Actindo Erfahrungen

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Actindo Erfahrungen

cashew hat geschrieben: 11. Jan 2020 09:27 Will ja nicht gehässig sein, Troll? Siehe Anmeldedatum. Dann wird krampfhaft versucht das positive zu sehen /zeigen? Und Ellen lange Texte...
Den Eindruck habe ich auch. engel


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

cashew hat geschrieben: 11. Jan 2020 09:27 Will ja nicht gehässig sein, Troll?
Das glaube ich hingegen nicht.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Actindo Erfahrungen

Mozartkugel hat geschrieben: 11. Jan 2020 10:39
cashew hat geschrieben: 11. Jan 2020 09:27 Will ja nicht gehässig sein, Troll? Siehe Anmeldedatum. Dann wird krampfhaft versucht das positive zu sehen /zeigen? Und Ellen lange Texte...
Den Eindruck habe ich auch. engel
Naja ist doch das gleiche wie beim "Montags-Auto".

Da hast du einen Defekt nach den anderen und verkaufst es trotzdem nicht weil du immer hoffst das es ja nur besser werden kann.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Man kann es auch mit dem Effekt vergleichen, den es gibt, wenn Frauen auf einen Mann treffen, der ständig seine Partnerinnen betrügt und fremdgeht und keine Beziehung aufrecht erhalten kann: viele Frauen fliegen auf sowas, weil sie denken: ICH bin diejenige, die ihn läutern kann, weil er MICH lieben wird. Die anderen waren halt nicht sein Ding und konnten mit ihm nicht umgehen. Aber bei mir wird es anders werden.
Wird es dann halt aber nicht.
The-Bone

Re: Actindo Erfahrungen

So, da hier ja einige schon sehnlich auf eine Fortsetzung dieser Seifenoper warten, werde ich mal ein kleines Update rein schieben. :D

Es gibt nämlich gute Nachrichten! Unsere Ansprechpartnerin ist wieder da. Und diese hat mich auch sogleich kontaktiert, um mir mitzuteilen, dass ... das consulting Kontingent aufgebraucht ist und sie mir daher vorerst nicht weiter helfen kann. Ich sollte doch weiteres Kontingent dazu buchen. xD

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass der eine oder andere von Actindo die Außenwirkung dieser Verfahrensweise zu interpretieren weis, aber so langsam beschleicht mich der Verdacht, dass dieses Forum nicht die Reichweite hat, welche es sich selbst zuschreibt. Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären, dass es seit Wochen absolut keine Fortschritte gibt.

Hatte ich erwähnt, dass wir uns für Actindo extra mit dem Thema EBICS beschäftigt haben. Wir sind zwingend auf eine Bankschnittstelle angewiesen. Es ist niemandem zuzumuten, 50-100 Banktransaktionen am Tag händisch zu buchen. Actindo brüstet sich ja mit einer Bankenschnittstelle, welche nicht nur Eingangszahlungen abgleicht, sondern auch Ausgangszahlungen anweisen kann. Das ist auf dem Papier ein sehr cooles Feature und das können aktuell auch wirklich die wenigsten Anbieter. Wir haben dafür also die Formalitäten auf uns genommen, die damit zusammen hängen. Nachdem wir uns gleich zu Beginn bei unserer Bank lächerlich gemacht haben, als wir denen mitgeteilt haben, welche User wir gern registriert haben wollen¹, haben wir dann mit Nachdruck und einer schnellstmöglichen Abwicklung auf unserer und der Seite der Bank anschließend die einzig richtigen User beantragt und alle erforderlichen Dokumente bei Actindo eingereicht. Diese müssen jetzt einen ini-Brief erstellen und uns und wir dann anschließend der Bank zur Verfügung stellen, damit die User eingerichtet werden können. Wir haben diese noch im letzten Jahr, unter der Zielstellung zum 1.1. migrieren können, gemacht. Ihr braucht nicht denken, dass wir in der Zwischenzeit zu diesem Thema eine Rückmeldung seitens Actindo erhalten haben.

Könnte vielleicht jemand mit Actindo Erfahrung mitteilen, welche Möglichkeiten sie oder er sieht, mehr Druck aufzubauen, damit sich endlich etwas bewegt. So kann es jetzt jedenfalls nicht weiter gehen.

