Farbstaub aufsaugen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7017
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Farbstaub aufsaugen?

Da meine Kundschaft offenbar der Kreis ist, der gestern vor der Glotze einen Herzinfarkt hatte, hatte ich gerade Zeit, die neuen Hallenflächen zu begehen.

Sie sind vom Vermieter gestrichen, bzw. gespritzt worden. Das ist auch ok., war so gewünscht.

Jetzt fährt da eine Menge Farbstaub auf dem Boden herum, den ich natürlich nicht will.

Wenn ich da mit dem Staubsauger darüber gehe, macht das irgendwann in einer Verpuffung "bumm"?

Nass wischen ist natürlich auch angesagt, aber für´s erste Grobe?


3 Monate gratis Händlerbund
Tony
Beiträge: 2518
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Farbstaub aufsaugen?

Verpuffung kann ich mir nicht vorstellen.
Aus Erfahrung kann noch raten, nicht zu versuchen, diese Art von Staub mit einem Haushaltsstaubsauger aufzusaugen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7760
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Farbstaub aufsaugen?

Der Staub ist doch trocken, d.h. Lösungsmittelfrei. Also nix Bumm.
Aber nimm einen Kärcher oder so.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7017
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Farbstaub aufsaugen?

Oh, danke Euch - mit einem Haushaltsstaubsauger hätte ich es als erstes versucht... :-y
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7760
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Farbstaub aufsaugen?

Du kannst auch einen haushaltsstaubsauger nehmen, die werden aber schnell heiß.
Meinen Henry würde ich das allerdings zutrauen.
Tony
Beiträge: 2518
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Farbstaub aufsaugen?

Ich habe da zwei Stück während der Bauphase von durch gebracht...
Thobi
Beiträge: 47
Registriert: 16. Aug 2014 17:39
Land: Deutschland
Branche: Reinigungs und Hygienebedarf
Kontaktdaten:

Re: Farbstaub aufsaugen?

Also wenn der Boden nicht zu porös ist, nimm einfach Kehrspäne.Streue den Boden gut damit ein
und fege die Halle mit einen feinem Besen schön langsam durch.
Der Besen verpufft bestimmt nicht und den Staub biste günstig los. :daumenhoch:
Hinterher durchwischen und gut isses :winken:
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Farbstaub aufsaugen?

Ansonsten nimm einen Industriesauger mit einem Feinstaubfilter (Klasse M oder H). Dürfte es im Baumarkt geben.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7017
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Farbstaub aufsaugen?

Das sind prima Tipps, vielen Dank!

Ein Raum ist geschlossen - und da ist viel drin. Ich habe mal geschaut, wie es nur mit Kehren funktioniert und hatte nach ein paar Bewegungen eine gefühlte Staublunge.

Ich denke ich werde einen Tipp nach dem anderen durchprobieren. Und wenn der Besen doch verpufft, komme ich als rauchendes etwas, das auf einem Besen fliegt in der Zeitung :-)

Den Rest kann ich vielleicht rauskärchern. Bzw. probieren. Nicht dass hinterher der Hof auch weiß ist..

Bei den letzten Teilen wurde nur gestrichen, nicht gespritzt. Schon das war eine riesen Sauerei. Hätte ich das Ausmaß schon früher gewusst, hätte ich wohl interveniert. Naja, so lernt man halt dazu.
Aber schön weiß ist alles, vielleicht hänge ich noch so ein Jackerl mit falschen Ärmeln hinein :)
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Farbstaub aufsaugen?

Du solltest aber vielleicht bedenken, ob der Staub so fein ist, dass der durch den Staubsauger durch geht. Aufwirbeln wirst du damit grundsätzlich, da ja auch Abluft rauskommt. Vielleicht mit einem langen Schlauch und den Sauger nach draußen stellen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7017
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Farbstaub aufsaugen?

Ja, ich denke den Sauger lass ich mal stehen und probiere erst die anderen Möglichkeiten.

Zwischendurch hatte ich gedacht, die kleinen Roboter von Zuhause fahren zu lassen - aber das ist glaube ich recht albern. Nicht weil die Flächen sooo groß wären, sondern die Roboter so klein :-)
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Farbstaub aufsaugen?

Ein Sauger mit Staubklasse M, wie er in Schreinereien z. B. für krebserregende Stäube beim Schleifen von Holz vorgeschrieben ist, wäre schon gut. Kostet halt.
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Farbstaub aufsaugen?

Ich vermiete unter anderem Deckenschleifer für Trockenbauarbeiten. Hier ist ein Staubsauger mit Filterklasse M vorgeschrieben und auch wirklich sinnvoll. Da kommt am Ende auch nichts mehr wieder raus applaus

Du kannst ja mal 15 Minuten in so einer Umgebung arbeiten und dann ins Taschentuch schniefen...dann weißt, was du dir da in die Luft pfeifst. So ein Staubsauger kosten am Tag unter 50 Euro im Baumaschinenverleih, das würde ich auf jeden Fall machen. Oder du fragst den örtlichen Maler, ob er so etwas kurz mal ausleiht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7017
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Farbstaub aufsaugen?

