Ausbildung: Kaufmann/-frau im E-Commerce

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Fourny
Beiträge: 108
Registriert: 3. Jun 2013 17:50

Ausbildung: Kaufmann/-frau im E-Commerce

Hallo zusammen, lange nicht mehr da gewesen.
Ich habe gerade gelesen dass die Ausbildung ab 2018 endlich verfügbar ist:
https://www.ausbildung.de/berufe/kaufma ... -commerce/

Ich habe mal wider Probleme perfekt geeignetes und bezahlbares Personal zu finden (Vollzeit in Neuss, Bewerbung per PN :lol2: ).

Da kam die Beschreibung genau passend. Bisher bilden wir nicht aus, für eine/n Azubi als Bürokommunikation hätte ich zu wenig reine Büroaufgaben, genauso nur andersrum bei z.B. Fachinformatikern.


Ist der E-Commerce Kaufmann für noch wen interessant?


Ich weiß ja dass einige hier bereits ausbilden, macht Ihr dies rein Jobbezogen oder bringt Ihr z.B. einem Azubi für Bürokommunikation auch die Administration eurer Wawi und dem Informatiker Photoshop bei?


Ich bin Quereinsteiger aus der IT und habe von Kaufmännischen Ausbildungen keine Ahnung.
Unser Ansprechpartner der IHK wusste erst durch meine Nachfrage dass es eine neue gibt und hat noch keine Infos was für mich die Grundvoraussetzungen sind um Ausbildungsberechtigung zu bekommen. Grundsätzlich irgendwo aus dem Netz:
"Die Abschlussprüfung in einer dem Ausbildungsberuf entsprechenden Fachrichtung bestanden hat, oder
eine anerkannte Prüfung an einer Ausbildungsstätte oder vor einer Prüfungsbehörde bestanden hat".
Habt Ihr so eine Prüfung gebraucht / gemacht?
(Ich meine die Fachliche Prüfung, nicht die allgemeine pädagogische Ausbildereignungsprüfung).


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ausbildung: Kaufmann/-frau im E-Commerce

Die Meisten hier werden sicherlich in die Richtung Verkäufer / Einzelhandelskaufmann ausbilden, insofern die Lehrlinge mit dem Verkauf zu tun haben.

Als "rein schulische Ausbildung" gibt es zudem bereits ein paar Jahre die " Höhere Berufsfachschule
Fachrichtung Handel und E-Commerce". Frage mich allerdings wie die Lehrer dort den berufsspezifischen Teil rüberbringen, wenn sie keinerlei Praxiserfahrung besitzen. Habe bislang erst mit einer Schülerin dieser Berufsfachschule gesprochen und die hatte keinen blassen Schimmer vom Internet. :durchdreh:

Zur Ausbildung selber: ob du geeignet bist, entscheidet die örtlich zuständige IHK.
Ich dürfte seit Jahren Handelsberufe ausbilden, aufgrund eigenem Abschluss und jahrelanger Praxis in dem Bereich.
Hatte selber 2 Kandidaten, die es angefangen haben, aber aufgrund "mehr Kohle woanders" schnell wieder weg waren. Seitdem spare ich mir den Ärger und setze auf Hausfrauen / Minijobbasis, wenn Manpower gefragt wird. Nachteil: die können dann oft nicht mit dem PC umgehen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ausbildung: Kaufmann/-frau im E-Commerce

Fourny hat geschrieben: Ich weiß ja dass einige hier bereits ausbilden, macht Ihr dies rein Jobbezogen oder bringt Ihr z.B. einem Azubi für Bürokommunikation auch die Administration eurer Wawi und dem Informatiker Photoshop bei?
Grundsätzlich ist rein Jobbezogen ja schonmal Quatsch. Die Azubis sollten eine zeitlang in jeder Abteilung des Betriebes ruhig mal reinschnuppern und arbeiten. Zum einen um einfach den Betrieb komplett kennenzulernen, ein Gefühl für andere arbeiten zu bekommen und auch Zusammenhänge im Betrieb zu verstehen.

Ob man den Lageristen jetzt an die Administration des Systems schickt ist sicher übertrieben aber das er lernt mit der WaWi umzugehen oder ein paar Wochen im Kundenservice sitzt ist sicher nicht verkehrt.

Eventuell macht ihm die eine Abteilung ja auch deutlich mehr Spaß als die andere, er ist da besser und einfach der bessere MA da? Deshalb sind es ja (meist junge) Auszubildende - weil sie sich eben noch nicht 100% sicher sind was sie machen wollen.

