Du oder Sie im Shop?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Du oder Sie im Shop?

Hallo,
ich überlege seit geraumer Zeit meinen Shop in der Sprache von "Sie" auf "Du" umzuändern. Ganz einfach, weil ich diesen Spagat von Social Media mit "Du", auf "Sie" im Shop sehr ungünstig finde.

Wie steht ihr grundsätzlich dazu? Man muss dazu sagen, dass ich keine B2B Kunden habe und keine Versicherungsgeschäfte abwickle, sondern Naturkosmetik, Speiseöle & Co.

Die Liste mit Pro/Kontra hält sich die Waage.

Würde mich über Feedback freuen rauchen

Gruß André


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Du oder Sie im Shop?

Da es was trendiges / flippiges / alternatives ist wäre das DU sicherlich gut.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Du oder Sie im Shop?

Das ist wirklich ein großer Spagat, für Social Media ist das Du, was auch die Person in den Vordergrund stellt unverzichtbar geworden, doch auf Rechnungen oder Benachrichtigungsemails, wie auch immer. Zumindest Ich persönlich halte an solchen stellen weniger. Dabei ist jedoch die Produktgruppe klar zu beachten. Bei deinem Sortiment würde ich mich den Schritt durchaus wagen, eventuell auch auf den Social Mediaplattformen ein Poll dazu erzeugen, natürlich nur wenn dort dann eine akzeptable Resonanz erfolgt.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Du oder Sie im Shop?

Mitleser hat geschrieben:...eventuell auch auf den Social Mediaplattformen ein Poll dazu erzeugen, natürlich nur wenn dort dann eine akzeptable Resonanz erfolgt.
Na, das scheitert aber schon daran, daß man dort fast ausschließlich die "Du" findest.

Die Schnittmenge zwischen konservativ/seriös-auftretend/eher älteren Kunden und der Klientel beim Fakebuch und Co. geht mE gegen Zero !

Also: Wer sind Deine Kunden, Deine Zielgruppe - und wie willst Du mit ihnen umgehen ?

Respektvoll-höflich oder ... na, fehlt mir doch jetzt auf die Schnelle eine nicht zu wertende Beschreibung.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Du oder Sie im Shop?

Da der Kunde ja bekanntlich König ist, wäre die Anrede in der 3. Person zu empfehlen.

"Wir erlauben uns, unseren untertänigsten Dank für Eure Bestellung zu übermitteln und bedanken uns recht herzlich für diese.

Gehabt Euch wohl."
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Du oder Sie im Shop?

Bei meinem alten Shop habe ich das Du verwendet, in allen Mails aber Sie. Beim Telefon-Support ebenfalls Sie. Bei meinem neuen Shop wird in Zukunft aber sowohl im Shop als auch in den Mails Sie verwendet.

Habe mich dafür entschieden nur noch Sie zuverwenden, weil ich teilweise an der Zielgruppe verkaufe die auf ein Sie Wert legt. Habe aber auch Kunden die kein Problem mit dem Du haben. Aber die die dem Du vorziehen haben kein Problem mit dem Sie aber andersrum ist es dann halt in meinen Augen problematischer.

Deswegen kommt es halt wie immer auf die Zielgruppe etc. an.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Du oder Sie im Shop?

Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Ganz einfach.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Du oder Sie im Shop?

Scarabaeus hat geschrieben:Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Ganz einfach.
unterschiedliche Fische verlangen aber nach unterschiedlichen Würmern.

Ich handhabe es in meinem Shop so, dass die Kunden mit "Sie" angesprochen werden. Das ist mir im Umgang mit den Kunden auch am liebsten und ich muss mich in der Kommunikation auch wohlfühlen und nicht nur der Kunde. Grundsätzlich hab ich im realen Leben, in Foren oder im Social Media null Problem mit dem Du, das ist mir oft noch lieber, aber im Kundenkontakt finde ich das Sie auch und gerade bei nicht leichten Gesprächen einfacher. Ich habe eher "normale" Kundschaft jeglichen Alters, da sollte das passen und einige würden sich an einem Du vermutlich stören.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Du oder Sie im Shop?

Es kommt schon sehr auf die Zielgruppe an. Ist diese nicht genau bestimmbar würde ich beim Sie bleiben. Persönlich mag ich es nicht von Shops gedutzt zu werden. In Social Media habe ich kein Problem.

