Blog

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Blog

Moin,

nachdem ich viele Baustellen meines Shops abgearbeitet habe, rückt so langsam das Thema Blog auf meiner To-do-Liste nach oben.

Was ist Eurer Meinung nach die bessere Lösung? Blog direkt über die Shop-URL laufen lassen oder lieber eine neue URL?

Also Variante 1: www. onlineshopfürunwichtigesgedöns. de/blog

oder Variante 2: www. neuerunwichtigerbloggerblogtüberunwichtigesgedöns .de

Variante 1 bringt neuen Content für den Shop, Variante 2 neue Links?! Was ist besser, schöner, am sinnvollsten?

Persönlich tendiere ich deutlich zu Variante 1, allerdings würde ich mich über Anregungen und Tipps von Euch freuen. Bzw. wenn doch Variante 2, was würdet Ihr einsetzen WordPress?

Gruß
Nico


3 Monate gratis Händlerbund
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Blog

Stärke deine eigene Domain mit neuen wertvollen Inhalten. Eine neue Domain zu starten bringt lange Zeit nichts, außer später einen einzigen Backlink welcher nicht einmal ansatzweise so viel bringt wie guter Inhalt.

Ein weiterer Punkt wäre das Vertrauen der Besucher, man fühlt sich unter einer Domain wohler als wie wenn man dann auf eine andere mit neuem Layout wechseln muss.
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Blog

Mein Blog war früher bei Blogger. Das lag daran, dass ich in meinen Shop keinen eigenen Blog integrieren konnte.
Würde ich nie wieder machen!
Als ich auf Shopware umgestiegen bin, erstellte ich im Shop einen Blog und nahm ich die wichtigsten Beiträge von Blogger mit .
Nun ist es viel besser: die Kunden können im Blog herumstöbern und bleiben auf meiner Seite.
Die relevanten Produkte werden angezeigt und verlinkt.
Die interne Verlinkung ist genauso wichtig für Google, wie ein Link von außerhalb, wenn der externe Blog ausschließlich (D)eine Seite pusht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Blog

Wenn Deine Shopsoftware eine Blogfunktion hat, die Dir halbwegs taugt, würde ich diese nutzen.
Auf dem einfachen Grund, dass Du die Software gut kennst, Updates einpflegst und das Ganze sowieso technisch aktuell hältst. Mit einem externen Blog hättest Du in der Hinsicht eine zweite Baustelle.

Du willst die Leute ja in Deinen Shop bekommen. Warum sollen sie zuerst auf eine andere Seite gehen, um dann von dort in den Shop zu kommen. Also gleich zweimal zu einem Klick animieren.

Naja, und dann gibt´s wahrscheinlich 100.000 SEO-Gründe, die genau dagegen sprechen, die ich aber alle nicht kenne. Ich würde mich aber sehr freuen, sie zu erfahren.

Bis dahin nutze ich auch den Blog von Shopware :-)
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Blog

@Technokrat

Leider ist kein Blog direkt integriert, gibt allerdings 2 Lösungen die ich gefunden hab für mein Shopsystem. Muss ich zwar mal schauen, bezüglich Updates und Zukunfstsicherheit dieser Lösungen. Bevorzugen tue ich das aber wie gesagt auch.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Blog

Immerhin ist eine Auswahl da. Hau rein :-)

Änderungsprotokoll: ich habe ein e vergessen.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Blog

cellar hat geschrieben:Stärke deine eigene Domain mit neuen wertvollen Inhalten. Eine neue Domain zu starten bringt lange Zeit nichts, außer später einen einzigen Backlink welcher nicht einmal ansatzweise so viel bringt wie guter Inhalt.

Ein weiterer Punkt wäre das Vertrauen der Besucher, man fühlt sich unter einer Domain wohler als wie wenn man dann auf eine andere mit neuem Layout wechseln muss.
Der renommierte Beauty-Laden 'ausliebezumduft' macht das genau anders: Sie haben einerseits ihren (Magento)-Shop unter 'www.ausliebezumduft.de' laufen und der von mehreren, sehr versierten Redakteuren betreute Blog läuft auch komplett separat unter der Domain 'www.alzd.de' - auch Gewinnspiele und Verlosungsaktionen laufen ausschließlich separat über den dedizierten Blog, der natürlich bei allen Produkten auf den Shop verlinkt ist, aber Lesern und Besuchern dennoch eine gewisse Neutralität suggeriert, denn bei manchen Düften - und das ist und bleibt ja immer eine Geschmacksfrage - finden sich auch nicht unbedingt so wahnsinnig verkausffördernde Statements der Redakteure, wenn ihnen mal ein Duft nicht so zusagte. Der Blog ist zudem hübsch gemacht, mit vielen Medien (Bildern, Videos) aufbereitet, berichtet über Neuerscheinungen am Markt sowie wichtigen Messen und ist für mich schon seit Jahren wöchentliche Pflichtlektüre - hier bin ich sogar dankbar, dass ich mich nicht erst über den Shop hin zum Blog bemühen muss. Was die Verguhgelung betrifft, scheint das auch einen positiven Nebeneffekt zu haben, denn die Suche nach Nischendüften bringt oft alzd in den Top-Treffern, erst später erscheinen dann die Shops in den Ergebnissen. Man hat hier ein bisschen das Gefühl, dass Google den Blog als relevanter einstufen würde.... schöne Duftbeschreibungen werden, klar, aus alzd dann natürlich auch direkt in den Shop übernommen, dafür haben sie ja die Redakteure.
;)
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information