen - gerade im Bereich Kinder (verschluckbare Kleinteile, verwendete Farben/Lasuren, Strangulationsgefahr etc....) denke ich auch, dass Transportschäden und die daraus folgenden Kosten das KO-Kritierium werden. Keine Ahnung, wie groß Deine Möbel sind, aber wir reden hier sicherlich nicht über normale Paketgrößen, sondern eher Sperrgut - und das kostet heftig, wenn Du ein paar Retouren und/oder Widerrufe einkalkulieren musst.

Was Du von den Frachtführern im Schadensfall erwarten kannst: wenig bis nichts.

Dazu kommt, dass Du ja auch für produtionsbedingte Fehler, Schrammen und Kratzer gegenüber dem Kunden geradezustehen hast, also Hin- und Rücktransport an Dir hängen bleiben. Und kein Kunde, der gerade ein Kind erwartet und das Zimmer fertig habe will, wartet dann 2 oder 3 Wochen, bis Du vom Hersteller neue Ware bekommst und diese im Schadensfall dann "irgendwann" nachlieferst.

Aus unserer Erfahrung (Kinderspielwaren etc.) kann ich Dir nur sagen, das gerade diese Klientel extremst kleinlich ist, was auch nur kleinste Macken an Umverpackungen angeht. Das bekommst Du alles wieder vor die Füße geworfen: für die Kleinen nur das Beste.
Ansonsten ist alles im weitesten Sinne mit Kindern zu tun hat, einfach zum Teil Vorgaben unterworfen, auf deren Idee kein normal denkender Mensch kommt - auch ich als Mama habe viel dazugelernt und bin froh, dass meine Kinder da schon größer waren, sonst hätte ich sicherlich einiges in deren Leben verändert ;-).

Mein größter Lieferant hat Möbel inzwischen komplett aus dem Sortiment genommen, obwohl alles in D hergestellt und exklusiv über renommierte Möbelhäuser mit entspr Infrastruktur (eigener Fuhrpark, eigene Monteure etc) vertrieben wurde
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habe ich an alles gedacht?

Mozartkugel hat geschrieben:Möbel aus Drittländer? :shock:
Naja, hat viel mit Geschmack zu tun. Gerade der angelsächsische Raum hat ein ganz anderes Empfinden für "süße" oder "schöne" Kindersachen, als wir das hier haben, das Angebot unterscheidet sich da (rein geschmacklich) zu 100% voneinander. Insofern ist der Markt bestimmt da, weil es in D kaum Artikel in dieser Art gibt (umgekehrt auch).
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
tolikschatz
Beiträge: 42
Registriert: 1. Feb 2018 07:59

Re: Habe ich an alles gedacht?

Wie immer, alle bekommen was ab))

@roman, da bleibt nicht viel zu zufügen ;)

@fonprofi, genau, IKEA. Ist das gleiche, als hättest du vor 8 Jahren Linux mit Windows verglichen. Was glaubst warum IKEA lebenslange Garantie gibt, weil eben die Retourenrate bei unter 10% liegt. Außerdem läuft bei IKEA mit Sicherheit alles zu 99% vollautomatisiert ab. Ich sage ja nicht, dass die Fabriken keine Maschinen nutzen, aber da wird viel mit Manneskraft noch gemacht.

@mozartkugel, China ist der 2. größte Möbellieferant nach DE. Polen ist Nr. 1 War vor 20 Jahren auch Drittland, glaubst du ernsthaft, dass in Polen bessere Standards gelten als in USA? USA ist auch Drittland für uns, davon mal ab. Außerdem habe ich auch Tests zu diesen Möbeln gesehen, die haben gute Wertungen.

@buysellonline, mir ist das durchaus bewusst, und ich suche und frage dann auch genau nach Lacken, Farben ect. an. Und ja Geschmack ist verschieden aber auch eben die Funktionsweise. Nur mal so als Design Anstoß, guck einfach bei den Plattformen nach Polini Kids. Die haben unter anderem das Design, was ich meine. Das ist eine russische Fabrik, Polini Kids ist Ihr Label für die EU, damit wird ihre russische Serie einfach doppelt so teuer verkauft. Gleiche Qualität, da komplett gleich hergestellt.

Ich muss da ehrlich sagen, hätte ich diese Möbel vorher gesehen, ich hätte keine Unsummen für Taube Möbel ausgegeben...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Habe ich an alles gedacht?

