Actindo Erfahrungen

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 777
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Actindo Erfahrungen

Ja als Tipp für Actindo Nutzer die dort auch Belege verbuchen. Bitte unbedingt nachsehen ob Actindo Sachen wie Gebühren etc. von Amazon und Ebay überhaupt verbucht bzw. richtig verbucht und auch importiert. Das kann zu großen Problemen führen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Actindo Erfahrungen

Wolkenspiel hat geschrieben: 26. Jul 2019 07:16 Die Herausgabe der Daten scheint für Actindo weiterhin eine sportliche Herausforderung zu sein.
Vermutlich sind die Leute bei Actindo einfach nur zu beschäftigt.
Immerhin wurden vor 2 Tagen das neue Office in Köln bezogen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Das neue Office in Köln ist aber nur eine externe Agentur, die jetzt wohl auch Actindo (in welcher Form auch immer, das weiß ich nicht) anbietet.

Wer sich für Actindo interessiert, den möchte ich gern nochmal auf die Problematik mit den Kundennummern hinweisen. Momentan gibt es wieder Händler, die ins offene Messer gelaufen sind und plötzlich keine Bestellungen mehr von Neukunden empfangen können. Der Grund ist, dass nach 69k Kundennummern Schluss ist. Das sollte man vorher auf dem Schirm haben (Actindo weist nicht darauf hin und es gibt auch im System selbst keine Warnfunktion) und rechtzeitig ein Angebot für die Entwicklung einholen. Entwicklung? Ja, Actindo macht das für jeden Kunden wieder neu und die Preise steigen ständig. Habe ich vor ca. 3 Jahren Jahren damals für dieses "Feature" noch 350 Euro bezahlt, liegen die Kosten dafür heute bei 1000 Euro. Scheint eine größere Sache zu sein, das umzustellen.
Mir ist der Fall eines Händlers bekannt, der dafür ein Supportticket aufgemacht hat, auf das erst nach Wochen (nachdem er dann irgendwann wenigstens telefonisch Glück hatte) beantwortet wurde. Deshalb: Augen auf bei den Kundenzahlen, wenn man mit Actindo arbeitet. :wink:
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 777
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Actindo Erfahrungen

Da hat Wolkenspiel recht, das gleiche Problem hatten wir damals auch. Zack wurden keine neuen Kundenummer mehr vergeben. Bin mir nicht mehr sicher was wir damals bezahlt haben, aber das ist ein kostenpflichtiges Feature. D.h. keine neuen Kunden mehr. Bei uns ging es ziemlich schnell damals (Natürlich nach Vorkasse Zahlung). Aber es gibt zur Zeit einen Händler da wollen die 1000 Euro haben für die Erweiterung der Kundenummern. Laut meinem Stand wartet er seit ca. 2 Wochen darauf ..... als Nutzer von dem System sollte man immer die Augen offen haben ..
The-Bone

Re: Actindo Erfahrungen

Hi,

wir sind ein Onlinehändler für Endverbraucher Kleinenergiespeicher und zählen wohl zur Gruppe der High-Volume-Händler. Aktuell sind wir bei der Migration zu Actindo. Man könnte ja meinen wir wären verrückt, bei allem, was man hier liest, aber wir haben uns dennoch darauf eingelassen. Im Grunde kann ich aber bereits jetzt den hier vorherrschenden Grundtenor unterschreiben. Jede eigentlich selbstverständliche Kleinigkeit kostet eine große Stange Geld und auch mit Consulting fühlt man sich nicht wirklich gut aufgehoben. Nur mal so als Hausnummer sind wir incl. 16 Stunden Consulting, Enterprise Support und mit unserem Abbo (2 Jahre vorab) jetzt schon bei etwa 40 Riesen. Die zu erwartenden Migrationsprobleme haben wir in Kauf genommen, auch unter Anbetracht er zu erwartenden laufenden Kosten, da wir durch eine große eigene Softwareentwicklung Actindo in großem Umfang über Datenschnittstellen nutzen wollen. Auch wenn wir derzeit noch keine SSH oder einen andersgearteten direkten Datenzugriff bekommen haben (mit Ausnahme der API), so hoffen wir, dass wir diesen noch bekommen werden. Werben tun sie ja dafür und nach einer irgendgearteten Schulung sollen wir diesen dann auch noch bekommen. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Actindo und einem Datenaustausch auf diesem Level?
Zudem würde mich interessieren, ob der in einem der oberen Post genannte limitierende Faktor noch aktuell ist, dass nur eine begrenzte Anzahl an Transaktionen durchgeführt werden kann, ehe man eine Systemlimitierung stoßen würde? Aus aktueller Sicht, würden wir diesen nach etwa einem Monat erreichen und da "- Unlimitierte Transaktionen" in unserem Vertrag steht, kann ich mir es auch nicht so recht vorstellen.

Wo wir gerade bei nicht so recht vorstellen sind. Nicht so recht vorstellen konnte ich mir auch, dass eine Software, die sich mit einer API-First Architektur brüstet bestimmte Funktionen nur über die GUI zur Verfügung stellt. Bspw. wollten wir nicht nur unsere Artikel anlegen, sondern auch Artikelsets. Artikel über die API anzulegen, ging mehr oder minder problemlos, jedoch trotzdessen, dass die Funktion zur Verfügung zustehen scheint, lassen sich Stücklisten nicht über die API importieren. Da frage ich mich schon, was der Sinn dahinter sein soll. Aktuell haben wir ca. 1.000 Basisartikel und ca. 8.000 Artikelsets. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie begeistert wir von dieser Nachricht waren, dass über die API keine Artikelsets angelegt werden können. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Gibt es evtl. andere Möglichkeiten zum Import?