Wobei es natürlich auch hier stark auf die Umsetzung ankommt. Ist es eine von vorne bis hinten durchgestylte Seite kann es passen. Ist es eine 0815 Seite mit 0815 Sortiment kippt es meiner Meinung nach gerne in die Richtung unprofessionell.

Allerdings hab ich in meiner Kindheit auch immer eingebläut bekommen "Höflichkeit hat noch keinem geschadet"
Lou mi sa.
hega
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 8. Jul 2011 13:03

Re: Du oder Sie im Shop?

Mitleser hat geschrieben:[...] für Social Media ist das Du, was auch die Person in den Vordergrund stellt unverzichtbar geworden[...]
Ist das so? Fühlt man sich durch das "Sie" weniger direkt angesprochen? Ich empfinde ein Duzen in diesem Zusammenhang eher als aufdringlich und abwertend, wenn man meint sich gegenüber mir nicht an übliche Höflichkeitsformen zu halten.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Du oder Sie im Shop?

Ich bevorzuge "Sie".

Ein generelles "Du" verleitet Kunden eher zur Schnoddrigkeit mir gegenüber.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Du oder Sie im Shop?

Für mich persönlich ist ein generelles "Du" als Anrede im Geschäftsleben undenkbar.
Eine Mahnung dann mit "denkst Du bitte noch ans Bezahlen " ???? Oder wie will man im Falle von Problemen die Kurve bekommen ? Der Kunde ist König, ok - aber mein bester Freund ist er noch lange nicht.
Ist aber Ansichtssache und sortimentsabhängig, auch als Käufer fühle ich mich entweder angebiedert oder zwangs-verjugendlicht, wenn ich in Shops angeduzt werde.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Du oder Sie im Shop?

Mein Sohn wollte unbedingt etwas von Harry Potter haben. Also bei Elbenwald bestellt.

Hier sind die mails, die man nach dem Kauf bekommt:

Bestellbestätigung:
Bestellung bekommen - challenge accepted!
Hallo Joachim,

Hach, ein herrlicher Tag! Für uns, weil du was Schönes beim Elbenwald gefunden hast. Aber auch für dich, eben weil du was Schönes beim Elbenwald gefunden hast!

Sollte irgendwie, irgendwann, irgendwas mit deiner Bestellung sein (zum Beispiel, wenn du eine Frage hast), müssen wir dich und deinen Auftrag zuordnen können. Deswegen haben wir deiner Bestellung einen unfassbar individuellen Nicknamen verpasst, den man sich leicht merken kann: xxxxx

Was passiert als nächstes? Die Kollegen (unsere) laufen durch unseren sagenumwobenen Privatwald, weichen niemals vom Pfad ab (weil verrückte Dinge passieren können, wenn man das tut) und versuchen, deine Sachen zu finden. Es sei denn, du hast Mitten in der Nacht bestellt, dann schlafen wir noch oder schauen Serie.

Wir schweifen ab. Damit nichts in die Hose geht, überprüf bitte noch mal deine Angaben:

:
:
:


Jetzt beginnt der harte Teil, die Wartezeit. Wir haben aber schon eine Idee, wie du die am besten bewältigst: mit kostenlosen Comics! Und wie es der Zufall nun einmal will, hätten wir da was im Angebot. Schau doch mal auf unserer eigens dafür eingerichteten Elbenwald-Notfall-Wartezeit-Überbrückungsseite vorbei, es lohnt sich.

https://www.elbenwald.de/Die-Elbenwald- ... ungs-Seite

Kommen wir langsam zum Ende: Wenn du Fragen hast, meld dich! Telefonisch erreichst du uns unter der Nummer 0355 12 10 10, und zwar montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr. Falls du persönlichen Kontakt scheust oder lieber modern elektronisch Kontakt aufnimmst, schick uns eine Mail an info@elbenwald.de

Cheers!

Der Elbenwald

Rechnung:
Eine Rechnung, so viele Möglichkeiten
Hi Joachim!,

Wir sind’s schon wieder. Der Vollständigkeit halber gibt’s jetzt die Rechnung für deine Bestellung. Damit kannst du ganz unterschiedliche Dinge machen. Ein paar Vorschläge:

Du könntest die Rechnung in einen gesonderten E-Mail-Ordner mit all deinen anderen Rechnungen abspeichern - ordentlich, aber langweilig. Oder du druckst sie aus und heftest sie in einem großen, schwarzen Ordner ab - noch langweiliger. Mit der gedruckten Rechnung könntest du aber auch einen Papierflieger basteln und Spaß damit haben! Oder du malst ein nettes Bild drauf! Oder du nutzt deine überragenden Origami-Künste und erschaffst ein großartiges Kunstwerk!* Und da sag noch einer, digital wäre besser …

