Dropshipping

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Dropshipping

Ich versteht den Sinn nicht.

Warum soll der Kunde es vermutlich teurer bei dir kaufen mit 4-8 Woche Lieferzeit und nicht direkt beim Händler aus China günstiger?


3 Monate gratis Händlerbund
MarieWeb
Beiträge: 16
Registriert: 13. Apr 2018 13:47

Re: Dropshipping

Rex hat geschrieben::daumenhoch: Grundsätzlich ist es richtig sich erstmal 1 groben Überblick zu verschaffen.

Ich frage trotzdem nochmal:
Welche Produkte willst du verkaufen?
Welche Produktgruppe hast du ins Auge gefasst?

Meines erachtens ist der Dropshippingmarkt bereits verteilt.
Alle Nippes Produkte wo es legal ist sitzen sogut wie überall schon Chinesen am Start, die direkt auf Amazon, ebay inserieren.
Theoretische Marge ist nur noch bei "problematischen" Artikeln, wie Elektronik.
Und selbst da sitzen teilweise schon Chinesen am Start die auf die Gesetze pfeifen.

LG Rex
Was ist denn der Dropshipping- Markt? Damit sind alle Produkte, die in die gesetzlichen Rahmen passen, oder? Ich denke, dass es für jedes Shop- Konzept (Fokus hier auf Konzept) einen Anteil gibt, den man sich holen kann. Viele verwechseln leider Dropshipping mit einer Geschäftsidee.

Die Produkte sind bis jetzt echt nur über den Preis definiert, also kaum. Ich will endlich mal vernünftige Aussagen haben, um Kosten planen zu können.
Der Gang zum Anwalt ist völlig normal, aber ich will wie gesagt die Zeit dort minimieren.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Dropshipping

MarieWeb hat geschrieben:Was ist denn der Dropshipping- Markt? Damit sind alle Produkte, die in die gesetzlichen Rahmen passen, oder? [...] Ich will endlich mal vernünftige Aussagen haben, um Kosten planen zu können.
Man müsste ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man einem potenziellen Konkurrenten solche Internas ausplaudert.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Dropshipping

Guten Morgen,

gehen wir mal davon aus, dass du Produkte in China gefunden. Du listet deine Ware auf Ebay und/ Amazon wo auch immer. Jetzt kommen die ersten Bestellungen. So wie ich es verstehe leitest du die Kunden Daten an deinen Lieferanten in China weiter. Der Lieferant verschickt die Ware an deinen Kunden in Deutschland.

Einige Gedanken hierzu - keine Sorge keine rechtlichen Gedanken - die muss dein Anwalt regeln....

wie sieht es denn mit der Bezahlung aus? Kunde >> zu dir / Du >> Lieferant in China - der Lieferant in China wird wohl nur gegen Vorkasse liefern. Lieferant in China versendet an deinen Kunden in Deutschland. Kunde in Deutschland behauptet Ware nie erhalten oder defekt oder falsches Teil. Wo ist denn deine Schnittstelle? Wie reagiert dein Lieferant mit Reklamationen / Nachfragen? Wie willst du diesen evtl. Aufwand finanziell bewerten? Mit Warenwerten unter 22,00 €uro. Nebenbei bemerkt - der Zoll macht auch da Stichproben. Wer steht denn als Empfänger - genau dein Kunde. Wer bekommt die
Nachfrage vom Zoll? Oder stehst du irgendwo in den Papieren vermerkt (als Käufer und dein Kunde als Lieferadresse)? Weiss dein Kunde das die Ware direkt aus China kommt? Die teilweisen langen Laufzeiten hast du berücksichtigt? Die Frage - die auch hier schon gestellt worden ist - aber warum soll der Kunde bei dir kaufen?

Ich bin eigentlich "Berufsoptimist" aber ich bin skeptisch - ob es funktioniert. Du bist bei dieser Konstruktion von zuvielen "Personen" abhängig. So wie ich es verstehe, kennst du die Lieferanten auch nicht. Du wirst dir sehr wahrscheinlich welche bei Alibaba Express o.ä. suchen. Meine Einschätzung du machst einen Blindflug. Nur ganz klar - damit es nicht falsch verstanden wird - es gibt durchaus zuverlässige Lieferanten in China - aber die musst du erstmal finden.