Na dann starte Dein Ding.

Das meine ich positiv - Ich habe weit weniger, eigentlich gar keine Bedenken gehört, als ich meinen ersten Import empfangen habe.

Das Wetter war allerdings :shit: es war das Sturmtief Joachim, und ich schaffte die 0,5 Tonnen alleine mit Erkältung in dem Sturm in´s Haus. :-)
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Habe ich an alles gedacht?

tolikschatz hat geschrieben:@mozartkugel, China ist der 2. größte Möbellieferant nach DE...
Das weiß ich spätestens nach meiner Odyssee mit dem Klavierstuhl auch. Alles andere hätte mich bei der miserablen Qualität auch gewundert.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Habe ich an alles gedacht?

roman hat geschrieben:Da saßen Hofräte und Kommerzialräte, also meist Unternehmer die seit Jahrzehnten fett im Business waren.
Wenn da einer kam und sich wg. Neugründung beraten ließ, hat man auch jedem gesagt: Lass die Finger davon! Alles so schwierig! Schaffst Du nie! Sovieles zu beachten, für einen Neuling nicht machbar!

Klar, warum denn? Weil die keine neue Konkurrenz wollten.
Öhm, nun ja, es ist nunmal so, dass hier Händler unterwegs sind, die davon leben, viele Angestellte bezahlen und genauso viel Erfahrung haben. Hier sind wohl nicht soo viele "fett im Business", aber durchaus einige. Und wenn jemand Produkte für Kinder aus Drittländern anbieten möchte, "keine Lagerkosten hat", Vollzeit arbeitet und romantische Vorstellungen zum Thema Retouren hat, dann kann es vorkommen, dass jemand von diesen Profihändlern das Unterfangen kritisch sieht.
tolikschatz
Beiträge: 42
Registriert: 1. Feb 2018 07:59

Re: Habe ich an alles gedacht?

Wolkenspiel hat geschrieben:
Und wenn jemand Produkte für Kinder aus Drittländern anbieten möchte, ... das Unterfangen kritisch sieht.
Also ich weiß nicht, warum hier ständig auf den "Drittländern" rum gereitet wird.

Drittland Definition:

Begriff des Integrations- und Zollrechts. Als Drittländer werden alle Nicht-Mitglieder eines Integrationsraums bezeichnet (z.B. alle Nichtmitgliedsstaaten aus der Sicht der EU, hier: USA, China, Japan).


Ich habe ein Reisebett aus einem Drittland. 4moms aus den USA. ist ein Artikel, der so nirgends auf der Welt hergestellt wird. Ist das Teil nun, Deiner Definition nach Schrott, weil es aus einem Drittland importiert wurde? Oder ist in Deinen Augen nur Zeug aus Asien und Afrika Drittlanderzeugnis?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Habe ich an alles gedacht?

Mir ist die Qualität, die ein Händler verkauft, völlig schnuppe. Wenn die minderwertig ist, wird es zurück geschickt. Es geht beim Thema Drittländer um rechtliche Aspekte und Vorgaben, die wir hier aber nicht ausdiskutieren können, da Du kein Plusmitglied bist.
Ich kenne mich mit Möbeln nicht so aus, könnte mir aber vorstellen, dass es auch hier Gesetze gibt, gerade im Bereich für Kindermöbel, die nicht unwichtig sind.
tolikschatz
Beiträge: 42
Registriert: 1. Feb 2018 07:59

Re: Habe ich an alles gedacht?

Da gebe ich Dir Recht, die gibt es mit Sicherheit. Das ist aber nicht meine Ursprüngliche Frage gewesen. Sondern ob ich bei der einfachen Berechnung nicht i-ein Punkt im Bezug aufs Verkaufen vergessen habe, der anfällt. aber anscheint ist dem nicht so.
Das ich von dem "Gewinn" Vers. Umsatzsteuer ect. bezahlen muss weiß ich auch. Die kann ich aber nicht im 1. Jahr umlegen, da ich keine Verkaufszahlen habe. Somit weiß ich auch nicht ob von den 1000€ bhv mit phv 10 oder 2 € auf jeden Artikel umgelegt werden sollen.

btw. es mag für euch ja alles blauäugig erscheinen, ich wette aber, dass ein großer Teil auch mal so angefangen hat und erst mit der Zeit draus gelernt hat. das tu ich dann auch) aber ich bin zuversichtlich, dass es anläuft. und wenn es so weit ist, und ich hier vielleicht sogar plusmember bin, versuche ich nicht mit erhobenen Finger zu agieren)
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Habe ich an alles gedacht?

tolikschatz hat geschrieben:und ich hier vielleicht sogar plusmember bin, versuche ich nicht mit erhobenen Finger zu agieren)
Eine Plus-Mitgliedschaft kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, lohnt sich.

