Finanzonline - Österreicher hier?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Finanzonline - Österreicher hier?

Da ich die Lieferschwelle nach Österreich überschreite bin ich in Österreich umsatzsteuerlich registriert. Jetzt habe ich eine E-mail vom Finanzamt bekommen, das sie mir online eine Nachricht hinterlassen haben. Ich kann die aber partout im Finanzonline nicht finden. Wenn ich im "Posteingangsbuch" die "Posteingänge" sehe, dann wird mir zwar schön aufgelistet das da eine ungelesene Nachricht da ist, ich seh da aber keine Möglichkeit wie ich die öffnen oder draufklicken kann. Wo kann man denn die Nachrichten anschauen? Weiß das jemand?


3 Monate gratis Händlerbund
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Finanzonline - Österreicher hier?

hallo!

ich kenn keinen dems nicht so ging wie dir :)

oben auf databox, dann ungelesen und beim nächsten punkt alle auswählen.

erst dann siehst du deine benachrichtigungen.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Finanzonline - Österreicher hier?

neimles hat geschrieben:oben auf databox, dann ungelesen und beim nächsten punkt alle auswählen.
oben auf databox, dann ungelesen und beim punkt behördlich zugestellt alle auswählen.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Finanzonline - Österreicher hier?

ja genau, hab das am handy schnell getippt, wusste nicht mehr wie der punkt heisst.
janoroh
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jan 2014 03:23

Re: Finanzonline - Österreicher hier?

Ich häng mich hier mal an den alten Thread ran. Um alle paar Jahre mal bei österreichischen Festivals Bücher verkaufen zu können, hab ich mich dort jetzt mal für eine Steuernummer angemeldet. Die kam auch, allerdings hab ich jetzt keine Ahnung, wie man sich bei diesem FinanzOnline als ausländischer Einzelunternehmer anmeldet.

Laut Handbuch auf deren Website ist für ausländische Unternehmer neben dem persönlichen Anmelden in einem Finanzamt und dem Anmelden durch einen Bevollmächtigten auch die Anmeldung per Post via Finanzamt Graz Stadt möglich:
Es bestehen keine Bedenken, wenn diese Form der Beglaubigung nicht nur für die Erteilung der Spezialvollmacht, sondern auch für eine postalische Anmeldung der "ausländischen Unternehmerin"/des "ausländischen Unternehmers" selbst angewendet wird, wobei

die Anmeldung durch das für die Umsatzsteuer zuständige Finanzamt (idR Graz Stadt) erfolgt, und die Zugangskennungen (TID, BENID, Start-PIN) wie in (1) beschrieben im Ausland zugestellt werden.
Allerdings finde ich nirgendwo die entsprechenden Anmeldeformulare für Ausländer zum Download oder Informationen dazu, welche (ggf. beglaubigten) Unterlagen genau eingereicht werden müssen.

Wenn man da nachfragt, verlinken die einem das Formular FON1, das aber anscheinend nur für Österreicher korrekt ist, da man dort gar kein Land eintragen kann o. Ä. Und da steht auch nur persönlich vorbeikommen oder online anmelden drauf. (Online geht aber auch nur wieder als Österreicher.)

Was kann man denn jetzt den Leuten in Graz postalisch zukommen lassen, damit die einem einfach Zugangsdaten ebenfalls per Post schicken? :gruebel: Oder füllt man FON1 aus, schreibt ins Stadt-Feld noch "Deutschland" als Zusatz hinzu, packt 'ne beglaubigte Perso-Kopie bei und dann wird das schon richtig sein?

Ich vermute ja, für die eine Umsatzsteuererklärung im Jahr und die eventuelle eine Voranmeldung (wobei man die sich ja bei kleinen Beträgen sparen kann, wenn man denen einfach die angefallene Summe überweist) wird es sinnvoller und bequemer sein, das einfach per PDF-Formular zu machen. applaus
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Finanzonline - Österreicher hier?

janoroh hat geschrieben:Ich vermute ja, für die eine Umsatzsteuererklärung im Jahr und die eventuelle eine Voranmeldung (wobei man die sich ja bei kleinen Beträgen sparen kann, wenn man denen einfach die angefallene Summe überweist) wird es sinnvoller und bequemer sein, das einfach per PDF-Formular zu machen. applaus
Also das Finazonline Portal ist ziemlich einfach und übersichtlich. So eine Ust Voranmeldung oder Umsatzsteuererklärung geht ganz unkompliziert und schnell.

Offiziell akzeptiert die österreichische Finanz Erklärungen die nicht über Finanzonline laufen nur wenn man keinen Zugang zum Internet hat. Ob das aber dann auch wirklich strikt so umgesetzt wird ist eine andere Frage...

Wie du an den Zugang kommst kann ich dir leider nicht beantworten. Aber telefonier doch mal mit dem Finanzamt in Graz.
janoroh
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jan 2014 03:23

Re: Finanzonline - Österreicher hier?

Ja, das mit dem "muss online sein, wenn nicht unzumutbar" hatte ich auch gelesen, daher wollte ich mich da anmelden. Wobei die auf einer anderen Seite "unzumutbar" als "kein Internetanschluss vorhanden" definieren ... und dann die Frage wäre, wie man ohne Internetanschluss überhaupt die PDFs downloaden könnte. applaus Von daher wird das im Zweifel wohl nicht so streng sein, aber mit ein paar Klicks online wär mir natürlich schon lieber.

Hatte gestern Abend an Graz gemailt, da kam heute Morgen nur der Link zum FON1-Formular. Im Zweifel muss ich doch mal da anrufen, aber vielleicht hat's ja hier auch schon mal einer der Einzelunternehmerkollegen gemacht und weiß, wie das am einfachsten geht. :)
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Finanzonline - Österreicher hier?

janoroh hat geschrieben: und dann die Frage wäre, wie man ohne Internetanschluss überhaupt die PDFs downloaden könnte. applaus
Man kann sich die Formulare auch ausgedruckt am Finanzamt holen.
Frau Sonntag
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mai 2018 15:20
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Finanzonline - Österreicher hier?

Bin zwar keine Österreicherin, aber ich habe damit auch ewig gekämpft, als ich für einen Bekannten bisschen Schreibkram erledigt habe. Aber Deine Frage scheint ja beantwortet zu sein.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information