DPD liefert Paket an falsche Adresse, wer ist Schuld

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maxohnenamen
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DPD liefert Paket an falsche Adresse, wer ist Schuld

Hallo,

Leider brauch ich Hilfe.

DPD hat ein Paket eines Kunden statt an die "Upenesh 1 Str." an den "Upenesh 1" ausgeliefert und auch noch ohne Abstellgenemigung einfach dort abgestellt. Natürlich gibt es den Kunden dort auch nicht auf dem Namensschild. Die Strassen liegen zwar nur 2km auseinander, aber einfach abstellen ohne Klingelschild und auch noch an die falsche Adresse ist für mich ein klarer Fehler seitens DPD.

Das war Paket war übrigens korrekt frankiert mit "Upenesh 1 Str.".

Der Kunde ist dementsprechend sauer, aktuell stellt sich DPD quer und möchte Nachforschungen anstellen, die laut deren Aussage Monate dauern könnten. Da es hier um eine nicht unerheblichen dreistelligen Betrag geht, bin ich als VK ebenfalls nicht besonders begeistert.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Grüsse


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bcksbx
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Re: DPD liefert Paket an falsche Adresse, wer ist Schuld

Zwischenfrage: Woher weißt Du, dass das Paket an der Namensähnlichen Adresse abgestellt wurde?
maxohnenamen
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Re: DPD liefert Paket an falsche Adresse, wer ist Schuld

bcksbx hat geschrieben: 10. Jun 2021 06:45 Zwischenfrage: Woher weißt Du, dass das Paket an der Namensähnlichen Adresse abgestellt wurde?
Hallo
Das geben die Live Tracking Daten her, zusätzlich wurde das Paket mit "AO Upenesh 1" unterschrieben. AO steht bei DPD in ihrem Gerät für Abstellort. Kann mir die Daten über Sendcloud (Dpd Dienstleister) ausgeben lassen.
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daytrader
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Re: DPD liefert Paket an falsche Adresse, wer ist Schuld

Sowas habe ich auch ab und an.
Aber wie muss man sich das "querstellen" von DPD vorstellen? Man eröffnet ein Ticket über das My DPD Portal, lädt alle Unterlagen hoch und dann sagen die bei euch "nö kümmern wir uns nicht"??
Bei mir kommt dann entweder "Sehr geehrter Hr......Ihr Paket wurde am x.ten noch korrekt zugestellt. Anbei der Zustellbeleg. Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten oder " Wir müssen davon ausgehen, dass das Paket verloren gegangen ist. Bitte stellen Sie eine Rechnung auf unser Unternehmen aus."

Also bei mir klappt das immer. Klar es dauert. Aber gehen solche Versicherungsangelegenheiten bei DHL und Co innerhalb von wenigen Tagen?
Roemer
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Re: DPD liefert Paket an falsche Adresse, wer ist Schuld

In welchem Land soll die "Strasse" denn sein ?
remen67
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Re: DPD liefert Paket an falsche Adresse, wer ist Schuld

wenn Du Glück hast, dann erfährst Du die falsche Adresse ;-)

Sonst ein Versicherungsfall
maxohnenamen
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Re: DPD liefert Paket an falsche Adresse, wer ist Schuld

Guten Tag!

zur Frage oben, die Straße ist in Deutschland, habe diese nur verfremdet, weil das Forum öffentlich ist.

hier mal aktuelles:

DPD sagt, das Paket sei korrekt an "Upenesh 1" ausgeliefert worden, Belege haben die dafür aber nicht geliefert auf Nachfrage.

Also DPD sagt ja, wir haben das Paket korrekt zugestellt, das Paket wurde wegen Corona kontaktlos vor Ort abgestellt(AO), der Kunden sagt nein, er hätte nichts bekommen. Er gehe davon aus, das die Sendung fälschlicherweise bei der fast gleichnamigen Adresse abgestellt wurde, weil das schon öfter vorgekommen sei.

Was soll man da jetzt machen :-(
regalboy
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Re: DPD liefert Paket an falsche Adresse, wer ist Schuld

maxohnenamen hat geschrieben: 22. Jun 2021 10:39 Guten Tag!

zur Frage oben, die Straße ist in Deutschland, habe diese nur verfremdet, weil das Forum öffentlich ist.

hier mal aktuelles:

DPD sagt, das Paket sei korrekt an "Upenesh 1" ausgeliefert worden, Belege haben die dafür aber nicht geliefert auf Nachfrage.

