Empfehlenswerte Bücher [alle Sparten]

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Empfehlenswerte Bücher [alle Sparten]

Hallo,
"bald" *hust* beginnt ja wieder die Urlaubssaison (die ist schneller da als man denkt!) und Urlaub heißt für mich immer viel lesen - weil ich sonst dazu leider nicht komme.

Tony hat mich mit seinem Beitrageben auf die Idee gebracht.

Da ich hier schon mehrere sehr gute Buchempfehlungen bekommen habe, wollte ich einmal einen "gesammelten" Thread eröffnen. Die Kategorie ist mir dabei eher nebensächlich, ich lese Fachlektüre eben so gerne wie sehr gute Romane rauchen

Ich fang mal an...

[Fachlektüre]
Erfolgreich durch Spezialisierung

Unverkäuflich

Die Wahrheit über Ikea

Wirtschaft braucht Anstand

Warren Buffet - Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie

Kopf schlägt Kapital

Türken Sam - sehr empfehlenswerte Biographie!

Die Google Story - über die Gründung und Entwicklung von Google damals

[Romane & Co]

Opium & Mandelauge (über den damaligen Opiumkrieg zwischen England & China)

Blackout - über einen Stromausfall in ganz Europa und dessen Folgen, wurde auch schon im Forum hier erwähnt

Die Bücher habe ich gelesen und kann sie jedem interessierten nur empfehlen. Habt ihr noch interessante Tipps? Gerne auch in Richtung Biographien. Überlege mir evt. die Biographie von "Die Geissens - von nix kommt nix" zu holen

Gruß Andre


3 Monate gratis Händlerbund
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Bücher [alle Sparten]

Krimiseitig bin ich voll im Ostfriesenkrimi-Fieber von Klaus-Peter Wolf.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
schmucker
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 1. Jun 2012 18:00

Re: Empfehlenswerte Bücher [alle Sparten]

Ich les von Sachbüchern bis Thriller und Science fiction alles. Leider gibt es nicht viel empfehlenswertes.
Bücher, die ich schon vor einiger Zeit gelesen habe, die mir aber als "besonders" im Gedächtnis geblieben sind:

Innenansichten eines Artgenossen http://www.buch.de/shop/home/suche/?ssw ... 9369938928

Sonnenfinsternis http://www.buch.de/shop/home/suchartike ... Id=7189804

Die Insel der letzten Wahrheit http://www.buch.de/shop/home/suggestart ... ANY&sq=Die Insel der letzten Wahrheit

Die Stadt der Blinden http://www.buch.de/shop/home/suchartike ... Id=7225778
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.
Voltaire
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Empfehlenswerte Bücher [alle Sparten]

Das ende der Finanzmärkte - und deren Zukunft (Soros)

Die Alchemie der Finanzen (Soros)

Kostolanys Börsen Psychologie (Kostolany)

Street Fighters, the last 72 hours of Bear Stearns.... (Kelly)

...und sowas: Leute, die Geld ausgeben, verstehen nichts von den wahren Freuden eines Kapitalisten. LTB´s, alle :lol: :lol:
Viele Grüße,
Christian
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Empfehlenswerte Bücher [alle Sparten]

"Mein Sparbuch" Heute ist der Witz natürlich eher tragisch.
Tony
Beiträge: 2518
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Empfehlenswerte Bücher [alle Sparten]

Hatte hier mal ein Buch "für fortgeschrittene Online-Händler" empfohlen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Empfehlenswerte Bücher [alle Sparten]

Tony hat geschrieben:Hatte hier mal ein Buch "für fortgeschrittene Online-Händler" empfohlen.
Du hast es ja gelesen, was ist daraus (bei Dir) denn geworden wenn man fragen darf?
Tony
Beiträge: 2518
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Empfehlenswerte Bücher [alle Sparten]

In dem Buch stehen ja eine Menge guter Ideen drin. Ich bin natürlich nicht hingegangen und habe mein ganzes Business umgekrempelt, aber ich habe durchaus einige Dinge mitgenommen, die mich "nach Vorne" gebracht haben.

Jeder nimmt aus einem solchen Buch sicher andere Sachen mit.