Ansonsten haben wir auch nicht schlecht geschaut, dass die PayPal-Schnittstelle nicht so performt, wie wir dies erwarteten. Unsere Annahme, einrichten, Transaktionen abrufen und fertig, war in jedem Fall falsch. Mal abgesehen davon, dass wir den nicht zur Herausgabe bestimmten PayPal-API-Schlüssel bei Actindo hinterlegen mussten, anstatt einen separaten Entwickleraccount anzulegen, ist es so, dass die Daten nicht abgerufen werden können, da der Abruf immer einen Timeout fängt. Actindo schiebt die Schuld hier auf PayPal. So recht kann ich das aber nicht glauben, da wir eine eigene PayPal-Anbindung betreiben und wissen, dass bestimmte Abfragen bei PayPal einfach etwas länger dauern. Wie ist es bei euch, funktioniert die PayPal-Schnittstelle bei euch?

eBay war die Einzige Plattform, die sich wunderbar anschließen ließ. Daten eingetragen, Verbindungstest, läuft. Super, wenigstens eine Baustelle weniger, so dachten wir zumindest. Aktuell ist es jedoch so, dass Actindo nur Bestellungen abrufen kann, zu Angeboten, die mit Actindo angelegt wurden. Wir haben jetzt natürlich wenig Lust alle Angebote neu anlegen zu müssen, da diese durch die darauf erzielten Verkäufe ja auch ein bestimmtes Ranking erreicht haben. Wie habt ihr diese Integration vollzogen? Oder einfach Radikal alles neu?

Unseren Shopware Shop haben wir aktuell noch nicht testen können, da wir uns auf die Plattformen mit dem Meisten Traffic konzentrieren und das ist nun mal vorrangig Amazon und eBay. Existieren hier ähnliche Fallstricke?

Im Kern soll sich ja Actindo vor allen Dingen durch die umfangreichen Funktionen hinsichtlich der Automatisierung auszeichnen. Da wir darauf angewiesen sind, dass Bestellungen automatisch importiert werden, die Zahlungen automatisch abgeglichen und die Lieferungen und Rechnungen angelegt und per Mail versandt werden, würde mich auch eure Meinung zur Zuverlässigkeit der Automatoren interessieren.

Letzter Punkt, die EBICS Integration. Bisher haben wir unsere Banktransaktionen über HBCI abgewichelt. Dies funktionierte für uns auch wunderbar für alle Arten der Zahlung. EBICS ist jetzt schon allein aufgrund des Integrationsaufwands und der laufenden Kosten nicht so prickelnd. Aber gut, dann eben EBICS, dachten wir uns. Jetzt ist es aber so, dass die Actindo Jungs und Mädels einen T und einen I Account (genauer gesagt zwei I) haben wollen. Dies ergibt aus meiner Sicht jedoch keinen Sinn, so wie Actindo dies vor hat, da ja nicht die mit I zeichnen, sondern man weiterhin selbst mit I zeichnen soll. Und wieso ich selbst zwei Mal mit einem nicht Einzelzeichnungsberechtigten Account zeichnen soll, weiß wohl auch nur Actindo. Wie sind hier eure Erfahrungen? Oder übersehe ich evtl. einen Punkt, der zwei I's erforderlich macht? Vielleicht auch ganz losgelöst von Actindo ist EBICS ja noch halbwegs neu. Wie macht ihr das? Zeichnet ihr selbst oder nutzt ihr Drittanbieter?

So und damit ich hier nicht gleich noch ein Jobangebot als mittelmäßiger Romanschreiber bekomme, schließe ich für den Moment an dieser Stelle.

Schon mal vielen Dank für euer Feedback vorab.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

The-Bone hat geschrieben: 21. Dez 2019 22:44 Man könnte ja meinen wir wären verrückt, bei allem, was man hier liest, aber wir haben uns dennoch darauf eingelassen.
Der Konjunktiv ist hier wohl fehl am Platze. Seid Ihr irre? :?
Du wirst hier auch keine Diskussion mit vielen Usern führen können, weil es keiner nutzt. Ich glaube, es gab hier 3 Anwender, die sich das angetan haben, aber ob die noch dabei sind, bezweifle ich.
Bist Du in der entsprechenden Selbsthilfegruppe (Actindo Community) bei Facebook? Dort hampeln noch vereinzelt ein paar Actindo User rum, aber auch dort ist glaube ich mittlerweile schon die Mehrheit von diesem System abgewandert, weil die Situation geschäftlich wirklich irgendwann zu brenzlig wurde und sie vor allem dann auch nach dem Umstieg auf die Nachfolgeversion Core 1 nur noch Probleme hatten.
Ansonsten haben wir auch nicht schlecht geschaut, dass die PayPal-Schnittstelle nicht so performt, wie wir dies erwarteten. Unsere Annahme, einrichten, Transaktionen abrufen und fertig, war in jedem Fall falsch. Mal abgesehen davon, dass wir den nicht zur Herausgabe bestimmten PayPal-API-Schlüssel bei Actindo hinterlegen mussten, anstatt einen separaten Entwickleraccount anzulegen, ist es so, dass die Daten nicht abgerufen werden können, da der Abruf immer einen Timeout fängt. Actindo schiebt die Schuld hier auf PayPal.
Das war schon vor 6 Jahren so, als ich mit Actindo anfing. Hat sich also nichts geändert. Bei JTL läuft das durch, keine Probleme.
würde mich auch eure Meinung zur Zuverlässigkeit der Automatoren interessieren.
Die Zuverlässigkeit ist nicht dauerhaft gegeben. Man sollte sie täglich kontrollieren, am besten mehrmals.