Danke bereits vorab.

¹Actindo sieht vor, dass ein T und zwei A user bei der Bank beantragt werden. ein T und ein A user müssen in Actindo hinterlegt werden und einen A User behält man selbst und die Transaktionen gegenzuzeichnen. Mit dem T-User kann man Transaktionen abrufen. Ein A User ist personengebunden und nicht einzelzeichnungsberechtigt. Will man nun also eine Zahlung anweisen, so müssen immer zwei Personen diese Transaktion gegenzeichnen. Wenn Actindo nun also einen A User für sich in Anspruch nimmt, dann müsste bei Actindo im Haus eine Person für diesen A-User gerade stehen, der sich auch persönlich bei der betreffenden Bank legitimieren müsste. Organisatorisch auch nachvollziehbar, denn aus Actindo geht eine Zahlungsanweisung raus, also muss sich da auch Actindo legitimieren. Als zweiter Part steht dann auf der anderen Seite die natürliche Person der Firma, die die Zahlung anweisen will, die mit ihrem A-User die Transaktion gegenzeichnet um zu bestätigen, ja die Zahlung, die Actindo hier senden will geht so i.O. und kann zur zahlung freigegeben werden. Soviel zur Theorie. Nun haben wir ja bereits erkannt, dass Actindo eine sehr interessante Sicht der Dinge hat und diese haben natürlich wenig Lust in der Haftung zu sein und erst Rest nicht eine natürliche Person zu benennen auf der ein bei einer Bank zu authtifizierender User läuft (die Authentifizierung läuft pro User und Bank vergleichbar mit Postident). Daher haben die sich scheinbar gesagt:
Darauf haben wir ja mal gar keine Lust. Lass uns doch einfach den Aufwand auf den User übertragen.
Actindo lässt nun also für den 1. A-User auch die Firma gegenzeichnen. Und das ist natürlich maximal sinnbefreit. Jetzt muss man nämlich 2x mit dem selben User ein und die selbe Transaktion bestätigen. Wie bei einer Hochzeit, bei der nur einer von beiden gefragt wird und die Person dafür 2x ja sagen muss. Richtig wäre es entweder gewesen, es wie anfangs beschrieben zu machen oder B einfach einen E-User als Anforderung zu hinterlegen. Dieser ist nämlich einzelzeichnungsberechtigt. Dann könnte man mit einem EBICS-User eine Transaktion frei geben, aber das wollten die bei Actindo scheinbar nicht. Aber wer denkt, dass es damit endet, der irrt. Actindo hat sich nämlich noch etwas besseres einfallen lassen. Der T-User und der A-User werden bei Actindo hinterlegt, bzw. muss zur Transaktion eingegeben werden, der zweite A-User muss sich aber extern legitimieren und da wird es jetzt richtig klasse, denn dieser A-User brauch jetzt noch einen Account bei einer separaten Firma, bei der dann die Transaktionen bestätigt werden. Das ohnehin schon teure Konstrukt wird damit noch teurer gemacht, denn jeder EBICS-User kostet bei eurer Bank, wir sind damit bei ~50€ pro Monat, nur für die User. Drittsoftware ist da ausdrücklich noch nicht dabei und das für eine Funktionalität, die es gratis gibt. Sollte sich jemand besser mit EBICS auskennen als ich, der mir den Grund für diese Verfahrensweise erläutern kann, der möge sich bitte zu Wort melden, aber für mich ergibt das alles keinen Sinn. Alle technischen Fachberater zum Thema EBICS bei meiner Bank sahen das ähnlich und daher haben wir einen T und zwei E-User beantragt. Mal schauen, ob sich Actindo darauf einlässt. Wenn nicht, dann machen wir eben unsere eigene Schnittstelle mit EBICS. Das ist allemal besser, als uns auf den Actindo Unsinn einzulassen. In der Zwischenzeit können wir die Belege ja immernoch via CSV oder HBCI ziehen, das funktioniert ja ebenfalls zuverlässig.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Actindo Erfahrungen

Was hast du erwartet? Das forum hat eine größere Reichweite wie Facebook und actindo knickt ein und fixed die Probleme binnen Stunden für nuller bzw aus Kulanz?

