Begrifflichkeiten im Lager und Warenwirtschaftssystemen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Begrifflichkeiten im Lager und Warenwirtschaftssystemen

Gewisse Begrifflichkeiten haben sich im Laufe der Zeit einfach so ergeben, würde aber gern mal gegenprüfen, wie geläufig diese sind bzw. wo wir was verbessern sollten, zumal unsere Mitarbeiterzahl stetig steigt und man sich doch möglichst auf eine sinnvolle gemeinsame Sprache einigen sollte.

- Ware einem Lagerfach zuweisen. Haben bisher "einbuchen" genannt. Die Warenmenge spielt dabei keine Rolle.
Beispiel: In dem Lagerfach ist zu wenig Platz für die neue Ware. Bitte in ein anderes Lagerfach umbuchen.

- Warenbestand noch oben oder unten korrigieren. Nennen wir derzeit leider auch ein-/ausbuchen.
Beispiel: Die Flaschen sind defeket. Bitte 10 Einheiten ausbuchen. Oder: 6 Einheiten vom Hauptlager in das Ladenlager umbuchen.

Wir benutzte also "einbuchen" für zwar zwei ähnliche, jedoch verschiedene Prozesse.

- Wareneingang prüfen und wegräumen. Nennen wir bisher genauso wie geschrieben.

- Produkt/Lagerfach scannen. Bei Amazon nennen sie es z.B. "anschießen".

Bisher sind für uns die "Scanner" die kleinen Funk-Handscanner (können nur Scannen, haben kein Display). Ich bin mir sicher es wird zur Verwirrung führen wenn ich jetzt unsere neuen MDE-Scanner ebenfalls Scanner nenne, auch wenn es zwar prinzipiell korrekt ist, aber eine völlig andere Geräteklasse gefragt ist. Ich tendiere zu "Terminal" oder "Mobiles Terminal".

Wareneinkäufe in die WaWi eintragen nennen wir intern "Einkäufe anlegen". Nach außenhin aber eher: "Den Warenzulauf erfassen".

"Kommissionieren" ist uns natürlich seit Tag 1 bekannt, wurde aber noch "nie" von uns im Unternehmen intern angewendet. Wir nennen es schlicht "picken". Und das Verpacken einfach "packen".

Gibt es einen geläufigen Begriff für "Das scannen von Lieferschein und Produkt" um zu prüfen, ob alles richig gepackt ist?

- Gibt es was für "Produkte in die Wawi eintragen"? Unser Varianten derzeit: Produktpflege, Produkte eintragen, Produkte erfassen, Produkte hochladen.

- Wie nennt m an den Prozess, wenn alle Bestellungen gesichtet, ggf. korrigiert (Anschrift) und dann ausgedruckt werden um sie dann dem Lager zu übergeben? Wir nennen den gazen Prozess schlicht "Drucken" / bzw. "Bestellungen ausdrucken".

Nun etwas mehr Humor:

- Richtige Kommissionierwagen nutzen wir nicht. Wir nehmen einfach 3 Stapelboxen auf einem Rollrahmen. Wir nennen es "Rollwagen". Ein neuer Mitarbeiter hat vor kurzem die Dinger als "Auto" bezeichnet, natürlich im verspielten Sinne. Nun denn, seit dem nennen sehr viele Mitarbeiter die Dinger "Auto" und schon verselbstständigt sich die Wortschöpfung ;-)

- Die Papierspender (von Sprick) nenne ich gern "Spucki". Die Papierpresse "Pressi" oder "Vielfraß". Den Hubwagen "Ameise" (ist übrigns ein sehr geläufiger Begriff für Hubwagen). Ach ja, das Schnutlose Telefon "Handgurke". Vermutlich, weil mein Chef damals in meiner Ausbildung das immer sagte.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Begrifflichkeiten im Lager und Warenwirtschaftssystemen

Namen sind austauschbar. Ich nenn es Scheissomat, andere nennen es Hund... Letztendlich kommts aufs selbe raus.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Begrifflichkeiten im Lager und Warenwirtschaftssystemen

Ich denke, das Wichtigste ist, dass alle wissen, was gemeint ist, ob ihr nun bei einigen Handgriffen und Prozessen und Geräten mit eigenen, im Unternehmen etablierten, Begrifflichkeiten arbeitet oder die strikt nach WaWi-Lexikon nutzt, spielt eigentlich keine Rolle, zumal neue Mitarbeiter im tagtäglichen Umgang sich euren 'Sprachschatz' ja i.d.R. schnell aneignen. Also zu deiner Frage: Es gibt für viele Bereiche auch Synonyme, die einen sprechen etwa von der 'Rollenden Kommissionierung', die anderen von der 'ein-stufigen' Kommissionierung, im englischen Sprachgebrauch heisst das dann wiederum 'put to box' oder 'tote-picking'. Das Picken ist wiederum für die einen nur das Holen der Ware, für die anderen beinhaltet dies auch das Kommissionieren oder auch das Konsolidieren, also das Aufteilen der Produkte auf die Warenkörbe, was wiederum bei der 'Rollenden Kommissionierung' i.d.R. ein einziger Prozess ist und eher bei der zwei-stufigen Kommissionierung getrennt wäre. Das 'Anschießen' wiederum ist bei 'nem Prakikum bei H&M oder Zara eher das Befestigen einer Etikette an der Klamotte, bei Amazon hingegen das Einlagern mit 'nem MDE - du siehst also, es gibt viele Begrifflichkeiten, die im Kontext jeweils eine andere Bedeutung haben - die in eurem Unternehmen etablierten Begriffe und Terminologien würde ich also einfach beibehalten, sofern ihr nun kein Wechsel der Systeme anstrebt und hier in der Kommunikation mit dem Anbieter der Systeme zwingend die richtigen Begrifflichkeiten notwendig wären. Mein Tipp demnach also: Lasst es, wie es ist, sofern es heute keine Missverständnisse gibt.
;-)
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information