Actindo Erfahrungen

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Actindo Erfahrungen

Das hatte ich noch im Hinterkopf, allerdings ist das bei Collmex genauso. Also nicht ein alleiniges Problem von Actindo, sondern eventuell tatsächlich den Anfragen gechuldet, weil die sich sonst totrödeln würden, oder warum auch immer.
Das liegt an der Paypal API. Non-Instant Payments stehen bei Paypal nicht am Tag des Zahlungseingangs zum Download zur Verfügung sondern am Tag der Bestellung. D.h. bestellt der Kunde und wartet drei Wochen bis er seine Überweisung macht, dann muss man theoretisch wochenlang jeden Tag den Kontoauszug vom Bestelltag nochmal runterladen bis die Zahlung endlich eingeht oder storniert wird. Und die Paypal API ist schweinelangsam. Selbst der Download eines Tages dauert manchmal mehrere Minuten, ein Download mehrerer Tage ist nahezu unmöglich, weil es vorher zu einem Timeout kommt. Ich hab das bei mir so gelöst, das für solche Tage ein extra Cronjob läuft der einmal täglich versucht von offenen Paypal Bestellungen die Kontoauszüge vom Bestelltag nochmal runterzuladen. Das geht aber auch nur weil in der Regel nicht mehr als 1-2 Non-Instant Payments offen sind. Wenn man täglich welche hat, dann geht das irgendwann nicht mehr.

Das nur als kleiner Einschub, mit dem Problem wird nahezu jede Wawi zu kämpfen haben...


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Actindo Erfahrungen

koshop hat geschrieben:
Das hatte ich noch im Hinterkopf, allerdings ist das bei Collmex genauso. Also nicht ein alleiniges Problem von Actindo, sondern eventuell tatsächlich den Anfragen gechuldet, weil die sich sonst totrödeln würden, oder warum auch immer.
Das liegt an der Paypal API. Non-Instant Payments stehen bei Paypal nicht am Tag des Zahlungseingangs zum Download zur Verfügung sondern am Tag der Bestellung. D.h. bestellt der Kunde und wartet drei Wochen bis er seine Überweisung macht, dann muss man theoretisch wochenlang jeden Tag den Kontoauszug vom Bestelltag nochmal runterladen bis die Zahlung endlich eingeht oder storniert wird. Und die Paypal API ist schweinelangsam. Selbst der Download eines Tages dauert manchmal mehrere Minuten, ein Download mehrerer Tage ist nahezu unmöglich, weil es vorher zu einem Timeout kommt. Ich hab das bei mir so gelöst, das für solche Tage ein extra Cronjob läuft der einmal täglich versucht von offenen Paypal Bestellungen die Kontoauszüge vom Bestelltag nochmal runterzuladen. Das geht aber auch nur weil in der Regel nicht mehr als 1-2 Non-Instant Payments offen sind. Wenn man täglich welche hat, dann geht das irgendwann nicht mehr.

Das nur als kleiner Einschub, mit dem Problem wird nahezu jede Wawi zu kämpfen haben...
Man kann übrigens diese Payments bei Paypal deaktivieren und nur sofortige Zahlungen zulassen.. So haben wir es gelöst ;-)

LG
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Nochmals die Bitte: KEINE OT Beiträge, in diesem Thread brauche ich keine Tipps, wie ich mit diversen Problem umgehen kann. Der Thread dient rein der Information für Händler, die nach einer Wawi suchen und Erfahrungsberichte über Actindo suchen. Danke! ;-)

Vor ein paar Wochen kam über Easylog eine Fehlermeldung, gibts ja schon mal, ich dachte mir nichts dabei. Dann wies mich ein befreundeter Händler, der ebenfalls mit Actindo arbeitet, darauf hin, dass Actindo etwas am Datenimport der Sendungsdaten zu Easylog geändert hat. Einfach so. Gab keine Info. Wir konnten keine Labels mehr erstellen. Easylog Hotline angerufen, die wurden von Actindokunden schon vemehrt kontaktiert und lachten nur noch.
Also hektisch meinen Admin kontaktiert, der das Problem dann abends um 21 Uhr schnell innerhalb von 2 Stunden löste, damit wir arbeiten konnten.
Am nächsten Morgen wieder Fehlermeldung, nix ging mehr. Da hatte Actindo die Veränderung einfach wieder zurück genommen, Admin angerufen, alles wieder verändert, morgens um 6 Uhr. Des Rätsels Lösung: Actindo hat die Exportdefinition für das neue "VERSENDEN" von DHL angepasst. Und da braucht man halt einen Header. Easylogkunden wurden einfach mal vergessen, bei denen ging halt dann nix mehr. Als man das merkte, wurde alles stillschweigend wieder geändert. Dass in der Zwischenzeit schon die Händler versuchten, das Problem selbst zu lösen, weil man ja die Ursache nicht kannte, auf die Idee kam leider keiner. Informationspolitik leider gleich NULL, Kundenservice ebenfalls, ich bleibe auf einer Rechnung meines Admins sitzen.

