Erklärung EAN Barcodes zuordnung Datenbank?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
miaumiauwau
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jun 2017 17:22

Erklärung EAN Barcodes zuordnung Datenbank?

Ein Kunde verlangt, dass Produkte zur besseren Zuordnung für ihn mit Strichcodes / EAN-Barcodes gekennzeichnet werden sollen.
Nun möchte ich solche kaufen, um auf meinen Produkten anbringen zu können. Kann mir jemand das System für Dummies erklären? Der Barcode beinhaltet lediglich einen Zahlencode. Muss ich selbst eine Datenbank anlegen, in der zu jedem Zahlencode die erforderlichen Produktmerkmale stehen und diese dem Kunden übermitteln, oder wird das beim Kauf der EAN-Codes beim Anbieter angegeben, sodass meine EAN-Codes in einer öffentlichen Datenbank samt Produktmerkmalen gespeichert und für jedermann abrufbar sind?


3 Monate gratis Händlerbund
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Erklärung EAN Barcodes zuordnung Datenbank?

Du kaufst das Nummernpaket bei der GS1 mit einer einmaligen Anmeldegebühr und dann einer laufenden jährlichen Gebühr. Dieses Paket wird dann für dein Unternehmen registriert.
Die Nummern sind einzigartig, niemand anderer wird diese haben und das ist der Vorteil des EAN-System und daher ein internationaler Standard.

Jeder der den Code scant bekommt als Inhalt nur die Ziffern, hinter diese Ziffern kann man dann eigene Definitionen hinterlegen.
Diese Definitionen musst du nicht weitergeben, ist ja jedem selbst überlassen.
Die einzige öffentliche Info welche man aufgrund der Nummer auslesen kann, ist deine Firma, ansonsten sieht man keine öffentlichen Produktdetails.
miaumiauwau
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jun 2017 17:22

Re: Erklärung EAN Barcodes zuordnung Datenbank?

cellar hat geschrieben:Du kaufst das Nummernpaket bei der GS1 mit einer einmaligen Anmeldegebühr und dann einer laufenden jährlichen Gebühr. Dieses Paket wird dann für dein Unternehmen registriert.
Die Nummern sind einzigartig, niemand anderer wird diese haben und das ist der Vorteil des EAN-System und daher ein internationaler Standard.

Jeder der den Code scant bekommt als Inhalt nur die Ziffern, hinter diese Ziffern kann man dann eigene Definitionen hinterlegen.
Diese Definitionen musst du nicht weitergeben, ist ja jedem selbst überlassen.
Die einzige öffentliche Info welche man aufgrund der Nummer auslesen kann, ist deine Firma, ansonsten sieht man keine öffentlichen Produktdetails.
Ich möchte aber natürlich, dass mein Kunde weitere Produktdetails durch das Scannen der Nummer erhält.

Am liebsten wäre es mir, wenn dies öffentlich wäre, da ich dem Kunden die Daten dann nicht extra übermitteln müsste.

Ich habe mit einem Billiganbieter (ean-code.eu) telefoniert. Die meinten auch, dass ich nur die Nummern bekäme und meinem Kunden die Produktmerkmale seperat zukommen lassen müsste. Weiterhin wurde mir hier gesagt, dass falls mein Kunde Mitglied bei GS1 wäre, dies auch über GS1 möglich wäre per "Schnittstelle".
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Erklärung EAN Barcodes zuordnung Datenbank?

miaumiauwau hat geschrieben: Ich möchte aber natürlich, dass mein Kunde weitere Produktdetails durch das Scannen der Nummer erhält.

Am liebsten wäre es mir, wenn dies öffentlich wäre, da ich dem Kunden die Daten dann nicht extra übermitteln müsste.

Dann bist Du gefordert selbst solche Listen zu erstellen.

Meinst Du damit das Dein Kunde sich die Liste in sein Warenwirtschaftssystem importieren kann und sich die Artikelanlage spart?

Ich habe Dir ein Beispiel angefügt.
Dateianhänge
beispiel.PNG
beispiel.PNG (42.15 KiB) 3185 mal betrachtet
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Erklärung EAN Barcodes zuordnung Datenbank?

Naja du kannst natürlich eine Excel/csv Datei/Liste pflegen mit weiteren Details und diese deinen Kunden zukokmmen lassen. Steht dir ja frei was du alles damit machst.
miaumiauwau
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jun 2017 17:22

Re: Erklärung EAN Barcodes zuordnung Datenbank?

monami hat geschrieben:
miaumiauwau hat geschrieben: Ich möchte aber natürlich, dass mein Kunde weitere Produktdetails durch das Scannen der Nummer erhält.

Am liebsten wäre es mir, wenn dies öffentlich wäre, da ich dem Kunden die Daten dann nicht extra übermitteln müsste.

Dann bist Du gefordert selbst solche Listen zu erstellen.

Meinst Du damit das Dein Kunde sich die Liste in sein Warenwirtschaftssystem importieren kann und sich die Artikelanlage spart?

