Großhändler oft teurer als Amazon

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Jensss
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2020 11:30
Land: Deutschland

Großhändler oft teurer als Amazon

Hallo zusammen,

wir sind ein Private Label Händler und würden gerne unser Sortiment in unserem eigenen Shop um einige Fremdprodukte erweitern - alles Mögliche an Zubehör für kleine Elektronikprodukte wie Tablets, Laptops, Smartphones usw. Also alles, was Besitzer solcher Produkte sonst noch so benötigen könnten: Ladekabel von Herstellern wie Apple und Samsung, Bluetooth Lautsprecher von Bose und JBL, Powerbanks von unterschiedlichen Herstellern, Speicherkarten von SanDisk und Samsung uvm.

Nach einigen Anfragen bei mittlerweile mehr als 10 Großhändlern, verstehen wir nicht, wie es überhaupt möglich ist, dass so viele Händler diese Art von Produkten anbieten können. Wenn man mal bei Geizhals oder Idealo schaut, so fragt man sich doch, wie solche Preise zustande kommen und für was genau der Großhändler überhaupt gut sein soll.

Es wäre zwar schön, aber unser Ziel ist es mittlerweile gar nicht mehr Gewinn mit diesen Produkten zu erzielen. Der Shop soll einfach etwas "vollständiger" aussehen und die Kunden sollen die Möglichkeit bekommen, diese Produkte bei uns dazu zu bestellen - und vielleicht auch den ein oder anderen Kunden generell auf die Seite zu locken, weil wir eben diese Produkte anbieten.

Wir sind fast schon an dem Punkt zu sagen, dass wir zur Vervollständigung unseres Sortiments einfach einige Produkte bei Amazon einkaufen und sie mit leichtem Verlust weiterverkaufen.

Nun meine Fragen:

1. Habt ihr auch häufig das Problem, dass die Großhändler Preise verlangen, die irgendwie keinen Sinn ergeben?
2. Ist es rechtlich überhaupt in Ordnung, wenn wir die Produkte zum Weiterverkauf bei Amazon einkaufen?
3. Habt ihr Tipps, wie man solche Art von Produkten zu angemessenen Preisen einkaufen kann?

Klar, man kann auch direkt bei den Herstellern anfragen. Aber grade namenhafte Hersteller verweisen einen häufig auf Großhändler oder "nehmen grade keine neuen Vertragshändler auf".

Ich wäre um jeden Tipp dankbar! :)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Großhändler oft teurer als Amazon

Jensss hat geschrieben: 20. Okt 2022 14:05 1. Habt ihr auch häufig das Problem, dass die Großhändler Preise verlangen, die irgendwie keinen Sinn ergeben?
Ja. Der Gewinn liegt dann im Verkauf: Man muss teurer verkaufen als der Wettbewerb. Wenn man das nicht kann, ergibt es tatsächlich keinen Sinn. Außer natürlich, man braucht das Produkt, so wie du, für die Vollständigkeit des Sortimentes.
Dass der Großhandel teurer ist als der Online-Handel ist nicht ungewöhnlich.
2. Ist es rechtlich überhaupt in Ordnung, wenn wir die Produkte zum Weiterverkauf bei Amazon einkaufen?
Ja. In deinen Warengruppen findest Du meistens aber noch günstigere über idealo.
3. Habt ihr Tipps, wie man solche Art von Produkten zu angemessenen Preisen einkaufen kann?
Verhandeln. Mengen mit anderen Händlern zusammen bündeln. Andere Großhändler fragen.


Grundsätzlich hast Du Dir da schwierige Warenbereiche und Marken ausgesucht.
Wenn Du hier No-Name-Produkte nimmst, kannst Du Marge machen.
Beispielsweise haben wir In-Ear-Kopfhörer von www.moinmobile.de im Sortiment - damit lässt sich dann auch gut Geld verdienen.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Großhändler oft teurer als Amazon

Hallo,

zu 1: Ja, ist heutzutage üblich, da die meisten "Grosshändler" gemerkt haben, dass man an Endkunden auch verdienen kann. Vom altbekannten Konzept Hersteller->Grosshändler->Distributor->Endkunde wird heutzutage oft abgewichen. Oft sieht es sogar so aus: Hersteller->Endkunde.
Die Preise ergeben Sinn, nämlich für die Grosshändler, die machen ja trotzdem Gewinn an den Endkunden.

