GEZ.. :-)

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Gesperrt
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

GEZ.. :-)

Hallo,

bei uns steht seit einiger Zeit regelmäßig jemand von der Landesrundfunkanstalt vor der Tür. Habe ihm mehrfach gesagt, dass ich nicht mit ihm sprechen möchte und er mir seine Fragen schriftlich zusenden möchte.

Jedenfalls hat er da wiederrum gar keine Lust drauf und ruft stattdessen seit neuestem lieber an und erzählt unseren Mitarbeitern einen vom Pferd.

Ich habe daraufhin eine Auflistung der Geräte per Fax an die GEZ geschickt, damit nun endlich Ruhe einkehrt, was den Knecht aber natürlich nicht davon abhält, sich hier zu melden.

Jetzt meine Frage: Ich bin doch meiner Auskunftspflicht mit dem Fax an die GEZ schon nachgekommen, oder? Muss ich jedem freien Mitarbeiter (gibt ne Handynummer als Rückrufnummer an :-) ) Rede und Antwort stehen? Muss ich überhaupt mündlich Stellung nehmen? Ich möchte nämlich aus prinzipiellen Erwägungen mit solchen Leuten nicht reden und kann doch gegenüber jeder Behörde auch immer schriftlich Stellung nehmen, wenn ich das möchte, oder nicht?

P.S. Das Thema schien mir für Recht und Gesetz etwas zu banal, deswegen hab ichs in den Smalltalk geschrieben...


3 Monate gratis Händlerbund
alter-account

Re: GEZ.. :-)

Man hat gegenüber der GEZ oder deren Vertreter keine Auskunftspflicht. Man muss nur wenn man etwas sagt, die Wahrheit sagen.

Meine Empfehlung. Erteile diesem Herrn Hausverbot und Kontaktaufnahmeverbot. Da diese Spitzel Freiberufler sind muss dieses gegenüber jedem Einzelnen erfolgen. Kommt dieser Nochmals auf das Grundstück erfolgt Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Ruft er weiterhin an musst du eine richterliche Verfügung wegen den Störungen des Geschäftsbetriebes durch den GEZ Schergen beantragen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: GEZ.. :-)

Handelsvertreter auf Provisionsbasis < mehr sind die nicht.

Ich finde die Sprüche immer gut:
"Wir kommen mit einem Peilwagen und durchleuchten Ihr Haus. Dann können wir ganz genau sehen, was sie für Geräte im Haus betreiben"

:lol: Klar. Und ich bin der Weihnachtsmann. :xmas:

Wenn die GEZ was will, sollen sie sich schriftlich melden

Von mir möchten die auch 4 mal Geld haben:
- zu Hause (weil privat)
- Auto (weil privat und geschäftlich)
- Firma (weil PC´s drin stehen)
- Firma von meiner Frau (weil PC`s da stehen)

Erklär mir mal einer, wie ich an 4 Orten gleichzeitig mir den Altoma-Mist von ARD & Co reinziehen soll?!?

Die sollten in Deutschland eine Pro-Kopf-Pauschale einführen. Die aktuelle Lösung ist Murks...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
wurstnase
Beiträge: 208
Registriert: 12. Feb 2008 19:23
Land: Deutschland

Re: GEZ.. :-)

Hallo

Für dieses zensierte "Fernsehangebot" auch noch Geld eintreiben ist schon frech genug.
Dieses üble Zeugs noch als "TV Programm" anzubieten - ebendso.
Die Grundlage der Bezahlpflicht - ein Empfangbereites Gerät zu besitzen - ist ein Freibrief zum Gelddrucken.
Und dann Thomas Gottschalk Millionen in den Rachen werfen für seine Kasperlesendung, damit er sich ne Villa auf Malle zulegen kann !

Für die Drecksarbeit schicken sie noch erbärmliche Bluthunde, um für jedes Gerät die Taler einzustreichen.
Die gehören dann strengstens zurück gewiesen !!
Meine Meinung steht fest. Bitte verschonen sie mich mit Tatsachen!
KeineAhnung

Re: GEZ.. :-)

die machen auch nur Ihren Job *duckundwech*
Guido78
Beiträge: 202
Registriert: 22. Jan 2008 07:38
Land: Deutschland

Re: GEZ.. :-)

Wer ist denn dieser GEZ???? :besserwiss:
Benutzeravatar
office-care
Beiträge: 454
Registriert: 2. Nov 2007 10:46
Land: Deutschland

Re: GEZ.. :-)

Das sind diejenigen, die die Gebühren dafür versuchen einzutreiben, dass es im Fernsehen überhaupt noch etwas halbwegs Gutes anzuschauen gibt = GebührenEinzugsZentrale oder so.

Ich bezahle nicht viel freiwillig, aber GEZ gerne. Hin und wieder schaue ich mal private, aber in der Regel ARD, ZDF und 3SAT. Was besseres gibt es nicht.

Und da es nunmal im Gesetz so drin steht, dass das jeder zahlen muss, gehen die halt auch mit der Sammelbüchse rum.

