Berufshaftplicht-Versicherung

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 946
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Berufshaftplicht-Versicherung

Hallo in die Runde,

bei welcher Versicherung habt Ihr Eure Berufshaftplicht abgeschlossen? ich glaube nämlich, ich bezahle viel zu viel und möchte mal einen Vergleich starten.

Bei meiner derzeitigen Versicherung habe ich nach einem günstigeren Tarif gefragt. Trotz mehreren Nachfassens kommt als Antwort nur, dass sie das noch intern prüfen. Aber die prüfen schon seit Februar...


Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
3 Monate gratis Händlerbund
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Berufshaftplicht-Versicherung

AXA :daumenhoch:
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Berufshaftplicht-Versicherung

Unbedingt über einen Makler.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Berufshaftplicht-Versicherung

Ich schließe alle Versicherungen privat und gewerblich ausschließlich über meine Vermögensberaterin ab und kann das nur weiterempfehlen. Die guckt von alleine, was sich so tut in den Zwischenzeiten, kümmert sich, klärt bei Rückfragen, weist selbstständig auf günstigere Tarife hin, macht das Wechseln unkompliziert und weiß bei kniffligen Fragen Bescheid. Top. :daumenhoch:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Berufshaftplicht-Versicherung

Vio hat geschrieben:Ich schließe alle Versicherungen privat und gewerblich ausschließlich über meine Vermögensberaterin ab und kann das nur weiterempfehlen. Die guckt von alleine, was sich so tut in den Zwischenzeiten, kümmert sich, klärt bei Rückfragen, weist selbstständig auf günstigere Tarife hin, macht das Wechseln unkompliziert und weiß bei kniffligen Fragen Bescheid. Top. :daumenhoch:
Zahlst Du das oder muss die von den Provisionen leben?
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Berufshaftplicht-Versicherung

LVM

aber das liegt an meinem Versicherungsfritzen, der sich extrem gut um alles kümmert.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

Re: Berufshaftplicht-Versicherung

Ergo
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Berufshaftplicht-Versicherung

Investor hat geschrieben:Zahlst Du das oder muss die von den Provisionen leben?
Ich zahle nichts, was explizit ausgewiesen wäre (wobei es mir durchaus was Wert wäre, weil ich ja eine Gegenleistung erhalte). Ist aber kein 0815-Versicherungsfritze, sondern nennt sich eben Vermögensberatung.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Berufshaftplicht-Versicherung

Vio hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Ist aber kein 0815-Versicherungsfritze, sondern nennt sich eben Vermögensberatung.
So kann sich jeder Versicherungsfritze nennen.
Die Leute von der DVAG z.B. wenden die Bezeichnung gerne an.
WolferP
Beiträge: 183
Registriert: 9. Dez 2016 12:42

Re: Berufshaftplicht-Versicherung

Allianz

Ich bezahl aber auch ein Vermögen
Sie kaufen asiatische Ware ?

Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?

Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?

Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Berufshaftplicht-Versicherung

al-k-seltzer hat geschrieben:So kann sich jeder Versicherungsfritze nennen.
Die Leute von der DVAG z.B. wenden die Bezeichnung gerne an.
Den qualitativen Unterschied zwischen "nennen" und "sein" bemerkt man dann recht schnell. Und ich bin jetzt seit ca. 19 Jahren bei denen - deswegen spreche ich eine Empfehlung aus.

Einen speziellen Versicherer nenne ich übrigens deswegen nicht, da ich vermute, dass ich mit meinen gebrauchten Büchern inhaltlich anders versichert bin, als wenn ich Neuware verkaufen, importieren usw. würde. Ist also wahrscheinlich schlecht vergleichbar. Das Vergleichen und inhaltliche Auseinanderklamüsern war aber mit der Beraterin umso problemsloser für mich.
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 946
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Berufshaftplicht-Versicherung

Danke für die Antworten bisher. Ich bin wie WolferP bei der Allianz und zahle über EUR 200,00 / Jahr. Ist ein Altvertrag, der noch auf meine Handelsvertretertätigkeit läuft. Diesen wollte ich umstellen, da ich die Handelsvertretertätigkeit nur noch marginal ausübe.