Also DPD sagt ja, wir haben das Paket korrekt zugestellt, das Paket wurde wegen Corona kontaktlos vor Ort abgestellt(AO), der Kunden sagt nein, er hätte nichts bekommen. Er gehe davon aus, das die Sendung fälschlicherweise bei der fast gleichnamigen Adresse abgestellt wurde, weil das schon öfter vorgekommen sei.

Was soll man da jetzt machen :-(
"er geht davon aus" ist aber etwas anders als das "DPD hat" aus deinem Eröffnungsbeitrag.
maxohnenamen
Beiträge: 17
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Re: DPD liefert Paket an falsche Adresse, wer ist Schuld

Das mag sein, im ersten Moment habe ich dem Kunden geglaubt, die Geschichte klang für mich plausibel. Mittlerweile waage ich Zweifel an der Geschichte des Kunden...
Wir haben das Paket aus lögistischen Gründen mit DPD statt DHL verschickt, der Kunde wusste dies nicht. Fragte aber im Verlauf der Kontaktaufnahme zu dem Fall als erstes danach. Das kommt mir ein wenig spanisch vor, normal fragen die Kunden immer so: "Haben sie eine Sendungsnummer?" und nicht "In der Artikelbeschreibung wurde DHL als Versandunternehmen angegeben - haben sie eine Sendungsnummer?". Mein Bauchgefühl sagt mir das hier was faul ist, kann mich aber auch täuschen. Auf jeden Fall konnte er dies nicht wissen... vorallem weil er danach auf Fragen im EBay Fall nicht mehr reagierte. Es kam nur ein "klären Sie das mit DPD". Ist jetzt vielleicht weit her geholt, aber verhält sich so ein Kunde normalerweise? Kenne ich anders, wenn der Fehler nicht beim Händler lag.

Aber was soll ich machen, ich war ja nicht dabei und stehe nun dazwischen.

Gestern habe ich mir den Bewohner an der falschen Adresse aus Google gesucht und per Brief nun eine Kontaktmöglichkeit gesendet, mich würde mal die Version des Bewohner interessieren, der dort an der falschen Adresse wohnt. Das ist ein alleinstehendes Einfamilienhaus, ein 1,20mx40cmx40cm, 9kg schweres Paket müsste ja irgendwie aufgefallen sein.
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knoge
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Re: DPD liefert Paket an falsche Adresse, wer ist Schuld

Da würde ich nichts hinein interpretieren. Der Kunde hat das Problem wahrscheinlich öfter. Ich kenne das auch, wir wohnen im Musterweg 5, Musterstraße 5 ist Luftlinie keine 50 Meter weiter eine Straße "über" uns. Während das bei DHl noch nie ein Problem war gibt das bei DPD, DHL Express und vor allem UPS öfte Probleme. Gerade bei neuen Fahrern.

Alle Mitarbeiter von mir wissen das auch bei großen Paketsendungen (wir bekommen über UPS durchaus mal 20-40 Pakete in einer Sendung) jedes Adresslabel kontrolliert werden muss weil die regelmäßig Pakete meines Nachbars mit ähnlicher Adresse mit ausliefern wollen.

Den größten Bock hat mal eine örtliche Kompostanlage geschossen. Habe dort viele Kubikmeter Gartenerde und Rindenmulch bestellt und die haben das meinem "Nachbarn" mit ähnlicher Adresse einfach in seinem Hof gekippt "weil keiner da war".
Lou mi sa.
maxohnenamen
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Re: DPD liefert Paket an falsche Adresse, wer ist Schuld

Das Stimmt, wurde jetzt nochmal angerufen und ein anderer hat es bei DPD bearbeitet, ist jetzt doch als "Verlust" bei DPD gehandhabt, also alles gut
maxohnenamen
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Re: DPD liefert Paket an falsche Adresse, wer ist Schuld

Naja, nichts ist gut. DPD behandelt das Paket nun zwar als Verlustsendung möchte vom Empfänger/Kunden aber eine rechtsverbindliche Erklärung haben. Der Kunde spielt nicht mit und meldet sich nicht mehr,möchte auch nichts unterschreiben laut Auskunft der Frau per Telefon.

Und nun?
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daytrader
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Re: DPD liefert Paket an falsche Adresse, wer ist Schuld

Er wird nicht mitspielen, weil er das Paket wohl zwischenzeitlich erhalten hat. Ich hätte kein Problem rechtsverbindlich zu versichern, dass ich ein Paket nicht erhalten habe, wenn ich es tatsächlich nicht habe. Allein schon damit beide Parteien problemlos den Schaden gutgeschrieben bekommen.

