Füllt eigentlich jemand Fragebögen von Creditreform aus?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.

Fragebögen von Auskunfteien...

... fülle ich vollständig aus
15
13%
... fülle ich teilweise aus
13
11%
... schmeiße ich in den Abfall
89
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 117
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Füllt eigentlich jemand Fragebögen von Creditreform aus?

Habe heute wieder einen Fragebogen von Creditreform bekommen. Die hätten gerne, dass ich ihnen umfangreiche Informationen über meine Firma und meine Bilanz zukommen lasse.

Füllt ihr solche Fragebögen aus? Sollte man sie ausfüllen?


3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Füllt eigentlich jemand Fragebögen von Creditreform aus?

Wir machen es mittlerweile. Ich hab das früher verweigert, aber dann irgendwann keinen Sinn mehr drin gesehen. Wenn du ein richtig gutes Rating mit allen Vorteilen haben möchtest, ist das halt hilfreich.
M3iki
Beiträge: 424
Registriert: 24. Sep 2009 15:12
Land: Deutschland

Re: Füllt eigentlich jemand Fragebögen von Creditreform aus?

genau wie Wolle geschrieben hat, haben wir diese früher auch ignoriert. Inzwischen füllen wir diese aus, denn es gibt einige Lieferanten welche hier im B2B eine Prüfung bei Creditreform starten. Wenn du dort gar keine Daten hinterlegt hast, kann es schnell einmal zu einer 4 * * kommen.
Durch die reine Angabe der Daten zeigst du aber schon eine Bereitschaft, welche deine Daten schnell auf ein 3 * * oder 2 * * heben kann. Somit auch schnell ein Lieferant damit einverstanden ist dich auf Rechnung zu beliefern :-)
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Füllt eigentlich jemand Fragebögen von Creditreform aus?

Wir tragen nur das Unverfängliche ein, wie Anzahl Angestellte, Betriebstätten,....
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Füllt eigentlich jemand Fragebögen von Creditreform aus?

Ich mache das nicht. Ich habe aber auch keine Lieferanten in Deutschland. :lol:
Benutzeravatar
pvdb
Beiträge: 787
Registriert: 29. Jul 2009 12:30
Land: Deutschland
Branche: Programmierung mit Schwerpunkt E-Commerce und Mehrsprachigkeit
Wohnort: Hannover

Re: Füllt eigentlich jemand Fragebögen von Creditreform aus?

Wir haben damals die Fragenbogen von B***l immer weggeworfen und hatten dann den Ärger, dass die einem Kreditversicherer mitteilten, dass es unsere Firma nicht mehr gibt und ein Lieferant uns von heute auf morgen nicht mehr beliefert hat, obwohl alle Rechnungen immer pünktlich gezahlt worden sind. Wir wunderten uns irgendwann wieso keine Pakete mehr kommen und haben dann die Grund rausgefunden. Dann hat sich alles geklärt und der Lieferant belieferte uns wieder auf Rechnung.

Seit dem arbeiten wir mit Creditreform zusammen und füllen die Formulare immer aus. Da kam uns auch mal ein Vertreter besuchen. Vorteilhaft auf jeden Fall für das Scoring :)
Biete Programmierung:
Schnittstellen (Preislisten, Lagerbestände, ...) | Einspielen komplexer Produktdaten | Online PDF Erzeugung

Passendes Geschenk gesucht?
Wie wäre es mit einem Sturmglas?
Benutzeravatar
ligna
Beiträge: 255
Registriert: 11. Jul 2010 20:36
Land: Deutschland
Branche: verkaufe Holz

Re: Füllt eigentlich jemand Fragebögen von Creditreform aus?

mit den bekannten Auskunfteien habe ich keine Schwierigkeiten. Die bekommen Ihre Daten - soweit das inhaltlich vertretbar ist.

Ich habe selbst einen Bürgelvertrag und informiere mich bei Neukunden im gewerblichen Bereich darüber (vor allem fürs Stationärgeschäft).

Die Auskunft über mich selbst bekomme ich einmal im Jahr im Details und checke das dann gegen. Da wir gute Werte haben, bekomme ich auch überall Ware auf Rechnung.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Füllt eigentlich jemand Fragebögen von Creditreform aus?

Ich fülle es nicht aus und bekomme trotzdem Ware auf Rechnung.
Oder ich bezahl einfach vorher :kaffeesmily
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Füllt eigentlich jemand Fragebögen von Creditreform aus?

fussel hat geschrieben:Ich mache das nicht.
Ich auch nicht, trotzdem liefern die Lieferanten aus Deutschland alle brav auf Rechnung oder LS.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Füllt eigentlich jemand Fragebögen von Creditreform aus?

Wir machen es auch nicht, und haben deshalb noch nie Probleme gehabt, ja auch unsere Warenlieferanten sind nicht aus Deutschland. Aber alle anderen schon...
Benutzeravatar
boxensport
Beiträge: 780
Registriert: 1. Mär 2010 12:48
Land: Deutschland
Firmenname: Schatta Versandhandels GmbH
Branche: chemische industrieprodukte & berufsbekleidung
Wohnort: Witten NRW
Kontaktdaten:

Re: Füllt eigentlich jemand Fragebögen von Creditreform aus?