Ps
Paar Absätze würden es einfacher zum lesen machen. Anstrengend.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Actindo Erfahrungen

Anwaltsbrief mit Fristsetzung zur Erledigung der bereits fälligen Arbeitspakete (es wird ja einen terminierten Projektplan geben, oder?) und Ankündigung von Regressforderungen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Actindo Erfahrungen

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass der eine oder andere von Actindo die Außenwirkung dieser Verfahrensweise zu interpretieren weis, aber so langsam beschleicht mich der Verdacht, dass dieses Forum nicht die Reichweite hat, welche es sich selbst zuschreibt. Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären, dass es seit Wochen absolut keine Fortschritte gibt.
Wieso?

Du weißt von den unendlichen Probleme und dem ganzen bullshit und machst trotzdem weiter. Also wo genau machen die was falsch? Wie schon mal erwähnt wurde schmeißt du dem schlechten Geld anscheinend noch gutes hinterher und joa, wird schon irgendwann irgendwie gehen.

Wie hart soll man die Leute noch vor diesem System warnen damit sie, und auch unter anderem DU/IHR, die FInger davon lassen?

Läuft doch trotz des Forums für Actindo. Oder würdest du sagen du bist nicht gut informiert worden?
The-Bone

Re: Actindo Erfahrungen

cashew hat geschrieben: 11. Jan 2020 17:28 Was hast du erwartet? Das forum hat eine größere Reichweite wie Facebook und actindo knickt ein und fixed die Probleme binnen Stunden für nuller bzw aus Kulanz?[...]
Na ja, ein Anfang wäre es zumindest mal, die Art der Kommunikation anzupassen, die Schuld nicht immer beim User zu suchen und lösungsorientiert zu arbeiten. Und ja, ich bin auch der Meinung, dass wenn ein Feature beworben wird, dieses auch zur Verfügung stehen muss. Ich sehe mich nicht in der Verantwortung, dass wir dann für die Featureentwicklung, welche versäumt wurde ordnungsgemäß implementiert zu werden, aufzukommen. Wir haben ein echt fetten Vertrag mit dem größten Supportpaket und zusätzlicher persönlicher Beratung gebucht, da kann es absolut nicht angehen, dass wir jeder Funktionsimplementierung hinterherrennen müssen und bei Fehlfunktionen der Software zusätzlich finanziell gebeutelt werden.

Und um den Kreis wieder zu schließen haben wir eben auch den Eindruck gewonnen, dass wir anscheinend nicht die Einzigen sind, die diese Erfahrung gemacht haben. Wenn nun eine derartig einseitige Erfahrungsberichtaußendarstellung kursiert, dann sollte man doch meinen, dass dies eine Auswirkung auf die Handlungsweise und Entscheidungen einer Firma haben würde. Zumindest, wenn es sie noch ein wenig geben soll. Potentielle Kunden könnten davon nämlich ggf. abgeschreckt werden.
The-Bone

Re: Actindo Erfahrungen

miezekatze hat geschrieben: 11. Jan 2020 17:45
...
Wieso?

Du weißt von den unendlichen Probleme und dem ganzen bullshit und machst trotzdem weiter. Also wo genau machen die was falsch? Wie schon mal erwähnt wurde schmeißt du dem schlechten Geld anscheinend noch gutes hinterher und joa, wird schon irgendwann irgendwie gehen.

Wie hart soll man die Leute noch vor diesem System warnen damit sie, und auch unter anderem DU/IHR, die FInger davon lassen?

