404-Fehler / alte Produkt-URLs

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Shop-Betreiber
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jan 2023 11:18
Land: Deutschland

404-Fehler / alte Produkt-URLs

Hi,

in unserem Shop (Kleidung) sind im Laufe der Jahre tausende 404-Fehlerseiten/ins Leere laufender URLs zusammengekommen. Es handelt sich dabei - wie zu erwarten - vor allem um Filterseiten & URLs nicht mehr existenter Produkte.

Meine Frage wäre: wie bekomme ich diese URLs raus aus den Suchergebnissen. Das Filterseiten-Problem löse ich wohl am geschicktesten per robots-meta-tag. (Problem: 10 000 solcher Seiten händisch auf "noindex" setzen :( )

Doch was ist mit den alten Produkt-URLs bzw. Seiten mit den aus dem Sortiment genommenen Produkten. Vielleicht hat jmd noch Rat bzw. eine Idee, wie damit sinnvoll umzugehen ist.

Danke schon mal und LG


3 Monate gratis Händlerbund
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: 404-Fehler / alte Produkt-URLs

Wenn der response status code 404 im Header vom HTTP-Response bei den entsprechenden Seitenaufrufen geliefert wird, brauchst du eigentlich nichts weiter machen. Wenn der Google-Bot das nächste Mal vorbei schaut, werden die aus dem Index geschmissen.

Hast du eine Beispiel-URL? Dann kann man mal nachschauen.
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: 404-Fehler / alte Produkt-URLs

Du solltest alle 404er auf deine Startseite umleiten lassen, funktioniert ganz einfach mit einem Script, Plugin.
Shop-Betreiber
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jan 2023 11:18
Land: Deutschland

Re: 404-Fehler / alte Produkt-URLs

Danke für die Rückmeldungen. Bin nur an meinen Arbeitstagen (3 Tage / Woche) hier im Forum, bitte nicht wundern wenn Antworten manchmal etwas dauern...

dp_ hat geschrieben: 24. Jan 2023 11:31
Hast du eine Beispiel-URL? Dann kann man mal nachschauen.
Ja, zwei Beispiele wären:

https://www.resales.de/de/catalog/produ ... c00660866/

https://www.resales.de/de/marc-o-polo-c ... 81338.html

Zwei alte (verkaufte) Produkte, nicht mehr mit Sortiment. Aber noch im Index:) Wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste man hierfür adäquate "nutzerfreundliche" 404er-Fehlerseiten bauen? (das scheint aktuell noch keine zu sein, oder?)

Falls dem so ist wäre die nä. Frage: wie löst man das für tausende solcher Produkt-URLs? :shock:
Shop-Betreiber
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jan 2023 11:18
Land: Deutschland

Re: 404-Fehler / alte Produkt-URLs

Spk hat geschrieben: 24. Jan 2023 16:53 Du solltest alle 404er auf deine Startseite umleiten lassen, funktioniert ganz einfach mit einem Script, Plugin.
Bei den veralteten Produkt-URLs, bei den Filter-URLs oder bei beidem? :D

Bei den URLs ohne Produkte (nicht mehr im Sortiment) macht, denke ich, eine Umleitung Sinn, da es keine passende Alternative gibt, auf die man weiterleiten könnte. Bei den Filter-Seiten hätte ich jetzt aber eher auf Entfernung durch "noindex" gesetzt.
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: 404-Fehler / alte Produkt-URLs

Filter URLs und Tags hab ich bei mir alles auf noindex
Patchwork (R.i.P.)

