"Zara hat seinen Online-Shop nicht im Griff"

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

"Zara hat seinen Online-Shop nicht im Griff"

http://bjoernkunze.wordpress.com/2012/0 ... -im-griff/

Witzig auch, dass er die Hose nicht zurück geschickt bekommt, sondern in der Filiale(!) abholen muss. Vor allem: Wieso kommen die Sachen in der Filiale an?
Wie machen die das, wenn eine Bestellung reinkommt? Die Ware bundesweit in den Filialen einsammeln?


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: "Zara hat seinen Online-Shop nicht im Griff"

Die Kritik an der UPS-Abholung kann ich nicht teilen und die Drohung einen Blog zu schreiben, hätte bei mir wohl auch ein müdes Gähnen hervorgerufen. Aber die Sache an sich ist natürlich recht schräg.
Benutzeravatar
WerbeCheck
Beiträge: 282
Registriert: 6. Feb 2010 17:39
Land: Deutschland
Branche: Über WerbeCheck.de verkaufe ich Informationen und Nachschlagewerke für die Werbebranche
Wohnort: Ellwangen
Kontaktdaten:

Re: "Zara hat seinen Online-Shop nicht im Griff"

Und warum schneidet er das Etikett raus und schickt die Hose zurück?
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: "Zara hat seinen Online-Shop nicht im Griff"

Das hab ich mich auch gefragt... :-)
Ich würde eine Hose mit rausgeschnittenem Etikett auch nicht so ohne Weiteres zurück nehmen...
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: "Zara hat seinen Online-Shop nicht im Griff"

Etikett rausschneiden, auf eine chinesische Billighose aufpappen und dann als Markenware bei ebay verhökern? :-}
Man kann ja davon ausgehen, das bei Zara keine überzähligen Etiketten rumliegen. Also Wertminderung 100%, da Ware unverkäuflich, oder?
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: "Zara hat seinen Online-Shop nicht im Griff"

Es ist ja die Frage, ob es ein eingenähtes Etikett war oder das eingeschossene Preisetikett. War mir nicht ganz klar.
Wenn aber 20% der Ware bereits mit Defekten ankommt, stimmt die Retourenkontrolle nicht und ein eingenähtes Etikett (falls es eines war) kann auch schon bei Warenankunft gefehlt haben.
catcat2 hat geschrieben:Etikett rausschneiden, auf eine chinesische Billighose aufpappen
Ich kenne da ein paar Mädels, die Ende der 80er, als die Marke noch hipp war, die "Fruhit of se Lohm"-Etiketten ausgeschnitten und in Kaufhaus-T-Shirts eingenäht haben.

Heute muss man ja "Fruhit of se Lohm"-Etiketten rausschneiden, damit keiner sieht, was für einen Billig-Ramsch man trägt...
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: "Zara hat seinen Online-Shop nicht im Griff"

In der Ergänzung von heute steht:
Ich bin mir bewusst, dass nach Herausschneiden des Etiketts (ich meine damit die Waschzettel, die innen eingenäht sind) die Rücknahme wohl nur noch auf Kulanzbasis möglich war.


Ich finde es schon dreist, wenn man Ware unverkäuflich macht und dann noch versucht diese umzutauschen.
Nach dem Motto "vielleicht merkt´s ja keiner".
Mal wieder ein "Unternehmensberater", der sich durch seine unternehmerunfreundlichen Ansichten in seinem werbewirksamen Blog disqualifiziert.
Buchhändler

Re: "Zara hat seinen Online-Shop nicht im Griff"

Hmm also das mit der Abholung ist doch ein toller Service ?

Da drückt man ein paar Tasten und UPS holt das Paket daheim ab - wie
hat denn H&M das besser gelöst? Da muss man die Plastikbeutel zur nächsten
Hermes Filliale bringen.
(Mal davon abgesehen, dass die Ware bei Zara - im vgl. zur Konkurrenz sehr
aufwendig verpackt ist, jeder Artikel ist einzeln in Seidenpapier eingepackt
und alles sieht sauber und ordentlich aus und man kann alles per Karton und nicht im zerrissenen Plastiksack
zurückschicken)

Etikett rausgeschnitten? Ganz toll, da freut sich jeder Händler und bietet ganz kulant
100% des Kaufpreises als Rückerstattung an. Ich schätze mal auf solche Kunden
verzichtet jeder gerne (wobei ich jetzt auch nicht glaube, dass man 100%
Wertminderung geltend machen kann, wenn jemand die Waschetiketten rauschneidet).

