Günstiger Stromtarif Östereich

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Günstiger Stromtarif Östereich

Da man bei den Vergleichsportalen inzwischen nicht mehr die günstigsten Anbieter findet dachte ich ich mache mal einen Thread auf. Vielleicht könnt Ihr jedes mal wenn jemand den Anbieter wechselt reinschreiben welcher Anbieter es wurde. Das würde allen anderen die Suche erleichtern...

Bei mir wurde es https://www.energie-graz.at
Bruttopreise:
Verbrauchspreis
11,28 ct/kWh
Grundgebühr
6,78 €/Monat


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Günstiger Stromtarif Östereich

Dass man bei den gewerblichen Portalen manche Anbieter nicht findet ist klar. Kostet ja Provision.
Aber bei der E-Control fehlen auch Anbieter/Produkte?

Ich bin im Herbst, kurz bevor die Preisrallye bagann, zu Unsere Wasserkraft (go green energy) gewechselt.
Während des Bindungjahres aufgrund des Neukundenrabatts sehr günstig. Ich habe die Unterlagen grade nicht mehr bei der Hand, aber ich glaube irgendwo im Bereich von 7-8 Cent (plus 3 Euro GG pro Monat).

Nachträglich gesehen war's aber wohl keine gute Entscheidung.

PS: Bei "Deiner" Energie-Graz steht aber dabei, dass das nur für den Raum GRAZ gilt?!?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Günstiger Stromtarif Östereich

Garz Enegie finde ich zumindest nicht bei E-Control..

Ich bin ja aus OÖ, also weit von Graz entfernt. Es gab keine Probleme. Vielleicht ist das mit Raum Graz neu. Oder es liegt daran: Ich war eigentlich Bestandskunde. Ich wurde vor ein paar Wochen informiert dass ich von meinem alten sehr günstigen Tarif ab, ich glaube Mitte Jänner, in den neuen doppelt so teuren Tarif überstellt werde. Wenn ich Einspuch einlegen würde endet der Vertrag ende März. Das habe ich gemacht und dann aber gleich einen neuen Vertrag abgeschlossen da auch der neue Tarif günstiger ist als alles andere was ich fand. Der Kundenservice hat dann doch den alten Vertrag einfach ab 1.4. umgeschrieben. Ursprünglich, vor dem Einspruch, hätte ich das auch so vergeblich vorgeschlagen..
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Günstiger Stromtarif Östereich

bauti hat geschrieben: 10. Jan 2022 12:08
Bruttopreise:
Verbrauchspreis
11,28 ct/kWh
Grundgebühr
6,78 €/Monat
Gibt es in Österreich wirklich noch so günstige Verbrauchspreise oder ist das ein Spezial-Gewerbe-Tarif?
Ich musste für 34,xx Ct/Kwh bei uns buchen, da mir mein alter Versorger einfach den Saft abgedreht hat (wurde gekündigt) - aber der ist nicht mal Konkursgegangen.
Das war dann aber auch der günstigste bei meinem Grundversorger - überall wo cih geschaut hatte, war es dann noch teurer - allerdings hätte ich noch für ca. 31,xx CT/KwH bisschen können, nur hab ich mich mit der Suche nach einem günstigen Anbieter zu viel Zeit gelassen und in der zeit hatte mein Reginalanbieter 2x erhöt - ich hätte schneller sein müssen :(

Komme aber nicht aus Össterreich - Deutschland / Thüringen
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Günstiger Stromtarif Östereich

@bauti
Ja, es steht irgendwo dass mit den Neukunden aus Graz und Umgebung. Da Du Altkunde bist, wird das für Dich daher nicht gelten.
Somit auch klar warum die nicht bei der E-Control zu finden sind, da die Neukunden scheinbar nur mehr aus ihrem eigenen Gebiet akzeptieren.

@Doppel
Naja, das ist ja nur der Energiebezugspreis.

Der macht ja von den Gesamtkosten nur einen relativ geringen Teil aus. So ganz grob gesagt macht die Hälfte der Energiebezugspreis aus, die andere Hälfte sind dann die Netzkosten (diese bestehen tw. aus KwH-abhängigen Beträgen und tw. aus fixen Beträge).