Aber trotzdem: dieses wirrwarr mit Privat, gewerblich, gewerblich genutzem Privaten Laptopm im Auto ist schon ziemlich bekloppt.
Pro-Kopf-Pauschale wäre gut.

Und auch eine Gebühr für die Privaten. Mit der dann die Verblödungs-Sanierung der Dauergucker bezahlt werden kann.

Klaus-Dieter
KeineAhnung

Re: GEZ.. :-)

Pro-Kopf-Pauschale wäre gut.
Dann würden sicherlich einige mehr freiwillig bezahlen.
Aber die Abzocke machen doch die wenigsten gerne mit.
Guido78
Beiträge: 202
Registriert: 22. Jan 2008 07:38
Land: Deutschland

Re: GEZ.. :-)

KeineAhnung hat geschrieben:
Pro-Kopf-Pauschale wäre gut.
Dann würden sicherlich einige mehr freiwillig bezahlen.
Aber die Abzocke machen doch die wenigsten gerne mit.
Bis jetzt heißt es immer:
Ich kann doch selbst nur immer ein Gerät benutzen, warum für mehrere Sachen bezahlen.

Würde es eine Kopfpauschale geben, würde es dann heißen:
jetzt sitz ich jeden Abend zu zweit vor der Glotze, warum doppelt bezahlen.

So oder so alles Blödsinn. Wenn die Geld für Ihr Programm haben wollen, dann sollen die es auch verschlüsseln. Wer es sehen oder hören will, der kann dann gerne tief in die Tasche greifen. Der Rest der Bevölkerung muß sich eben mit Werbung rumschlagen.

Kannte vor Ewigkeiten wirklich jemanden, der sich einen reinen Bildschirm und ne Videoplayer hingestellt hatte. Er hatte keinerlei Empfangsbereiter Geräte.......an dem haben die sich die Zähne ausgebissen. Nun ist vorbei mit der schönen Zeit dank Internet. Die bekommen alles was die wollen beiss beiss :vertrag:
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: GEZ.. :-)

GEZ für meinen Haushalt, und von mir aus noch einmal fürs Büro zahl ich gerne, das ists mir auch wert. Aber mehrfach, nur weil ich eventl. 2-3 pcs und mehrere Radios für Mitarbeiter haben könnte, das seh ich nicht ein.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
tabaluga
Beiträge: 942
Registriert: 7. Okt 2007 11:58

Re: GEZ.. :-)

Bild
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: GEZ.. :-)

Waah, es ging mir doch auch nicht drum, dass ich keine GEZ bezahlen will/mich über die GEZ auskotzen will. Es ging mir ausschließlich darum, zu wissen, ob ich mit denen reden muss oder es schriftlich halten darf.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: GEZ.. :-)

Rundfunkgebührenbeauftragte sind keine Beamten der GEZ. Sie sind selbstständige Kaufleute, die auf Provisionsbasis Anmeldungen für die GEZ durchführen dürfen. Sie sind selbstständig im Auftrag der GEZ, und damit bei uns im Auftrag des Norddeutschen Rundfunks, tätig, ähnlich wie z.B. ein Hausierer im Auftrag renomierter Produkthersteller tätig sein kann oder ein Zeitrungsdrücker im Auftrag renomierter Verlagshäuser unterwegs sein kann. Der Rundfunkgebührenbeauftragte bekommt für seine Tätigkeit eine Provision in Höhe von ca. 40% der Nachzahlungssumme von rückwirkenden Anmeldungen.


Als Wohnungs-, Grundstücks- oder Geschäftsrauminhaber sind sie grundsätzlich nicht verplichtet, jemandem gegen Ihren Willen Zutritt zu gewähren. Kommt jemand Ihrer freundlichen Aufforderung Ihre Wohung, Ihr Haus, Ihr befriedetes Grundstück oder Ihren Geschäftsraum umgehend zu verlassen nicht nach, so kann der Straftatbestand des Hausfriedensbruchs (§123 StGB) erfüllt sein. Ein einmal ausgesprochenes Hausverbot gilt auch für die Zukunft. Eine Strafanzeige ist für Sie kostenlos, die Beweisermittlung erfolgt durch die zuständigen Behörden.


Ebenfalls sind Sie nicht dazu verpflichtet, wildfremden Menschen an der Wohnungstür irgendwelche Auskünfte zu erteilen. Lassen Sie sich auf keine Diskussionen ein, denn Rundfunkgebührenbeauftragte erwirtschaften Ihren Lebensunterhalt unter anderem damit, zu jedem Ihrer Argumente ein Gegenargument vorzubringen. Lassen Sie sich aus Sicht der GEZ vorhandene Anhaltspunkte über nicht angezeigte Geräte schriftlich mitteilen und äußern Sie sich auch nur schriftlich dazu. Ganz wichtig: Unterschreiben Sie nichts, von dessen Richtigkeit Sie nicht zu 100% überzeugt sind und/oder was Sie nicht zu 100% verstanden haben. Niemand kann Sie dazu zwingen, etwas zu unterschreiben.
Quelle: http://www.hattorfamharz.de/gez/index.htm" target="_blank

Google mal nach "§123 StGB GEZ", dann weist du was die Vertreter dürfen: NICHTS! :-y
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information