die Besten Verkaufsplattformen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
kioller54
Beiträge: 8
Registriert: 13. Feb 2017 13:17

die Besten Verkaufsplattformen

Hallo Gemeinde und Mittelstand ,

ich bin auf der suche nach einer guten plattform zum verkaufen von marken ware , da ich mich nicht entscheiden kann ob rakuten oder allyouneed frag ich lieber euch erfahrenen . Auf Amazon bin ich schon aktiv bei ebay hingegen nicht mehr da man mir den zugang verweigert wegen agb verstoß grundregel als privater und als unternehmer wohl möglich auch als einzelunternehmen was ich sehr bedauer weil ich sehr gute feedbacks und bewertungen geerntet hatte . Meine frage wäre was würdet ihr als frisches kleines unternehmen empfehlen wo ich verkaufen sollte ( welche plattformen aus eurer eigen erfahrung). Ich bedanke mich vorab :)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: die Besten Verkaufsplattformen

Tja, um ebay ist schade. :kaffeesmily
Amazon und ebay, der Rest zählt unter "ferner liefen".

(Eigener shop ist wohl auch eher nichts für Dich.)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: die Besten Verkaufsplattformen

- Amazon, eBay: laufen sofort, Kunden gibts reichlich
- eigener Shop: läuft (bei ordentlichem Sortiment) mit etwas Arbeit und Anlaufzeit

Danach kommt laaaange Nichts, egal wie toll sich die ganzen Alternativen darstellen.
Gerade als Existenzgründer würde ich meine Zeit nicht mit diesen Nebenschauplätzen verplempern, sondern mich um wirklich absatzstarke Märkte kümmern.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: die Besten Verkaufsplattformen

fossi hat geschrieben: Danach kommt laaaange Nichts, egal wie toll sich die ganzen Alternativen darstellen.
Ich ergänze. sehr sehr lange nix :)

Schließe mich beiden oben an - ich habe aufgehört bei Shops anderes außer Ebay & Amazon anzubinden, denke aber auch es kommt auf die Artikel an - handgemachtes wäre Dawanda noch eine Alternative, wenn man sowas hat - dann hörts aber schon wieder auf :)
kioller54
Beiträge: 8
Registriert: 13. Feb 2017 13:17

Re: die Besten Verkaufsplattformen

degraf hat geschrieben:Tja, um ebay ist schade. :kaffeesmily
Amazon und ebay, der Rest zählt unter "ferner liefen".

(Eigener shop ist wohl auch eher nichts für Dich.)
bin da noch am diskutieren mit ebay , vielleicht haben einige hier erfahrung damit weil ich mit ein account auf meine aktionen geboten habe das waren alles rein private accounts , als privat person hat man die Agbs sich nicht durchgelesen man hat ja nichts böses krimineles vor . Jedoch kann es als unternehmer schwierigkeiten dann geben wenn man ein account öffnet . Mit einer eigenen website/shop fehlt mir glaube ich das Geld und ahnung hab ich davon auch sehr wenig was it anbetrifft würde sagen null kentnis :D gibt es keine alternative plattformen außer ebay und amazon ?
kioller54
Beiträge: 8
Registriert: 13. Feb 2017 13:17

Re: die Besten Verkaufsplattformen

Repricing hat geschrieben:
fossi hat geschrieben: Danach kommt laaaange Nichts, egal wie toll sich die ganzen Alternativen darstellen.
Ich ergänze. sehr sehr lange nix :)

Schließe mich beiden oben an - ich habe aufgehört bei Shops anderes außer Ebay & Amazon anzubinden, denke aber auch es kommt auf die Artikel an - handgemachtes wäre Dawanda noch eine Alternative, wenn man sowas hat - dann hörts aber schon wieder auf :)
geht um marken ware wie Gillette , Varta oder Pritt sehr bekannte marken halt
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: die Besten Verkaufsplattformen

:shock:
kioller54 hat geschrieben:man hat ja nichts böses krimineles vor .
kioller54 hat geschrieben:weil ich mit ein account auf meine aktionen geboten habe
Im Normalfall lohnen sich (wenn überhaupt :-y ) nur eBay, Amazon und ein eigener Shop. Es gibt natürlich immer ein paar Ausnahmen, die auch guten Umsatz auf andere Plattformen generieren, aber die Chancen sind dort sehr gering. Aber wenn eBay schon weg ist als Absatzkanal, dann muss man eventuell es bei den anderen Plattformen einfach mal ausprobieren.
kioller54
Beiträge: 8
Registriert: 13. Feb 2017 13:17

Re: die Besten Verkaufsplattformen

Nico-2012 hat geschrieben::shock:
kioller54 hat geschrieben:man hat ja nichts böses krimineles vor .
kioller54 hat geschrieben:weil ich mit ein account auf meine aktionen geboten habe
Im Normalfall lohnen sich (wenn überhaupt :-y ) nur eBay, Amazon und ein eigener Shop. Es gibt natürlich immer ein paar Ausnahmen, die auch guten Umsatz auf andere Plattformen generieren, aber die Chancen sind dort sehr gering. Aber wenn eBay schon weg ist als Absatzkanal, dann muss man eventuell es bei den anderen Plattformen einfach mal ausprobieren.
und welche empfiehlt sich da am besten rakuten ? :/
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: die Besten Verkaufsplattformen

außer ebay und Amazing gibt es keine guten Plattformen. Vllcht. noch dawanda für Selbstgehäkeltes.