EBICS? Soweit mir bekannt ist, kann EBICS doch gar keinen taggleichen Abgleich, oder täusche ich mich da?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Actindo Erfahrungen

Nur mal so eine Frage - wie bereitet ihr euch auf einen sofortigen Total-Ausfall bei einer derartigen Cloud Lösung vor? Z.B. bei Insolvenz des Anbieters?

Ich persönlich hatte bisher die Maxime, das ich keine für das Unternehmen überlebensnotwendige Systeme wie z.B. Wawi oder Shopsystem zu einem Cloud-Anbieter gebe. Was habt ihr als Notfallstrategie eingeplant?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Actindo Erfahrungen

Ich kann Dir nur sagen, dass ich damals den Actindo-Entwicklern Ihre Fehler in Ihrem Gambio-Connector aufzeigen musste ...

Und wenn ich mir heute die Denglisch-Mischung der API-Methoden ansehe, dann denke ich mir meinen Teil als Entwickler:
...
string[][] bill__get_defined_zahlungsziele( string )
string[] bill__book_wareneingang_add_lager( string , int , book_wareneingang_positions , int , product_lager_params )
string[] rma__get_artikel_liste( string , int , int )
string[] buchhaltung_buchung__get_kontenblatt_bills( string , array($params) )
...
Wenn die öffentliche Schnittstelle schon so chaotisch ist - wie wird dann erst der Code dahinter aussehen? :gruebel:
The-Bone

Re: Actindo Erfahrungen

Wolkenspiel hat geschrieben: 22. Dez 2019 09:59
The-Bone hat geschrieben: 21. Dez 2019 22:44...
Der Konjunktiv ist hier wohl fehl am Platze. Seid Ihr irre? :?
Du wirst hier auch keine Diskussion mit vielen Usern führen können, weil es keiner nutzt. Ich glaube, es gab hier 3 Anwender, die sich das angetan haben, aber ob die noch dabei sind, bezweifle ich.
Bist Du in der entsprechenden Selbsthilfegruppe (Actindo Community) bei Facebook? Dort hampeln noch vereinzelt ein paar Actindo User rum, aber auch dort ist glaube ich mittlerweile schon die Mehrheit von diesem System abgewandert, weil die Situation geschäftlich wirklich irgendwann zu brenzlig wurde und sie vor allem dann auch nach dem Umstieg auf die Nachfolgeversion Core 1 nur noch Probleme hatten.
Ja, na ja, dafür fehlt mir aktuell noch die Erfahrung das vollständig einschätzen zu können. Einerseits konnte ich wenig positives über die Software im Internet finden, aber ich nehme mal an, dass es dort nicht anders sein wird, als im Onlinehandel. Es melden sich dort wohl auch nur die Leute zu Wort, bei denen es nicht läuft. Das scheint ja jetzt nicht der kleinste Laden zu sein, also werden wie wohl mehr als 3 User haben, bei denen es ggf. besser läuft. Da ich nur die Core1 Plattform kenne, kann ich zu der vorherigen nichts sagen oder diese in Relation zueinander stellen.
Wolkenspiel hat geschrieben: 22. Dez 2019 09:59
...
Das war schon vor 6 Jahren so, als ich mit Actindo anfing. Hat sich also nichts geändert. Bei JTL läuft das durch, keine Probleme.
Ja, dieser Punkt wundert mich tatsächlich ein wenig. Ich meine gut, wir importieren das jetzt als CSV, das kann man auch automatisieren und da ist dann auch alles drin, aber Rückzahlung gehen dann halt nicht und dem Werbeversprechen entspricht es eben auch nicht.

JTL scheidet bei uns halt aufgrund einer ganzen Reihe an Punkten aus. Ich weiß ihr seid hier alle ganz schöne Fans davon. Nur mal eine kurz Liste:
- keine vernünftige Bankenschnittstelle, Abruf nur über externen Serviceprovider, nur Websitecrawling, keine ausgehenden Zahlungen, Leine Lastschriften, keine Sammler
- Keine doppelte Buchführung
- Keine VSt.-Anmeldung & Keine ZM
- Keine Buchhaltung, dementsprechend auch keine Auswertungen, wie BWA, SuSa, Bilanz etc.
- Kein Lohnabrechnungsimport
- Keine Lieferschwellen
- Keine SaaS und damit nicht plattformumabhängig (Windows)
- Buchhaltung nur mit separater Schnittstelle und externer Buchhaltungssoftware

Aufgrund der Punkte oben haben wir die Software nicht weiter getestet. Unklar sind uns zudem noch der Umgang mit externen Banking Lösungen, wie bspw. GnuCash, der Verwaltung von Buchungen, offenen Posten und dem Mahnwesen. Wie wird mir Stücklisten und Sets umgegangen? Wie wird mit Fehleingaben (encoding) umgegangen? Wie ist das Verhalten der Sessions über längere Zeiträume und über mehrere Endgeräte hinweg? Wie werden Fehler dargestellt, wie wird mit Datenbankmigrationen umgegangen bzw. sind welche geplant? Können Mails automatisiert werden? Wie gut ist die öffentlich einsehbare Dokumentation usw. usf.
Wolkenspiel hat geschrieben: 22. Dez 2019 09:59
...
Die Zuverlässigkeit ist nicht dauerhaft gegeben. Man sollte sie täglich kontrollieren, am besten mehrmals.
EBICS? Soweit mir bekannt ist, kann EBICS doch gar keinen taggleichen Abgleich, oder täusche ich mich da?
Ich sage es mal so, wir nutzen aktuell Collmex (wieso hat das eigentlich so wenig Verbreitung? Meiner Meinung nach gerade für keine und mittlere Unternehmen die derzeit beste Software auf dem Markt) und dort klickt man halt zu jeder Sammelausgabe am Tag auf "eBay abrufen", "Amazon abrufen", "HBCI-Import", "Lieferungen anlegen", "Rechnungen anlegen" und dann natürlich noch "Warenausgänge buchen", "Rechnungen versenden". Vereinfacht gesagt ist mit Wartepausen der Tag in sieben Klicks abgewickelt. Automatoren gibt es nicht, insofern wird es jetzt mit Actindo nicht schlimmer und da muss ich ja auch nur klicken, dass er jetzt dies oder jenes durchführen soll. Automatorfunktion hin oder her.

