Gewerbeimmobilie bauen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeimmobilie bauen

Es gibt ja dieses Merkblatt der deutschen Versicherungswirtschaft zur Lagerung von Lithium Batterien
http://www.vds-industrial.de/fileadmin/ ... 03_web.pdf

dieses wird gerade überarbeitet und liegt als Entwurf vor
http://www.vds-industrial.de/fileadmin/ ... urf_02.pdf

Die Maßnahmen bleiben die gleichen. Wegen mittlerer Leistung der Batterien - Brandmeldeanlage.
Da ihr daran "herumschraubt" und wohl auch mehr wie 60m² Lagerfläche habt gelten eventuell sogar die Anforderungen an Batterien mit hoher Leistung. Räumliche Trennung, 5m Abstand zwischen Lagerbereichen eventuell Sprinkleranlage.

Und ich vermute ein Brandschutzgutachter wird wohl auch die Hinweise des Versicherungsverbandes übernehmen. Ein Versicherer der Halle wohl auch. Was sagt euer jetziger Versicherer ?
Hier sieht man wie es brennt.
https://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/G ... onFile&v=3

Man findet jedenfalls Beispiele von Firmen die das schon ernst nehmen. (Bodenwanne, Brandschutzwand)
http://www.zsw-bw.de/uploads/media/DENI ... _KTM_1.pdf

Würde mich wundern wenn sich noch ein Gutachter findet der darauf nicht reagiert denn das ist nun Stand der Technik selbst wenn es keine Verordnung gibt.


Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Gewerbeimmobilie bauen

Gibts heute noch Lager relevanter Größe, die nicht-nichtbrennbares lagern, die keine BMA haben?
Rantanplan
Beiträge: 199
Registriert: 1. Mär 2014 22:01

Re: Gewerbeimmobilie bauen

Ja, gibt es. ;-)
Unser Brandschutzkonzept von 2010 erhielt viele Auflagen bzgl. Entrauchung und Trennung von Brandabschnitten, aber keine BMA. Evtl. zählt auch nicht die Gesamtgröße, sondern nur die Größe der Brandabschnitte?
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Re: Gewerbeimmobilie bauen

Merlin84 hat geschrieben:Ist jedoch gar nicht so einfach inbesondere wenn man ein Lagerobjekt sucht wo auch Wohnraum direkt dranhängt. Hat diesbezüglich schon mal jemand von euch Erfahrungen gemacht?
Das würde mich auch interessieren. Uns reichen die 50m² Lagerfläche im Keller nicht mehr aus (Reihenhaus, Wohnsitz zur Miete) und machen uns Gedanken was am sinnvollsten ist. Wir sind uns einig, dass wir auf keinen Fall Wohnsitz und Lagerhalle örtlich trennen möchten.

Was muss man rechtlich und praktisch beachten, wenn man z.b. in einer gemieteten Lagerhalle in einem Gewerbegebiet wohnen möchte, z.b. in dem man sich was aus Holz oder Rigibsplatten in die Halle baut (was später einfach wieder abreißbar wäre). Meiner Meinung nach es es eher Sinnig eine Lagerhalle mit Büroräumen zu nehmen und sich davon 1-2 Räume als Privatwohnraum zu schnappen, zumal man dann auch weniger Probleme mit der Dämmung der Wohnräume hätte.
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: Gewerbeimmobilie bauen

War heute bei einem Kunden, die Lagern Lithium und Batterien in Stahlschränken (nicht Blech) welche an eine Argon Löschanlage angeschlossen sind. Im Brandfall werden die Schränke nach einer Evakuierungszeit vollautomatisch mit Argon geflutet.
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeimmobilie bauen

Denios macht sowas http://www.denios.de/technik-sicherheit ... -lagerung/

Das Problem ist das er mehrere 100m2 davon hat. Damit das leistbar bleibt wird man streng trennen müssen zwischen einfachen Batterien, mittlere Leistung und den Bereichen wo sie selber schrauben.
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
PellePelle
Beiträge: 31
Registriert: 15. Mai 2013 15:52

Re: Gewerbeimmobilie bauen

@ NEO123

Vielen Dank für die interessanten Infos! Wir kommen ebenfalls aus dem Mainzer Raum und sind gerade an der Planung eine eigene Halle zu bauen, da die Mietflächen komplett ausgelastet bzw. überteuert sind.