VG ausm Rheinland


Da muss ich ReginaSF zustimmen - es wird natürlich keiner hier seine Geschäftsidee ausplaudern.
MarieWeb
Beiträge: 16
Registriert: 13. Apr 2018 13:47

Re: Dropshipping

ReginaSF hat geschrieben:
MarieWeb hat geschrieben:Was ist denn der Dropshipping- Markt? Damit sind alle Produkte, die in die gesetzlichen Rahmen passen, oder? [...] Ich will endlich mal vernünftige Aussagen haben, um Kosten planen zu können.
Man müsste ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man einem potenziellen Konkurrenten solche Internas ausplaudert.
Internas wären doch Kosten, die umgelegt werden bspw. Werbung. Kein Interesse daran. Nur die "rechtlichen Kosten".
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Dropshipping

MarieWeb hat geschrieben:Ich will endlich mal vernünftige Aussagen haben, um Kosten planen zu können.
Da wo ich herkomme heißt es immer noch: "Ich möchte (bitte)", "Kann mir jemand helfen",...

Scheinbar startet jetzt die Generation "bockiges Kind" im Dropshipping durch.
MarieWeb
Beiträge: 16
Registriert: 13. Apr 2018 13:47

Re: Dropshipping

Rex hat geschrieben:
MarieWeb hat geschrieben:Ich will endlich mal vernünftige Aussagen haben, um Kosten planen zu können.
Da wo ich herkomme heißt es immer noch: "Ich möchte (bitte)", "Kann mir jemand helfen",...

Scheinbar startet jetzt die Generation "bockiges Kind" im Dropshipping durch.

Haha in einem so bürokratischen Land ist mit Bockigkeit mal gar nichts zu holen. Das war nicht auf einzelne in dem Gespräch hier bezogen insb. nicht auf Sie. Mir brennt es unter den Fingernägeln endlich erste Bestellungen machen zu können. Bin mir sicher, dass von 100 brauchbaren Produkten (mit brauchbaren Zulieferern und Kostenstrukturen) immer noch nur eine Handvoll die rechtlichen Normen besteht. Braucht Zeit und Geduld, ja, aber bitte so wenig wie möglich.
Sorry für das Missverständnis
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Dropshipping

Ich würde Dir als Kunde aufs Dach steigen, wenn ich bei einer deutschen Firma bestelle und der Versand dauert drei bis sechs Wochen.

Hast Du selbst schon einmal bei Aliexpress bestellt?
Solltest Du dringend tun!
Mit kostenlosem Versand werden die Kunden dort geködert und die Ware wird über die chinesische Post verschickt.

Warum bestellst Du nicht die Waren und legst Dir ein kleines Lager an. Dann kannst Du sofort verschicken und die Kunden müssen nicht warten.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Dropshipping

MarieWeb hat geschrieben:
ReginaSF hat geschrieben:
MarieWeb hat geschrieben:Was ist denn der Dropshipping- Markt? Damit sind alle Produkte, die in die gesetzlichen Rahmen passen, oder? [...] Ich will endlich mal vernünftige Aussagen haben, um Kosten planen zu können.
Man müsste ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man einem potenziellen Konkurrenten solche Internas ausplaudert.
Internas wären doch Kosten, die umgelegt werden bspw. Werbung. Kein Interesse daran. Nur die "rechtlichen Kosten".
Du meinst also, wenn ich Produkte gefunden hätte, die in dein Raster fallen, dann wäre es kein Interna, dir das mitzuteilen und gleich noch die dazu passenden Rahmenbedingungen auf dem Silbertablett mit rüber zu reichen?
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: Dropshipping

Wie ist das eigentlich mit der Steuer- und Zollgrenze ?
Gilt die überhaupt auch für gewerbliche Importeure ?
Soll ja auch Kunden geben, die sind ganz entzückt, wenn se 40 km zum nächsten Zollamt düsen dürfen. beiss

Ich frag nicht für mich, sondern nur im Interesse der TE.

Kann also ruhig geschlossen werden. :lol2:
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Dropshipping

Guten Morgen,

bin ja nicht nur "Berufsotimist" sondern auch noch Neugierig:

Ohne rechtlich zu werden - aber was meinst du eigentlich mit "rechtlichen Normen" bestehen?
Oder erwartest du eine Liste - mit Produkten / Herstellernamen etc.?
Wir drehen uns irgendwie im Kreis. Ich gehe davon aus, dass dein Gedanke Droppshipping aus China schon real ist. Das ist der erste Teil. Den Rest (eigentlich die wichtigsten Bausteine) möchtest du hier geliefert bekommen?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Dropshipping

MarieWeb hat geschrieben:Ausgeschlossen sind: Mode, Spielzeug, Elektronik, Werkzeug, medizinische Produkte, Software.
Kosmetik schließt Du nicht aus? :-} (Übrigens ist es in Foren üblich, sich zu duzen, die Sie-Form ist absolut albern).
Das ist die beschruppteste Idee, die ich je gehört habe: Dropshipping aus China. Abgesehen davon, dass die Chinesen die FBA-Lager in D bzw. Europa fluten.