Da man bei den Netzkosten ohnehin keinerlei Wahl- oder Änderungsmöglichkeit (und diese in vielen Fällen auch separat abgerechnet werden), betrachtet man bei Preisvergleichen im Normalfall nur den Energiebezugspreis.

Die EVN beispielsweise, die im größten Bundesland (Niederösterreich) der öffentl. Versorger ist, hat den Standardtarif, also ohne irgendeine Bindung, kürzlich inkl. Steuer auf 0,17 per KwH erhöht.
Das wäre dann auch der Tarif in den man zwangszugewiesen wird wenn man keinen Vertrag mit einem anderen Versorger hat.
Wenn man auch noch die Netzkosten berücksichtigt werden diese 0,17 dann aber eh zu 0,25 (zzgl. der sontigen Netzkosten die nicht verbrauchsabhängig sind).

Wirklich günstiger findet man momenan auch nix am Markt, die ganzen alternativen Anbieter liegen auch alle auf diesem Niveau oder sogar darüber.

Gewerbekunden?
Ich würde mal behaupten, wenn man Strom im Stile eines Privathaushalts bezieht, zahlt man das selbe.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Günstiger Stromtarif Östereich

@roman
Wobei ich nicht sicher bin ob man dann auch wirklich abgelehnt wird wenn man nicht aus Graz Umgebung ist. Probieren könnte man es auf jeden Fall. Normalerweise wäre mein Vertrag durch meinen Einspruch per 31.3. geendet, aber die wollten mich wohl doch weiterhin als Kunde haben. Bei dir besteht aber ja kein Bedarf da du ja eh einen günstigeren Tarif hast...

Das mit den Netzgebühren und Energiegebühren hat roman ja schon erklärt. Eventuell ist Strom in AT auch etwas günstiger weil wir durch die geographischen Gegebenheiten sehr viel günstige Wasserkraft haben. Aber sollte eigentlich durch den Europäischen Strommarkt egal sein. Bleiben noch Steuern und Gebühren als Erklärung.

Bezüglich Gewerbetarife. Es ist ein normaler Haushaltstarif. Beim Verbund gab es (zumindest früher) Gewerbetarif und Privattarif. Der Privattarif war aber sogar geringfügig günstiger. Ich wurde da einmal umgestuft vom Privattarif auf Gewerbetarif weil die Zählpunktnummer wohl bei so angelegt war.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Günstiger Stromtarif Östereich

bauti hat geschrieben: 10. Jan 2022 17:58Bei dir besteht aber ja kein Bedarf da du ja eh einen günstigeren Tarif hast...
Habe die Unterlagen jetzt bei der Hand: Aktuell zahle ich 6,6 Cent pro KwH (inkl. USt), zzgl. 3 Euro Grundgebühr im Monat.
Für 1 Jahr garantiert (soferns mich halt nicht kündigen).
Aufgrund des Neukundenbonus wird es nach dem ersten Jahr aber exorbitant teurer, man ist daher quasi gezwungen wieder zu wechseln.

Bin im Herbst das allererste mal in meinem Leben gewechselt. War rückblickend gesehen eher sinnlos:

Denn ich war noch EVN-Altkunde, hatte daher einen relativ günstigen Alttarif In kann aber nicht mehr in diesen Alttarif zurückwechseln.

Sondern ich muß dann im nächsten Herbst den aktuellen EVN-Standardtarif nehmen, und der ist um einige Cent teurer als der Alttarif. Aber auch dieser aktuelle Standardtarif ist momentan das günstigste am Markt.
Momentan gibt's scheinbar keine alternativen Anbieter die preislich auch nur in die Nähe der Landesversorger kommen.

Eigentlich eine komplett unnütze Branche: Sobald der Markt ein bisl ins Trudeln gerät bleiben die Landesversorger relativ stabil, die privaten Anbieter dagegen sind von einem auf den anderen Tag von Neukundenmarkt verschwunden (sofern sie nicht überhaupt gleich in Konkurs gingen und/oder Bestandskunden kündigten).