Läuft doch trotz des Forums für Actindo. Oder würdest du sagen du bist nicht gut informiert worden?
Das ist nicht so einfach. So eine Entscheidung trifft man nicht leichtfertig. Und so hart es klingt, die Erfahrung zeigt eben auch, dass User zu einer einseitigen Berichterstattung neigen. Und bei einer eben so wichtigen Entscheidung verlässt man sich nicht so ohne Weiteres auf hören sagen. Und nebenbei bemerkt ist es eben auch so, dass die Negativmeldungen zu vielen Softwareprodukten vorliegen. Alle haben diese Erfahrungsberichte. Da zu quantifizieren fällt schwer. Gerade unter Anbetracht der vielen Unbekannten. Klar hat eine Firma mit vielen Usern auch nominal mehr User mit schlechten Erfahrungen. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass die Software objektiv schlechter sein muss. Wir haben ja auch vieles gelesen. Und wir haben bisher ausschließlich Softwareprodukte im Einsatz, welche keinen Telefonsupport beinhalteten. Wenn mal etwas war, dann musste man ne Mail schreiben. Das war aber eben auch nicht schlimm, da die Dokumentation super war und vor allen Dingen die Software lief. Wenn es keine Probleme gibt, dann brauche ich auch keinen Support. Wenn dann Mails auch noch schnell und professionell bearbeitet werden, dann ist für mich alles in Butter.

Das Problem, auch in diesem Forum, für uns war vor allen Dingen, dass Diskussionen vielmals ins eben nicht mehr so gut quantifizierbare abdrifteten. Ob jemand die Supportpraktiken einer Firma gut oder schlecht heißt oder das Priceing als zu hoch empfindet, sagt eben wenig über die Güte einer Software aus.

Manch einer mag ja die Augenbrauen hoch ziehen, aber mit meinen Erfahrungsdarstellungen wollte ich es eben besser machen. Ob mir dies gelungen ist, kann ich freilich nicht beurteilen, aber ich habe es zumindest versucht eine möglichst sachliche und objektive Darstellung zu erreichen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Actindo Erfahrungen

Mir ist das ganze schon klar, wir sind seit 2001 im Online handel tätig, hatten auch einige Software wechsel und waren auch vor relativ kurzer Zeit kurz davor zu wechseln wegen erheblichen Problemen UND Preiserhöhungen unseres Softwareanbieters. Das ist nicht einfach und sowas entscheidet man natürlich nicht von heute auf morgen.

Letztlich ist das ja auch komplett eure Entscheidung und ihr müsst die Konsequenzen tragen. Ihr seid informiert, habt die ersten Dinge schon miterlebt BEVOR es überhaupt richtig anfängt und joa. Ihr müsst wissen was ihr draus macht. Wie schonmal gesagt, viel Glück. Ihr könnt aber sicher nicht sagen ihr wärt nicht informiert gewesen.
The-Bone

Re: Actindo Erfahrungen

Na ja, wir waren und sind so gut informiert, wie man eben sein kann. Ein Restrisiko besteht immer und klar, die Verantwortung trage ich.

Ich sehe dieses ganze Thema aber weniger emotional. für alle Situationen gibt es Mittel und Wege. Man muss eben das Beste draus machen. Klar hätte ich mich mit meinen Erfahrungen wohl andere Entscheidungen getroffen, aber ohne diese fürchte ich, hätte ich es wohl genau so gemacht.

Um es vielleicht ein bisschen anarchistisch darzustellen, es geht hier ja auch nur um Geld. Ich gehe auf in dem was ich mache. Geld spielt wirklich nur eine nachrangige Rolle dabei. Was nicht heißen soll, dass ich es jedem Dahergelaufenen einfach so in den Rachen werfe. Schließlich musste man dafür ja auch hart arbeiten, aber ich habe eben nicht für das Geld gearbeitet, daher habe ich dazu auch eine etwas andere Beziehung denke ich.

OT: Ich wollte hier gerade ein Bild einfügen, aber das Forum meldet immer zurück, dass die Größeninformationen des Bildes nicht ermittelt werden konnten, dabei wurde ein sauberer HTTPS Link zum Bild mit Dateiendung und ohne große URL-Spielereien eingetragen. Gibt es besondere Voraussetzungen, um Bilder zu posten?
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Actindo Erfahrungen

Jetzt mal ernsthaft gefragt: Du glaubst wirklich noch, dass sich bei Actindo das ganze zum Guten wendet, oder?

Ich frage deswegen, weil ich nicht glauben kann, dass man so naiv ist. Zumindest nicht nach diesem Thread. Und erst recht nicht nach deinen bisherigen gemachten Erfahrungen. Du wirst kein Unternehmen und deren Kultur umkrempeln, dass muss von Actindo kommen. Und ist scheinbar dort weder gewünscht noch notwendig.