Ohne RVE bekommst du von DPD keine Kohle. Die Frage ist, in wieweit man Erstattungspflichtig ist, wenn der Empfänger die Mitarbeit verweigert.
maxohnenamen
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Re: DPD liefert Paket an falsche Adresse, wer ist Schuld

daytrader hat geschrieben: 29. Jun 2021 11:40 Er wird nicht mitspielen, weil er das Paket wohl zwischenzeitlich erhalten hat. Ich hätte kein Problem rechtsverbindlich zu versichern, dass ich ein Paket nicht erhalten habe, wenn ich es tatsächlich nicht habe. Allein schon damit beide Parteien problemlos den Schaden gutgeschrieben bekommen.

Ohne RVE bekommst du von DPD keine Kohle. Die Frage ist, in wieweit man Erstattungspflichtig ist, wenn der Empfänger die Mitarbeit verweigert.
Dieser Verdacht drängt sich mir zwar auch auf, beweisen kann ich es derzeit leider nicht.

Das ist eine interessante Frage, das Geld ist derzeit bei Paypal "geparkt", der Ebay Fall noch offen.
Ist doch total komisch, der Käufer will anscheinend nicht mal das Geld zurück...
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daytrader
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Re: DPD liefert Paket an falsche Adresse, wer ist Schuld

maxohnenamen hat geschrieben: 29. Jun 2021 11:57
Das ist eine interessante Frage, das Geld ist derzeit bei Paypal "geparkt", der Ebay Fall noch offen.
Ist im Sendungsverlauf die korrekte Adresse zu sehen? Wenn ja dann geht der Paypal Fall ohnehin an dich. Wenn der Käufer dann noch was von dir will, soll er die RVE unterzeichnen. Wenn nicht Pech.
maxohnenamen
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Re: DPD liefert Paket an falsche Adresse, wer ist Schuld

daytrader hat geschrieben: 29. Jun 2021 12:00
maxohnenamen hat geschrieben: 29. Jun 2021 11:57
Das ist eine interessante Frage, das Geld ist derzeit bei Paypal "geparkt", der Ebay Fall noch offen.
Ist im Sendungsverlauf die korrekte Adresse zu sehen? Wenn ja dann geht der Paypal Fall ohnehin an dich. Wenn der Käufer dann noch was von dir will, soll er die RVE unterzeichnen. Wenn nicht Pech.
Danke für die Tipps, leider steht Ebay noch dazwischen, also es ist ein Fall bei Ebay geöffnet und das Geld bei Paypal "einbehalten". Adresse und Sendungsnummer sind korrekt, aber wer weiß, was Ebay daraus macht. Würde mich nicht wundern, wenn Ebay dem Kunden im dem Fall recht gibt und das Geld weg ist und die Ware auch applaus Bin da vorsichtig
maxohnenamen
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Re: DPD liefert Paket an falsche Adresse, wer ist Schuld

Habe mich nun nochmal bewegt, Ebay anzurufen. Tatsächlich haben wir das Geld von Ebay nun zurück erhalten und mit DPD vereinbart, den Fall erstmal auf sich beruhen zu lassen.

Jetzt kann man wohl Wetten abschließen, ob der Kunde sich nochmal meldet, ich glaube es nicht.
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daytrader
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Re: DPD liefert Paket an falsche Adresse, wer ist Schuld

maxohnenamen hat geschrieben: 29. Jun 2021 15:20
Jetzt kann man wohl Wetten abschließen, ob der Kunde sich nochmal meldet, ich glaube es nicht.
Er hat´s mal versucht...habe ich leider sehr oft während Corona gehabt. Die Menschheit wittert Geld zurück/kostenlose Waren, weil sie nicht unterschreiben brauchten.

Wobei DPD schon viel Mist macht. Aber wenn ein Paket wirklich verschwunden ist, spricht ja nichts dagegen dies auch rechtsverbindlich zu unterzeichnen. Ich kenne keine Versicherungsgeschäft oder ähnliches wo was ohne Unterschrift läuft.
regalboy
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Re: DPD liefert Paket an falsche Adresse, wer ist Schuld

Gibt es denn eine Mitwirkungspflicht durch den Empfänger, oder reicht eine Email "habe nichts bekommen" aus?

Also als gesetzliche Grundlage, nicht was die Versender draus machen.
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daytrader
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Re: DPD liefert Paket an falsche Adresse, wer ist Schuld

regalboy hat geschrieben: 29. Jun 2021 16:25 Gibt es denn eine Mitwirkungspflicht durch den Empfänger, oder reicht eine Email "habe nichts bekommen" aus?
Dann wäre der Weg für Betrug sperrangelweit offen, oder?
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