Gutschein einlösen nach Kaufabschluss und Bezahlung

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
nikki
Beiträge: 24
Registriert: 30. Mai 2017 10:41

Gutschein einlösen nach Kaufabschluss und Bezahlung

Hallo zusammen,

habe nun schon mehrmals folgenden Vorfall gehabt.
Kunden erhalten bei Ihrer ersten Bestellung einen Flyer von uns mit einem Gutscheincode für den 2. Einkauf.

Nun checken einige nicht wie man einen Gutschein beim Bestellprozess einlöst obwohl es deutlich angezeigt wird ... naja.

Jetzt kaufen die ein, bezahlen den kompletten Betrag (meistens per Paypa) und schreiben dann danach eine Nachricht, dass Sie gern noch den Gutschein einlösen würden.

Kennt jemand das Problem von euch?
Wie geht Ihr damit um?

1. Kunden erklären wie man das richtig hätte machen müssen ... und tschüss
2. Teilbetrag via Paypal erstatten
3. oder noch eine ganz andere Idee?

Euch allen noch einen schönen Sonntag.
Gruß nikki


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Gutschein einlösen nach Kaufabschluss und Bezahlung

Ich biete keine Gutscheine an, würde persönlich aber den Teilbetrag erstatten. Würde aber vorallem prüfen, ob die angegebene Vorgehensweise wie der Gutschein einzulösen nicht doch noch verbessert werden kann, wenn dies zu häufig auftritt.
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Re: Gutschein einlösen nach Kaufabschluss und Bezahlung

Mit Gutscheinen will man ja Kundenbindung erreichen. Wenn man sich dann "anstellt", wenn es ums Einlösen geht, dann hat das wohl eher den gegenteiligen Effekt. Ich halte es in einem solchen Fall so, dass ich nachträglich erstatte. Ist ja bei Paypal & Co. in der Regel kein großes Problem und die Gutschrift ist im System auch schnell erstellt.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Gutschein einlösen nach Kaufabschluss und Bezahlung

ilt hat geschrieben:Mit Gutscheinen will man ja Kundenbindung erreichen. Wenn man sich dann "anstellt", wenn es ums Einlösen geht, dann hat das wohl eher den gegenteiligen Effekt. Ich halte es in einem solchen Fall so, dass ich nachträglich erstatte. Ist ja bei Paypal & Co. in der Regel kein großes Problem und die Gutschrift ist im System auch schnell erstellt.
So pauschal würde ich das nicht sagen. Erst einmal würde ich mir ansehen, wie groß der Kundenbindungseffekt überhaupt ist. Wenn demnächst der Wettbewerber einen Gutschein auslobt, kann der schon dahin sein.
War der Gutschein nicht ab dem 1.Tag Teil des Geschäftsmodellds, kann man ja die Wirksamkeit sehr leicht überprüfen (2.Kauf und CLV). Ist die Wirkung gering bis nicht vorhanden, der Aufwand aber nicht unerheblich, würde ich eher den Gutschein wieder abschaffen, als zu diskutieren.

Bei einer Kundin mit einem 200,-€ Warenkorb, die anruft, weil ihr 5,-€ Gutschein (der nicht von uns ist) vom System nicht akzeptiert wird, lege ich natürlich fix einen an ;-) Ja, sowas gibt es.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Re: Gutschein einlösen nach Kaufabschluss und Bezahlung

Gutscheine nicht ausgeben kann man natürlich immer ;-). Ich nutze die derzeit auch nicht als Marketing-Instrument, da ich das Gutschein-Hopping nicht unterstützen mag. Bei mir gibt's nur personenbezogene Gutscheine als Dankeschön für Kundenbeteiligung oder als kleine Entschädigung, wenn ordentlich was schief gelaufen ist.

Hat man ihn aber ausgegeben, dann ist jegliches Nichteinlösen aus Kundensicht ein rumgezicke und man ist erst recht bei der Konkurrenz.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Gutschein einlösen nach Kaufabschluss und Bezahlung

Würde ich nach Prüfung der Voraussetzungen auch erstatten, klar.
Nur nicht vergessen, den Gutscheincode dann auch zu deaktivieren.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information