Das bieten auf eigene / verbundene ebay-account ist aus gutem Grund verboten und du hast gegen die Regeln von ebay verstoßen.
Aus deren Sicht ist das sehr böse und nicht zu verzeihen, da du durch Preistreiberei die ebay-Kunden geschädigt hast. Daher kein neuer account. Zu Recht.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
kioller54
Beiträge: 8
Registriert: 13. Feb 2017 13:17

Re: die Besten Verkaufsplattformen

dance hat geschrieben:außer ebay und Amazing gibt es keine guten Plattformen. Vllcht. noch dawanda für Selbstgehäkeltes.

Das bieten auf eigene / verbundene ebay-account ist aus gutem Grund verboten und du hast gegen die Regeln von ebay verstoßen.
Aus deren Sicht ist das sehr böse und nicht zu verzeihen, da du durch Preistreiberei die ebay-Kunden geschädigt hast. Daher kein neuer account. Zu Recht.
im nachhinein ist man auch schlauer muss betonen es war alles privat accounts und jetzt wollte ich ein gewerblichen account erstellen aber die werden den mir bestimmt sperren so wie ich das denke mal obwohl ich sonst keine weiteren verstoße hab , pünktlich gezahlt und 98 % positive bewertungen bei 470 bewertungen :)
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: die Besten Verkaufsplattformen

kioller54 hat geschrieben:
dance hat geschrieben:außer ebay und Amazing gibt es keine guten Plattformen. Vllcht. noch dawanda für Selbstgehäkeltes.

Das bieten auf eigene / verbundene ebay-account ist aus gutem Grund verboten und du hast gegen die Regeln von ebay verstoßen.
Aus deren Sicht ist das sehr böse und nicht zu verzeihen, da du durch Preistreiberei die ebay-Kunden geschädigt hast. Daher kein neuer account. Zu Recht.
im nachhinein ist man auch schlauer muss betonen es war alles privat accounts und jetzt wollte ich ein gewerblichen account erstellen aber die werden den mir bestimmt sperren so wie ich das denke mal obwohl ich sonst keine weiteren verstoße hab , pünktlich gezahlt und 98 % positive bewertungen bei 470 bewertungen :)
Das ist ja irrelevant ob privat oder gewerblich, du hast halt Mist gebaut als Person. Und nichts für ungut aber 98% ist ja nun auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Deswegen als Tipp bevor du wirklich irgendwo etwas einstellst, setz dich in Ruhe hin und überlege dir dein ganzes Vorhaben nochmal. Vorallem wenn du gewerblich auftreten möchtest, mache kein Schmu sondern arbeite sauber und seriös.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: die Besten Verkaufsplattformen

Nico-2012 hat geschrieben:Vorallem wenn du gewerblich auftreten möchtest, mache kein Schmu sondern arbeite sauber und seriös.
Und dazu gehören Absätze, Groß und Kleinschreibung u.ä. Schlimm zu lesen die Beiträge des Threaderstellers.

Rakuten macht bei uns ~ 1% der Umsätze, Hitmeister ~2%.

Alles ausser eBay, Amazon und eigener Shop lohnt sich nur wenn man nicht allzuviel Arbeit mit dem einstellen/verwalten hat.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: die Besten Verkaufsplattformen

Nix für ungut, aber Typen, die mit Shillbidding Käufer prellen, haben auf eBay nichts zu suchen.
Gut, dass eBay da hart durchgreift.
Shillbidding ist übrigens eine Straftat.
Sei froh, dass außer der eBay Sperre nichts weiter für dich passiert ist.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: die Besten Verkaufsplattformen

Bist Du Dir sicher, dass Ebay das Konto wg. Bieten auf eigene Art. dicht gemacht hat oder nicht doch eher wg. der 98 % ???
98 ist privat schon echt mies und um als Privater da hinzukommen, mßten schon einige detaillierte Sterne bei um die 4 liegen - und damit bist Du weg vom Fenster bei Ebay.
Wobei ich ja den Eindruck habe, dass Deine Fragen nach der "richtigen" Plattform nicht so ganz ernst gemeint ist.... :?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: die Besten Verkaufsplattformen

fossi hat geschrieben:- Amazon, eBay: laufen sofort, Kunden gibts reichlich
- eigener Shop: läuft (bei ordentlichem Sortiment) mit etwas Arbeit und Anlaufzeit

Danach kommt laaaange Nichts, egal wie toll sich die ganzen Alternativen darstellen.
Gerade als Existenzgründer würde ich meine Zeit nicht mit diesen Nebenschauplätzen verplempern, sondern mich um wirklich absatzstarke Märkte kümmern.
Leider ist es so, Anfang des Jahres habe ich dazu eine Statistik gesehen eventuell hat die einer parat da ich sie leider nicht mehr finden kann und daher jetzt auch nicht 100% sicher mit den Zahlen bin.

deutsche Onlineshops:
Amazon 100 Mil Besucher / Monat
Zalando ? 60, 70 Mil
Ebay 50 Mil
Otto 25 Mil

Zwischen Zalando und Ebay war glaube ich noch eine deutsche Preisvergleichsseite wo man aber wenn man auf Amazon verkauft automatisch gelistet wird.