Und wie du die Ausbildung jetzt nennst dürfte ziemlich egal sein :durchdreh:
Wir haben Groß/Außenhandels Kaufleute in 3-4 verschiedenen Abteilungen sitzen weil wir anfänglich nur das ausgebildet haben. Inzwischen haben wir zwar auch Fachlageristen und Fachinformatiker aber ich denke sowas trifft eh nur auf größere Betriebe zu - du wirst zur hauptsächlichen Administration des Systems jawohl sowieso keinen Azubi hinsetzen? Das man einen Kaufmännischen Azubi aber da mal dransetzen kann und schauen ob ihm das liegt (und eben mehr draus wird) ist sicher nicht verkehrt.
Fourny
Beiträge: 108
Registriert: 3. Jun 2013 17:50

Re: Ausbildung: Kaufmann/-frau im E-Commerce

miezekatze hat geschrieben:Du wirst zur hauptsächlichen Administration des Systems jawohl sowieso keinen Azubi hinsetzen?
Ne, nicht in der Ausbildung. Aber ich will das er hier sitzen sitzen bleibt und nach der Ausbildung in der Lage ist das System zu Administrieren. Und alles andere. Mein Traumbewerber kann genau alles das im Theoretischen und Praktischen Teil auf ausbildung.de angesprochen ist, abgesehen vom 1. Lehrjahr Praxis.
"Deshalb sind die Prozesse Kommissionierung (das Packen von Paketen) und der Warenversand wichtige Ausbildungsinhalte im Betrieb."
Halte ich für Blödsinn, ich will ein Kaufmann aufbauen und kein Lagerarbeiter anlernen. Muss man sich an diese vorgaben halten?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ausbildung: Kaufmann/-frau im E-Commerce

Fourny hat geschrieben:Halte ich für Blödsinn, ich will ein Kaufmann aufbauen und kein Lagerarbeiter anlernen.
Dann musst du eben eine/n Kaufmann/frau für Büromanagement oder Einzelhandelskaufmann /-frau ausbilden. Das ist mehr auf das Kaufmännische ausgerichtet und anlernen auf die betriebszugehörigen Systeme zur Abwicklung gehört dazu.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Fourny
Beiträge: 108
Registriert: 3. Jun 2013 17:50

Re: Ausbildung: Kaufmann/-frau im E-Commerce

fossi hat geschrieben:Das ist mehr auf das Kaufmännische ausgerichtet und anlernen auf die betriebszugehörigen Systeme zur Abwicklung gehört dazu.
Klar, er würde natürlich alles kennen lernen, auch das Lager. Aber so wie ich es verstehe besteht das erste Jahr ausschließlich aus Lager und Berufsschule wo er lernt Rechnungen zu verbuchen. Was man im Lager nicht machen kann :gruebel:

Ich hoffe einfach mal dass die Seite alles nur recht grob umreist
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ausbildung: Kaufmann/-frau im E-Commerce

In der Berufsschule wird nicht nur gelehrt, wie man "Rechnungen verbucht".
Da kommen genauso fachbezogene Dinge wie Wareneinkauf, Kalkulation, Warenpräsentation / Marketing oder Umgang mit Kunden an die Reihe.
Exakt zu deinem Handel passend ist der theoretische Stoff vermutlich bei keinem Ausbildungsweg, aber die fehlenden Komponenten sollen die Stifte ja im Betrieb lernen.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, solltest du einfach bei der IHK anklingeln und einen Ausbildungsberater antanzen lassen. Der wird dir nach einem Käffchen und Rundgang durch den Betrieb sicher am Besten sagen können, was Sinn macht und was nicht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ausbildung: Kaufmann/-frau im E-Commerce

Du solltest dir aber im klaren sein, dass du da vielleicht nen Azubi haben wirst den du schnellstmöglich wieder loswerden willst und der auch nicht vorhat nach der Ausbildung zu bleiben. Davon abgesehen ob der überhaupt gute Arbeit leistet.

Du stellst dir das so schön vor "kann alles bis auf Lager und bleibt danach" - das ist der Idealfall von dem du mMn nicht ausgehen solltest. Ich denke die Mitte von beiden Szenarien ist das was hauptsächlich passiert.

Ansonsten lernt er in der Berufsschule grob alle Dinge die zum Berufsfeld passen, sehr breit gestreut. Und natürlich ist auch das Lager ein Lerninhalt, je nach Berufsrichtung mehr oder weniger ausgeprägt. Ob du diese Inhalte in der Firma vertiefst oder nicht ist deine Sache - grundsätzlich wird dir niemand vorschreiben was du mit dem Azubi anstellst und das er ja 1 Jahr im Lager arbeiten sollte.
Fourny
Beiträge: 108
Registriert: 3. Jun 2013 17:50

Re: Ausbildung: Kaufmann/-frau im E-Commerce

miezekatze hat geschrieben: Du solltest dir aber im klaren sein, dass du da vielleicht nen Azubi haben wirst den du schnellstmöglich wieder loswerden willst.

Du stellst dir das so schön vor "kann alles bis auf Lager und bleibt danach" - das ist der Idealfall von dem du mMn nicht ausgehen solltest.
Ja, der Kündigungsschutz und die Möglichkeit dass alles für die Katz war sind meine größten Bedenken die ich noch habe...
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information