Ich habe nach mehrmaligen Anrufen zu denen gesagt, dass ich das machen kann, aber nur gegen Vorkasse von 60€ für die Zeit die wir benötigen um den Batzen zu lesen und auszufüllen. Ansonsten habe ich sie auf den Bundesanzeiger verwiesen, dort müssen wir als GmbH ja veröffentlichen.

Das hat bis dato keinerlei Auswirkungen gehabt.
nur weil ich die Rechtschreibung nicht richtig beherrrsche, höre ich nicht auf mich einzumischen....
http://www.industrieware.de
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Füllt eigentlich jemand Fragebögen von Creditreform aus?

Ich meine das Scoring ist schon wichtig.
Ich habe letztes Jahr eine neue Firma gegründet, die die Nachfolgefirma einer meiner Personengesellschaft war und zack - plötzlich hieß es Vorkasse. Bei Lieferanten, mit denen ich Jahre problemlos zusammen gearbeitet habe.
Da hängen sicher auch Kreditversicherer hinter oder Factoringfirmen. Dann sagen die, wer auf Rechnung beliefert wird und wer nicht.
Sowas kann einen schnell in Liquiditätsprobleme bringen.

Also: ich fülle das meistens aus.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Füllt eigentlich jemand Fragebögen von Creditreform aus?

Die wollen Geld, wenn ich Daten abfrage, zahlen aber keines wenn sie meine Daten abfragen und verdienen sogar noch Geld mit meinen Daten.

Ich habe daher noch nie den Fragebogen ausgefüllt und trotzdem keine Boniprobleme. Selbst mein Hauskredit (läuft auf mich alleine) wurde in 3 Wochen durchgeboxt.
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: Füllt eigentlich jemand Fragebögen von Creditreform aus?

Noch nicht einen Wisch ausgefüllt und habe von allen Kreditversicherern grünes Licht ...
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Füllt eigentlich jemand Fragebögen von Creditreform aus?

Das ist wie bei vielen Dingen im Leben, z.B. der Unfallversicherung. Meistens braucht man sie nicht und es geht auch ohne.

In einer Firmenberatung habe ich dem Kunden geraten, die Anfragen von Creditreform- und Bürgel gleich zu benatworten.
Kurz danach habe ein ein deutlich besseres Scoring feststellen können und plötzlich war auch die kreditgebende Bank "zugänglicher".
Manche werden nun sagen, das war nur Zufall. :roll:
Wenn man aber gewappnet sein möchte, würde ich die Anfragen (der Großen) beantworten .

Ist halt wie ne Unfallversicherung. Manchmal braucht man sie, manchmal... :wink:
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Füllt eigentlich jemand Fragebögen von Creditreform aus?

Die Konditionen bei der Bank sind ein wichtiges Kriterium. Bei der Sparkasse (bei allen anderen Banken gibt es ähnliche Systeme) gibt es ein Rating von 1 bis 18. Dieses Rating bestimmt den Risikoaufschlag, den die Bank bei einem Kredit nimmt. In dieses Rating fließen sicherlich auch die Ratings von Creditreform&Co ein.

Also wie gesagt: Unsere Firma hat es auch 20 Jahre gegeben, bevor wir den ersten Bogen bei Crefo ausgefüllt haben. Das Rating ist seitdem aber besser geworden. Die Daten, die die Crefo rausgibt, basieren ja auch nur zu geringem Teil aus den Zahlen, sondern viel mehr aus Zahlungserfahrungsmitteilungen, die man an die übermittelt. Und je kleiner die Datenbasis ist, desto größere Auswirkungen können Ausreißer in dem Bereich haben.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Füllt eigentlich jemand Fragebögen von Creditreform aus?

wie ich in einem alten Thread mal hier schrieb, saugt sich die Crefo die Daten wohl aus den Fingern.
Ausser die Asnschrift stimmt nix, weder Kontoverbindung, Mitarbeiter, Inhaber, eben garnix.
Da ich denen nie Daten gab, müssen die sich die Daten anderweitig besorgt haben... oder ausgewürfelt. :gruebel:
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Füllt eigentlich jemand Fragebögen von Creditreform aus?

Ich habe es bisher verweigert. Derzeit suche ich die Unterlagen für meinen ersten Geschäftskredit zur Unternehmenserweiterung zusammen. Meine Hausbank hat allerdings schon einmal vorab gesagt, dass ich meinen gewünschten Kreditrahmen bekomme, wenn die Unterlagen wie gefordert geliefert werden.

Bei mir ist Umsatz ziemlich nah an dem Gewinn und ich sehe nicht ein, diese Informationen zu verschenken. Mal sehen, was ich in 4 Jahren sage :)
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Füllt eigentlich jemand Fragebögen von Creditreform aus?

Banken und Sparkassen interessieren sich nicht für Creditreform & Co. Die haben ihren eigenen Laden. Der nennt sich Schufa. ;-)
fuzzy
Beiträge: 616
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Füllt eigentlich jemand Fragebögen von Creditreform aus?

Ich habe noch nie geantwortet, die vorausgefüllten Daten im Fragebogen waren frei erfunden.

Irgendwann habe ich dann mal darauf hingewiesen, dass ich sie auf Ersatz eventueller Schäden in Anspruch nehme, wenn sie wissentlich erfundene Daten über mein Unternehmen verbreiten.

Seitdem nie wieder einen Fragebogen erhalten. Ich brauche allerdings auch keine Kredite.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information