Actindo Erfahrungen

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
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Wolkenspiel
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Re: Actindo Erfahrungen

Du darfst mich durchaus als intelligent genug einstufen, dass ich nichts schreibe, was nicht den Tatsachen entspricht. :wink:


3 Monate gratis Händlerbund
Michael Wiechert
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Re: Actindo Erfahrungen

Nur der guten Ordnung halber - so manches grundsätzliche Verhalten welches du - verständlich - aus Kundensicht reklamierst, ist in der Branche Standard, das kennen wir sowohl von Plenty als auch jetzt schon binnen eines halben Jahres mehrfach von JTL.

Geht manchmal vermutlich auch nicht anders (bspw dass Bugs erst in kommenden Versionen gefixed werden, was zum einen Umstellungsaufwand bedeutet und vor allem immer die grosse Gefahr beinhaltet, sich neue Fehler reinzuholen.

Gleiches natürlich wenn es darum geht, dass etwas nicht so rund funktioniert wie man es als normaler Mensch und Anwender erwarten würde, aber vom Entwickler einfach nicht durchdacht oder implementiert wurde.

So interessant die detaillierten Erlebnisse sind (für mich mit meinem Hintergrund ohnehin) - woanders läuft es oft auch nicht anders.
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Wolkenspiel
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Re: Actindo Erfahrungen

Ich glaube nicht, dass bei irgendeinem anderen System auf dieser Welt der User irgendwann am Freitag abend da steht und keine Bestellungen mehr importiert werden können, weil die Debitorennummern erschöpft sind und nach 69k halt Schluss ist. :-y
Michael Wiechert
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Re: Actindo Erfahrungen

Wir brauchen an dieser Stelle die einzelnen Topics ja nicht diskutieren, da dies dann doch sehr ausufert und man als Nicht-Nutzer da eh wenig zu sagen kann. Wobei das Problem mit den Debitoren-Nummern ja eher von Datev kommt und im Zuge dessen bekannt ist bzw sein sollte - während deine Erwartungshaltung war "das müssten die doch wissen und darauf hinweisen".

Wie gesagt, versteh ich alles.

Aber ich denk da werden die meisten auch von anderen Systemen ähnliche Schoten zu erzählen bzw zu berichten haben.

Wir waren 2010 ein paar Monate auf Plenty und weil die irgendwas umgestellt hatten war mal eben fürs ganze WE der Shop weg oder wir waren dies Frühjahr ein paar Wochen auf JTl und sämtliche Prozesse gingen nicht mehr weil der JTL-Servicepartner was falsch eingestellt hatte sodass der Server vollgelaufen war usw usf...

Insofern... :-)
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euromann
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Re: Actindo Erfahrungen

Doch, denn danach gehen die Kreditoren los. Und da reagieren recht viele Wawis allergisch drauf. Ein guter Steuerberater weist darauf hin
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Wolkenspiel
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Re: Actindo Erfahrungen

Dann muss man halt nicht für jeden Kunden eine eigene Debitorennummer nutzen, das ist doch Unfug. Dadurch mussten wir alle Steuerschlüssel auf 6stellig umstellen. Ein Riesending in der Buchhaltung. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass das Standard ist :roll:
euromann
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Re: Actindo Erfahrungen

Doch, es ist Standard. Sammelkonten gehen auch. Sind halt Scheiße zum Ausbuchen

Wir sind 2015 auf siebenstellige Kontonummern gegangen. Sicher ist sicher
Michael Wiechert
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Re: Actindo Erfahrungen

Yupp.

Wobei Sammelkonten sortiert "alle mit Anfangsbuchstaben A, B C..." ja auch Unfug sind.

Persönlich und als normaler nicht-Datev-Buchhaltungsmensch hab ich eh nie verstanden, weshalb die nicht einfach die Kundennummer übernehmen, meinetwegen mit ihrem Voodoo-Buchhaltungs-Nummernklassen-Dingens als Präfix.

Aber wie gesagt - das führt doch alles zu weit und ins Kleinklein.

Ich versteh aber, dass man sich als Kunde einer Software, die sich selbst auch als Finanzbuchhaltungs-Software für Versandhändler darstellt, wünscht, auf solche Dinge hingewiesen zu werden. Aber und wie gesagt - das haste woanders halt leider auch im Regelfall nicht.
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Re: Actindo Erfahrungen

Dann bedeutet es doch "Actindo kann man vergessen, Geldabzocke und Leistung nur gegen weitere Zusatzzahlung".
Und nach den Worten des Dienstleisters Wiechert sind alle anderen auch nicht zu empfehlen, da frage ich mich
"wozu kaufe ich mir einen Berater ein, der keine funktionierenden Systeme empfiehlt?"

alles komisch!
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Wolkenspiel
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Re: Actindo Erfahrungen

Bitte diskutiert das doch in einem anderen Thread aus. :wink:
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Wolkenspiel
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Re: Actindo Erfahrungen

Actindo splittet Überzahlungen von Kunden weiterhin eingemächtig auf Steuerschlüssel, die es selbst gar nicht kennt. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass Fehler, die Actindo nicht nachstellen kann, gerne für die Lösung mal ein paar Monate brauchen.
Performance ist seit ca. 2 Wochen unterirdisch, für eine Lieferantenbestellung braucht man viele Minuten, jeder Schritt, der geöffnet werden muss, dauert ca. 30 Sekunden. Ebenso beim Artikel anlegen. Soviel Zeit hat kein Händler. Das ist kein persönliches Problem von uns, sondern es geht momentan allen so.

