Backup Lösung für große Datenmengen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Backup Lösung für große Datenmengen

Ich hab ein kleines Problem mit dem Backup. Derzeit nutze ich für das Backup ein 6 TB NAS mit RAID1.

Das Problem ist natürlich: Wenn hier die Hütte abbrennt, brennt das Backup gleich mit ab. D.h. ich brauche noch ein zweites Backup, dass ich am besten täglich mit nach Hause nehme.

Was eignet sich dafür am besten? Cloud Backup fällt aufgrund der großen Datenmengen wohl aus.


3 Monate gratis Händlerbund
geraldo
Beiträge: 32
Registriert: 15. Dez 2008 00:35
Land: Deutschland
Firmenname: ic
Kontaktdaten:

Re: Backup Lösung für große Datenmengen

hallo ich mache das mit rsync (ca 8tb) auf ein zweites nas und 1 mal die woche rsync copy auf 2 externe usb festplatten (eine ist zu klein )
also qnap neu rsync auf altes qnap geht nach dem ersten mal sehr schnell
plus snaphot fuer timeline

bedenke raid ist nicht backup
heinzfriedrich
Beiträge: 99
Registriert: 11. Jul 2016 14:01

Re: Backup Lösung für große Datenmengen

Die wichtigen Daten (Buchhaltung etc.) jede Nacht ins RZ auf den eigenen Server, mittels Rsync.
Wöchentlich 2 Backups auf USB-Platten, die beide nicht im gleichen Brandabschnitt gelagert werden.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Backup Lösung für große Datenmengen

Ich habe ein NAS von synology. Dort landet das 4h-Backup von JTL und anderer Kram. Zustzlich habe ich dieses Office-Abo von Microsoft mit 1TB OneDrive. Da geht das Backup ebenfalls hin. Eine zweiter Synology bestelle ich demnächst, diese stelle sie ganz wo anders auf. Die soll dann die Backups mit der anderen gegenseitig tauschen. So richtig durchdacht habe ich das noch nicht. Aber eine zweites NAS wird installiert und an einem anderem Standort aufgebaut. Zudem muss ich mal mit den Backups aufräumen. Im laufe der Jahre habe ich z.B. diverse Webseiten die sich auf mein NAS sichern und noch anderen Kram. Das will ich in den kommenden Wochen/Monaten mal strukturieren.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Backup Lösung für große Datenmengen

koshop hat geschrieben:Was eignet sich dafür am besten? Cloud Backup fällt aufgrund der großen Datenmengen wohl aus.
Es gibt ja Cloudlösungen die nur die geänderten Dateien hochladen, das ist ja dann täglich nicht die welt.

synology kann das zb mit amazon s3

Klar, am Anfang musst du einmalig die 6 TB hochladen, aber da würd ich sowieso zuerst ausmisten. Wahrscheinlich findest du massig altes Zeug (zb tägliche Wawi Backups, da reichen ja die letzten 5 oder 10).

Selbst bei meiner miesen Leitung schaff ich 250 GB am Tag in die Cloud, dann rennt das halt mal drei Wochen immer nachts...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Backup Lösung für große Datenmengen

Naja das Problem mit dem Cloud Backup ist ja aber auch der Download. Wenn ich das Backup brauche kann ich ja nicht 4 Tage warten bis die Daten wieder runtergeladen sind.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Backup Lösung für große Datenmengen

koshop hat geschrieben:Naja das Problem mit dem Cloud Backup ist ja aber auch der Download. Wenn ich das Backup brauche kann ich ja nicht 4 Tage warten bis die Daten wieder runtergeladen sind.
ja wenn alles in einer datei gepackt ist. wir packen das nicht, die größten files haben also nur ein paar GB
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Backup Lösung für große Datenmengen

Von Cloudlösungen kann ich nur abraten, nicht nur das ungute Gefühl alle wichtigen Daten wie z.B. Lieferanten fein in die Amazoncloud zu laden - es macht unheimlich abhängig.
Der Sinn eines Backups ist ja im Notfall so schnell wie möglich weiterarbeiten zu können.

Der Cloudserver kann technische Probleme haben, die Leitung ist lahm, es muss erst mal alles hoch,- und heruntergeladen werden usw. man ist dem vollständig ausgeliefert und Google, Amazon und Co. ist es im Fall der Fälle ziemlich egal was mit deinen Daten ist.
Nur Änderungen zu sichern halte ich auch für falsch, es muss regelmäßig ein Fullbackup gemacht werden. Wie hier einer schon schrieb ist es gerade bei großen Backups zunächst einmal eine Aufgabe die Daten in die Cloud zu bekommen - im Notfall hat man dann keinen schnellen Zugriff darauf.

Wir verwenden für die Daten und die Backups 2 Qnaps - täglich wird dabei eine Backupplatte ausgetauscht und an einem anderen Ort aufbewahrt. Zusätzlich gibt es noch Notfallpläne für den Notfallplan anhand externer Datenträger welche 1x die Woche die wichtigsten Datenbanken sichern.

Persönlich ist der Gedanke vor örtlichen Katastrophen und daher ein zweiter anderer Aufbewahrungsort der Festplatte zwar nicht ganz unwichtig - ist mir aber in 15 Berufsjahren kein einziges mal passiert und auch von meinem Umfeld habe ich noch nie davon gehört. Viel wichtiger ist es aber 1-2 tägliche Backupplatten offline zu haben um Schutz vor Netzwerkransomware zu haben.

Kann nur jedem empfehlen min 1, besser 2 Notfallpläne zu haben. Einfach mal überlegen was wäre wenn?
Was wäre wenn ich morgen in die Firma komme und die Ransomware hat alles verschlüsselt. Blöderweise hat dann auch noch der Mitarbeiter am Vortag vergessen die Platte zu tauschen. Blöderweise wurde letzte Woche vergessen die zweite Platte zu validieren, denn dort hat sich ein Fehler eingeschlichen und die Daten können nicht hergestellt werden - was dann? :D
Benutzeravatar
AEHagen
Beiträge: 348
Registriert: 20. Mär 2013 00:25

Re: Backup Lösung für große Datenmengen

Für kleine Firmen reicht in der Regel ein NAS zzgl. eines Bandlaufwerks. Idealerweise für jeden Wochentag ein anderes Band verwenden.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Backup Lösung für große Datenmengen

Wieso nicht einfach eine zweite NAS in einer anderen Haus aufstellen und per VPN die Daten nachts sichern. Zur Not als Housing bei nem Provider mit Zugangsmöglichkeit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information