Bewusste Rechtschreibfehler im Shop?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Bewusste Rechtschreibfehler im Shop?

Hallo in die Runde,

gerade hat jemand in meinem Shop "schuplade". Natürlich(?) hat er/sie/es keine Treffer erhalten.
Bei "Scharnier" habe ich es schon eingepflegt, dass die Suche nach "Schanier" die Scharniere auflistet.

Aber wie weit kann solch eine Toleranz sinnvoll sein? Jedenfalls will ich nicht, dass - wie es mir z.B. Amazon passiert - irgendwelche sinnlose Ergebnisse präsentiert werden, nur weil nichts passendes gefunden wurde.

L.G.
Martin


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Bewusste Rechtschreibfehler im Shop?

martin_the_joiner hat geschrieben: 5. Sep 2021 21:07 gerade hat jemand in meinem Shop "schuplade".
Manch einer schreibt Wörter falsch, andere lassen Wörter gleich ganz weg....

wegrenn
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Bewusste Rechtschreibfehler im Shop?

jede vernünftige suchfunktion kann sowas automatisch ohne der notwendigkeit das alles einpflegen zu machen. stichwort "fehlertolerante suche".
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Bewusste Rechtschreibfehler im Shop?

marcibet hat geschrieben: 5. Sep 2021 21:38 jede vernünftige suchfunktion kann sowas automatisch ohne der notwendigkeit das alles einpflegen zu machen. stichwort "fehlertolerante suche".
Da stimme ich voll und ganz zu.

Zusätzlich gibt es bei vielen Systemen (für die interne Suche) die Möglichkeit, alternative Keywords für die interne Suche zu hinterlegen. Das kann definitiv sinnvoll sein. Abgesehen davon würde ich bei so einfachen Rechtschreibfehlern aber auch die Suchalgorithmen anzweifeln und eher auf die optimierung der lokalen Suche setzen.
Seidenwald AG
Beiträge: 429
Registriert: 9. Feb 2012 08:13
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bewusste Rechtschreibfehler im Shop?

Hallo!

Shopintern ist ja nur ein Teil des Problems... es gibt ja auch noch die Suche über Google. Ich scheue mich ein bisschen davor Schreibfehler in meinen Texten absichtlich zu verwenden nur weil ein Teil der Kunden "Dessouse" oder "Bettlacken" sucht. :gruebel:

LG
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Bewusste Rechtschreibfehler im Shop?

Das würde ich auch auf keinen Fall machen.
Die meisten Rechtschreibfehler korrigiert Gogle ja sowieso ("Meinten Sie...").
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Bewusste Rechtschreibfehler im Shop?

Bei Rechtschreibfehlern korrigiert google ja mittlerweile sogar oft viel härter den Suchbegriff selber und macht die falsche Schreibweise nur noch als Alternativvorschlag:
"Ergebnisse für Kuckuksuhr
Stattdessen suchen nach: Kukucksur"


Bis hin zum Korrekturvorschlag für die Domain! Jüngst wollte ich experto.de besuchen, und google warnte mich per Popup, ob ich nicht stattdessen auf expert.de gehen wolle.

Die Zeiten, in denen man gezielt Tippfehler nutzen konnte, sind wohl vorbei.

"Meinten Sie vielleicht:
Lekasthenie Legastenie Legastheny
Legastheni Legkasthenie Legasdenie"
gibt es heute nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information