Demnächst in diesem Theater:
Paypalautomator fällt aus und alle Zahlungseingänge müssen händisch abgerufen werden. Bislang keine Reaktion von Actindo. Fortsetzung folgt... ;-)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Actindo Erfahrungen

Bei den ganzen Problemen mit Actindo hätte ich Mega-Frust.
Kein Wunder das du auf der Suche nach anderen Lösungen bist...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 777
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Actindo Erfahrungen

Ich muss Wolkenspiel recht geben. Das ist kein Einzelfall. Solche Geschichten kommen am laufenden Band. Immer irgend was neues. Das Problem mit Easylog hatten wir auch. Actindo hat immer ohne Kopfzeile die CSV exportiert. Dann dachten die sich... wir brauchen die Kopfzeile. Das fand Easylog natürlich supi und hat nichts mehr gemacht. Angerufen bei Easylog (Nebenbei die Hotline und der Support für Easylos ist 1a mit Bonusstern). Die haben das gefixt. Und am nächsten früh ging wieder nichts.... noch mal angerufen und dann dachte sich Actindo in der Nacht wir machen die Kopfzeile wieder weg.

In der früh hat es uns noch die Zuordnung in Easylog zerschossen so dass es nicht mit wenigen Mausklicks getan war das zu fixen.

... mal sehen was die Zukunft bringt und welches System uns überzeugt. Liebäugeln z.Z. mit JTL dann in Verbindung mit Datev (Die Buchhaltung von Actindo ist auch naja nicht so der Hit).
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Aktueller Horrortrip:
Nach einem Update finden jetzt häufiger Doppelversendungen statt. Also eine Bestellung wird vom System nicht als bereits versendet erkannt, der Lieferschein wird automatisiert ein zweites Mal mit ausgedruckt und die Bestellung somit zweimal versendet. Ein Händlerkollege hat das per Zufall festgestellt.
Die Nachfrage bei Actindo ergab erst mal nur ein Schulterzucken, man will sich irgendwann drum kümmern. Nachdem der Kollege mehrfach angerufen hat und auf die Dringlichkeit hingeweisen hat, will man sich jetzt doch zeitnah kümmern.
Also getestet wird da vor einem Update NIX. Da läuft man wirklich ins offene Messer. Und in diesem Falle hat man mit Kosmetik noch Glück, bei teuren elektronischen Geräten ist man nach ein paar Monaten mit diesem unentdeckten Fehler pleite und verschuldet.
Da ist der Umstand, dass nach eben diesem Update auch keine Bestellungen mehr händisch fehlerfrei angelegt werden können, ja zu vernachlässigen. :roll:
Auch die Briefköpfe wurden im Juni still und heimlich geändert. Hier stimmt auch nix mehr. Es fand keine Information an uns Händler statt. Actindo sagt, es reicht aus, wenn sie das im Chagenlog dokumentieren. Da müsse man halt immer mal nachgucken. Klar. :cry:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Dienstag morgen, 6 Uhr. Mitarbeiter beginnen Ihre Arbeit am Packtisch. Aber nein, halt, leider können sie nicht beginnen, da Actindo nicht erreichbar ist. O.k. kann passieren.
Gegen 7 Uhr wird aber klar, wieso sie nicht arbeiten konnten: denn bei der Anmeldung poppt jetzt Werbung für das neue Actindosystem auf, welches im September eingeführt wird. Da hat also jemand einfach alle Kunden abgeschaltet, um diesen Quatsch reinzubasteln.
Wunderbar. Dann warten wir mal ab, welche wichtigen Funktionen jetzt durch die Bastelei mal wieder ihren Geist aufgegeben haben.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 777
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Actindo Erfahrungen