EBICS unterscheidet sich dahingehend zu HBCI, dass HBCI idR. nur die gebuchten Banktransaktionen übergibt (Vortag), vorgemerkte Umsätze haben auch früher schon nur ausgewählte Banken gemacht. Unsere bspw. nicht. Bei EBICS kann man es sich zumindest aussuchen, aber ich wäre damit vorsichtig. Es wäre nicht das erste Mal, dass eine vorgemerkte Transaktion dann doch nicht auf unserem Konto angekommen ist. Dann die ggf. hochwertige Ware bereits verschickt zu haben, kann dann schnell teuer werden. Daher haben wir auch bei EBICS nur den Vortag, es ändert sich also nichts.

PS.: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ne Deocreme von euch zuhause habe. :D
The-Bone

Re: Actindo Erfahrungen

koshop hat geschrieben: 22. Dez 2019 11:19 Nur mal so eine Frage - wie bereitet ihr euch auf einen sofortigen Total-Ausfall bei einer derartigen Cloud Lösung vor? Z.B. bei Insolvenz des Anbieters?
Ich persönlich hatte bisher die Maxime, das ich keine für das Unternehmen überlebensnotwendige Systeme wie z.B. Wawi oder Shopsystem zu einem Cloud-Anbieter gebe. Was habt ihr als Notfallstrategie eingeplant?
Da muss ich ja mal ganz provokant zurück fragen, was hast du zu verlieren? Ich meine das ganz im Ernst. Welche Daten hat die ERP, die du nicht sowieso, durch Backups, Drittsysteme oder Mails wiederbeschaffen könntest? Im Gegenteil, die Gefahr, dass mir ein Rechner abraucht, bei irgend ner lokal installierten Software und dann ist alles weg. Schönen Dank auch, aber nein Danke. Auch mit Backups werde ich sicher nie eine Ausfallrate, wie der in einem Hochverfügbarkeitsrechenzentrum haben. Von einer dezentralen Unternehmens- und Mitarbeiterstruktur mal ganz zu schweigen.
Klar könnte man bei der Insolvenz eines Unternehmen einer lokalen Software ggf. erstmal weiter arbeiten, aber wer sagt denn, dass bei einer proprietären Softwarelösung nicht bei jedem Start ein Softwarelizenzschlüssel abgefragt wird? Wenn da der Lizenzserver abgeschaltet wird, kannst du dir deine Offlinelösung auch an die Wand hängen. Wir haben selbst ausschließlich SaaS Lösungen im Einsatz und das aus gutem Grund. Sicher hat man regelmäßig mal einige Hick-Hacks mit einigen Produkten, aber mehr als ein paar Stunden Ausfall hatten wir in den vergangenen - nunmehr acht - Jahren noch nicht zu verzeichnen. Im Gegenteil. Wir haben ganz zu Anfang mit Büro Plus gearbeitet. Eine Katastrophe! Würde ich nie wieder machen. Zum Glück haben wir dann zu Collmex gefunden. Die können mit unseren Transaktionsmengen mittlerweile nicht mehr umgehen. Aktuell müssen wir nach nem guten Wochenende bei über 8k Bestellungen schon mal ein paar Stunden der Sanduhr zuschauen, aber das dürfte für die Meisten ja kein Punkt sein.
Und bezüglich des Shops kann ich es gleich gar nicht nachvollziehen. Wo liegt denn dein Shop bitte, wenn nicht in irgend nem Rechenzentrumsserver? Oder habe ich dich falsch verstanden?
The-Bone

Re: Actindo Erfahrungen

Xantiva hat geschrieben: 22. Dez 2019 13:55 Ich kann Dir nur sagen, dass ich damals den Actindo-Entwicklern Ihre Fehler in Ihrem Gambio-Connector aufzeigen musste ...

Und wenn ich mir heute die Denglisch-Mischung der API-Methoden ansehe, dann denke ich mir meinen Teil als Entwickler:
...
string[][] bill__get_defined_zahlungsziele( string )
string[] bill__book_wareneingang_add_lager( string , int , book_wareneingang_positions , int , product_lager_params )
string[] rma__get_artikel_liste( string , int , int )
string[] buchhaltung_buchung__get_kontenblatt_bills( string , array($params) )
...
Wenn die öffentliche Schnittstelle schon so chaotisch ist - wie wird dann erst der Code dahinter aussehen? :gruebel:
Ja, deren API und die vor Fehlern und Unzulänglichkeiten strotzende Javascript Hölle, was die als GUI verkaufen ist schon spektakulär. Aber das ist nichts, was wir nicht hacken können. Ich bin immer der Meinung, dass solche Details im Gesamtpaket zu betrachten sind. Das sind meine Dienstleister. Die sollen das machen, was ich will. Wenn ich denn nur die Möglichkeiten bekomme mit Unzulänglichkeiten adäquat umzugehen und auch die Informationen bekomme, die ich brauche, dann kann ich mit so etwas arbeiten. Ich meine, wir haben im Wesentlichen eine eigene Warenwirtschaft entwickelt. Die ist derzeit nur noch nicht so weit, dass wir alle Funktionen selbst übernehmen können, daher sind wir in Teilen noch auf Drittsoftware angewiesen. Ich schätze, dass wir in 1-2 Jahren nur noch eine externe Buchhaltung brauchen und dann die komplette Seite der Warenwirtschaft selbst abbilden können, aber da sind wir halt aktuell noch nicht und daher sind wir auf Softwarelösungen mit größtmöglicher Automatisierungsvielfalt und Schnittstellen angewiesen.

