Auf Lebensmittelechtheit prüfen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Auf Lebensmittelechtheit prüfen

Ich habe ein interessantes Produkt entdeckt, dass ich in Zukunft gerne vertreiben möchte, Hersteller sitzt in der EU. Es ist ein Produkt, dass mit Lebensmittel in Kontakt kommt, Hersteller sagt, sind alles unbedenkliche Stoffe und mit einem Lebensmittellack überzogen.

Ich habe Muster hier. Bevor ich größere Mengen bestelle, möchte ich mich gerne absichern. Hat jemand eine Empfehlung, wo ich so etwas in Deutschland testen kann? Und was das ca. kostet?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Auf Lebensmittelechtheit prüfen

Im Lebensmittelhandel bzw. in der Produktion dürfte es die gleichen Auflagen geben wie im Kosmetikrecht: der Hersteller bzw. Lieferant muss Dir für die Behälter eine Konformitätsbescheinigung zur Verfügung stellen. Schriftlich.
Eine eigene Prüfung ist erstens sehr teuer und zweitens kannst Du ja nicht jede neue Charge, die Du geliefert bekommst, neu prüfen lassen.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Auf Lebensmittelechtheit prüfen

Jo der Hersteller muss dir eine Konformitätserklärung zuschicken. Da steht dann drin nach welchen Normen usw. welches Material etc.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Auf Lebensmittelechtheit prüfen

Ich hab bei dem Hersteller in Polen vorhin angerufen. Von einer Konformitätserklärung hat dort scheinbar noch nie jemand gehört. Das Produkt ist ein Holz-Pizzateller, die haben aber auch noch andere Sachen, die im Koch- und Essbereich angesiedelt sind. Hab dann auch persönlich mit dem Chef gesprochen, der meinte, ich wäre der erste in 30 Jahren, der nach so etwas fragt.

Meine ursprüngliche Frage ist beantwortet, ich habe mal bei dekra und Bureau Veritas angefragt, was so etwas kostet.

Weitere interessante Fragen sind rechtlicher Natur, deshalb habe ich ein neues Thema im entsprechendem Bereich aufgemacht:
recht-gesetz-f3/lebensmittelbedarfsgege ... 51765.html
heike24
Beiträge: 25
Registriert: 18. Mai 2010 13:47
Land: Deutschland
Firmenname: Eisenbeißer Holzdesign
Branche: Online Handel, Haushaltsartikel und Werbeartikel aus Holz
Kontaktdaten:

Re: Auf Lebensmittelechtheit prüfen

Hallo,

wir haben unsere Pizzabretter (naturbelassen, geölt und thermisch behandelt) wegen dem verwendeten Leim bei der Wessling GmbH prüfen lassen. Ein deutscher Großhändler, woher wir vorher die Bretter und auch lackierte Holzwaren bezogen, läßt auch dort prüfen.
Ansonsten ist mein Wissenstand dieser: Für Holzartikel gibt es nach der VERORDNUNG (EG) Nr. 1935/2004 vom 27. Oktober 2004 über Materialien und Gegenstände, die dazu bestimmt sind, mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen, keine Einzelregulierungen.

kalte Grüße aus Neuwied
Mit freundlichem Gruß
Heike Eisenbeißer
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Auf Lebensmittelechtheit prüfen

heike24 hat geschrieben:wir haben unsere Pizzabretter (naturbelassen, geölt und thermisch behandelt) wegen dem verwendeten Leim bei der Wessling GmbH prüfen lassen.
Wie ist denn der Ablauf von so etwas. Schickt ihr von jeder Charge Exemplare zum Prüfen hin? Und wie hoch sind für so etwas die Kosten ca.?

Ich stelle mir das bei Holz extrem schwierig vor, weil im Prinzip ist jeder Baum anders.
Tortentante
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jun 2018 01:27

Re: Auf Lebensmittelechtheit prüfen

Das würde mich auch mal interessieren was so eine Prüfung ca. kostet.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Auf Lebensmittelechtheit prüfen

Das kann man ja ganz leicht herausbekommen, wenn man etwas Ehrgeiz an den Tag legt: einfach mal anrufen. :wink: Die Firma wird einem ja sogar hier präsentiert, so dass man noch nichtmal mehr googlen muss.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Auf Lebensmittelechtheit prüfen

Ich hatte bei Bureau Veritas CPS angefragt und die wollten Bilder + alle verwendeten Materialien bevor sie mir ein Angebot machen können. Auf meine gezielten Nachfragen beim Hersteller hab ich dann keine Antworten mehr bekommen, deswegen habe ich das Vorhaben beendet.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information