Übersetzungen deutsch--->französisch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Gesperrt
Benutzeravatar
ilsignore
Beiträge: 1392
Registriert: 3. Jan 2008 08:47
Land: Deutschland
Firmenname: Il Signore GbR
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Übersetzungen deutsch--->französisch

Wir sind in der Vorbereitung unseren Shop übersetzen zu lassen und haben jetzt auch einen Dienstleister ausgewählt und eine Testübersetzung der Widerrufsbelehrung von ihm erhalten. Wer ist der französischen Sprache mächtig, um mal kurz drüber zu schauen, ob das in Ordnung ist? Wir würden den Text dann per Mail oder PM schicken.


Gute HERRENSCHUHE sind wie gute Freundschaften. Mann findet sie nur noch selten.
3 Monate gratis Händlerbund
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Übersetzungen deutsch--->französisch

Der französischen Sprache bin ich leider nicht mächtig.

Qualitätskriterien sind z. B.:
- Ist der Übersetzer Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) und/oder einem ähnlichen Verband (z.B. VVU)?
- Hat er sich spezialisiert? (z.B. Wirtschaft, Finanzen, Recht oder auch nur ein Teilbereich)?
- oder macht er "alles"?

Wenn es über eine Agentur lief, ist es natürlich schwieriger, da würde ich zumindest bei Vertragstexten auf dem Vier-Augen-Prinzip (Übersetzer/Korrekturleser) bestehen. Zweifel habe ich immer bei Agenturen mit relativ günstigem "Einheitspreis", die keinen Unterschied zwischen einem schwafelligen Geschäftsbrief und einem technischen, Medizin- oder Rechts-Text machen, da Profis einfach ihren Preis haben.

(Im B2B Bereich - aber da bräuchte es ja keine Widerrufsbelehrung - kann man wenigstens immer schreiben, dass die Übersetzung nur der Information dient und im Zweifel die Quellversion die alleine gültige Version ist. Außer natürlich, die Übersetzung ist so schlecht, dass sie als irreführend bezeichnet werden kann.)

Hier noch die Französischer Version der Richtlinie 97/7:
http://europa.eu.int/eur-lex/lex/LexUri ... 07:fr:HTML
(andere Versionen: im Titel hinten das fr durch en oder de ersetzen ;-))

Wenn das Widerrufsrecht komplett übersetzt wurde: ein guter Anhaltspunkt, ob "sauber" gearbeitet wurde, sind immer die Ausnahmen vom Widerrufsrecht (Art. 3 Punkt 2). DIe wurden in der deutschen Version 1:1 aus der EU-Richtlinie übernommen. Zumindest einige der Begrifflichkeiten sollten in der Übersetzung denn auch entsprechend aus der französischen Version der Richtlinie verwendet worden sein.
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungen deutsch--->französisch

Ich kann mal drüberschauen, kann aber nicht versprechen das das noch am Wochenende passiert.... falls es eilig ist.
Benutzeravatar
ilsignore
Beiträge: 1392
Registriert: 3. Jan 2008 08:47
Land: Deutschland
Firmenname: Il Signore GbR
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungen deutsch--->französisch

Danke, ich schicke den Text als PM, eilt nicht.
Gute HERRENSCHUHE sind wie gute Freundschaften. Mann findet sie nur noch selten.
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information