Und dann tummelt sich hier im Thread auch noch alles, was der deutschen Sprache nicht mächtig ist: der eine schreibt die ganze Zeit vong Intellekt her "ich habe 1 Idee", die anderen merken nicht, dass "Interna" bereits der Plural ist.
Ein echter :popcorn: Thread. Danke. Made my sunday.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Dropshipping

Ah, die Sprachpolizei liest mit. Jetzt heisst es ufbasse.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Dropshipping

Haha. Erst einen lustigen Post schreiben, dann doch schnell wieder löschen und zickig werden. Herrlich.

Die Erfahrung zeigt, dass das die normale Reaktion ist auf den Hinweis, dass es durchaus Regeln in der Nutzung von Sprache gibt. Von daher wundert mich das nicht.
Menschen, die Sprache als das Instrument nutzen, wie sie ursprünglich einmal vorgesehen war, tut es einfach in der Seele weh, wenn sie so mit Füßen getreten wird. Das musst Du nicht verstehen, darfst es aber gern zur Kenntnis nehmen. :wink:
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Dropshipping

Wolkenspiel hat geschrieben:tut es einfach in der Seele weh
Das bedauere ich natürlich zutiefst und es lag überhaupt nicht in meiner Absicht, deine Seele zu verletzten. Bitte entschuldige.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Dropshipping

Wolkenspiel hat geschrieben:Menschen, die Sprache als das Instrument nutzen, wie sie ursprünglich einmal vorgesehen war, tut es einfach in der Seele weh, wenn sie so mit Füßen getreten wird. Das musst Du nicht verstehen, darfst es aber gern zur Kenntnis nehmen. :wink:

Du sprichst mir aus der Seele. Beim Lesen in Foren (nicht nur hier) sträuben sich mir regelmäßig die Haare wegen Rechtschreibung, Grammatik, Stil.

Aber: Sprache lebt. Das Mittelhochdeutsch spricht heute auch niemand mehr.
Dabei muss man gar nicht so weit zurückblicken. Wie Johann Wolfgang spricht heute ebenfalls niemand mehr.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Dropshipping

hkhk hat geschrieben:Aber: Sprache lebt. Das Mittelhochdeutsch spricht heute auch niemand mehr.
Dabei muss man gar nicht so weit zurückblicken. Wie Johann Wolfgang spricht heute ebenfalls niemand mehr.
Auch ich stimme Dir da zu. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass Du damit sagen willst, dass Auswüchse wie "sich 1 groben Überblick verschaffen" irgendwann im Duden stehen? Oder der Plural eines Plurals irgendwann richtig ist, nur weil diverse Menschen zu doof sind, sich rudimentäre Regeln zu merken und dann beleidigt sind, wenn man sie darauf hinweist?
Auch in einem Forum kann man die nötigsten Vorgaben, die zum allgemeine Verständnis eines Postings dienen, einhalten. Ansonsten mögen sich diese User bitte auch nicht über die "doofen Kunden" mokieren, denn sie gehören in dieselbe Sparte.
a-m-w
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2008 07:50

Re: Dropshipping

:popcorn:
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Dropshipping

Wolkenspiel hat geschrieben:[...]Ansonsten mögen sich diese User [...]
Uiuiui, da scheint so ein Wort ja ganz schön was angetriggert zu haben bei Dir. Aber jeder hat so seine individuellen Kriterien, mit denen er seine Schubladen füllt.

Ansonsten gibt es schon sei dem Usenet User, die mit Rotstift und Regelwerk durch die Gegend lesen und solche, denen Sprache, auch in einfacher Form und mit Fehlern, als Austauschmedium genügt. Auch diesmal wird das nicht gelöst werden, nicht mal im Rahmen dieses kleinen Forums.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Dropshipping

Stimmt, das Problem wird man hier nicht lösen. Die Grundlagen für eine Lösung müssen in der Schule gelegt werden.
Man kann aber durchaus ab und an darauf hinweisen, dass man sich ein bißchen zusammen reißen kann (und damit meine ich nicht den Plural eines Plurals, das ist nur die Spitze des Eisbergs, ein Klassiker, gerne nimmt man ja auch "ein Antibiotika" ein), auch wenn sich die Betroffenen dann beleidigt zeigen. Das hier ist doch keine Zusammenkunft von 14jährigen bei Whatsapp, wo man nur klein, ohne Satzzeichen und sonstwie schreibt. :wink:
Wenn die Kundenkommunikation genauso geführt wird, dann wundert mich bei manchen "Unternehmern" echt nix mehr.
"Lieber Kunde wir haben 1 Packet für sie verschickt. Lesen sie unsere AGB`s und die Wiederufsbelehrung...". :-}
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information