Dürfte man eventuell einmal bei euch vorbeikommen und sich die Halle anschauen? :)
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Gewerbeimmobilie bauen

Ich zerbreche mir zu dem Thema auch gerade den Kopf.
Grundstück, Halle, Bürogebäude und alle Nebenkosten - da bin ich 7 stellig. Da muß der Laden schon noch eine Zeit gut laufen, um das alles zurück zu zahlen.
Keine einfache Entscheidung.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Gewerbeimmobilie bauen

PellePelle hat geschrieben:@ NEO123

Vielen Dank für die interessanten Infos! Wir kommen ebenfalls aus dem Mainzer Raum und sind gerade an der Planung eine eigene Halle zu bauen, da die Mietflächen komplett ausgelastet bzw. überteuert sind.

Dürfte man eventuell einmal bei euch vorbeikommen und sich die Halle anschauen? :)
Also im Raum Bingen und Gensingen hat sich mein Kumpel für seine Firma im Herbst an die 30 Hallen angeschaut die zu Mieten oder kaufen waren. Entschieden hat er dich für 2500qm Halle und Büro im 1. Stock bei Horrweiler. War ein altes Weingut mit Wohnhaus. Halle ist 6m Hoch und die Hälfte ist mit Büroetage. Standen noch die Weintanks drin. Auch ist in Wörrstadt was frei und in Heidenfahrt.

Hallen gibts genug. Man muss allerdings auch sich umschauen bei mehreren Portalen.
PellePelle
Beiträge: 31
Registriert: 15. Mai 2013 15:52

Re: Gewerbeimmobilie bauen

Hallo fonprofi,

interessant wie klein die Welt manchmal ist. Im vergangenen Herbst war die Lage hier noch nicht so sehr ausgelastet. Das hat sich jetzt allerdings deutlich geändert. Dein Kumpel mag nicht zufällig 200-300 qm vermieten?

Viele Grüße
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Gewerbeimmobilie bauen

Nee leider nicht, der hat da Lackier- und Schleifkabinen drin. Und Lager. Da ist alles voll.
Aber ich hör mich mal rum nach 300qm.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Gewerbeimmobilie bauen

PellePelle hat geschrieben:@ NEO123

Vielen Dank für die interessanten Infos! Wir kommen ebenfalls aus dem Mainzer Raum und sind gerade an der Planung eine eigene Halle zu bauen, da die Mietflächen komplett ausgelastet bzw. überteuert sind.

Dürfte man eventuell einmal bei euch vorbeikommen und sich die Halle anschauen? :)
Ja kein Problem. Wir haben die Halle in Saulheim gegenüber dem Aldi :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Gewerbeimmobilie bauen

NEO123 hat geschrieben:
PellePelle hat geschrieben:@ NEO123

Vielen Dank für die interessanten Infos! Wir kommen ebenfalls aus dem Mainzer Raum und sind gerade an der Planung eine eigene Halle zu bauen, da die Mietflächen komplett ausgelastet bzw. überteuert sind.

Dürfte man eventuell einmal bei euch vorbeikommen und sich die Halle anschauen? :)
Ja kein Problem. Wir haben die Halle in Saulheim gegenüber dem Aldi :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Na da komm ich auch mal wenn ich wieder beim Saulheimer Aldi bin.
Bei euch hab ich sogar mal ein Autoradio gekauft... :-y
PellePelle
Beiträge: 31
Registriert: 15. Mai 2013 15:52

Re: Gewerbeimmobilie bauen

NEO123 hat geschrieben:
PellePelle hat geschrieben:@ NEO123

Vielen Dank für die interessanten Infos! Wir kommen ebenfalls aus dem Mainzer Raum und sind gerade an der Planung eine eigene Halle zu bauen, da die Mietflächen komplett ausgelastet bzw. überteuert sind.

Dürfte man eventuell einmal bei euch vorbeikommen und sich die Halle anschauen? :)
Ja kein Problem. Wir haben die Halle in Saulheim gegenüber dem Aldi :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gegenüber dem Aldi zeigt mir Google Maps einen Rewe?! :D
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Gewerbeimmobilie bauen

Das andere gegenüber
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information