Ich habe Dir ein Beispiel angefügt.
Das weiß ich noch nicht. Mir wurde vom Kunden gesagt, Produkte müssen über einen Barcode verfügen, damit diese einfacher verwaltet/zugeordnet werden können. Das beruht darauf, dass wir sehr große Mengen liefern.

Ich habe kein Problem damit, Datenbanken anzufertigen. Wollte nur wissen, ob das überlicherweiße direkt über den Anbieter in einer öffentlich abrufbaren Datenbank geschieht.
hgf
Beiträge: 154
Registriert: 25. Feb 2012 08:04
Land: Deutschland
Wohnort: Am Ammersee

Re: Erklärung EAN Barcodes zuordnung Datenbank?

miaumiauwau hat geschrieben:Am liebsten wäre es mir, wenn dies öffentlich wäre, da ich dem Kunden die Daten dann nicht extra übermitteln müsste.
Du kannst deine Artikeldaten über den GTIN-Manager in der öffentlich zugänglichen GEPIR-Datenbank pflegen.
miaumiauwau hat geschrieben:Wollte nur wissen, ob das überlicherweiße direkt über den Anbieter in einer öffentlich abrufbaren Datenbank geschieht.
Ob die Nutzung von GEPIR durch ca. 1.000.000 Unternehmen als üblich bezeichnet werden kann ist wohl Ansichtssache.

hgf
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Erklärung EAN Barcodes zuordnung Datenbank?

miaumiauwau hat geschrieben:
Ich habe mit einem Billiganbieter (ean-code.eu) telefoniert.
Lass die Finger von so etwas, wieso ist das wohl so günstig? Als Hersteller ist derartiges sowieso verboten und als Händler bewegst du dich damit noch in einem Graubereich, (Tendenz sark illegal) wo dich vor allem beim Weiterverkauf total unbeliebt machen kannst.
Da das Produkt dann lt. EAN nicht mehr von dir kommt, sondern häufig aus Amerika von insolventen Unternehmen, oder noch schlimmer von noch existierenden Unternehmen welche das Codepaket noch immer verwenden --> sprich doppelte EAN´s.

Der einzig offizielle Weg ist die GS1, dort werden die Nummern auf dein Unternehmen eingetragen. Alles andere ist höchst abmahnfähig da es gegen die GS1 AGB verstößt und vor allem im Wettbewerbsrecht schnell teuer werden kann, wobei ich derartiges noch nie erlebt hätte aber man muss es ja nicht darauf ansetzen?
Als Hersteller fährt man damit sowieso sofort ein, da du damit nicht mehr die Anforderungen des Produktsicherheitsgesetzes erfüllen kannst.

hgf hat geschrieben:]Du kannst deine Artikeldaten über den GTIN-Manager in der öffentlich zugänglichen GEPIR-Datenbank pflegen.
Wusste ich gar nicht, hast du zufällig eine EAN damit ich mir einmal das Resultat von derart gepflegten Daten ansehen kann?


In der Gepirdatenbank sind die Unternehmen die das einsetzen öffentlich, habe jetzt nach langem durchklicken mal eines entdeckt welches die Daten realtiv vollständig übermittelt hat, sogar mit Bilder:

Ean:4260526230091
Finde das Ergebnis interessant und für 50€ / Jahr je nach Artikelanzahl und Aufwand sicher eine Überlegung Wert.
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Erklärung EAN Barcodes zuordnung Datenbank?

Da ich eben über ean-code.eu gestolpert bin, hole ich dieses Thema nochmal aus der Versenkung.

Ich habe einige kleine Hersteller ohne EANs im Sortiment.

2 Fragen:
a) Ist es rechtlich unbedenklich "fremde" Produkte mit EANs zu versehen? Hätte nichts gegenteiliges gesehen.

b) Wenn man jetzt nur irgendeinen Marktplatz damit bespielen will, würden nicht die billigen von ean-code.eu reichen? Wo ist hier das rechtliche Risiko, so ganz begreife ich das nicht?

Ansonsten ist GS1 ja inzwischen einigermaßen bezahlbar geworden. Ich hatte die teurer in Erinnerung.
agrarking.de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 3. Sep 2014 21:44
Land: Deutschland
Branche: Agrarzubehör, Kleintier/PET,
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: Erklärung EAN Barcodes zuordnung Datenbank?

Hallo Tony,
interessantes Thema.

zu a)
wenn dein Lieferant keine EAN Nummer für das Produkt hat, spricht nichts dagegen das Produkt mit deiner EAN auf Marktplätzen oder im Shop zu versehen.
zu b)
Bitte keine Billiglösung, wenn irgendjemand die gleiche Billigean gekauft hat verkauft der vielleicht Heizungsrohre und identifiziert das Produkt mit der EAN.
Jetzt kommst du und verkaufst Luftballons mit der gleichen EAN, das gibt ein riesen Chaos und die Suchmaschinen hassen EUCH.

Nummernblock kaufen bei GS1 und fertig. Das sind Grundlagen.
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Erklärung EAN Barcodes zuordnung Datenbank?

Danke für Deine Einschätzung.

Aber irgendeine Daseinsberechtigung wird ean-code.eu schon haben. Wenn die laufend EANs doppelt verkaufen würden, wären die sicher schon weg vom Fenster.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information