Sollte sich das PDF im Anhang nicht öffnen lassen, befolge bitte folgende Anweisungen:

1. Ruhe bewahren
2. Auf weitere Anweisungen warten
3. Den Adobe Acrobat Reader runterladen und installieren http://get.adobe.com/de/reader/
4. Das PDF mit dem jüngst installierten Programm öffnen und einen der obigen Vorschläge umsetzen

Sollte sonst noch irgendwas sein, zöger nicht, uns zu fragen. Entweder per Mail an info@elbenwald.de oder ruf an: 0355 121 010.

Tschö mit ö!

Der Elbenwald

*Wenn du das tatsächlich machst, verlangen wir ein Foto!

Das hattest Du übrigens bestellt:
:
:
:
Bestellung verschickt:
Supi: Deine Bestellung ist unterwegs!
Gute Neuigkeiten, deine Bestellung ist unterwegs und sollte zeitnah bei dir eintreffen.

Falls du schon ganz hibbelig bist und es genau wissen magst, kannst du jederzeit den Status deiner Sendung einsehen. Öffne einfach folgenden Link im Webbrowser deiner Wahl:
...

Beachte nur, dass es ein bisschen dauern kann, bis die Anzeige aktualisiert wird.

Jetzt noch ein paar nett gemeinte Hinweise:

Wenn Du mehr als einen Artikel bestellt hast, kann es in seltenen Fällen dazu kommen, das Du zwei Pakete getrennt zugesandt bekommst. Das merkst Du daran, wenn Du zwei Versandbestätigungen mit unterschiedlichen Trackingcodes bekommst. (Leider geht das manchmal nicht anders...)

Falls du per Nachnahme bestellt hast, halte bitte die Rechnungssumme parat. Du kannst beim Postboten auch per EC- oder Kreditkarte bezahlen.

Damit du dein Paket garantiert bekommst, gibt es einige coole (kostenlose) Dienstleistungen von der DHL. Damit kannst du beispielsweise …

… die Zustellung auf einen Wunschtag verschieben
… einen Wunschort- oder -nachbarn angeben
… die Umlenkung auf eine Packstation oder Wunschfiliale veranlassen
… Infos über den Zustellzeitraum per Mail oder SMS erhalten

Wenn du Interesse hast, melde dich unter folgendem Link an:
http://partner.dhl.de/klick.php?banneri ... 297&prid=1

Alles was du jetzt noch brauchst, ist deine Trackingnummer, die wir schon mal rausgesucht haben:
....

Sollte eine Zustellung nicht erfolgreich sein: Pakete und Sendungen werden normalerweise eine Woche beim örtlichen Postamt aufbewahrt. Manchmal nimmt auch ein Nachbar die Bestellung an.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach - aber mit deiner Bestellnummer xxxxx.

Das war’s jetzt aber mit Hinweisen. Wir wünschen dir schon jetzt viel Spaß mit deinem Paket. Beziehungsweise mit dem Paketinhalt, Verpackungsmaterial ist ja eher was für Katzen oder kleine Kinder …

See ya later, alligator!

Der Elbenwald

PS: Dein Paket wird umweltfreundlich mit dem GoGreen Programm der DHL versendet. Kann man ja mal erwähnen … Mehr Infos dazu gibt’s hier:
https://www.elbenwald.de/dhl-gogreen
Nachgang:
Mal ehrlich, wie war’s?
Hallo Joachim,

Du hast neulich bei uns eingekauft, Danke nochmal dafür. Jetzt würden wir zu gerne wissen, ob du mit uns und deiner Bestellung zufrieden bist. Wir fänden es total supi, wenn du dir ein paar Minuten Zeit nimmst und über uns richtest. Das geht auf unterschiedliche Art und Weise.

Zum Beispiel könntest du einen kurzen Text zu deinen gekauften Sachen bei uns im Shop hinterlassen, das hilft uns und anderen Kunden enorm weiter.




------------------------------------------------------------------------

Oder du bewertest uns bei Trusted Shops. Wir freuen uns über 5 Sterne genauso wie über konstruktive Kritik. Denn eins ist klar: Wir können nur besser werden, wenn wir wissen, wo es Verbesserungspotential gibt. (Wir lesen es aber auch gerne, wenn wir unsere Sache gut machen.)

....


Vielen lieben Dank für alles!