Nachtrag:
Um es vielleicht ein bisschen anarchistisch darzustellen, es geht hier ja auch nur um Geld. Ich gehe auf in dem was ich mache. Geld spielt wirklich nur eine nachrangige Rolle dabei.
Dann scheinst Du da aber ja gut aufgehoben zu sein. (-S
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Das Problem, auch in diesem Forum, für uns war vor allen Dingen, dass Diskussionen vielmals ins eben nicht mehr so gut quantifizierbare abdrifteten.
Es mag sein, dass in diesem Forum (wie in jedem anderen auch) Diskussionen ab und an aus dem Ruder laufen. Aber ich glaube, in diesem Thread gibt es kein Posting, das Sachlichkeit vermissen lässt.
Und bisher gibt es keinen einzigen Actindo User, der sich hier gemeldet hat, um ein positives Bild der Firma zu zeichnen. Das finde ich übrigens auch sehr bezeichnend.
Es gab mal einen Actindo Kundenbeirat. Die Seite findet man sogar noch unter https://www.actindo.eu/ueber-uns/news-2 (ist keine sichere Verbindung, wohl weil die url auf .com gewechselt wurde).
Dieser "Beirat" hat sich genau einmal getroffen. Das wars. Ich kenne jemanden, der mal ein Mitglied dieses Beirats angerufen hat und nachgefragt hat, was denn da genau passiert. Derjenige hat nur gelacht und gesagt, man hätte sich einmal getroffen, dann hätte Actindo kein Interesse mehr gehabt. Trotzdem wurde jahrelang auf der Webseite so getan, als gäbe es diesen Beirat noch.
Könnte vielleicht jemand mit Actindo Erfahrung mitteilen, welche Möglichkeiten sie oder er sieht, mehr Druck aufzubauen, damit sich endlich etwas bewegt. So kann es jetzt jedenfalls nicht weiter gehen.
Hm. Da haben sich schon alle die Zähne ausgebissen. Man kann dort nur Druck aufbauen, indem man mit dem Anwalt droht oder gleich ein Anwaltsschreiben hinschickt. Alles andere bringt nichts.
Übrigens kann ich Dir jetzt schon prophezeien, wenn ihr wirklich mit Actindo startet und irgendetwas wird von denen nicht geliefert - sobald Du die Zahlung zurück ziehst, droht man dir mit Accountsperrung. (Die Drohung erscheint dann sofort als Popup Fenster im Account). Aber ich gehe davon aus, dass ihr in Vorkasse getreten seid. Da ist dann sowieso alles easy - für Actindo :-}
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Actindo Erfahrungen

:popcorn:

@The-Bone:

Du schilderst immer wieder die vergleichbaren Situationen bei Deinen Actindo Erfahrungen, die vorher hier schon andere User geschrieben haben. Actindo hat immer einen "besonderen" Weg: Bei der Datev benötge ich nur einen "E-User", so wie Du es auch vermutet hast.
Wenn nicht, dann machen wir eben unsere eigene Schnittstelle mit EBICS. Das ist allemal besser, als uns auf den Actindo Unsinn einzulassen.
Also weiter Geld investieren, um das was Du bereits einkauft hast, noch mal selber zu entwickeln? (Und das wird keine einmalige Aktion sein, denn irgend wann gibt es Neuerungen bei der Schnittstelle und Du musst wieder Geld rein stecken.)
Und bei einer eben so wichtigen Entscheidung verlässt man sich nicht so ohne Weiteres auf hören sagen. Und nebenbei bemerkt ist es eben auch so, dass die Negativmeldungen zu vielen Softwareprodukten vorliegen.
Aber man verlässt sich nur auf die Aussagen vom Marketing?
Und nebenbei bemerkt ist es eben auch so, dass die Negativmeldungen zu vielen Softwareprodukten vorliegen.
Dann gibt es aber normalerweise immer auch ein paar User, die sich auch positiv äussern, die Partei für die Firma ergreifen. Das fehlt hier völlig.