zu 2: Wenn die Produkte alle rechtlichen Normen erfüllen (was bei Amazon wegen den ganzen Chinesen unterschiedlich ist, vor allem im Bereich Elektronik), dann darfst du alles legal in der EU eingekaufte (bis auf marginale Ausnahmen die hier nicht zutreffen) auch weiterverkaufen.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Großhändler oft teurer als Amazon

Das Problem haben wir im Bereich Kfz-Ersatzteile und Kfz-Zubehör bereits seit ca. 20 Jahren. Seitdem es das Internet gibt gewissermaßen. Sehr hoher Umsatz bei 2 verschiedenen Großhändlern, trotzdem ist nahezu alles unter unserem Einkaufspreis im Internet zu bekommen. Bei Betriebsmitteln ist die Metro (kauft da eigentlich von Euch jemand irgendwas?) oftmals teurer als der Kaufland, Famila, Citti oder das Rewe Center um die Ecke.
Hätten wir nicht eine Werkstatt und bräuchten wir nicht die Ersatzteile gewissermaßen Just-In-Time (Großhändler fährt uns zweimal täglich direkt ab Lager an) würden wir wohl alles im Internet kaufen.

Schön ist es immer, wenn Kunden einen Kostenvoranschlag wollen und später dann mit den im Internet selbst eingekauften Ersatzteilen ankommen und diese dann einfach nur noch eingebaut haben wollen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Hälfte davon natürlich nicht passt, geht dadurch auch die Hälfte des Gewinns flöten.

Es ist zum Mäuse melken...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Großhändler oft teurer als Amazon

Das dürfte, gerade bei Markenware, fast überall so sein.

Wenn ich nicht schon seit fast 20 Jahren dabei wäre und meine Connections und Rabatte hätte, würde ich den Einstieg heute wohl eher nicht mehr schaffen. Früher gab es die Ladenpreise und es ging mit dem Internet gerade los. Da war man froh, wenn man nicht stundenlang rumfahren musste und die Ware ohne Postkarte, bestellen konnte und hat die UVP bezahlt. Da konnte jeder einsteigen. Amazon hat damals noch Bücher verkauft.

Onlineshops die anfingen unter Preis zu verkaufen, wurden nicht mehr beliefert. Manche Hersteller haben die bösen Online Händler gar nicht beliefert. Heute verkaufen diese Hersteller selbst online direkt an den Kunden und Amazon hat das Sortiment geringfügig erweitert ;-)
Nordmann
Beiträge: 78
Registriert: 6. Jul 2021 19:57
Land: Deutschland
Firmenname: Versandhandel

Re: Großhändler oft teurer als Amazon

Wir hatten vor Jahren auch im Smarphonebereich angefangen. Wirkliche Margen, wenn auch gering, konnte man nur machen bei Ankauf großer Mengen (100+). Als wir unser Sortiment geändert hatten kam gerade das Iphone 8 raus, bei dem wir hundertausende Euros bewegten für eine satte Marge von 2-3 % Mehr war da nicht möglich und ich denke das hat sich bis heute nicht geändert. Ich möchte in dem Sortiment nicht mehr arbeiten.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Großhändler oft teurer als Amazon

Ist das Geld denn echt so knapp?

Ich kann das gar nicht richtig nachvollziehen. Klar, bei einem Haus- oder Autokauf achte ich schon auf den Preis. Aber bei allem anderen interessiert es mich eigentlich überhaupt nicht. Selbst wenn ich weiß, dass die Waschmaschine oder der TV irgendwo 50 oder 100 Euro günstiger zu bekommen sind ist mir das als Endkunde ziemlich gleich. Die Vertrauenswürdigkeit und der Service des Händlers/Verkäufers sind mir viel wichtiger, falls das Gerät mal irgendwelche Probleme machen sollte.

Bei allem unter 100 Euro würde ich gar nicht erst auf die Idee kommen Preise zu vergleichen.
Mal kauf ich zufälligerweise günstig ein, mal teuer. Gleicht sich doch eh alles wieder aus. :gruebel:

Idealo etc. hab ich soweit ich mich erinnern kann noch nie benutzt.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Großhändler oft teurer als Amazon

Labskaus hat geschrieben: 20. Okt 2022 17:08 Schön ist es immer, wenn Kunden einen Kostenvoranschlag wollen und später dann mit den im Internet selbst eingekauften Ersatzteilen ankommen und diese dann einfach nur noch eingebaut haben wollen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Hälfte davon natürlich nicht passt, geht dadurch auch die Hälfte des Gewinns flöten.
Oder man erhöht dann halt die Kosten für den Einbau.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Großhändler oft teurer als Amazon

Investor hat geschrieben: 20. Okt 2022 18:02 Oder man erhöht dann halt die Kosten für den Einbau.
Dann siehst Du den Kunden nie wieder. Welchen Stundensatz wir normalerweise nehmen ist ja kein Geheimnis. Und wie lange der Einbau von xyz normalerweise dauert kann man auch überall nachlesen. So einfach ist das leider nicht. :?