Was natürlich nicht geht, ist die Abholung in einer Zara Fillale.
Man hat einen Online Kauf getätigt und so muss das auch behandelt werden - warum
fordert Zara nicht gleich, dass man die Ware am Zentrallager abholt?

Insgesamt finde ich den Artikel aber auch sehr unprofessionell.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: "Zara hat seinen Online-Shop nicht im Griff"

Buchhändler hat geschrieben:
Insgesamt finde ich den Artikel aber auch sehr unprofessionell.
Ich würde es sogar lächerlich nennen.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: "Zara hat seinen Online-Shop nicht im Griff"

Haha ein schönes Eigentor vom Herrn Unternehmensberater :-) Sowas dreistes...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: "Zara hat seinen Online-Shop nicht im Griff"

Sowas hatten wir doch schon mal mit einem Mitglied dieses Forums :gruebel: Das war auch ein Blogeintrag von jemandem, der Onlinehändler berät und sich ellenlang über das "Disaster" einer Rücksendung mokiert hatte.
Mir erschien das und erscheint auch dies hier als völlig inszeniert, nur damit man mal so richtig in Bildzeitungsmanier auf irgendeinen draufhauen kann.
Was das Ganze mit Unternehmsberatung zu tun hat, ist mir schleierhaft.
Ich würde mich schämen, Klamotten, an die ich schon mit der Schere drangegangen bin, zurück zu schicken. Manchmal frage ich mich wirklich, ob manche Menschen noch ganz bei Trost sind. Selbst wenn es rechtlich möglich ist/wäre - man muss nicht alles machen, nur weil es irgendwie erlaubt ist. Werte wie "Eigentum anderer achten" oder Zahlungsmoral gehen mittlerweile völlig den Bach runter. Wirklich nervig sowas. Und unterstützt wird das Ganze auch noch vom Gesetzgeber. Ätzend.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: "Zara hat seinen Online-Shop nicht im Griff"

Wolkenspiel hat geschrieben:Sowas hatten wir doch schon mal mit einem Mitglied dieses Forums :gruebel: .
Jau, daran kann ich mich auch noch erinnern.
Im übrigen sind die Innenetiketten wertvoll. S.Oliver nimmt z.B. kaputte Teile zurück, selbst wenn sie schon älter sind und kein Kassenzettel vorhanden ist. Maßgeblich ist dann die eigene Artikelnummer auf diesen Etiketten und die Voraussetzung, dass der Artikel noch einen "Restwert" im System hat, den man dann erhalten kann.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: "Zara hat seinen Online-Shop nicht im Griff"

Buchhändler hat geschrieben: Was natürlich nicht geht, ist die Abholung in einer Zara Fillale.
Man hat einen Online Kauf getätigt und so muss das auch behandelt werden - warum
fordert Zara nicht gleich, dass man die Ware am Zentrallager abholt?
Und das ist doch der eigentliche Grund des Blogartikels.
Er hat ja direkt eingesehen, dass er das Etikett nicht hätte rausschneiden sollen.
Dass dann aber auch ein Rückversand auf seine Kosten abgelehnt wird, setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Für mich ziemlich arrogant vom Klamottenladen (Den kannte ich bis jetzt auch noch gar nicht :gruebel: )
donald
Beiträge: 185
Registriert: 14. Sep 2010 20:49
Land: Schweiz

Re: "Zara hat seinen Online-Shop nicht im Griff"

degraf hat geschrieben:
Buchhändler hat geschrieben: Was natürlich nicht geht, ist die Abholung in einer Zara Fillale.
Man hat einen Online Kauf getätigt und so muss das auch behandelt werden - warum
fordert Zara nicht gleich, dass man die Ware am Zentrallager abholt?
Und das ist doch der eigentliche Grund des Blogartikels.
Er hat ja direkt eingesehen, dass er das Etikett nicht hätte rausschneiden sollen.
Dass dann aber auch ein Rückversand auf seine Kosten abgelehnt wird, setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Für mich ziemlich arrogant vom Klamottenladen (Den kannte ich bis jetzt auch noch gar nicht :gruebel: )