(Ich sehe gerade, es sind schon wieder reichtlich neue Beiträge, aber ich lasse den jetzt so ;) )
The-Bone

Re: Actindo Erfahrungen

Wolkenspiel hat geschrieben: 11. Jan 2020 18:35 [...]
...
Hm. Da haben sich schon alle die Zähne ausgebissen. Man kann dort nur Druck aufbauen, indem man mit dem Anwalt droht oder gleich ein Anwaltsschreiben hinschickt. Alles andere bringt nichts.
Übrigens kann ich Dir jetzt schon prophezeien, wenn ihr wirklich mit Actindo startet und irgendetwas wird von denen nicht geliefert - sobald Du die Zahlung zurück ziehst, droht man dir mit Accountsperrung. (Die Drohung erscheint dann sofort als Popup Fenster im Account). Aber ich gehe davon aus, dass ihr in Vorkasse getreten seid. Da ist dann sowieso alles easy - für Actindo :-}
Ich bin kein Freund von Drohungen, wenn du verstehst was ich meine. Auch bei ungleichen Meinungen, setze ich immer den selben Maßstab. Es ist da jederzeit möglich, von einer unbeteiligten dritten Instanz entscheiden lassen, wer im Recht ist. ;)

Abgesehen davon wird man ja von Niemandem davon abgehalten, nicht alle Optionen auszuschöpfen.
The-Bone

Re: Actindo Erfahrungen

Xantiva hat geschrieben: 11. Jan 2020 18:55 :popcorn:

@The-Bone:

Du schilderst immer wieder die vergleichbaren Situationen bei Deinen Actindo Erfahrungen, die vorher hier schon andere User geschrieben haben. Actindo hat immer einen "besonderen" Weg: Bei der Datev benötge ich nur einen "E-User", so wie Du es auch vermutet hast.
Wenn nicht, dann machen wir eben unsere eigene Schnittstelle mit EBICS. Das ist allemal besser, als uns auf den Actindo Unsinn einzulassen.
Also weiter Geld investieren, um das was Du bereits einkauft hast, noch mal selber zu entwickeln? (Und das wird keine einmalige Aktion sein, denn irgend wann gibt es Neuerungen bei der Schnittstelle und Du musst wieder Geld rein stecken.)
Wir entwickeln ja bspw. eine EBICS Schnittstelle für uns. Ziel ist es ja in ein paar Jahren nicht mehr auf Drittlösungen angewiesen zu seinen. Aber das schrieb ich ja bereits. Wenn wir EBICS können, klar können wir das dann für Actindo oder sonstewen nutzen, aber vor allen Dingen können wir das für uns verwenden. Ich brauche kein Actindo mehr, wenn wir das selbst können. Ein revisionssicheres System zu bauen ist kein Hexenwerk, es ist eben nur viel Aufwand. Das Gleiche für die Buchhaltung. Seid mal ehrlich, wieviele Konten nutzt ihr regelmäßig? Dann noch ein paar Automatikkonten und fertig ist der Lack. Auch solche Themen wie UVA oder ZM sind häufig nur Kontensalden und Kundenfilter. Das sind auf Datenebene einfachste Datenbankabfragen. Dass das in ein Formular zu stecken und via Elster zu übertragen geht auch alles. Also ich mache mir da keinen Stress.
Und bei einer eben so wichtigen Entscheidung verlässt man sich nicht so ohne Weiteres auf hören sagen. Und nebenbei bemerkt ist es eben auch so, dass die Negativmeldungen zu vielen Softwareprodukten vorliegen.
Aber man verlässt sich nur auf die Aussagen vom Marketing?
Es ist die Summe der einzelnen Teile. Wir haben ja auch viel getestet und uns schriftlich zusichern lassen. Das sollte einem ja auch eine gewisse Rechtssicherheit verschaffen.
Und nebenbei bemerkt ist es eben auch so, dass die Negativmeldungen zu vielen Softwareprodukten vorliegen.
Dann gibt es aber normalerweise immer auch ein paar User, die sich auch positiv äussern, die Partei für die Firma ergreifen. Das fehlt hier völlig.
Da bin ich eben nicht so sicher, ob zufriedene User so Werbung machen würden. Ich würde es ohne Anlass jedenfalls nicht tun. Dass ich hier unseren Altanbieter Collmex so hofiere liegt auch einzig und allein daran, dass er uns - so ordinär das klingen mag - den Arsch gerettet hat und dafür bin ich ihm wirklich sehr dankbar. Ansonsten bin ich Anhänger der "kein Meckern ist Lob genug"-Fraktion.
(Ich sehe gerade, es sind schon wieder reichtlich neue Beiträge, aber ich lasse den jetzt so ;) )
*puh* heute komme ich hier ja gar nicht mehr hinterher, mit den ganzen Nachrichten. Leute, macht mal was Anderes, als hier immer zu schreiben. :P
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Actindo Erfahrungen