Zum Ausgleich haben wir aber natürlich auch Kunden, die guten Service schätzen und nicht am rumknapsen sind. Die wissen, dass sie im Notfall auch am Wochenende oder nachts anrufen können oder dass sie mal kurz vorbeikommen können und für umme Frostschutz ins Scheibenwaschmittel gekippt bekommen. Sonen Kleinkrams (Farbabrieb entfernen, Glühlampe wechseln, Kühlerflüssigkeit, Scheibenwaschmittel, Frostschutz) berechnen wir nie, da dauert das Rechnung schreiben ja länger als die Arbeit. VW, Audi, Mercedes knallen den Kunden dafür 30 Euro auf die Rechnung...
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Großhändler oft teurer als Amazon

Labskaus hat geschrieben: 20. Okt 2022 18:12
Investor hat geschrieben: 20. Okt 2022 18:02 Oder man erhöht dann halt die Kosten für den Einbau.
Dann siehst Du den Kunden nie wieder. Welchen Stundensatz wir normalerweise nehmen ist ja kein Geheimnis. Und wie lange der Einbau von xyz normalerweise dauert kann man auch überall nachlesen. So einfach ist das leider nicht. :?
Naja, je nachdem. Ich habe mehrere Autos und kaufe schon immer gewisse Teile und bringe die dann mit. Bei Bremsen kaufe ich seit eh und je bei einem BMW Autohaus und bringe die Teile dann mit, Fahrwerke oder sowas sowieso. Klar ist dann der Einbau etwas teurer wenn die Marge durch die Teile verloren geht, aber das ist doch okay. Sollte halt für beide Seiten passen. Morgen geht einer zum Service beim Hersteller, da nehme ich generell das Öl mit und zahle dann halt 3 Euro/liter on top für die Entsorgung, ist aber bei 7/ltr zu 30/ltr dennoch okay.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Großhändler oft teurer als Amazon

Bei den Vertragswerkstätten kann ich das gewissermaßen sogar nachvollziehen. Ich seh ja selber welche Preise die aufrufen und was wir dafür im Einkauf bezahlen. Die haben regelmäßig Margen von 200 bis 300 Prozent, das kann man eigentlich nur noch Abzocke nennen.
Wir sind allerdings eine freie Werkstatt mit Bosch Service. Sowas wie Öl, Bremsflüssigkeit, Bremsklötze etc. kosten bei uns eh schon nur die Hälfte von dem was VW, BMW, Mercedes und Co. aufrufen. Wenn dann die Kunden auch noch mit ihren eigenen Sachen ankommen wird's echt übel.

Ich frage mich jedenfalls seit 20 Jahren wo die Amazon- und eBay-Händler derartige Einkaufspreise realisieren. Wir hatten das schon mehrmals bei unserem Großhändler angesprochen, der uns dann sogar mal Einblicke in seine Einkaufspreise gewährt hat. Sein EKs waren oftmals höher als die VKs der Onlinehändler. Völlig absurd. :besserwiss:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Großhändler oft teurer als Amazon

White Label bei Handyzeug. :durchdreh:
Da hat man vermutlich schon mit China-Dropshipping eine bessere Marge. :) :)


Im Laden ist es egal. Vor Ort zahlen die Kunden auch gerne noch 15-20€ für ein simples Ladegerät oder Kabel und entsprechend darf es beim Zulieferer 50 Cent mehr kosten.
Lauft der Verkauf aber nur online, würde ich nicht den jetzigen Kram mit noch mehr Handyzeugs ausbauen, sondern mich nach einem lohnenderen Bereich umschauen. wo sich nicht schon gefühlt eine Million Händler dran versuchen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Großhändler oft teurer als Amazon