Ich war ja schon froh, dass die gestrichen haben. Hätte ich das mit der Sauerei gewusst, hätte ich das entweder selbst machen lassen, oder darauf bestanden, dass es komplett gemacht wird, also auch die Aufräumarbeiten.

Naja, man lernt nie aus. Jetzt fahre ich in den Baumarkt und schaue mal, was die da haben.

Das mit dem Taschentuch glaube ich nach meinen ersten vorsichtigen Versuchen gestern auch unbesehen :)
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7017
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Farbstaub aufsaugen?

Wenn ich nach was suche und finde in Foren ein Thema dazu, fehlt meistens genau der letzte Beitrag, was denn nun gemacht wurde, oder was die Lösung war.

Ist hier jetzt zwar nicht so wild, aber immerhin mit Foto-Lovestory mit nur einem Bild.

Im ersten Baumarkt konnten die mir den Feinstaubsauger nicht verleihen, weil der gerade die Grätsche gemacht hatte. Als ich nach Kehrspänen fragte ging ein Leuchten über das Gesicht der Frau, die meinte, diese würden sie im Lager bei der Sackware auch benutzen, sei ein super Zeug. Verkaufen sie aber nicht.

Mittlerweile gefiel mir die Idee gut, das Ganze dort zu binden, wo es ist, auf dem Boden. Insbesondere befürchtete ich im gefangenen Raum halt nur den Staub vom einen Eck in das andere zu schaffen.

Im zweiten Baumarkt hatten sie das auch nicht, also online bestellt und heute ausprobiert. Die Kehrspäne haben besser funktioniert als erhofft. Der Staub ist weg. Jetzt kann gewischt werden und dann ist es gut.
Die Kehrspäne haben den Staub teilweise schon beim Ausbringen gebunden. Ich kannte das bis heute nur für Gefahrstoffe, Benzin oder Öl. Danke @ Thobi für den Tipp. Jetzt sind nur meine Schuhe versaut. Hätte ich mal besser meine Converse Chucks Lagerschuhe für 19€ angezogen :wink:
Kehspäne-01.jpg
Kehspäne-01.jpg (149.73 KiB) 2539 mal betrachtet
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Farbstaub aufsaugen?

Ist nur so, das da wohl auch der Rest der Farbe noch abgehen wird.
Bröselt die „Farbe“ ab, st es offensichtlich die falsche „Farbe“ oder die falsche Verarbeitung.
Jedenfalls ist mir nicht klar warum ihr das jetzt die nächsten Jahre einatmen wollt.
Wenn das mit dem Vermieter vereinbart war hat er das ordentlich durchzuführen.
Bodenbeschichtungen in Hallen können nur Spezialfirmen mit entsprechender meist Epoxybeschichtung.
Ich würd mir einen Gutachter holen der mal den MAK -Wert misst und danach erhält der Vermieter ein Schreiben vom Anwalt weil die Halle nicht benutzbar ist.
Die Rechnung für die laufende Reinigung sowieso.
Vorher kann man ihn auch mal Fragen wer das ausgeführt hat und ihm mitteilen das das schief gegangen ist... eventuell weis er ja nicht was für nen Müll die da aufgetragen haben.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7017
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Farbstaub aufsaugen?

Aus meiner Sicht haben die Jungs lediglich den Boden nicht abgedeckt, was beim Spritzen sicherlich sinnvoll gewesen wäre.

Du hast natürlich Recht, dass ich den Vermieter an den Hammelbeinen zerren könnte, ich habe es mir auch überlegt. Ich könnte zwar einen auf bissig machen, hätte allerdings vom Zeitaufwand her das gleiche Ergebnis. Für den Zustand "besenrein" habe ich gestern - weil es so gut funktionierte - ca. 3 Stunden gebraucht, Fahrten in den Baumarkt etc. dazu - deswegen ein Fass aufzumachen, halte ich für Energie in die falsche Richtung verschossen.

Wenn der Aufwand der Bereinigung und der Streiterei ungefähr gleich sind, ziehe ich es vor, das Ding schnell am Start zu haben. Das wird sicherlich jeder auf seine Weise anders sehen. Ich für meinen Teil versuche auf das Umfeld nur noch erzieherisch einzuwirken, wenn ich langfristiges Interesse habe.

Den Hinweis mit dem MAK-Wert finde ich unabhängig davon gar nicht so verkehrt, immerhin verbringt man ja im Lager doch die ein oder andere Stunde. Auch wenn ich nicht glaube, dass es in der Hinsicht bei mir messbares gibt.
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Farbstaub aufsaugen?

Ach so es wurden die Wände bemalt/gespritzt und der Boden wurde dabei bekleckert?
Ich hatte verstanden der Boden sollte gestrichen werden
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7017
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Farbstaub aufsaugen?

Nein, nein, auch wenn das Ergebnis so aussieht :lol:
Thobi
Beiträge: 47
Registriert: 16. Aug 2014 17:39
Land: Deutschland
Branche: Reinigungs und Hygienebedarf
Kontaktdaten:

Re: Farbstaub aufsaugen?

Huhu Technokrat,

freut mich das es geklappt hat :daumenhoch:
Die Kehrspäne hätte ich dir aber auch schicken können aetsch

LG
Thobi
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information