Andere Anekdote am Rande:
Ein Händlerkollege hat ein Tool im Januar programmieren lassen. Actindo stellt jetzt die Rechnung (440 Euro), 10 Monate später. Nachdem nicht sofort bezahlt wird, sperrt Actindo während des Versandes den Account. Mit dem Hinweis, per Sofü könne man sich umgehend freikaufen. Ein paar Minuten nach der Sperre erfolgt die 2. Mahnung mit dem Hinweis, bei Nichtzahlung (und zwar sofort) wird die Angelegenheit dem Anwalt übergeben.
Nach Beschwerde bei der Buchhaltung schaltet man kulanterweise den Account für 7 Tage wieder frei.
Ich wusste, dass sie mit sowas drohen, aber dass sie es wirklich umsetzen, macht mich sprachlos.
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Wolkenspiel
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Re: Actindo Erfahrungen

Zum Ende des Jahres gibt sich Actindo nochmal so RICHTIG Mühe, den Händlern das Leben schwer zu machen. Montag vor Weihnachten und nix geht. Und wenn was geht, dann so langsam, dass man schreiend vorm PC sitzt. Wenn Kunden anrufen und eine Frage zu einer Bestellung haben, wird es richtig peinlich, weil man nichts aufrufen kann.
Viele Händler berichten, dass sie 1-2 Stunden damit beschäftigt sind, Bestellungen für den Versand rauszulassen. Wir selbst haben heute auch ewig vor den Kisten gesessen, wenn wir irgendetwas bearbeiten wollten. Man wird hysterisch und schreit den PC an. Aber nutzt ja alles nix, irgendjemand bei Actindo fummelt anscheinend von morgens bis Abends am System rum und verhindert, dass man seine Arbeit machen kann. Nachts ist das System dann wieder normal schnell. Wirklich ein Alptraum. Und das geht schon seit Wochen so.
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Re: Actindo Erfahrungen

Oder keiner von denen fummelt rum, sondern die Systeme sind einfach "nur" komplett ausgelastet (überlastet) ...
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Wolkenspiel
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Re: Actindo Erfahrungen

Wahrscheinlich beides. Ganz oft es auch so, dass Freitags gar nix geht und dann am Nachmittag eine freudige Mail kommt, dass man jetzt ein Update eingespielt hat. (-S
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Re: Actindo Erfahrungen

Anne, vor wenigstens zwei Jahren haben wir mal telefoniert weil Du auf der Suche nach Alternativen warst. Hoffst Du immer noch auf Besserung - oder lebst Du mit denen Deinen Masochismus aus?
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Re: Actindo Erfahrungen

Liebelein, isch aabe doch schon längst gekündigt und bin mitten im Wechsel zu JTL. (Im Laden läuft JTL schon, Versand folgt Anfang 2018).
Dieser Thread dient einfach der Information von Händlern, die ein neues ERP-System suchen. :wink:
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Wolkenspiel
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Re: Actindo Erfahrungen

Xantiva hat geschrieben:Oder keiner von denen fummelt rum, sondern die Systeme sind einfach "nur" komplett ausgelastet (überlastet) ...
Also ich glaube nicht, dass das System heute ausgelastet ist. Aber auch heute ist ein Arbeiten an Artikeln nicht möglich. Wahrscheinlich hat jemand vergessen, den Schalter "Kunden dürfen wieder normal arbeiten" wieder anzuschalten, bevor er in die Weihnachtsfeiertage gegangen ist. Vielen Dank auch. (-S
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Technokrat
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Re: Actindo Erfahrungen

Im Homeoffice habe ich gerade ein defektes Netzteil. D.h. der Monitor geht manchmal aus. So, Pause.
So ähnlich scheint das Arbeiten mit Actindo zu sein.

Von Wechselgedanken bin ich vorerst weg und werde bei Collmex bleiben. Da gibt es ein kommendes Problem, dass irgendwann die Datenbanken zu groß werden. Dafür lasse ich gerade ein "lokales Collmex" programmieren, dann sind die Daten bei mir und ich kann die Datenbanken bei Collmex schön schlank halten.

Ich nutze das seit ca. drei Jahren täglich recht intensiv und hatte genau einmal einen Aussetzer, da hatte allerings wohl Host Europe ein größeres Problem. Ansonsten läuft das bei gleichbleibender Performance astrein.

Nachdem sich Deine Erfahrungen eher wie ein heftiger Alptraum lesen, wäre die nächste Ausbaustufe dann wohl auch eher JTL. Ich wünsche Dir, dass der Umstieg reibungslos klappt.
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Wolkenspiel
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Re: Actindo Erfahrungen

Alle Jahre wieder: Kein Saldenvortrag möglich. Entweder mag er die vielen Daten nicht, oder keine Ahnung. Jedes Jahr dasselbe Spiel.
Telefonsupport natürlich überlastet. Klar, da rufen jetzt wahrscheinlich alle an. (-S Nun müssen wir die eingehenden Zahlungen für Bestellungen aus dem letzten Jahr erst mal manuell zum Versand freigeben und warten, bis sich Actindo unser erbarmt.
welpe
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Re: Actindo Erfahrungen

Technokrat hat geschrieben:
Nachdem sich Deine Erfahrungen eher wie ein heftiger Alptraum lesen, wäre die nächste Ausbaustufe dann wohl auch eher JTL. Ich wünsche Dir, dass der Umstieg reibungslos klappt.
JTL ist beim Support leider auch nicht wirklich toll. Ich hatte bis jetzt 2 Probleme und außer der ersten Antwort kam nie mehr was. Die Probleme bestehen bis heute immer noch.
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