Wie hast du das früher mit deinem Gambino Connector gemacht? Wurde der Shop mit Artikeldaten aus Actindo gespeißt oder hast du das getrennt? Weil das ist aktuell tatsächlich unsere größte Herausforderung, dass wir die Daten nicht in Actindo rein bekommen (Sets) und dann ist da eben noch die eBay Problematik. Ich meine bei letzterem ist es eigentlich so einfach, wir müssten ja nur die Angebots-IDs in Actindo hinterlegen können und schon sollte ein Datenaustausch problemlos möglich sein. Wieso ich jetzt erst von Actindo aus die Angebote anlegen soll ist wirklich nicht nachvollziehbar. Und da sind wir dann halt schon wieder bei den fehlenden Werkzeugen, wenn wir denn nur auf irgendeine Weise diese Daten hinterlegen könnten, dann wäre das alles kein Problem. Ich meine, wir bekommen das auch so schon hin. Zur Not basteln wir eben auch was mit Java-Script, was deren GUI therapiert, aber diese Vorgehensweise finde ich weder sauber, noch finde ich es angemessen, dass solche Schritte überhaupt erforderlich sind.

Das ist auch noch so ein Punkt, der mich aktuell wirklich ärgert. Man bucht da ein Consulting und bekommt dort dann einen Ansprechpartner, der dann so eine lustige Jobbezeichnungen wie "Customer Success Manager" trägt. Und dieser lässt dann einem aber schnell wissen, dass man ja eher eine Störquelle ist. Fragen nach eine Funktion, werden dann häufig abweisend beantwortet. F.: "Geht das?", A: "Nein.". So kann ich nicht arbeiten. Was ist denn mit Alternativen, wie könnte man ein Problem ggf. sonst noch lösen? Und diese Ständige Fragerei über drei Ecken bringt mich wirklich auch noch zur Weißglut. "Oh, das kann ich Ihnen nicht beantworten, da muss ich in der Entwicklung nachfragen. Da ist aber gerade keiner da, das kann dauern." Dann verstreicht viel Zeit, nur um dann die Antwort zu bekommen, "Nein geht nicht".
Dass deren API-First Ansatz wohl nicht viel mehr als ein Lippenbekenntnis ist, haben wir gerade erst wieder am Freitag mitbekommen, als unsere Frage, nach einer Liste für die Fehlercodes mit "Nein, die Liste können wir nicht heraus geben, Sie können aber gern jeden Fehler einzeln anfragen und wir teilen Ihnen anschließend die Bedeutung mit" quittiert wurde. Es existiert also eine Liste, diese könnte uns viele Fragen der API während der Migration beantworten, aber wir bekommen diese nicht. Verstehe ich nicht, wirklich nicht.

Ohne überheblich sein zu wollen, kann ich wohl von uns behaupten, dass wir ziemlich gut in dem sind, was wir machen, aber hell sehen können wir deswegen dennoch nicht. Ich bin jedenfalls über alle Tipps und Hinweise dankbar.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Actindo Erfahrungen

The-Bone hat geschrieben: 22. Dez 2019 16:22 JTL scheidet bei uns halt aufgrund einer ganzen Reihe an Punkten aus. Ich weiß ihr seid hier alle ganz schöne Fans davon. Nur mal eine kurz Liste:
- keine vernünftige Bankenschnittstelle, Abruf nur über externen Serviceprovider, nur Websitecrawling, keine ausgehenden Zahlungen, Leine Lastschriften, keine Sammler
- Keine doppelte Buchführung
...
Das ist recht einfach erklärt: die JTL Wawi ist eine - Wawi - und keine FiBu oder sonstiges. Wieso sie keine vernünftige Bankenschnittstelle hat verstehe ich nicht. Oder meinst Du dass weil das Programm dazu auf einen JTL Service zugreift?
The-Bone hat geschrieben: 22. Dez 2019 16:22Wie gut ist die öffentlich einsehbare Dokumentation usw. usf.
Vergleiche mal den JTL Guide mit dem Actindo Wiki ...
The-Bone hat geschrieben: 22. Dez 2019 16:22... Vereinfacht gesagt ist mit Wartepausen der Tag in sieben Klicks abgewickelt. Automatoren gibt es nicht, ...
Wie vermeidest Du Doppelverkäufe, wenn Waren auf den verschiedenen Plattformen verkauft werden, ohne dass die Datenbestände regelmäßig abgeglichen werden? Oder habt Ihr immer so viel auf Lager, dass das nie vor kommt?


Die JTL Landschaft eine Mischung aus SaaS und - auf Wunsch - lokal installierter Software, wobei der Benutzer die "Datenhoheit" behält. JTL baut immer mehr Services als SaaS auf: Shipping, easyAuction, Zahlungen, SCX, ... Aber im Zentrum steht immer noch die Wawi und die eigene Datenbank.

Aber jeder muss das passende Konzept für seine Anforderungen finden ...

