Hallo Zusammen,
wir stellen uns gerade die Frage ob wir nicht automatisch zu Geburtstagen unserer Kunden eine Mail mit Glückwünschen und einem Gutschein zum Geburtstag zuschicken sollen.
Hier natürlich die Thematik umso mehr Felder bei der Registrierung umso eher ein Kaufabbruch.
Nutzt jemand die Funktion und fragt Geburtstage ab?
Grüße
Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?
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Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?
Spontan würde ich sagen, dass dies nicht zulässig ist, wenn der Kunde nicht die Erlaubnis erteilt hat. Dies wäre also höchstens für angemeldete Newsletter-Kunden möglich.
Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?
Und viele / die meisten? auch gar nicht das Geburtsdatum aus Datenschutz oder weil sie halt auch nicht die ganzen Glückwunsch Email bekommen wollen angeben, oder ein falsches Datum nehmen - oder halt den Kauf abbrechen....
Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?
Nein, wir fragen das Geburtsdatum nicht ab, weil es für die Bestellabwicklung nicht notwendig ist und so ein Feld so manchen Kunden auch abschreckt bzw. die dann dort gerne ein falsches Datum reinschreiben. Mich schreckt ein zu datenhungriger Shop auch ab.
Gerade auch in Hinsicht der DSGVO ist das ein kritisches Thema (würde sich dann aber zu einem PLUS-Thema entwickeln), weil du a) das Geburtsdatum für die Bestellabwicklung nicht brauchst und sich b) Geburtstagsgrüße mit Gutschein/Werbung um eine Werbemail handelt und du explizit die Einwilligung des Kunden für die werbliche Nutzung der Daten benötigst.
Gerade auch in Hinsicht der DSGVO ist das ein kritisches Thema (würde sich dann aber zu einem PLUS-Thema entwickeln), weil du a) das Geburtsdatum für die Bestellabwicklung nicht brauchst und sich b) Geburtstagsgrüße mit Gutschein/Werbung um eine Werbemail handelt und du explizit die Einwilligung des Kunden für die werbliche Nutzung der Daten benötigst.
Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?
Wir machens nicht, da im Prinzip jede zusätzliche Abfrage potentiell die Konversionsrate senkt.
Grundsätzlich wärs aber schon machbar denken ich, sofern man es als freiwillige Angabe gestaltet. Hab ich auch schon so gesehen: "Geben Sie hier freiwillig Ihr Geburtsdatum an, damit wir Ihnen an Ihrem Geburtstag eine kleine Überraschung senden können" oder so ähnlich. Kann mich an den genauen Text nicht mehr erinnern.
Man sollte auf jeden Fall dazu schreiben für welchen Zweck das Geburtsdatum abgefragt wird. Macht aber natürlich nur Sinn in Verbindung mit einer Newsletteranmeldung.
Grundsätzlich wärs aber schon machbar denken ich, sofern man es als freiwillige Angabe gestaltet. Hab ich auch schon so gesehen: "Geben Sie hier freiwillig Ihr Geburtsdatum an, damit wir Ihnen an Ihrem Geburtstag eine kleine Überraschung senden können" oder so ähnlich. Kann mich an den genauen Text nicht mehr erinnern.
Man sollte auf jeden Fall dazu schreiben für welchen Zweck das Geburtsdatum abgefragt wird. Macht aber natürlich nur Sinn in Verbindung mit einer Newsletteranmeldung.
- dance
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Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?
natürlich nicht
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Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?
Nö.
Geburtstags- / Werbemails zum Geburtstag sind ohne Einwilligung (opt-in) nicht erlaubt und die Abfrage i.d.R. überflüssig.
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Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?
Machens auch nicht und trotzdem findet man in aller Regelmäßigkeit das Geburtsjahr im Firmenfeld.
Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?
Habe ich bei uns nie gesehen.Mitleser hat geschrieben:Machens auch nicht und trotzdem findet man in aller Regelmäßigkeit das Geburtsjahr im Firmenfeld.
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Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?
JETZT weiss ich, warum eine meiner Stammkundinnen bei 1978 arbeitet ....
Ich habe angeregt von dem Thread erstmal allen meinen NL-Beziehern zum Geb. gratuliert und 20% auf alles gegeben. Schöne Quatschaktion
Ich habe angeregt von dem Thread erstmal allen meinen NL-Beziehern zum Geb. gratuliert und 20% auf alles gegeben. Schöne Quatschaktion
Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?
Das ist bei mir auch an der Tagesordnung, dass da Kunden das Geburtsjahr oder "Herr" oder (noch häufiger) "Frau" rein schreiben...
Viele Grüße
Petra
Petra
Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?
Ich hatte mal einen Test gemacht und nach der Transaktion nach dem Geburtsdatum gefragt + Erlaubnis. Gutschein zum B-Day verschickt, Erfolg hat sich in Grenzen gehalten.
Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?
Es gab eine Templateversion, die standardmäßig das Geburtsdatum als Pflichtfeld mit Sternchen markiert hat und ganz bestimmt nicht auf den deutschen Markt zugeschnitten war. Mir war bereits 2011 aufgefallen, dass dies oft Shops betrifft, die "eCommerce Engine 2006 based on xt:Commerce" im Abbinder stehen haben.
Und auch heute noch gibt es jede Menge kleiner Shops, die vorgenanntes 2006er-Template unmodifiziert mit eben dieser Pflichtangabe Geburtsdatum benutzen. Ich weiß von mehreren Fällen, bei denen eben diese Voreinstellung des Geburtsdatums für Post vom Datenschutzbeauftragten geführt hat, mit Hinweis auf Datensparsamkeit und Datenvermeidung.
Es gibt natürlich gute Gründe für die Abfrage des Geburtsdatums, z. B. wenn man nur an Volljährige verkaufen darf (Waffen, Alkohol, FSK18-Spiele) und auch Standardmäßig wäre die Abfrage des Geburtsdatums für den Shopbetreiber zwar interessant (z. B. auch, weil die Bonitätsabfrage über Bürgel das so vorsieht und dann präziser arbeitet), praktisch ist es nur eine Frage der Zeit bis diese Datenabfrage und Datenweitergabe Ärger macht.
Kurzum: Vergiss es, bringt nur Ärger. Wer es standardmäßig drin hat, sollte diese Einstellung nochmals überdenken.
Und auch heute noch gibt es jede Menge kleiner Shops, die vorgenanntes 2006er-Template unmodifiziert mit eben dieser Pflichtangabe Geburtsdatum benutzen. Ich weiß von mehreren Fällen, bei denen eben diese Voreinstellung des Geburtsdatums für Post vom Datenschutzbeauftragten geführt hat, mit Hinweis auf Datensparsamkeit und Datenvermeidung.
Es gibt natürlich gute Gründe für die Abfrage des Geburtsdatums, z. B. wenn man nur an Volljährige verkaufen darf (Waffen, Alkohol, FSK18-Spiele) und auch Standardmäßig wäre die Abfrage des Geburtsdatums für den Shopbetreiber zwar interessant (z. B. auch, weil die Bonitätsabfrage über Bürgel das so vorsieht und dann präziser arbeitet), praktisch ist es nur eine Frage der Zeit bis diese Datenabfrage und Datenweitergabe Ärger macht.
Kurzum: Vergiss es, bringt nur Ärger. Wer es standardmäßig drin hat, sollte diese Einstellung nochmals überdenken.
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