Mehrfachdruck hatten wir auch ... keine Ahnung ob da welche raus sind... ist nur durch Zufall aufgefallen .... 1 Lagerbuchung und 2 Lieferscheine und Picklisten zu verschiedenen Zeitpunkten ...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Seit letzter Woche Donnerstag können Kunden der Deutschen Bank keine Zahlungen mehr abrufen. Dazu kommt heute (!) eine Info:
die Deutsche Bank hat im Laufe der letzten Woche die Verschlüsselungsmethode der HBCI-Schnittstelle geändert.
Aufgrund dieser Änderung sind der Bankdaten-Abruf sowie die Ausführung von Überweisungen und Lastschriften nicht möglich.
Die Anpassung der Anbindung auf die neue Verschlüsselungsmethode der Deutschen Bank wird etwas Zeit in Anspruch nehmen. Daher können wir Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt noch keinen Zeitraum der Umsetzung mitteilen und bitten Sie diesbezüglich um Ihr Verständnis.
Es wird angeboten, die Daten per MT940-Datei abzurufen oder als zweite Möglichkeit wäre eine Anbindung per EBICS möglich - letztere Möglichkeit stellt natürlich eine kostenpflichtige Auftragsentwicklung dar:
Die Option "Anbindung per EBICS" ist nur über eine kostenpflichtige Auftragsentwicklung möglich. Sollten Sie diese Anbindung wünschen, bitten wir Sie diesbezüglich um eine Kontaktaufnahme mit unseren Support-Mitarbeitern. Wir werden im Anschluss den Aufwand der Anbindung im Detail einschätzen lassen und Ihnen das entsprechende Angebot zusenden.
An diesem Gau bin ich jetzt zum Glück als Kunde einer anderen Bank haarscharf vorbei geschliddert.
Allerdings stellt sich hier die Frage: sollte wirklich etwas an der Verschlüsselungsmethode von Seiten der Deutschen Bank geändert worden sein, wird sowas doch eigentlich mit einem großen Vorlauf an die Dienstleister kommuniziert. Auf Nachfrage eines Deutsche Bank Kunden konnte dort die Veränderung heute nicht bestätigt werden.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Actindo Erfahrungen

Wenn die die Verschlüsselung geändert hätten würden alle Anbindungen, also auch die von mir genutzte, nicht mehr funktionieren. Ich habe aber kein Problem.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 777
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Actindo Erfahrungen

Woody-HH hat geschrieben:Wenn die die Verschlüsselung geändert hätten würden alle Anbindungen, also auch die von mir genutzte, nicht mehr funktionieren. Ich habe aber kein Problem.
Naja in der Regel kündigt die Bank sowas an. Bin da ja kein Fachmann aber ich denke dass alle großen Dienstleister die da Zugriff haben solche Informationen erhalten. Oder die Umstellung so läuft, dass es keine Probleme gibt.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Actindo Erfahrungen

Meine WaWi und die Bank-Anbindung laufen auf meinem lokalen Rechner. Das letzte Update war im Februar. Dann hätte die DB sehr langfristig angekündigt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Es gibt ja nur die zwei Optionen: a) die Bank hat es frühzeitig angekündigt und Actindo hats mal wieder vermasselt oder b) es gab keine Veränderung. Beides ist ne Frechheit.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Also der Bug wurde wohl gefixt (was anderes wird es nicht gewesen sein) und es gab in der Infomail (natürlich) kein Wort der Entschuldigung.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Mittlerweile hat Actindo eine neue Version auf den Markt gebracht. Und natürlich ist es in ihrem Interesse, die neue Version an den Kunden zu bringen. Mancher Fehler, der seit Monaten einigen Kunden das Geschäftsleben zur Hölle macht, wird nun nicht mehr gefixt mit dem Hinweis auf die neue Version.
Kann man so machen. Aber halt nicht, wenn diese Fehler schon seit sehr, sehr langer Zeit in Ticketversion bestehen. Das ist eine Art und Weise, wie man nicht mit Kunden umgeht.
Und trotzdem ist das Actindosystem täglich lahm und teilweise stundenlang offline. Es wird täglich im Livebetrieb daran herumgebastelt, was uns im Arbeitsalltag natürlich große Schwierigkeiten bereitet.

Was wohl auch große Schwierigkeiten bereitet, ist der Einsatz von Actindo in Verbindung mit Amazon Prime. Viele Händler verzichten auf diese Funktion bei Amazon, weil die Funktionen in Actindo dazu führen würden, bei Amazon gesperrt zu werden.
Bei einem anderen Händler treten Schwierigkeiten beim Datenexport auf: Grundpreise werden nicht übertragen etc. Tickets werden von Actindo zu diesem Thema nicht bearbeitet, erst Post vom Anwalt führt dazu, dass Actindo sich äußert und sich sofort von dem Fehler distanziert, es handelt sich natürlich nicht um einen Fehler im System, sondern (wie meist) um einen Fehler auf Seiten des Anwenders. Kulanterweise bietet man dann aber doch eine Lösung an.

