Anruf aus dem Ausland und Übersendung des Produktkataloges via WeTransfer

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SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
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Anruf aus dem Ausland und Übersendung des Produktkataloges via WeTransfer

Ich bin die Tage von einer türkischen Firma (Ländervorwahl 0090) deutschsprachig angerufen und gefragt worden, ob man mir seinen Produktkatalog via EMail zukommen lassen darf. Es kamen dann zwei Mails. Die erste von besagter Firma mit dem üblichen "vielen Dank für das nette Gespräch ... " und eine zweite dann von WeTransfer mit einem Link, wo ich mir dann eine entsprechende ZIP (vermutlich) herunterladen kann, die dann Produktdaten, Videos (wie es scheint) usw. enthält.

Was ist davon zu halten? Ist das "dort" (nicht falsch verstehen bitte ... ich habe außerhalb Deutschlands keine Lieferanten ... ergo keinerlei Erfahrung damit) übliches Vorgehen?


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regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Anruf aus dem Ausland und Übersendung des Produktkataloges via WeTransfer

Ob der Link ein "echter" WeTransfer Link ist ist ja einfach zu prüfen.

Wie will man sonst große Datenmengen versenden?
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Anruf aus dem Ausland und Übersendung des Produktkataloges via WeTransfer

In meinem Sortiment (Auto) ist es sehr üblich dass man von türk. Unternehmen angekeilt wird.

Ich gehe davon aus dass die die Daten meist via Ebayangebote einsammeln. Aber die spammen nicht breit, sondern ich krieg da im Normalfall wirklich nur Angebote die tatsächlich thematisch sehr ähnlich zu meinem Sortiment sind.
Offensichtlich machen die das per Hand, im Gegensatz zu den Chinesen wo man - als Autoteilehändler - alles von Luftballons über Bekleidung bis zu Hardware angeboten bekommt.

Im Gegensatz zum üblichen Chinesen-Spam machen die das aber durchaus mit viel mehr Charme.
Zuerst mal ein Spammail, das ober oft schon ein bissl besser/persönlicher.
Nach einer Weile dann mal ein - oftmals richtig bemühter - Anruf. Später dann nochmals Mail in Bezug auf den Anruf.

Ich brauch nix von denen, aber mir gefällt das.

Das einzige wo bei mir die Glocken leuten würden ist das ZIP. Da wäre ich vorsichtig. Ich weiß nicht ob schon beim bloßen öffnen des ZIPs was passieren kann, oder ob - bei den gefährlichen Spams - das ZIP bloß zur Verschleierung der darin liegenden "gefährlichen" Files (doc, exe etc.) dient. Und die Gefahr erst droht wenn man solche Dateien öffnet (was hoffentlich eh keiner macht).
Zuletzt geändert von roman am 15. Nov 2022 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Anruf aus dem Ausland und Übersendung des Produktkataloges via WeTransfer

Der Link als solcher ist echt. Die "großen" Datenmengen belaufen sich auf 20 MB und der Link hat ein Ablaufdatum.

Wie gesagt: ich habe außerhalb Deutschlands keinerlei Erfahrung, was das angeht. Und bisher wurde ich entweder gefragt, ob mein Mailaccount eine Beschränkung hat oder aber ich habe einen Downloadmöglichkeit vom firmeneigenen Webserver bekommen.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Anruf aus dem Ausland und Übersendung des Produktkataloges via WeTransfer

Lad es doch mal bei einem Online-Virenscanner wie Virustotal hoch.
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Anruf aus dem Ausland und Übersendung des Produktkataloges via WeTransfer

Das (also Virus etc.) ist gar nicht mal meine Sorge (Linux im Haus^^), sondern tatsächlich, ob ich sowas zukünftig schlicht ignorieren kann/sollte oder ob das wirklich ein bekanntes Vorgehen ist.

Die Produkte passen einigermaßen zu meinem Portfolio. Also scheint es zumindest nicht der breit geschossene Spam zu sein.

Wie gesagt: kann ja wirklich sein, dass der türkische Werbemensch es als absolut normal ansieht, seine Unterlagen so in der Welt zu verteilen und sich nichts böses dabei denkt.

[Nachtrag]

Um das mal zu präzisieren: ich mache an "solchen" Aktionen auch meinen ersten Eindruck bzgl. der Seriosität des Gegenüber fest.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Anruf aus dem Ausland und Übersendung des Produktkataloges via WeTransfer

Ja, das ist für die ausländischen Händler, die ihr Möglichstes tun, um hier Händler zu finden, ein normales Vorgehen.
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fossi
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Re: Anruf aus dem Ausland und Übersendung des Produktkataloges via WeTransfer

Finde ebenfalls nichts unnormal an dem Vorgehen.
20 MB klingt nicht sonderlich viel, aber kommt schon die Grenzen vieler Mailanbieter. Das wissen die und nutzen halt eine Möglichkeit, die wenig Ärger bereitet.
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bauti
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Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Anruf aus dem Ausland und Übersendung des Produktkataloges via WeTransfer

Ich finde das auch ganz normal. Auch deutsche Firmen nutzen WEtransfer.
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