Und wenn ich nur 4 Stunden die Woche arbeiten würde, würde mir sicher langweilig werden :-}
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Empfehlenswerte Bücher [alle Sparten]

Nun, ich lese viel Fachliteratur zu meiner Branche und über meine Hobbies. Die dürfte aber nicht allgemein interessant sein. Für die Allgemeinheit interessant wäre vielleicht:

Comedy-Science Fiction: Douglas Adams - The Hitchhiker's Guide to the Galaxy (Deutsch: Per Anhalter durch die Galaxis)
Satirisch über die Menschheit, übertragen in einen Science Fiction Roman - ein Klassiker.

Politisch: Alle Bücher über politische Themen von Noam Chomsky. Wer offen dafür ist, mal etwas jenseits der offiziellen Medienbeeinflussung nachzudenken und aktuelle politische Vorgänge von einer ganz anderen Seite zu sehen, sollte unbedingt mal einen Chomsky lesen.

Historische Science Fiction: Bücher von H.G. Wells. Hoch interessant ist, dass viele der Science Fiction Dinge, die Wells um 1900 herum beschreibt, so ähnlich oder zumindest im Ansatz bereits Wirklichkeit geworden sind.

WK2: Alfred M. de Zayas, Walter Rabus: Die Wehrmacht-Untersuchungsstelle . Mal ein eher unbekannter Aspekt des WK 2 (alliierte Kriegsverbrechen), der leider heutzutage unterschlagen wird. Trotzdem für Nazis nicht wirklich geeignet, eher für Humanisten.

Krimis etc.: Bücher von John Grisham, 2 oder 3 davon findet man auf jeden Fall hochspannend, danach wird es dann langsam eintönig.

Grosse Literatur: Bücher von Ernest Hemingway (z.B. "For whom the bell tolls"), Hermann Hesse "Der Steppenwolf", Franz Kafka "Der Prozess", Charles Dickens "Oliver Twist".

Das sind jedenfalls Bücher, die mir über viele Jahre im Gedächtnis geblieben sind. In meiner Jugend war auch Karl May und so was mit dabei.
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Empfehlenswerte Bücher [alle Sparten]

Der kleine Hobbit oder wenns etwas fordernder sein sollte dann Das Silmarillion
Oder halt die 3 Bücher zu Herr der Ringe
riesenrad-dieb
Beiträge: 521
Registriert: 27. Okt 2010 22:03
Land: Deutschland
Branche: Hersteller (Kinderkleidung)
Dropshipping

Re: Empfehlenswerte Bücher [alle Sparten]

Die Säulen der Erde. .. sehr gutes Buch!!
riesenrad-dieb
Beiträge: 521
Registriert: 27. Okt 2010 22:03
Land: Deutschland
Branche: Hersteller (Kinderkleidung)
Dropshipping

Re: Empfehlenswerte Bücher [alle Sparten]

Wunsch & Wirklichkeit von Müller-Meerkatz (Amway-Pioniere) - man kann von MLM halten was man will, aber definitiv ein sehr interessantes Buch ...so von ganz unten mit vielen Rückschlägen nach ganz oben... Hab da viel mitgenommen. ...
...und ...Nein - MLM ist nicht mein Ding
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Empfehlenswerte Bücher [alle Sparten]

Falls Du ein Tablet oder Kindle mitnimmst: Schau mal bei unserer Site http://sternchenland.com vorbei.

Falls Du wissenschaftl.-techn. SF magst: Der Ringwelt-Zyklus von Larry Niven.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
mimoli
Beiträge: 263
Registriert: 24. Jan 2008 07:17
Land: Deutschland

Re: Empfehlenswerte Bücher [alle Sparten]

Da möchte ich als viel Leser doch auch einmal meine Lieblingsbücher posten.

Das für mich beste Buch ist von Jeannette Walls "Schloss aus Glas", Autobiografie
Der für mich beste Stephan King "Todesmarsch", kein Horror King mit Monstern sondern ein Buch das man nicht aus der Hand legt weil man sich ständig fragt was als nächstes passiert und wie das wohl endet.
Und da ich immer nur im Sommer auf der Terasse lese, das für mich beste Buch das ich im vergangenen Sommer gelesen habe ist "das Geständnis" von John Grisham. So was von genial geschrieben. Habe mich selten so tief hineinversetzt gefühlt in die Personen. Habe überhaupt nicht nah am Wasser gebaut, aber dieses Buch hat mir die Tränen in die Augen getrieben.