The-Bone hat geschrieben: 11. Jan 2020 17:50 Wir haben ein echt fetten Vertrag mit dem größten Supportpaket und zusätzlicher persönlicher Beratung gebucht, da kann es absolut nicht angehen, dass wir jeder Funktionsimplementierung hinterherrennen müssen und bei Fehlfunktionen der Software zusätzlich finanziell gebeutelt werden.

Und um den Kreis wieder zu schließen haben wir eben auch den Eindruck gewonnen, dass wir anscheinend nicht die Einzigen sind, die diese Erfahrung gemacht haben. Wenn nun eine derartig einseitige Erfahrungsberichtaußendarstellung kursiert, dann sollte man doch meinen, dass dies eine Auswirkung auf die Handlungsweise und Entscheidungen einer Firma haben würde. Zumindest, wenn es sie noch ein wenig geben soll. Potentielle Kunden könnten davon nämlich ggf. abgeschreckt werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Actindo bei Euch bereits massiv im Verzug bevor es richtig los gehen soll. Und die Kommunikation funktioniert bereits in dieser Phase nicht mehr.
Ich denke, dann wird es Zeit mal die gelbe Karte zu zücken und sehen was passiert. Also nicht weiter sinnfrei anrufen oder Mails senden, welche im Organisationschaos bei Actindo versanden. Es gibt ein gutes altes Mittel aus der Offline-Welt:

Brief per Einschreiben an die Geschäftsführung bzw. Vorstand mit Setzung von letzten Fristen. Das nennt man "in Verzug" setzen. So eine belegbare Aktion zeigt in der Regel Wirkung. Und falls nicht, macht es vieles einfacher für eine etwaige Rückabwicklung des Vertrages.
The-Bone

Re: Actindo Erfahrungen

Roemer hat geschrieben: 12. Jan 2020 13:24
The-Bone hat geschrieben: 11. Jan 2020 17:50 ...
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Actindo bei Euch bereits massiv im Verzug bevor es richtig los gehen soll. Und die Kommunikation funktioniert bereits in dieser Phase nicht mehr.
Ich denke, dann wird es Zeit mal die gelbe Karte zu zücken und sehen was passiert. Also nicht weiter sinnfrei anrufen oder Mails senden, welche im Organisationschaos bei Actindo versanden. Es gibt ein gutes altes Mittel aus der Offline-Welt:

Brief per Einschreiben an die Geschäftsführung bzw. Vorstand mit Setzung von letzten Fristen. Das nennt man "in Verzug" setzen. So eine belegbare Aktion zeigt in der Regel Wirkung. Und falls nicht, macht es vieles einfacher für eine etwaige Rückabwicklung des Vertrages.
Prinzipiell gebe ich dir Recht, nur tue ich mich immer schwer mit solch drakonischen Maßnahmen, da diese unweigerlich das Anfang vom Ende bedeuten.

Actindo werden wir damit zwar unter Umständen los, aber wie geht es dann weiter? Wir haben die ja nicht zum Spaß als Vertragspartner für unsere Software genommen. Ich hatte bei meiner Frage eher daran gedacht, welche Möglichkeiten existieren, die dazu führen, dass wir die gebuchten Funktionen zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich bin halt immer noch am Grübeln, wenn die doch echt prominente Partner akquirieren konnten, dann kann deren Softwareprodukt doch gar nicht so schlecht sein. Die werben bis heute auf deren Seiten, dass u.A. Mondelez, Citty, ifixit und Power Food bei denen Kunde ist. Dass die alle so verrückt sein sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und hätten diese die Migration abgebrochen, dürfte Actindo damit gewiss nicht mehr werben. Wie machen die das also?
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Actindo Erfahrungen

Ruf doch mal bei den Referenzkunden an und frag' nach deren Erfahrungen.
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information