Danach kommen weitere sehr bekannte Platformen aber das ist dann häufig den Aufwand nicht Wert. Jede Plattform hat eigene Regeln und man sollte sich überall perfekt präsentieren, dazu kommen überall die Provisionen wo man alles neu durchrechnen muss für im Verhältnis zu Amazon kaum Verkäufe.

Eigener Onlineshop ist je nach Produkt nichts mehr Wert, klar es gibt Produktausnahmen aber im Normalfall zahlt sichs hinten und vorne nicht mehr aus, zumal der Aufbau für Google sehr zäh ist.

Früher war das vielleicht noch etwas anders, aber Google hat den Trend komplett verschlafen und hat die Entwickler in keinster Weise unterstützt, sodass Amazon auch noch den Rest vom Kuchen abbekam.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: die Besten Verkaufsplattformen

Es gibt genug schlechtere profile.
Ebay macht eigentlich nur dicht bei wiederholt gravierenden agb verstößen oder bei mehrfachen fällen wegen nichtlieferung.
Und ziemlich schnell, wenn ebay rechnungen nicht beglichen oder paypalforderungen nicht bezahlt werden.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: die Besten Verkaufsplattformen

buysellonline hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass Ebay das Konto wg. Bieten auf eigene Art. dicht gemacht hat oder nicht doch eher wg. der 98 % ???
98 ist privat schon echt mies und um als Privater da hinzukommen, mßten schon einige detaillierte Sterne bei um die 4 liegen - und damit bist Du weg vom Fenster bei Ebay.
Wobei ich ja den Eindruck habe, dass Deine Fragen nach der "richtigen" Plattform nicht so ganz ernst gemeint ist.... :?
98% ist natürlich keine Glanzleistung, aber als Privatverkäufer: Bei 50 Verkäufen im Jahr und einer negativen sind es ja 98%, oder? Die Detailbewertungen werden für die %-Angabe nicht berücksichtigt?
Viele Grüße,
Christian
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: die Besten Verkaufsplattformen

Wegen 98% macht ebay ganz bestimmt keinen Account dicht. Aber beim Bieten auf eigene Artikel geht das ganz fix, wenn die davon was mitbekommen.

Ist aber durchaus möglich, auf die gleiche Adresse auch wieder einen neuen Account zu eröffnen. Sollte man aber mit anderen Bankdaten/Kreditkarte machen. Die Gefahr einer Sperrung besteht natürlich ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
kioller54
Beiträge: 8
Registriert: 13. Feb 2017 13:17

Re: die Besten Verkaufsplattformen

Investor hat geschrieben:
buysellonline hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass Ebay das Konto wg. Bieten auf eigene Art. dicht gemacht hat oder nicht doch eher wg. der 98 % ???
98 ist privat schon echt mies und um als Privater da hinzukommen, mßten schon einige detaillierte Sterne bei um die 4 liegen - und damit bist Du weg vom Fenster bei Ebay.
Wobei ich ja den Eindruck habe, dass Deine Fragen nach der "richtigen" Plattform nicht so ganz ernst gemeint ist.... :?
98% ist natürlich keine Glanzleistung, aber als Privatverkäufer: Bei 50 Verkäufen im Jahr und einer negativen sind es ja 98%, oder? Die Detailbewertungen werden für die %-Angabe nicht berücksichtigt?
so um die 150 verkäufe pro jahr , es liegt eher an der Grundregel verstoßung wie kann man dann eig weiter vorgehen eine gmbh gründen einfach um die Sperre zu umgehen ?
kdshop
Beiträge: 234
Registriert: 8. Apr 2015 00:07
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: die Besten Verkaufsplattformen

Ja schnellstens eine GmbH Gründen!!! lol
Vor allem wenn man noch nicht weiß ob das Business von der Grundidee überhaupt tragbar wäre....? Also ich frage mich... Warum der Aufwand?
Würde mich jetzt eher auf Amazon und eigenen Shop stürzen.

Ich formuliere es mal anders: hier im Thread wird keine bahnbrechende Wunderheilung mehr für dich kommen. Versuchs einfach bei Ebay, evtl hast du Glück.

PS: (obiges gilt natürlich nicht, wenn du der Meinung bist, dass eine GmbH aus mehreren Gründen die bevorzugte Gesellschaftsform für dein Unternehmen ist, dann gilt natürlich: Gründen und dein Ding durchziehen).


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information