Labskaus hat geschrieben: 20. Okt 2022 18:45 Bei den Vertragswerkstätten kann ich das gewissermaßen sogar nachvollziehen. Ich seh ja selber welche Preise die aufrufen und was wir dafür im Einkauf bezahlen. Die haben regelmäßig Margen von 200 bis 300 Prozent, das kann man eigentlich nur noch Abzocke nennen.
Wir sind allerdings eine freie Werkstatt mit Bosch Service. Sowas wie Öl, Bremsflüssigkeit, Bremsklötze etc. kosten bei uns eh schon nur die Hälfte von dem was VW, BMW, Mercedes und Co. aufrufen. Wenn dann die Kunden auch noch mit ihren eigenen Sachen ankommen wird's echt übel.
Das ist tatsächlich abzocke bei Öl bei den Vertragswerkstätten. Wobei da die letzten 10/20j alles transparenter und m.E.n. besser geworden ist (vom Öl abgesehen). Scheiben oder sowas lasse ich auch fast immer von freien Werkstätten einbauen (man kennt sich ja), allerdings müssen es original Teile sein, die besorge ich lieber selbst.

Da ist aber bei Handwerkern ja das gleiche. Es kann wohl niemand erwarten einen KV über mehrere Sachen zu bekommen und sich dann die Teile rauspicken die günstig sind und den Rest dann selbst mitbringen. Das kann man aber den meisten auch klar machen und die paar anderen braucht man als Kunde auch nicht, also ich zumindest nicht.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Großhändler oft teurer als Amazon

Auch eine freie Werkstatt bekommt Original-Teile. ;)
Oftmals kriegt man das gleiche Teil vom eigentlichen Hersteller aber günstiger. Scheiben oder Klötze stellt BMW ja nicht selber her. Da steht BMW drauf und in Wahrheit ist es dann ATE oder Bosch und kostet dann nur noch die Hälfte. Kann man zum Glück in der Software abgleichen was eigentlich was ist.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Großhändler oft teurer als Amazon

Labskaus hat geschrieben: 20. Okt 2022 19:34 Auch eine freie Werkstatt bekommt Original-Teile. ;)
Oftmals kriegt man das gleiche Teil vom eigentlichen Hersteller aber günstiger. Scheiben oder Klötze stellt BMW ja nicht selber her. Da steht BMW drauf und in Wahrheit ist es dann ATE oder Bosch und kostet dann nur noch die Hälfte. Kann man zum Glück in der Software abgleichen was eigentlich was ist.
Ja klar, ich habe da aber selten gute Erfahrung gemacht. Ich kaufe die Teile meines Vertrauens und der Mann meines Vertrauens baut die ein, kann man als quatsch ansehen, aber ich bin damit immer gut gefahren (in beiderlei hinsicht).
Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Ich bringe das Teil, Du kalkulierst Deinen Preis. Ist ja auch in Ordnung wenn der höher ist weil Du eben nichts an dem Material verdienst.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Großhändler oft teurer als Amazon

Am 31.12. ist hier eh Schluss. Der Senior mag (eher kann) nicht mehr und ich als Junior hab andere Pläne. Die Hersteller verdongeln ihre Fahrzeuge mittlerweile soweit, dass man oftmals nur noch an eine Vertragswerkstatt verweisen kann. Baust nen kleines Teil aus springt das ganze Fahrzeug nicht mehr an, weil das Steuergerät neu programmiert werden muss. Und für jeden einzelnen Hersteller darfst Du Dir dann Diagnosegeräte etc. für jeweils tausende von Euro anschaffen. Das ist amazonlike was im Kfz-Gewerbe passiert, freie Werkstätten wird es in ein paar Jahren nicht mehr geben.

Ich räum nur noch das Lager und dann gibt es ein gänzlich anderes Sortiment.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Großhändler oft teurer als Amazon

Aquaristik?
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Großhändler oft teurer als Amazon

Ja, genau, weil die ja auch so toll läuft.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Großhändler oft teurer als Amazon

Luftballons!
AndreasSt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 8. Okt 2022 13:25
Land: Oesterreich

Re: Großhändler oft teurer als Amazon

icstore hat geschrieben: 20. Okt 2022 14:34 Vom altbekannten Konzept Hersteller->Grosshändler->Distributor->Endkunde wird heutzutage oft abgewichen.
Der Distributor ist ja Großhändler. Hier sollte statt Distributor Einzelhändler stehen. Aber ansonsten volle Zustimmung. Das Problem ist auch, dass manche Hersteller keine vernünftige Preisstruktur haben. Da wird der Preis oft nur über die Menge bestimmt, unabhängig davon, ob der Abnehmer Groß- oder Einzelhändler ist.Wenn aber ein Einzelhändler wie z.B. Amazon den gleichen Einkaufspreis wie ein Großhändler bekommt, sind die Preise damit ruiniert.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information