Googlemail - wie trenne ich eine Konversation ...

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Gesperrt
Benutzeravatar
office-care
Beiträge: 454
Registriert: 2. Nov 2007 10:46
Land: Deutschland

Googlemail - wie trenne ich eine Konversation ...

und versehe sie mit verschiedenen Labels.

Das Problem ist, dass verschiedene Aktivitäten verschiedene Labels haben. Kommt nun für verschiedene Accounts eine Mail, z.B. die ebay-Rechnungen, dann werden diese von Google automatisch zusammengefasst zu einer Konversation. Hab ich - und wenn ja wie - eine Chance das zu trennen, um jede Rechnung z.B. ihrem Label zuzuordnen?

Danke
Klaus-Dieter
Zuletzt geändert von office-care am 21. Feb 2008 20:29, insgesamt 2-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Gogglemail - wie trenne ich eine Konversation ...

Nachträglich geht das auf jeden Fall nicht: https://mail.google.com/support/bin/ans ... ic=&type=f

Vielleicht, wenn man entsprechende Filter setzt und die unterschiedlichen Nachrichten mit gleichem Betreff unter verschiedenen Label ablegt und dabei den Posteingang überspringt (archiviert).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
office-care
Beiträge: 454
Registriert: 2. Nov 2007 10:46
Land: Deutschland

Re: Gogglemail - wie trenne ich eine Konversation ...

Stimmt, wo du das zitierst, fällt mir auch ein, dass ich das schon mal gelesen habe.

Schade drum. Aber mit Filtern und Posteingang überspringen will ich nicht experimentieren.
Das kenne ich noch von Outlook, da sind mir deshalb zu viele Mails durchgegangen.

Also muss ich damit leben.

Jedenfalls: danke
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Googlemail - wie trenne ich eine Konversation ...

Aber mit Filtern und Posteingang überspringen will ich nicht experimentieren.
Das kenne ich noch von Outlook, da sind mir deshalb zu viele Mails durchgegangen.
Wo ist das Problem? Es geht doch nichts verloren. Ich habe massenhaft Filter, mit denen ich Mails direkt unter verschiedenen Label ablege.

Mit Outlook lässt sich das überhaupt nicht vergleichen, da die innere Struktur eine völlig andere ist.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
office-care
Beiträge: 454
Registriert: 2. Nov 2007 10:46
Land: Deutschland

Re: Googlemail - wie trenne ich eine Konversation ...

Dass ich da Äpfel mit Birnen vergleiche ist klar.

Nein, was ich meine: Verschieben in irgendwelche Ordner / Labels bedeutet, dass man die auch immer alle durchschauen muss. Das ist nicht meines. Ich habe inzwischen wieder alle Mails im Posteingang, lese und sortiere/lösche manuell. Dann lese ich wenigstens alles bewusst.

Klaus-Dieter
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Googlemail - wie trenne ich eine Konversation ...

Seit ich mit Gmail arbeite, habe ich mir eine völlig andere Arbeitsweise angewöhnt. Gelöscht wird schon mal gar nichts - warum auch? Ungelesene Nachrichten sind leicht zu erkennen. Label, die ungelesene Nachrichten enthalten, haben die Anzahl der ungelesenen nach dem Namen in Klammern.
Wenn ich eine Nachricht lese, wir sie entweder gleich bearbeitet oder markiert. Die markierten schaue ich regelmäßig durch, ob da was von abgearbeitet werden kann.

Wer meint, mit Gmail wie vorher arbeiten zu müssen, sollte es nicht nutzen. Natürlich nur meine Meinung.

Ohne Gmail würde ich deutlich mehr Zeit für die Mailbearbeitung benötigen. Das Teil ist einfach genial.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Googlemail - wie trenne ich eine Konversation ...

Was mir echt fehlt ist eine Wiedervorlagefunktion. Sonst ists echt geil. Und klar - man kann natürlich eine halbautmatische Wiedervorlage mit nem label machen.
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
office-care
Beiträge: 454
Registriert: 2. Nov 2007 10:46
Land: Deutschland

Re: Googlemail - wie trenne ich eine Konversation ...

Das ist alles klar, so kann ich auch mit Outlook oder thunderbird arbeiten. Auch hinter den Ordnern steht eine Zahl mit ungelesenen Mails. Nur ist mir der Aufwand, durch die Ordner/Labels durchzugehen zu hoch. Und dabei entgeht mir dann schon mal was.
Praktisch ist das mehrfache Zuordnen, das erscheint mir aber auch der einzige wirkliche Unterschied - benen der online-Funktionalität.
Und Mails zum löschen gibt es genug: praktisch alle Werbemails meiner Grosshändler, die ich aktuell nicht brauche, kommen direkt wieder in den Müll. Am nächsten Tag kommt ja wieder eine, spätestens nächste Woche. Das lohnt nicht aufzuheben.

Mir fehlen zwei FUnktionen:
Konversationen trennen
und
nicht-gelabelte markieren - um sie zu löschen, oder pauschal z labeln.

Klaus-Dieter
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information