Viel Erfolg und wenig Ärger mit Actindo!
Thomas Lisson
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 6. Okt 2007 22:36

Re: Actindo Erfahrungen

Hi Chris,

einige deiner Aussagen sind nicht korrekt bzgl. JTL.
JTL scheidet bei uns halt aufgrund einer ganzen Reihe an Punkten aus. Ich weiß ihr seid hier alle ganz schöne Fans davon. Nur mal eine kurz Liste:
- keine vernünftige Bankenschnittstelle, Abruf nur über externen Serviceprovider, nur Websitecrawling, keine ausgehenden Zahlungen, Leine Lastschriften, keine Sammler
Bei JTL nutzen wir einer der bekanntesten Bankenschnittstellen, die die meisten Softwareanbieter nutzen - Subsembly. Actindo z.B. nutzt die gleiche. Das Ganze funktioniert ohne Websitecrawling.
- Keine doppelte Buchführung
- Keine VSt.-Anmeldung & Keine ZM
- Keine Buchhaltung, dementsprechend auch keine Auswertungen, wie BWA, SuSa, Bilanz etc.
- Kein Lohnabrechnungsimport
- Buchhaltung nur mit separater Schnittstelle und externer Buchhaltungssoftware
JTL-Wawi ist eine Warenwirtschaft, keine FiBu. Du kriegst aber jegliche Daten als CSV oder im DATEV Format für eine externe FiBu / Steuerberater raus.
- Keine Lieferschwellen
Lieferschwellen können wir von Anfang an.
- Keine SaaS und damit nicht plattformumabhängig (Windows)
JTL-Wawi ist eine Windows Anwendung, das ist korrekt. Kann jedoch z.B. per RDP Hosting mit allen möglichen Betriebssystemen genutzt werden.
Wie wird mir Stücklisten und Sets umgegangen?
Kann man ohne Weiteres als CSV importieren.
Wie werden Fehler dargestellt, wie wird mit Datenbankmigrationen umgegangen bzw. sind welche geplant?
Alle Datenbankänderungen sind dokumentiert - kannst auch 2 beliebige Versionen miteinander vergleichen: https://wawi-db.jtl-software.de/
Können Mails automatisiert werden?
Ich würde behaupten, Automatisierung ist unser Steckenpferd. Nicht nur Mails können automatisiert werden.

Ich möchte dich an dieser Stelle nicht von JTL überzeugen, du bist mitten im Migrationsprozess. Wünsche dir, dass alles soweit passt!
The-Bone

Re: Actindo Erfahrungen

Xantiva hat geschrieben: 22. Dez 2019 17:28
The-Bone hat geschrieben: 22. Dez 2019 16:22 ...
Das ist recht einfach erklärt: die JTL Wawi ist eine - Wawi - und keine FiBu oder sonstiges. Wieso sie keine vernünftige Bankenschnittstelle hat verstehe ich nicht. Oder meinst Du dass weil das Programm dazu auf einen JTL Service zugreift?
Na ich meine, wenn die schon eine integrierte Buchhaltung haben, dann sollen die doch bitte wenigstens eine direkte Schnittstelle zu einer zuverlässigen Lösung bieten. Das sehe ich aber aktuell nicht. Die Einzige Möglichkeit eine Buchhaltung neben JTL zu verwenden ist, wenn zusätzlich noch eine Dritte Software als Schnittstelle eingesetzt wird. Das erhöht die Fehleranfälligkeit massiv. Bisher muss ich dafür sorgen mit einem Anbieter und seinen Macken zurecht zu kommen, dann würden es mindestens drei, die Bank mit eingerechnet sogar vier oder mehr. Wer soll diese ganzen Baustellen warten? Bei einem kann ich mich darauf einstellen, dass der - ich sage es so deutlich - kacke ist, aber bei so vielen? No way.
Xantiva hat geschrieben: 22. Dez 2019 17:28
The-Bone hat geschrieben: 22. Dez 2019 16:22...
Vergleiche mal den JTL Guide mit dem Actindo Wiki ...
Ja, ich würde mal sagen, dass die sich beide nicht mit Ruhm bekleckern. Zudem gibt es ja auch noch eine aktuellere Doku von Actindo:
https://www.actindo.com/de/doku/app-hilfe/
Aber auch die ist nicht der Hit. Da gebe ich dir Recht.
Xantiva hat geschrieben: 22. Dez 2019 17:28
The-Bone hat geschrieben: 22. Dez 2019 16:22...
Wie vermeidest Du Doppelverkäufe, wenn Waren auf den verschiedenen Plattformen verkauft werden, ohne dass die Datenbestände regelmäßig abgeglichen werden? Oder habt Ihr immer so viel auf Lager, dass das nie vor kommt?
Bei jedem Abruf der Bestellungen werden bisher alle Bestände über alle angeschlossenen Marktplätze synchronisiert. Für unseren Shop haben wir zusätzlich eine weitere Pufferberechnung, welche Überverkäufe noch unwahrscheinlicher macht. Aber ja, wir versuchen immer von Allem genug da zu haben. Aber das klappt natürlich nicht immer.
Xantiva hat geschrieben: 22. Dez 2019 17:28 Die JTL Landschaft eine Mischung aus SaaS und - auf Wunsch - lokal installierter Software, wobei der Benutzer die "Datenhoheit" behält. JTL baut immer mehr Services als SaaS auf: Shipping, easyAuction, Zahlungen, SCX, ... Aber im Zentrum steht immer noch die Wawi und die eigene Datenbank.[...]
Also hier fehlt mir entweder die Detailkenntnis oder es entspricht nicht der Tatsache. JTL ist doch eine Windowssoftware. Das Einzige, was die jetzt als SaaS verkaufen ist deren Windows Software via RDP auf deren Servern. Sry., aber unter SaaS verstehe ich etwas Anderes. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, sollte ich falsch liegen. Meine Information stammt im Wesentlichen von einem Telefonsupportmitarbeiter, kann schon sein, dass der sich da - ich nenne es mal - unglücklich ausgedrückt hat.
The-Bone