Und bei dieser Gelegenheit wollte ich auch einen günstigeren Tarif. Aber die Allianz ist scheinbar nicht in der Lage, mir ein Angebot zu machen.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Berufshaftplicht-Versicherung

Vio hat geschrieben:Den qualitativen Unterschied zwischen "nennen" und "sein" bemerkt man dann recht schnell.
Hoffentlich. Es ging mir eben um die Bezeichnung.
Leider sind solche Begriffe wie Vermögens-, Anlage-, Finanzberater etc. nicht geschützt.
Die Ausnahme sind der Versicherungsberater, der zugelassen sein muss und der Makler.
Ich bin allerdings überzeugt davon, dass ein Großteil der sog. "Makler" sich nur so nennen und keine Erlaubnis nach GewO vorweisen können.
WolferP
Beiträge: 183
Registriert: 9. Dez 2016 12:42

Re: Berufshaftplicht-Versicherung

mamabella hat geschrieben:Danke für die Antworten bisher. Ich bin wie WolferP bei der Allianz und zahle über EUR 200,00 / Jahr. Ist ein Altvertrag, der noch auf meine Handelsvertretertätigkeit läuft. Diesen wollte ich umstellen, da ich die Handelsvertretertätigkeit nur noch marginal ausübe.

Und bei dieser Gelegenheit wollte ich auch einen günstigeren Tarif. Aber die Allianz ist scheinbar nicht in der Lage, mir ein Angebot zu machen.

Ich bezahle bissle weniger habe aber bei denen ein sehr großes Packet die Versichern alles bei mir von der Firma.
Transport Ausfall usw. einfach alles.
Sie kaufen asiatische Ware ?

Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?

Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?

Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Berufshaftplicht-Versicherung

mamabella hat geschrieben:und zahle über EUR 200,00 / Jahr.
ich zahle mehr, aber was sagt das schon? Kommt ja auch auf die jeweiligen Risiken an...denke kaum, dass die bei allen gleich sind, nur weil wir alle Onlinehändler sind.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 946
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Berufshaftplicht-Versicherung

Ja stimmt natürlich, die Voraussetzungen sind bei uns allen unterschiedlich. Aber wenn eine große Mehrheit z. B. deutlich unter EUR 100,00 oder über EUR 300,00 bezahlt, dann kann ich meinen Tarif besser einschätzen.

Und ja, neben der Tarifüberprüfung wollte ich auch eine etwaige Änderung der Risiken des Vertrags, weil der alte noch auf Basis Handelsvertreter war. Aber da komme ich bei der Allianz auch nicht weiter.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Berufshaftplicht-Versicherung

Vio hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Zahlst Du das oder muss die von den Provisionen leben?
Ich zahle nichts, was explizit ausgewiesen wäre (wobei es mir durchaus was Wert wäre, weil ich ja eine Gegenleistung erhalte). Ist aber kein 0815-Versicherungsfritze, sondern nennt sich eben Vermögensberatung.
Das ist dann immer die Gefahr das Verträge verkauft werden die halt am meisten Provision bringen. Da sollte man bei den "Beratern" sehr genau hinschauen.
mamabella hat geschrieben: Ja stimmt natürlich, die Voraussetzungen sind bei uns allen unterschiedlich. Aber wenn eine große Mehrheit z. B. deutlich unter EUR 100,00 oder über EUR 300,00 bezahlt, dann kann ich meinen Tarif besser einschätzen.
Habe die mit der Inhaltsversicherung in Kombi und zahle mehr als 300. Aber deutlich :)
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Berufshaftplicht-Versicherung

Haut doch mal ein paar Beispiele für die Inhaltsversicherung mit Warenwert raus 8)
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Berufshaftplicht-Versicherung

daytrader hat geschrieben:Haut doch mal ein paar Beispiele für die Inhaltsversicherung mit Warenwert raus 8)
Und was soll das bringen?
Der eine lagert Gold im Wert von 50.000,-- und der andere Kuhkacke im Wert von 50.000,--.
Was meinst Du, wie die Prämien aussehen.
Dazu kommen noch die einzelnen Risikozonen, unterschiedliche Risiken usw.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Berufshaftplicht-Versicherung

al-k-seltzer hat geschrieben: Was meinst Du, wie die Prämien aussehen.
*Bienchen ins Fleißheft kleb*
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information