4 Monate alter Shop - 30 Besucher am Tag - Kein Käufer

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Palimpalim
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jun 2017 17:14

4 Monate alter Shop - 30 Besucher am Tag - Kein Käufer

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Eintrag und wird mit Sicherheit auch nicht der letzte sein :lol2:.


Ich habe folgendes Problem:


Ich habe vor etwa 5 Monaten angefangen, mich in der Handy Reparaturbranche selbstständig zu machen.
Da ich nicht das nötige Kleingeld habe mir direkt ein Ladenlokal zu besorgen und von dort aus zu Verkaufen, dachte ich mir, dass ich zunächst mal einen kleinen Online-Shop bzw. eine Internetpresänz errichte.

Da ich leider keinerlei Erfahrung mit Shop-Systemen und deren Betreibung hatte, musste ich mich zunächst in die Welt von Wordpress und Woocommerce, Analytics... etc. einlesen.

Nun ist mein Shop zumindest soweit, dass man Reparaturen buchen kann.

Ich habe momentan täglich gerade einmal ca. 30 Besucher (was nicht wirklich viel ist). Das nicht jeden Tag eine Reparatur gebucht bzw gekauft wird ist klar, aber seit Beginn habe ich bis heute keine einzige Bestellung über den Online Shop verbuchen können... lediglich Anrufe kommen rein, aber es wäre doch schon einmal cool das Erfolgserlebnis, der ersten Bestellung zu haben.

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig helfen und mir zumindest sagen, was euch auffällt bzw. was eurer Meinung nach Gründe dafür sind.

Der Shop ist nicht perfekt und das ist mir auch bewusst, allerdings sollte doch wenigstens eine Bestellung drin sein oder..??

Die Shopadresse lautet: <<< Link zum Shop entfernt,bitte die Forenregeln beachten!>>>
Vielen Dank im vorraus

Palimpalim


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: 4 Monate alter Shop - 30 Besucher am Tag - Kein Käufer

Palimpalim hat geschrieben:Ich habe momentan täglich gerade einmal ca. 30 Besucher (was nicht wirklich viel ist). Das nicht jeden Tag eine Reparatur gebucht bzw gekauft wird ist klar, aber seit Beginn habe ich bis heute keine einzige Bestellung über den Online Shop verbuchen können...
Aber:

"Was unsere Kunden berichten" ...

Alles Fake?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Palimpalim
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jun 2017 17:14

Re: 4 Monate alter Shop - 30 Besucher am Tag - Kein Käufer

Danke für die schnelle Antwort.

Nein, ich bitte jeden Kunden der sich telefonisch bei mir melden und letztendlich ihr Handy persönlich vorbei bringen, oder bekannte die Ihr Handy eingeschickt haben.. allerdings auch nur, weil ich sie persönlich kenne. eine Bewertung abzugeben (habe auch kleine Visitenkarten die ich den Kunden gebe auf denen das nochmal steht). Also ich habe schon einen kleinen Anstieg an Aufträgen, aber eben keine Bestellung einer "fremden Person".
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 4 Monate alter Shop - 30 Besucher am Tag - Kein Käufer

Habe jetzt wirklich nur ganz grob 1 oder 2 Seiten aufgeblättert, aber:

- Wie kann ich mein Gerät bei euch reparieren lassen ?
- Wielange dauert eine Reparatur ?
- Brauche ich ein Benutzerkonto um
Zuständige Kammer: IHK (welche ???)

Ansonsten halte ich es für schwierig, über den Shop Aufträge zu bekommen, da m.M.n. Handy-Reparaturen extrem schnell erfolgen (sollen/müssen) und ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass Kunden ein Gerät erst groß einsenden wollen, um es wieder funktionsfähig zu bekommen. Alleine 2 Tage (wenn es gut läuft!!!) Postweg sind für Junkies nicht machbar
Zuletzt geändert von buysellonline am 26. Jun 2017 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: 4 Monate alter Shop - 30 Besucher am Tag - Kein Käufer

Meine persönliche Meinung ist, dass das Geschäftsmodell sehr schwierig ist.