Eine einseitige Berichterstattung ist für mich absolutes Bild Niveau.
Um eine Meinung zu bilden und ein Anbieter an den Pranger zu stellen muss erst einmal beiden Seiten Gehör gewährt werden alles andere ist absolut unprofessionell.
Natürlich der am lautesten schreit hat immer recht oder?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: "Zara hat seinen Online-Shop nicht im Griff"

donald hat geschrieben: Eine einseitige Berichterstattung ist für mich absolutes Bild Niveau.
Um eine Meinung zu bilden und ein Anbieter an den Pranger zu stellen muss erst einmal beiden Seiten Gehör gewährt werden alles andere ist absolut unprofessionell.
Das ist ein privater Blog, nicht Heise.de oder die FAZ.
Mal die Kirche im Dorf lassen, wo sie hingehört.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: "Zara hat seinen Online-Shop nicht im Griff"

degraf hat geschrieben:...
Das ist ein privater Blog, nicht Heise.de oder die FAZ.
...
So ist es.
Eine Sache hat er aber mit der lächerlichen Geschichte geschafft: 1 Gratis-Backlink und einige Besucher aus dem Sellerforum...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: "Zara hat seinen Online-Shop nicht im Griff"

Was ist an einem Blog privat, wo dick und fett "Unternehmensberatung, Marketing, Recruting" drüber steht? :gruebel:
Aber der Herr hat den Backlink wohl schon entdeckt und hier gelesen (kann er das?), jedenfalls wurde der Artikel schon ergänzt. :-}
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: "Zara hat seinen Online-Shop nicht im Griff"

Wolkenspiel hat geschrieben:(kann er das?)
Klar kann er. Jeder kann hier die allgemein zugänglichen Bereiche lesen. Und Small-Talk gehört definitiv dazu.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: "Zara hat seinen Online-Shop nicht im Griff"

Das unschöne an diesem und anderen solchen Beiträgen ist doch nicht der Einzelfall. Sonder das spiegelt doch die allgemeine Grundeinstellung wider, die Online-Kunden heutzutage haben. Wenn wir Händler uns darüber aufregen, dann tun wir das mit gutem Recht. Aber wir sollten uns doch eher überlegen, wie wir damit umgehen sollen, oder? Das Problem ist doch, dass die Kunden heutzutage so verwöhnt sind von Zalando, Amazon und Konsorten (wobei mir grade keine weiteren Konsorten einfallen), dass sie es als selbstverständlich erachten, dass man alles immer und egal in welchem Zustand wieder zurück geben kann und am Ende noch dafür belohnt wird, dass man nichts alsKosten verursacht.
Den Kunden fehlt doch komplett das Bewusstsein dafür, was alles dahinter steckt und wir sehr wir Händler immer die gearschten sind...
Mittlerweile muss ich ja schon in meinem Laden ewig mit Kunden diskutieren, die etwas zurück geben und ihr Geld zurück haben wollen. Die rasten teilweise richtig aus, wenn man ihnen erklärt, dass man die Sachen eben NICHT innerhalb von 14 Tagen zurücknehmen muss. Genauso im Online-Geschäft die Sache mit den Versandkosten. Wir sind ja schon Verbrecher, weil wir überhaupt welche nehmen...

(Wobei ich es im vorliegenden Fall auch nicht nachvollziehen kann, dass er die Hose bei Zara persönlich abholen muss. Vom weltgrößten Textilkonzern könnte man eigentlich was anderes erwarten. In dem Punkt hat er schon Recht.)
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: "Zara hat seinen Online-Shop nicht im Griff"

shinz hat geschrieben: Die rasten teilweise richtig aus, wenn man ihnen erklärt, dass man die Sachen eben NICHT innerhalb von 14 Tagen zurücknehmen muss.
Ein Grund, warum ich möglichst viel im Versandhandel kaufe. Außerdem sind es schon 12 km zum nächsten Supermarkt.

Heute war ich bei einem Telepoint (Elektronikmarkt). Da kann man Artikel innerhalb von zwei Wochen zurückgeben, habe ich mir versichern lassen.

Wenn ich mich schon ins Auto setze und den Einzelhandel vor Ort beglücken will, muss mir der schon etwas bieten - sonst bestelle ich lieber. ;-)
Wenn ich mir z.B. ein neues Objektiv kaufe, will ich das unter "Realbedingungen!" austesten können, sonst bringt mir das nichts. Wenn das Fachgeschäft dafür nicht flexibel genug ist, dann wähle ich eben den Versandhandel. Die sind sogar gesetzlich zur "Flexibilität verpflichtet"...
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information