Ich habe die Kündigung vorab per Mail geschickt, Einschreiben folgt. Natürlich mit der Bitte um Bestätigung. Die Mail wird vorsorglich von Actindo schon mal nicht bestätigt, man wartet anscheinend wirklich auf das Schreiben per Post. Könnte ja sein, dass ich es vergesse, dann hänge ich weitere zwei Jahre drin. Ignoranz bis zum letzten Tag der Geschäftsbeziehung.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Wir prüfen momentan, wir wir in Zukunft Zugriff auf die steuerrechtlichen Daten haben, die im System von Actindo gesammelt wurden. Actindo bietet angeblich eine Daten-CD an. Ich schreibe "angeblich", weil ich leider trotz mehrfacher Nachfrage (ich versuche seit 2 Jahren, an so eine CD zu kommen) weder eine Antwort noch eine CD erhalten habe. Die CD ist selbstverständlich kostenpflichtig, von daher wundert es mich besonders, dass nichts geschieht.
Ich würde gerne wissen, in welcher Form die Daten auf dieser CD enthalten sind. Auskunft dazu erhält man leider nicht. Da ja hier jemand fleißig mitliest (auf mein Gemecker wegen fehlender Kündigungsbestätigung kam postwendend eine Mail, dass die schriftliche Kündigung noch nicht eingetroffen sei :-} ), könnte dieser Jemand ja vielleicht auch nun dafür sorgen, dass meine wiederholte Anfrage bezüglich einer Daten-CD für das Jahr 2106 nun bearbeitet wird.
Der nächste Weg wäre halt über den Anwalt. Über diesen würde ich natürlich auch die Rechtmäßigkeit eines zukünftigen, kostenpflichtigen Mindest-Actindo-Account prüfen lassen, den viele Ex-User nutzen, um weiterhin auf die Daten Zugriff zu haben.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Momentan haben wir ein großes Problem mit Actindos Buchhaltungssystem. Zahlungseingänge, die um ein paar Cent vom Rechnungsbetrag differieren (zu hoch sind), werden von Actindo automatisiert gesplittet. Leider falsch gesplittet. Actindo versucht, die Differenz auf einen Steuerschlüssel zu buchen, den es selbst nicht kennt. Zum Glück nicht kennt, denn so bleiben diese fehlerhaften Buchungen im Kontoauszug stehen und verschwinden nicht in der abgeschlossenen Buchhaltung. Ich kann diese Buchungen weder löschen noch bearbeiten. Da hat sich momentan schon etwas angesammelt.
Ein Ticket wird von Actindo anscheinend nicht als dringlich angesehen, jedenfalls erhalte ich keine Antwort. Der Monat neigt sich dem Ende, da sind wir mal gespannt. Wenn Actindo den Fehler mal wieder "nicht nachstellen kann", wird es eng.

Zum Thema Daten-CD: Nachdem es jahrelang hieß, für 100 Euro erhält man eine Daten-CD eines Wirtschaftjahres, möchte man von mir für diese CD nun 169 Euro haben. Wir reden von ein paar Klicks und Arbeit von höchstens 15-30 Minuten. Abgesehen davon, dass ich pro Monat einen sehr hohen, dreistelligen Betrag zahle. Da sollte das eigentlich mit drin sein. (Aber gut, irgendwie müssen ja die protzigen Reisen und fetten Autos, die einer der Geschäftsführer bei FB postet, bezahlt werden).
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

12 Tage später - wir können den Monat Oktober nicht abschließen, da das Buchhaltungsproblem immer noch besteht. Mittlerweile sind tausende Zahlungseingänge in den Kontoauszügen der letzten Monate wieder als offen, also nicht gebucht, markiert. Splitten geht immer noch nicht.
Ticket wird nicht bearbeitet. Weil ich gekündigt habe? Keine Ahnung. (-S
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Actindo Erfahrungen

Ich wäre bei solchen massiv deklaren Problemen schon beim Anwalt gewesen. Das was Ihr hier berichtet ist ja extrem Existenz gefährdet.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Actindo Erfahrungen

Was soll ein Anwalt tun ? Sie hat die Software offensichtlich immerhin etwa 3 Jahre genutzt und das sog. "Tagebuch" wird eher rückwirkend eingesetzt. Man kann es auch "öffentlichen Pranger" nennen.
Die Gegenseite sagt hier nix. Vielleicht wird gerade geprüft ob das alles stimmt - so von wg. möglicher Unterlassungsklage und so ....
Erst dann wird es den Anwalt brauchen ;-)
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information