Zum einen ist es so, dass es in fast jeder Stadt irgendein Handydandler gibt, der ebenfalls Reparaturen mit anbietet. Wenn man einen Handydefekt hat, muss es meist schnell gehen, weil die meisten Leute ohne Handy keine 3 Stunden überlebensfähig sind - somit würde ich nicht im Internet nach irgendeinem vielleicht mehr oder weniger seriösen Onlineshop suchen, der das Handy vielleicht erst nach ein paar Tagen bekommt, vielleicht auch per Hermes dann zurückschickt u.s.w sondern das ding Vor-Ort abgeben und ggfls. direkt darauf warten.

Selbst der Mediamarkt bietet mittlerweile Sofort-Handyreparaturen an, und das, teilweise günstiger und schneller (da Vor-Ort) als Du.

6S Akku-Soforttausch oder PowerButton Tausch MM: 59.00 EUR / Du 69.99 EUR

Ich persönlich glaube nicht daran, dass das Geschäftsmodell funktioniert - da ich persönlich nicht glaube, dass Handyreparaturen ein Online-Thema sind - an Deiner Stelle würde ich eher den anderen Weg gehen und um Deine Region herum entweder einen direkten Reparatur-Service "bring-in" anbieten oder vielleicht sogar als "Handy-Notarzt" ein Vor-Ort-Reparaturservice beim Kunden.

Kunden würde ich versuchen regional durch Anzeigen, Ebay-Kleinanzeigen zu generieren.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: 4 Monate alter Shop - 30 Besucher am Tag - Kein Käufer

alleine in Worms kann man 5+ Handyreparaturläden googlen plus die normalen Handyläden, die Reparaturen anbieten.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: 4 Monate alter Shop - 30 Besucher am Tag - Kein Käufer

Palimpalim hat geschrieben:Da ich leider keinerlei Erfahrung mit Shop-Systemen und deren Betreibung hatte, musste ich mich zunächst in die Welt von Wordpress und Woocommerce, Analytics... etc. einlesen.
Vielleicht hättest Du Dich auch weiter eingelesen: https://de.wordpress.org/plugins/woocom ... ermanized/

Denn bei Dir stimmt rechtlich gesehen so einiges nicht.
Palimpalim hat geschrieben:Nun ist mein Shop zumindest soweit, dass man Reparaturen buchen kann.
Kann man eben nicht. Teilweise kommt eine Fehlermeldung "Seite nicht gefunden".

Wer lässt schon sein Handy online von einem unbekannten Techniker online reparieren, wenn er es an jeder Ecke in seinem Dorf persönlich abgeben kann?

Habe da bei Dir was gelesen von knapp 70 EUR für einen Lautsprecher für ein Galaxy.
Wer würde sein Handy zu dem Preis reparieren lassen?
Das Handy dürte dann ja mindestens über zwei Jahre alt sein, weil ansonsten die Garantie/Gewährleistung greift.
Palimpalim hat geschrieben:Der Shop ist nicht perfekt und das ist mir auch bewusst, allerdings sollte doch wenigstens eine Bestellung drin sein oder..??
Ich als potentieller Kunde würde die Finger davon lassen, eben, weil er nicht perfekt ist.
Palimpalim
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jun 2017 17:14

Re: 4 Monate alter Shop - 30 Besucher am Tag - Kein Käufer

Hey,

danke für euer Feedback und die Kritik. Werde mir das ganze dann nochmal durch den Kopf gehen lassen und es dann eventuell auch komplett sein lassen.

Euch noch einen schönen Tag

Palimpalim
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: 4 Monate alter Shop - 30 Besucher am Tag - Kein Käufer

Palimpalim hat geschrieben:Hey,

danke für euer Feedback und die Kritik. Werde mir das ganze dann nochmal durch den Kopf gehen lassen und es dann eventuell auch komplett sein lassen.

Euch noch einen schönen Tag

Palimpalim
Biete es doch lokal an mit einem Vor Ort Reparatur Service an.

- "in der Mittagspause",
- "während der Arbeitszeit",
- "während des Workouts"
- "über Nacht" - Schlaf wird überschätzt ;-)
- "oder wann auch immer"

Modell erfragen. Ersatzteile in einen kleinen Kombi (mit Arbeitsfläche, ich bin da nicht so auf dem Laufenden) oder so packen und ab dafür.

