Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
stardash
Beiträge: 88
Registriert: 7. Mai 2015 10:43

Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?

Hallo Zusammen,

wir stellen uns gerade die Frage ob wir nicht automatisch zu Geburtstagen unserer Kunden eine Mail mit Glückwünschen und einem Gutschein zum Geburtstag zuschicken sollen.

Hier natürlich die Thematik umso mehr Felder bei der Registrierung umso eher ein Kaufabbruch.

Nutzt jemand die Funktion und fragt Geburtstage ab?

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?

Spontan würde ich sagen, dass dies nicht zulässig ist, wenn der Kunde nicht die Erlaubnis erteilt hat. Dies wäre also höchstens für angemeldete Newsletter-Kunden möglich.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?

Und viele / die meisten? auch gar nicht das Geburtsdatum aus Datenschutz oder weil sie halt auch nicht die ganzen Glückwunsch Email bekommen wollen angeben, oder ein falsches Datum nehmen - oder halt den Kauf abbrechen....
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?

Nein, wir fragen das Geburtsdatum nicht ab, weil es für die Bestellabwicklung nicht notwendig ist und so ein Feld so manchen Kunden auch abschreckt bzw. die dann dort gerne ein falsches Datum reinschreiben. Mich schreckt ein zu datenhungriger Shop auch ab.

Gerade auch in Hinsicht der DSGVO ist das ein kritisches Thema (würde sich dann aber zu einem PLUS-Thema entwickeln), weil du a) das Geburtsdatum für die Bestellabwicklung nicht brauchst und sich b) Geburtstagsgrüße mit Gutschein/Werbung um eine Werbemail handelt und du explizit die Einwilligung des Kunden für die werbliche Nutzung der Daten benötigst.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?

Wir machens nicht, da im Prinzip jede zusätzliche Abfrage potentiell die Konversionsrate senkt.

Grundsätzlich wärs aber schon machbar denken ich, sofern man es als freiwillige Angabe gestaltet. Hab ich auch schon so gesehen: "Geben Sie hier freiwillig Ihr Geburtsdatum an, damit wir Ihnen an Ihrem Geburtstag eine kleine Überraschung senden können" oder so ähnlich. Kann mich an den genauen Text nicht mehr erinnern.

Man sollte auf jeden Fall dazu schreiben für welchen Zweck das Geburtsdatum abgefragt wird. Macht aber natürlich nur Sinn in Verbindung mit einer Newsletteranmeldung.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?

natürlich nicht
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?

dito
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?

Nö.

Geburtstags- / Werbemails zum Geburtstag sind ohne Einwilligung (opt-in) nicht erlaubt und die Abfrage i.d.R. überflüssig.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?

Machens auch nicht und trotzdem findet man in aller Regelmäßigkeit das Geburtsjahr im Firmenfeld.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?

Mitleser hat geschrieben:Machens auch nicht und trotzdem findet man in aller Regelmäßigkeit das Geburtsjahr im Firmenfeld.
Habe ich bei uns nie gesehen.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?

JETZT weiss ich, warum eine meiner Stammkundinnen bei 1978 arbeitet .... juhu

Ich habe angeregt von dem Thread erstmal allen meinen NL-Beziehern zum Geb. gratuliert und 20% auf alles gegeben. Schöne Quatschaktion :lol:
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?

Das ist bei mir auch an der Tagesordnung, dass da Kunden das Geburtsjahr oder "Herr" oder (noch häufiger) "Frau" rein schreiben...
Viele Grüße
Petra
himbi
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mär 2018 08:51

Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?

Ich hatte mal einen Test gemacht und nach der Transaktion nach dem Geburtsdatum gefragt + Erlaubnis. Gutschein zum B-Day verschickt, Erfolg hat sich in Grenzen gehalten.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Fragt ihr eure Kunden nach dem Geburtstag?

Es gab eine Templateversion, die standardmäßig das Geburtsdatum als Pflichtfeld mit Sternchen markiert hat und ganz bestimmt nicht auf den deutschen Markt zugeschnitten war. Mir war bereits 2011 aufgefallen, dass dies oft Shops betrifft, die "eCommerce Engine 2006 based on xt:Commerce" im Abbinder stehen haben.

Und auch heute noch gibt es jede Menge kleiner Shops, die vorgenanntes 2006er-Template unmodifiziert mit eben dieser Pflichtangabe Geburtsdatum benutzen. Ich weiß von mehreren Fällen, bei denen eben diese Voreinstellung des Geburtsdatums für Post vom Datenschutzbeauftragten geführt hat, mit Hinweis auf Datensparsamkeit und Datenvermeidung.

Es gibt natürlich gute Gründe für die Abfrage des Geburtsdatums, z. B. wenn man nur an Volljährige verkaufen darf (Waffen, Alkohol, FSK18-Spiele) und auch Standardmäßig wäre die Abfrage des Geburtsdatums für den Shopbetreiber zwar interessant (z. B. auch, weil die Bonitätsabfrage über Bürgel das so vorsieht und dann präziser arbeitet), praktisch ist es nur eine Frage der Zeit bis diese Datenabfrage und Datenweitergabe Ärger macht.

Kurzum: Vergiss es, bringt nur Ärger. Wer es standardmäßig drin hat, sollte diese Einstellung nochmals überdenken.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information