Du darfst das nicht so eng sehen oder sogar persönlich nehmen wenn dir der Ton von manchem hier etwas schroffer vorkommt. Das haben Händler meist so an sich, direkt und ohne um den heißen Brei zu reden und ehrlich.

Und als kleine Vorwarnung, wenn du pech hast, kann die Kundenkommunikation noch viel schlimmer werden. Also du solltest schon ein dickes Fell haben. :)
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Habe ich an alles gedacht?

tolikschatz hat geschrieben:Also ich weiß nicht, warum hier ständig auf den "Drittländern" rum gereitet wird...
Naja, du wirst deine Möbel vermutlich nicht aus Japan, Norwegen oder aus der Schweiz bestellen. Sondern eher aus China & Co. Oder liege ich falsch?

Wenn die Qualität stimmt noch dazu etwas exklusives, dann hätte es mMn durchaus potenzial. Weil billig & schlecht können die Chinesen viel besser als wir.
tolikschatz
Beiträge: 42
Registriert: 1. Feb 2018 07:59

Re: Habe ich an alles gedacht?

Mozartkugel hat geschrieben:
Naja, du wirst deine Möbel vermutlich nicht aus Japan, Norwegen oder aus der Schweiz bestellen. Sondern eher aus China & Co. Oder liege ich falsch?

Wenn die Qualität stimmt noch dazu etwas exklusives, dann hätte es mMn durchaus potenzial. Weil billig & schlecht können die Chinesen viel besser als wir.
Nichts von beiden, eher ein Zwischending)) Ich möchte Möbel aus Russland und Weißrussland importieren. Die 2 Länder haben eine Sicherheitsvorschrift, die den deutschen/EU Vorschriften in nichts nachsteht. Ist sogar in manchen Sachen noch um einiges strenger: Nachweis von Holzherkunft, Strahlungsprüfung, Biologische Prüfung, keine Mischung der Holzarten, usw.

Exklusivität ist reine Ansichtssache. Wie ich schon erwähnt habe, gibt es ja ein paar Händler, die das Verkaufen. Der eine ist Fabrikbezogen, der andere lässt es in Weißrussland herstellen und schmückt das Bett mit 8 Labels aka Hergestellt in der EU, alle mögliche ENs, Stoffgeprüft, usw. Die Ware von dem ersten findet man überall, Plattformen, Läden. D.h. die Käufer erfahren erst bei der Lieferung, dass es aus RU eigentlich kommt, weil die Verpackung russisch ist. Und da bin ich schon der Meinung, dass bei 2 Mitbewerbern es ein Versuch Wert ist.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Habe ich an alles gedacht?

tolikschatz hat geschrieben: btw. es mag für euch ja alles blauäugig erscheinen, ich wette aber, dass ein großer Teil auch mal so angefangen hat und erst mit der Zeit draus gelernt hat. das tu ich dann auch) aber ich bin zuversichtlich, dass es anläuft. und wenn es so weit ist, und ich hier vielleicht sogar plusmember bin, versuche ich nicht mit erhobenen Finger zu agieren)
Klar, wir haben auch in unseren Garagen angefangen und alles auf die leichte Schulter genommen. Bis die erste Abmahnung von Media Markt reinkam. Das war vor über 15 Jahren. Heute noch so locker zu starten ist einfach was anderes als damals. Inzwischen ist das Internet tatsächlich kein Neuland mehr wo man machen kann was man will.

Wie gesagt nimm hier nichts persönlich. Es geht hier niemandem drum neue Händler zu verjagen, aber grade wenn man die Schlagworte Import, Nebenbei und so weiter hört dann läuten alle Alarmglocken weil das in der Regel bedeutet das derjenige etwas ohne Beachtung aller Gesetze, Normen, wirklicher Kosten usw aufziehen will und das schlicht und einfach schiefgehen wird auf längere Zeit. Siehe erster Link den ich dir geschickt habe, Handyhüllen ist natürlich das klassischste Beispiel für so ein dummes Unterfangen was es gibt. Und das sagen wir hier auch so ohne Honig um den Mund zu schmieren. Das hat weniger was mit erhobenem Finger zutun als damit das wir schon unendlich viele kommen und gehen gesehen haben.