Immer gerne lese ich die Bücher von John Katzenbach hier ist das Beste für mich "Der Professor".


So, nun viel Spaß beim lesen
Männer sind anders als wir Menschen
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Empfehlenswerte Bücher [alle Sparten]

Analog zum Eröffnungsposting kommt mir gerade die Frage in den Sinn, ob es heutzutage wohl noch empfehlenswerte Fachzeitschriften gibt? Habt ihr das was, und wenn ja, was habt ihr so?

Ich mein jetzt eher keine spezifischen Dinger, sondern branchenübergeifende Neuigkeiten, Wissenswertes etc. pp.
In meinem Gründungsjahr hatte ich ein Abo für, ich glaube es war "Selbständig heute", aber das war nach einer Weile, sagen wir mal, nicht mehr wirklich spannend.


Und wenn ich mich im privaten Bereich auf eine Buchempfehlung reduzieren müsste, dann könnte man glaube ich sagen, dass "Die Masken der Illuminaten" von Robert A. Wilson mein Lieblingsbuch ist (um Längen intelligenter als die Illuminatus-Trilogie). Gefolgt von Dürrenmatts "Die Physiker".
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Empfehlenswerte Bücher [alle Sparten]

Es gibt so viele unglaublich gute Bücher. Mein persönlichen Empfehlungen für Kurzweil, querbeet:

Der Medicus von Noah Gordon (toll erzählt)
Das Universum in der Nussschale von Stephen Hawking (insbesondere für alle die sich nicht für Physik interessieren ;-)
Sofies Welt von Jostein Gaarder (philosophischer Grundkurs nett verpackt)
Narziß und Goldmund von Hermann Hesse (toll, wie vieles andere von Hesse auch)
Fermats letzter Satz von Simon Singh (Mathematik darf unterhaltsam sein!)
The Analyst von John Katzenbach (für Thriller-Fans, hab noch kein spannenders Buch auf englisch gelesen)

Auch tolles Buch, aber kein Kurzweil: Schnelles Denken, langsames Denken von Daniel Kahneman (Inhalt super, Lesefluss naja)

Fachlektüre, da gibt es so unglaublich viel ...
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Empfehlenswerte Bücher [alle Sparten]

Bin heute über ein Buch gestolpert, welches sich sehr interessant anhört: Die Plünderung der Welt - Wie die Finanz-Eliten unsere Enteignung planen

Hier ein paar Worte dazu: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... r-magazin/

Hat das schon jemand zufällig gelesen?^^

Gruß Andre
Benutzeravatar
supergut
Beiträge: 235
Registriert: 13. Nov 2007 03:54

Re: Empfehlenswerte Bücher [alle Sparten]

Wer Anregungen für die nächste Buchauswahl (nur Englisch) sucht, findet hier eine riesen Auswahl...

http://www.goodreads.com
GBK-Shop
Beiträge: 107
Registriert: 29. Mär 2010 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Gärtnereibedarf Kortmann GmbH
Branche: Gärtnereibedarf für Jedermann.
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Bücher [alle Sparten]

Otherland von Tad Williams (packender 4teiler SciFi-Fantasy-Thriller..)

"Ende des 21. Jahrhunderts: Die reichsten und mächtigsten Männer und Frauen haben ein gigantisches Netzwerk geschaffen. In dieser virtuellen Welt wollen sie sich den ältesten Menschheitstraum erfüllen: das ewige Leben. Gleichzeitig fallen überall auf der Welt Kinder in ein rätselhaftes Koma. Nur wenige Menschen erkennen einen Zusammenhang zwischen dem Netzwerk und dem Zustand der Kinder. Eine Gruppe von Abenteurern macht sich auf, um das Geheimnis von Otherland zu ergründen und begibt sich damit in ungeahnte Gefahren."
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 98 Gäste