Nächstes Jahr kannst Du mir dann für die geile Idee danken. :kaffeesmily
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
TK6
Beiträge: 26
Registriert: 16. Apr 2015 21:09

Re: 4 Monate alter Shop - 30 Besucher am Tag - Kein Käufer

Die Displayreparatur meines Samsung S5 kostet bei Dir 194,99€, hier vor Ort zahle ich rund 35€ dafür und kann es nach 1-2 h wieder abholen.
Okay, nicht mit einem Originaldisplay von Samsung, würde sich bei mir aber auch nicht lohnen, ich brauche schätzungsweise 2 x im Jahr ein neues Display.
Selbst schätze ich mich zwar nicht als Junkie ein, würde aber nie und nimmer das Handy zur Reparatur einsenden, dafür gibt es keinen Grund wenn ich es um die Ecke für binnen 2 h gemacht bekommen kann.

Ich denke, dass Geschäftsmodell wird nicht funktionieren.
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: 4 Monate alter Shop - 30 Besucher am Tag - Kein Käufer

Das Model kann schon funktionieren. Ich kenne welche die es machen. Aber nur als Zusatz zum lokalen Shop. Da wird dann auch entsprechend Online in Werbung investiert.
Gibt aber schon viele die es anbieten. An die muss man sich natürlich auch preislich ein wenig orientieren.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4 Monate alter Shop - 30 Besucher am Tag - Kein Käufer

xullu hat geschrieben:Das Model kann schon funktionieren. Ich kenne welche die es machen. Aber nur als Zusatz zum lokalen Shop. Da wird dann auch entsprechend Online in Werbung investiert.
Gibt aber schon viele die es anbieten. An die muss man sich natürlich auch preislich ein wenig orientieren.
Sehe ich ähnlich.
Bei einer Suche in Google nach "iPhone Reparatur" ist das das Ergebnis:
Ungefähr 1.110.000 Ergebnisse
Wie soll sich da ein eigener 'Shop' ohne eindeutigen 'USP' behaupten?
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: 4 Monate alter Shop - 30 Besucher am Tag - Kein Käufer

Was mich persönlich am meisten stört: Nur Samsung und Apple... Ich habe weder das eine, noch das andere, damit würde ich als Kunde schonmal rausfallen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: 4 Monate alter Shop - 30 Besucher am Tag - Kein Käufer

Ich kenne den Markt nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand, dessen Telefon einen Sprung im Display hat, das Ding per Post für mehrere Tage verschickt. Das würde ich auch einem günstigen lokalen Store um die Ecke zutrauen.

Anders sieht es in meinen laienhaften Augen bei Datenrettung aus. Wäre ich hier am Suchen und würde über einen Experten stolpern, zu dem ich es schicken kann, würe ich das schon in Erwägung ziehen, wenn ich es selbst nicht hinkriege.
Darky
Beiträge: 5
Registriert: 12. Apr 2017 09:05

Re: 4 Monate alter Shop - 30 Besucher am Tag - Kein Käufer

Ich würde mein Handy nie an einen Internetanbieter versenden, selbst wenn die Garantie abgelaufen wäre. Die Angst, dass etwas verloren geht, wäre zu groß. Was, wenn das geliebte Handy weg ist? :shock:

Wird neutral versendet oder steht auf dem Umschlag dann riesig "Handyreparaturservice"? :shock:
Zahlst du die Rücksendekosten?

Zudem sollten wirklich die Abläufe transparent, für alle Modelle verfügbar und die Preise sofort ersichtlich sein und sich an den örtlichen Preisen orientieren.

Für so ein Ladenlokal braucht man eigentlich nicht viel Platz. Und du könntest Zusatzservices anbieten wie Datensicherung, Zubehörverkauf, Druckerpatronen etc. à la "Und hier können Sie auch noch..."

Die Idee mit dem mobilen Service weiter oben finde ich auch nicht so schlecht.

Dennoch sicher ein sehr schwieriger Markt...und online ohne Guerilla-Marketing (SEO) sicher umso schwieriger....
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information