Ein dickes Fell brauchst du sowieso wenn du mit Endkunden arbeitest, glaub mir :D Deswegen wird hier auch nicht jeder glücklich, hast du recht.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habe ich an alles gedacht?

tolikschatz hat geschrieben:
@buysellonline, mir ist das durchaus bewusst, und ich suche und frage dann auch genau nach Lacken, Farben ect. an. Und ja Geschmack ist verschieden aber auch eben die Funktionsweise. Nur mal so als Design Anstoß, guck einfach bei den Plattformen nach Polini Kids. Die haben unter anderem das Design, was ich meine. Das ist eine russische Fabrik, Polini Kids ist Ihr Label für die EU, damit wird ihre russische Serie einfach doppelt so teuer verkauft. Gleiche Qualität, da komplett gleich hergestellt.

Ich muss da ehrlich sagen, hätte ich diese Möbel vorher gesehen, ich hätte keine Unsummen für Taube Möbel ausgegeben...
Ja, ganz hübsch - aber ich finde - außer läppischen Hinweisen "entsprechen den europäischen Normen XX" keinerlei Zertrifizierungsnachweise , CE-Prüfnachweise o.ä. , keine Sicherheitshinweise - nix !
Wie gesagt, genau dafür bist Du beim Import aus Drittländern verantwortlich, Du musst prüfen lassen, Du musst nachweisen und dafür gerade stehen. Nur die Zusicherung Deines Lieferanten, dass alles geprüft ist, reicht da bei Weitem nicht aus.
Ich habe mir jetzt nur einmal die Wickelkommode angeschaut, schon alleine der Abklapp-Mechanismus (aus Elternsicht sicher ganz klasse und praktisch) ist m.M.n. mehr als bedenklich und würde so hier niemals eine Zulassung bekommen.
Hinweise auf verwendete Farben/Lacke fehlen gänzlich etc. - und nochmals: DU bist dafür verantwortlich!

Lass es ruhig angehen und viel, viel Glück dabei !!!!
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habe ich an alles gedacht?

P.S.: Und das Wichtigste: DU bist begeistert von den Sachen - und das ist das Entscheidende ! Du musst Kunden beraten, empfehlen, bei der Auswahl behilflich sein - und das klappt nur, wenn man für die Sache brennt - und das tust Du ;-)
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
tolikschatz
Beiträge: 42
Registriert: 1. Feb 2018 07:59

Re: Habe ich an alles gedacht?

buysellonline hat geschrieben: Ja, ganz hübsch - aber ich finde - außer läppischen Hinweisen "entsprechen den europäischen Normen XX" keinerlei Zertrifizierungsnachweise , CE-Prüfnachweise o.ä. , keine Sicherheitshinweise - nix !
Wie gesagt, genau dafür bist Du beim Import aus Drittländern verantwortlich, Du musst prüfen lassen, Du musst nachweisen und dafür gerade stehen. Nur die Zusicherung Deines Lieferanten, dass alles geprüft ist, reicht da bei Weitem nicht aus.
Ein CE kann ich auch drauf knallen, das darf der Hersteller nämlich. Alles andere bekommst du nicht. GS bekommst du nur, wenn du ab 5k €/Jahr zahlst und deine Produktionsstätte kontrollieren lässt. Das ist das Problem. Du wirst auf fast keiner Möbel aus einem Drittland sowas finden, leider.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habe ich an alles gedacht?

Aber genau das ist doch das Problem und darauf wird Dein Produkhaftpflichtversicherer herumreiten bis zum geht-nicht-mehr.
Was machst Du denn, wenn die Dinger umkippen, zusammenklappen oder sonstwas, und Du bist nicht abgesichert ? Katze in Mikrowelle sag ich nur...(mir fehlt die Fantasie für Dinge, die bei anderen Leuten offenbar "halt passieren können" ) - bei Dir geht es aber um Kinder, die im schlimmsten Fall erschlagen werden ! Das sind finanzielle Risiken, die Du alleine nicht gestemmt bekommst
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information