Der Elbenwald
Bei der Zielgruppe fand ich das sogar irgendwie erheiternd.
Bleibt einem im Gedächtnis.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
wonderboxshop
Beiträge: 2
Registriert: 1. Feb 2017 14:20

Re: Du oder Sie im Shop?

Ich würde auch sagen, es kommt immer drauf an. Je nach Thema passt "du" schon ganz gut. In meinem Shop verwende ich auch nur die "du"-Form.... Aber je nach Dienstleistung/Produkt ist "Sie" bestimmt auch teilweise die bessere Lösung.. :)

Liebe Grüße :)
Andreas von <b> [color=darkblue]<<< Werbelink durch ... olor] </b>
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Du oder Sie im Shop?

Ich habe neulich so eine "lustige" Versandmitteilung bekommen. Der Text ist sicherlich nett und toll formuliert - dennoch fand ich das etwas merkwürdig mir sowas zu schicken. Ich finde diese Flapsigkeit mindert den Wert der Dienstleistung, und Romane zu einem Paketversand will ich auch nicht lesen, ich will wenn überhaupt eine Sendungsnummer.

In dem Fall oben, bei der passenden Zielgruppe kann man das vielleicht machen.

Einen Cut zwischen Social-Media-Du und Shop-Sie empfinde ich nicht unlogisch. Spätestens wenn Besitztümer Ihren Eigentümer wechseln, will ich eigentlich schon, dass es seriös rüberkommt.

Wegen der ständigen und recht offensiven Du-Ansprache komme ich mir in einem großen Möbelhaus immer so vor, als würde ich mir gerade ein Jugenzimmer einrichten.

Allerdings ist der Social-Media-Zug an mir auch weitgehend vorbeigefahren, also nur eine Randgruppenmeinung :)
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Du oder Sie im Shop?

Sorry, aber ich find die Mails von Elbenwald einfach nur grauenhaft... Ist da kein kleines Youtube-Video dabei, wo gezeigt wird, dass die komplette Belegschaft mit Konfetti und Tröte Party feiert, weil DU eine Bestellung ausgelöst hast? Wenn alle Du-Mails so sind, bestehe ich darauf, gesiezt zu werden...
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Du oder Sie im Shop?

Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen, umfassenden Antworten :daumenhoch:

Die E-Mail´s vom Elbenwald empfinde selbst ich als absolut katastrophal. Darum geht es ja auch gar nicht, ich will keine Romane zur Sendungsnr. verschicken.

Ich werde aber den Shop auf "Sie" lassen und im social web mit "Du" agieren. Manches Publikum kann sich vielleicht wirklich am "Du" stören, zumindest mehr Leute als sich am "Sie" stören. Dazu kommt noch der Aufwand über 50 Seiten im Detail umzuschreiben + E-Mails & Co engel

Danke euch / ihnen :-}

Gruß,
André
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Du oder Sie im Shop?

Hach die Diskussion ist köstlich juhu Das ist deutsche Kultur!

Ich verwende zwar auch das Sie, und zwar aus dem Selben Grund wie die Vorredner. In meiner Erziehung wurde ich auch auf Sie getrimmt. Aber ich habe jahrelang im Ausland gelebt und da ist man fast sofort beim Du, egal mit wem. Nur sehr alte menschen werden gesiezt. Ich finde es ist wichtig, dass man jedem Menschen einen gewissen Respekt aufweist und das hat nichts mit dem DU oder SIE zu tun.

ABER hier in Deutschland halte ich ich bei meinem Klientel auch beim Sie... mir ist es persönlich egal, solange man mich respektiert....
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Du oder Sie im Shop?

Ich hatte das Thema mit dem "Du" und "Sie" auch schon. In meinem Bereich wird viel geduzt. In der Hebammen/Schwangeren-Beziehung wird sich geduzt, in den einschlägigen Blogs wird der Leser geduzt und viele Shops duzen die Kunden im Shop selbst auch.

Sicher muss der Wurm dem Fisch und nicht dem Angler schmecken. Ich habe mich jedoch trotzdem entschieden, im Shop das "Sie" zu lassen. Ich tue mich mit der Kundenansprache und dem etwaigen Schriftverkehr danach leichter. Alles andere würde bei mir nicht authentisch wirken.

Die Emails vom Elbenwald finde ich schon ziemlich schräg.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Du oder Sie im Shop?

Jetzt möchte ich mal so ein Text von Elbenwald sehen :-y meine ist noch zu klein um die Erfahrung gemacht zu haben...
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information