Re: Actindo Erfahrungen

Thomas Lisson hat geschrieben: 22. Dez 2019 18:14 Hi Chris,

einige deiner Aussagen sind nicht korrekt bzgl. JTL.
...
Bei JTL nutzen wir einer der bekanntesten Bankenschnittstellen, die die meisten Softwareanbieter nutzen - Subsembly. Actindo z.B. nutzt die gleiche. Das Ganze funktioniert ohne Websitecrawling.
Was Actindo als Bankenschnittstelle nutzt, das kann ich gar nicht sagen. Ich nahm durch die EBICS Anleistung an, dass das eine direkte Bankenschnittstelle ist. Da möchte ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weiß ich nicht. Aber ich habe auch gerade nochmal geschaut und bin in der Spalte verrutsch. ReyBex macht das mit dem Dienstleister Websitecrawling, nicht JTL. Sry. for that.
Thomas Lisson hat geschrieben: 22. Dez 2019 18:14
[...]
JTL-Wawi ist eine Warenwirtschaft, keine FiBu. Du kriegst aber jegliche Daten als CSV oder im DATEV Format für eine externe FiBu / Steuerberater raus.
Ja, Export schön und gut. Und dann? Zum Steuerberater ist keine Option, da viel zu viele Transaktionen und dadurch viel zu teuer. Und welche professionellen SaaS Bankinglösungen existieren denn, die mit den Exporten gespeißt werden können und die genannten Anforderungen erfüllen? Habe da zumindest nur eine ganze Reihe unschöner Lösungen gefunden. Das war unter vielen auch ein Grund, weshalb wir uns dagegen entschieden haben.
Thomas Lisson hat geschrieben: 22. Dez 2019 18:14
- Keine Lieferschwellen
Lieferschwellen können wir von Anfang an.
Okay, hier muss ich passen, die Lieferschwellen scheinen zwar nicht automatisch hinterlegt zu sein, aber sich hinterlegen zu lassen. Das würde für uns passen. Ich korrigiere das eben in unserer Anforderungsliste. Man weiß ja nie, was sich noch so entwickelt. ;)
Thomas Lisson hat geschrieben: 22. Dez 2019 18:14
- Keine SaaS und damit nicht plattformumabhängig (Windows)
JTL-Wawi ist eine Windows Anwendung, das ist korrekt. Kann jedoch z.B. per RDP Hosting mit allen möglichen Betriebssystemen genutzt werden.
Den Punkt mit dem RDP hätte ich ja tatsächlich gern nochmal erläutert. Also mal abgesehen davon, dass RDP ja mit SaaS so überhaupt nichts zu tun hat, so ist es ja weiterhin durchaus so, dass wir durch das Windowssystem gleich noch einige Baustellen dazu kaufen. Wer wartet den dieses System? Was ist mit Updates? Müssen wir das alles machen oder kümmert sich JTL darum? Wie stabil ist die RDP-Verbindung, gerade wenn von mobil gearbeitet wird? Ist eine Clientseitige und zuverlässige Linuxkompatibilität gewährleistet? Welcher Client wird empfohlen? Wieviele User können gleichzeitig die RDP-Verbindung nutzen? Wie wird mit mehreren Fenstern (RDP-Verbindungen) des selben Users umgegangen?
Thomas Lisson hat geschrieben: 22. Dez 2019 18:14
...
Kann man ohne Weiteres als CSV importieren.
Okay, das ist schon mal gut. Actindo hat zwar APIs und Sets. Aber, dass das Eine, das Andere nicht inkludiert, konnte ich wirklich nicht ahnen, daher habe ich lieber doppelt nachgefragt.
Thomas Lisson hat geschrieben: 22. Dez 2019 18:14
Wie werden Fehler dargestellt, wie wird mit Datenbankmigrationen umgegangen bzw. sind welche geplant?
Alle Datenbankänderungen sind dokumentiert - kannst auch 2 beliebige Versionen miteinander vergleichen: https://wawi-db.jtl-software.de/
Mit Fehlern meinte ich vor allen Dingen auch Fehler, die durch die GUI oder die Datenabfrage via API ausgegeben werden. Dass bei einem direkten Datenbankzugriff die Fehlermeldungen i.d.R. klarer sind meinte ich nicht.

Thomas Lisson hat geschrieben: 22. Dez 2019 18:14
Können Mails automatisiert werden?
Ich würde behaupten, Automatisierung ist unser Steckenpferd. Nicht nur Mails können automatisiert werden.
Ja, das haben wir jetzt aber auch bereits gelernt, dass "die Software kann dies und jenes" nicht unbedingt heißt, dass sie es auch wirklich kann. Wie zuverlässig sind diese Automatikfunktionen denn? Wir wird mit Fehlern umgegangen? Wie verhält sich die Software, wenn ein Prozess abbricht? Kann die Software überhaupt mit so vielen Bewegungen umgehen?