Mit anderen Worten: Das bisschen was ich im ersten Wechseljahr spare, werde ich schon im Folgejahr gleich wieder verlieren weil mein alter/günstiger Tarif nicht mehr erhältlich ist.
Wie es danach weitergeht, wird man sehen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Günstiger Stromtarif Östereich

Naja, der günstige Alttarif wird vermutlich auch umgestellt. Oder hattest du eine Preisgarantie? Wenn du eine Preisgarantie hattest dann sicher auch nicht länger als ein Jahr.

Ich sehe es eher so: Du hast jetzt 1 Jahr (im Vergleich) günstigen Strom. Wenn du nicht gewechselt hättest, hätte die EVN deinen Tarlf erhöht oder würde demnächst erhöhen. Dein neuer Anbieter kann dich denke ich (wegen der Preisgaratie) nicht kündigen. In einem Jahr sind die Preise vielleicht wieder niedriger und man findet vielleicht wieder günstige Anbieter. Auch wenn die Preise nicht sinken wird die EVN in einem Jahr vermutlich nicht der günstigste Anbieter (auch nicht mit dem Alttarif) sein. Denn warum sollte die EVN dauerhaft unter Matktpreisen anbieten? Ich denke du hast im Herbst alles richtig gemacht.

Ich wechsle seit vermutlich 15 Jahren regelmässig die Strom und Gas Anbieter. Die Stromkosten für die Beleuchtung in den Ladengeschäften waren doch recht hoch vor LED und meine Eltern (für welche ich das auch immer mache) heizen mit Nachtstrom. Die letzten Jahre habe ich aber dann eher Anbieter ohne Wechselbonus genommen und halt regelmäßig überprüft ob die Preise noch passen. Da gibt es dann das Problem nicht dass man rechtzeitig wechseln muss.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Günstiger Stromtarif Östereich

Natürlich werden (und wurden auch schon per Jahreswechsel!) auch die EVN-Tarife teurer, aber:

- Der Alttarif (in den ich nicht zurück kann) liegt jetzt bei 0,13
- Der aktuelle Tarif (in den ich reinmüsste) liegt jetzt bei 0,17

Und das allergünstige Angebot von den "Alternativen" liegt momentan bei 0,19 (da ist schon Neukundenbonus und 12-Monats-Bindung einkalkuliert).

Solange die "Alernativen" nicht wieder halbwegs in die Nähe des Alttarifs kommen, war die Wechslerei für die Würscht. Ein gutes halbes Jahr ist dafür noch Zeit ... man wird sehen wie es sicht entwickelt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Günstiger Stromtarif Östereich

Warum sind die Stromtarife in AT sooo günstig? Es gibt doch auch nur ein AKW dort?
Kann ich mich auch dort beim Stromversorger anmelden? ;-s
roman hat geschrieben: 10. Jan 2022 20:23 Jahreswechsel!) auch die EVN-Tarife teurer, aber:
Ich heul gleich...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Günstiger Stromtarif Östereich

In Deutschland sind 51% Steuern, Abgaben und Umlagen im Strompreis enthalten, ein weiteres Viertel besteht aus Netzentgelten und neben dem Staat wollen die großen Stromkonzerne auch noch einen Teil abgreifen.
Das ist wie an der Tankstelle: Sprit wird immer teurer, aber 2/3 der Spriteinnahmen in DE landen direkt beim Staat, obwohl nur ganz wenig davon wieder in den Individualverkehr zurück fließt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Günstiger Stromtarif Östereich

Ergänzend zu Fossi's Ausführungen: Es war in Deutschland lange Zeit für Betriebe eine Art Volkssport sich von der EEG-Umlage befreien zu lassen, vgl. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.1886240. Die Excel-Liste der Firmen die sich 2014 beim BAFA haben befreien lassen, findet sich hier und ist ein Witz: https://web.archive.org/web/20140323090 ... r_2014.xls.

Die Krönung war zuletzt der Trick mit dem Scheibenpachtmodell, einfach mal danach googeln und staunen. Die deutsche EEG-Zeche zahlt im Übrigen der dumme Rest, also Endverbraucher und KMU als Tarifkunden.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information