Re: 404-Fehler / alte Produkt-URLs

Shop-Betreiber hat geschrieben: 30. Jan 2023 09:48
... "nutzerfreundliche" 404er-Fehlerseiten bauen?
nicht 404 aber eine 301 Weiterleitung.
Dann ändert Google auch seinen Index.
beat
Beiträge: 398
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: 404-Fehler / alte Produkt-URLs

Eine 404-Seite bleibt nicht im Index bei Google wenn sie mit 404 antwortet.
Der Anfang bei Google ist immer die robots.txt.
Die liegt im falschen Ordner und ist falsch.
Da scheint einiges durcheinander zu sein.
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: 404-Fehler / alte Produkt-URLs

image_2023-01-31_200859090.png
Passt, ein 404 wird zurückgesendet. Mehr kannst du nicht machen, einfach abwarten.
RonHos
Beiträge: 2
Registriert: 3. Okt 2023 13:06
Land: Deutschland
Firmenname: netPOINT

Re: 404-Fehler / alte Produkt-URLs

Das ist eine wichtige Frage, insbesondere wenn es darum geht, die Benutzerfreundlichkeit und die SEO-Performance Ihres Online-Shops zu verbessern. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um diese verwaisten URLs aus den Suchergebnissen zu entfernen:

301 Weiterleitungen: Wenn Sie Produkte aus dem Sortiment nehmen und diese URLs nicht mehr verwenden, sollten Sie sicherstellen, dass sie auf relevante oder ähnliche Seiten weitergeleitet werden. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass Besucher, die auf alte URLs stoßen, zu verwandten Inhalten geführt werden. Darüber hinaus können 301 Weiterleitungen helfen, die SEO-Autorität der alten URLs auf die neuen Seiten zu übertragen.
Sitemap aktualisieren: Stellen Sie sicher, dass Ihre XML-Sitemap immer auf dem neuesten Stand ist und keine verwaisten URLs enthält. Sie können dies manuell tun oder ein automatisches Sitemap-Generierungstool verwenden, das Ihre Website regelmäßig crawlt und die Sitemap aktualisiert.
Google Search Console: Überwachen Sie Ihre Website in der Google Search Console und verwenden Sie die "Entfernen"-Funktion, um URLs aus den Suchergebnissen zu entfernen. Beachten Sie jedoch, dass dies nur vorübergehend ist und Google diese Seiten später erneut indexieren kann.
Benutzerdefinierte 404-Seite: Erstellen Sie eine benutzerdefinierte 404-Fehlerseite, die den Besuchern hilft, auf Ihrer Website zu navigieren. Diese Seite kann Links zu den wichtigsten Seiten Ihrer Website enthalten und den Benutzern mitteilen, dass die angeforderte Seite nicht gefunden wurde.
Robots.txt: Verwenden Sie die robots.txt-Datei, um Suchmaschinen davon abzuhalten, auf bestimmte Seiten zuzugreifen. Beachten Sie jedoch, dass dies nicht dazu führt, dass die Seiten aus dem Index entfernt werden, sondern nur verhindert, dass sie erneut gecrawlt werden.
Canonical-Tags: Verwenden Sie Canonical-Tags auf den relevanten Seiten, um Google mitzuteilen, welche Seite als die bevorzugte Version betrachtet werden sollte. Dies kann dazu beitragen, Duplicate Content-Probleme zu vermeiden.
Aufräumen: Wenn möglich, sollten Sie alte, nicht mehr verwendete URLs tatsächlich aus Ihrer Website entfernen, um den Suchmaschinen und Benutzern klarzumachen, dass diese Seiten nicht mehr existieren.
Monitoring: Setzen Sie auf langfristige Überwachung und Berichterstellung, um sicherzustellen, dass verwaiste URLs nicht wieder auftauchen.
Denken Sie daran, dass SEO-Optimierung und das Entfernen verwaister URLs ein kontinuierlicher Prozess sind. Es ist wichtig, dies regelmäßig zu überwachen und anzupassen, da sich Ihr Inventar und Ihre Website im Laufe der Zeit ändern können.

[ Link entfernt ]
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: 404-Fehler / alte Produkt-URLs

RonHos hat geschrieben: 9. Okt 2023 10:25 blablabla
RonHos gräbt alte Threads aus um dann zu zeigen, wie toll er ChatGPT nutzen kann...
WOW!
Du bist mein Held!
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information