Aber um es evtl. nochmal etwas zusammen zu fassen, der Größte Punkt gegen JTL ist für uns fehlende FiBu und die RDP-Geschichte.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Ich fand die integrierte FiBu in Actindo auch immer sehr schick. Bis ich gemerkt habe, dass sie sehr fehlerbehaftet ist und diese Fehler erst sehr spät bemerkt werden. Und es sind Fehler, die Dich vor dem FA in Teufels Küche bringen können. Was ich gelernt habe: es gibt die eierlegende Wollmilchsau nicht. Bei Actindo hat man den Eindruck, dass es das doch gibt. Aber es kann nicht funktionieren.
Dass Actindo die Liste nicht herausgibt, ist logisch: sie verdienen an jeder Fehlerbehebung an jedem Kunden wieder neu. Findest Du einen Fehler, werden sie ihn Dir lösen - gegen ein deftiges Entgelt. Während JTL Bugs für alle löst und in die Updates packt, löst Actindo jeden Fehler, der bei fast allen Nutzern gleichermaßen auftaucht, gegen Bezahlung "individuell". (zwinker, zwinker,zwinker!)
Alleine die Erweiterung der Debitorenanzahl über 69000 hinaus kostet jeden User, sobald er dort angekommen ist, ein paar hundert Euro. Kannste Dir nicht ausdenken.
The-Bone

Re: Actindo Erfahrungen

Wir haben eine externe Buchhaltung nicht generell ausgeschlossen. Auch tricoma, weclapp und WaWision haben neben JTL auch keine interne Buchhaltung. Vielleicht fehlt mir einfach die Detailkenntnis, aber ich habe bisher einfach keine unsere Erwartungen entsprechende externe Buchhaltungslösung gefunden. Wie macht ihr das? Nutzt ihr alle die Services eures Steuerberaters oder welche Software setzt ihr ein? Ich meine klar, ist unser Kind jetzt erst mal in den Brunnen gefallen, aber zur Not müssen wir nochmal in den Sauren Apfel beißen und noch einmal woanders hin migrieren. Ich mache das von der besten Software im Komplettpaket abhängig. Und was ich bisher bei Actindo gesehen habe, ist von der Buchhaltung als solches jetzt nicht so schlimm gewesen. Am Meisten hat mich da schon die GUI und die fehlenden Buchungsvorlagen gestört. Wenn jetzt Amazon Zahlungen importiert werden, sind da alle Zahlungen und (fast) alle Gebühren mit drin. Das ist so schon okay. Viel besser konnte Collmex das auch nicht importieren, da Amazon ihre Berichte ja auch ständig anpasst und neue Gebühren und neue Umsatzsteuerberechnungen einführt kann man das auch nicht viel besser machen, denke ich. Welche falschen Buchungen meinst du konkret?

Bezüglich der Fehlermeldungen hast du sicher Recht. Ich versuche hier halt immer meine Emotionen nach hinten zu stellen. Klar könnte ich platzen, wenn ich mir deren Geschäftsgebaren anschaue, aber wenn die Software für uns funktioniert, dann kann ich auch mit solchen Unverschämtheiten umgehen. Ich muss mit denen ja keine Freundschaft schließen.
The-Bone

Re: Actindo Erfahrungen

Ich habe hier mal nen neuen Thread aufgemacht, für die Buchhaltungsdiskussion, dann sprengt das hier nicht den Rahmen:
viewtopic.php?f=47&t=55143
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

The-Bone hat geschrieben: 23. Dez 2019 11:05 ...aber wenn die Software für uns funktioniert...
Da bin ich sehr gespannt. Versprechen tun sie viel, halten leider wenig. Du hast ja schon einiges erlebt, bevor Ihr gestartet seid. Und hier gilt leider nicht der Spruch "es kann nur besser werden". (-S
Viel Erfolg.
The-Bone

Re: Actindo Erfahrungen

Wolkenspiel hat geschrieben: 24. Dez 2019 11:08
The-Bone hat geschrieben: 23. Dez 2019 11:05 ...
Da bin ich sehr gespannt. Versprechen tun sie viel, halten leider wenig. Du hast ja schon einiges erlebt, bevor Ihr gestartet seid. Und hier gilt leider nicht der Spruch "es kann nur besser werden". (-S
Viel Erfolg.
Mag sein, dass wir viel erlebt haben, wir sind an die Sache aber auch relativ schematisch rang gegangen, wenn man gleich zu Beginn nach allen erdenklichen Schwachstellen sucht, dann hat man später keine so böse Überraschung. Also zumindest, wenn wir jetzt nichts gravierendes übersehen.

Aber am Ende des Tages werden wir bei allen Punkten auch immer größtmögliche Objektivität versuchen walten zu lassen. Sollten wir feststellen, dass Actindo doch die falsche Wahl war, dann werden wir die Reißleine ziehen. Klar ist das dann ein teurer Fehler, aber dann ist das eben so. Aktuell bin ich allen Widrigkeiten zum Trotz zuversichtlich, dass wir die Migration so hinbekommen, wie wir uns das vorstellen.

Ich habe mir auch schon einige eurer Vorschläge angeschaut, aber vielleicht bin ich da einfach zu sehr auf meine Vorstellungen eingefahren, dass ich dabei auch kein gutes Gefühl habe. Solltet ihr aber weitere vergleichbare Software kennen, dann bitte weiter her damit.

Ich werde hier jedenfalls weiterhin schreiben, wie es vorab geht, wenn es denn voran geht.

Ein Detail fällt mir da aber auch gleich noch mit ein, welches mir spanisch vor kommt, dass Actindo alle Geschäftsprozesse standardmäßig umgedreht organisiert. Wurde ein Verkauf auf einer Plattform getätigt, dann wird eine Rechnung angelegt und dann ggf. dazu eine Lieferung. Bei uns waren die Geschäftsprozesse bisher immer so organisiert, dass wir in der folgenden Reihenfolge die Prozesse abgewickelt haben:
Angebot > Auftrag > Lieferung > Rechnung.
Wenn also ein Verkauf getätigt wurde, dann haben wir üblicherweise einen Auftrag angelegt. Sind wir damit einfach nur antiquiert oder ist die Actindo-Vorgehensweise tatsächlich unkonventionell?

Danke vorab.
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information