Ärger mit Agentur zwecks Erstellung Shop

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Shop-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jan 2018 11:26

Ärger mit Agentur zwecks Erstellung Shop

Hallo zusammen,/

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, ansonsten bitte verschieben 8)

Ich habe folgendes Problem: In 08/2017 habe ich von einer Agentur eine Angebot erhalten zur Erstellung eines Onlineshops. In 09/2017 habe ich dieses Angebot unterzeichnet.

Es kam keine Auftragsbestätigung, keine AGB`s, keine Kunden- oder Vertragsnummer, keine Zeitplan oder Leistungsheft...nix.
Ständig mussten wir anfragen wie der Stand der Dinge ist...benötigte Daten von unserer Seite aus haben wir der Agentur immer binnen 48Std zur Verfügung gestellt. Teilweise auch zugriffe auf sensible Daten.

Zuerst hieß es das es Probleme mit unseren Artikeldaten geben würde...irgendwannn bekamen wir in Screenshot unseres Frontend und das wars dann wieder. Dieses entsprach nicht unseren Vorstellungen, wieder gingen E-Mails und Anrufe von uns raus...Reaktion: KEINE

Dannn bekamen wir Zugriffsdaten für das Backend, hier sah man ein paar eingegebene Artikel, aber fehlende Bilder, keine Variationen etc...wir konnten mit dem ganzen nix anfangen und wollten wieder nachfragen, Reaktion: KEINE

Seid mehr als 4 Wochen keine Kommunikation mehr. Zuständige nicht erreichbar, weiter als zur Telefonistin kommt man nicht.

Nun möchte ich dieses ganze abstellen!!! Ich habe e-mails mit Fristensetzung gesendet, keine Reaktion.
Heute wollte ich die Kündigung per E/R rausssenden, mich aber vorher nochmals anwaltlich beraten lassen. Nur welcher Anwalt ist hier zuständig? Vertragsrecht? Internetrecht? :gruebel:

Könnt ihr mir da bitte einen Tip geben? Ich verlange nat. keine rechtliche Beratung aber halt ne Info an welchen Anwalt ich mich wenden muss...

P.S.: zur Zeit sind GsD noch keine Gelder zur Agentur geflossen...jedoch habe ich finanz. einbußen durch die ganze Sache...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Ärger mit Agentur zwecks Erstellung Shop

Ich würde das Ding einfach bei frag-einen-anwalt reinkippen. Vernünftige, schnelle Auskunft in der Regel für "schmales Geld".
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Ärger mit Agentur zwecks Erstellung Shop

Ich würde der Geschichte kein Geld hinterher werfen. Juristische Auseinandersetzungen kosten Zeit, Nerven und Geld, zudem ist nicht Gewiss ob du Recht bekommst. Und wenn du Recht bekommst, weißt du nicht ob die Bude zahlungskräftig ist. Recht haben und Recht bekommen sind oft unterschiedliche Dinge.

Super ist doch, dass du bisher kein Geld gezahlt hast. Ich würde ne kurze Mail schreiben das die Sache aus diesen und jenem Grund beendet ist. Auf Rückfragen würde ich mich dann so verhalten wie sie, nicht mehr reagieren. Mach einen Strich drunter und schau das du weiter kommst ... mit einem anderem Dienstleister.
Shop-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jan 2018 11:26

Re: Ärger mit Agentur zwecks Erstellung Shop

Die Antwort vom Anwalt war schon informativ, aber auch ernüchternd. Wenn ich Pech habe und es auf einen Rechtsstreit hinausläuft, muss ich viel Kohle zahlen für keine Leistung...

Rein rechtlich könnten sie mir (wenn ich kündige) das bisher geleistete in Rechnung stellen, keine Ahnung ob sie mir dann auch den halbfertigen Shop aushändigen müssen oder ich dann gar nix in der Hand habe??

Da es keinen festen Zeitplan oder Deadline gibt, ist es auch fraglich ob sie vertragsbrüchig geworden sind..so ein Kokolores alles /-(x)

Ich habe trotzdem ein E/R raus geschickt mit letztmaliger Aufforderung zur Stellungnahme etc mit gleichzeitiger Fristsetzung. Wenn sie darauf nicht reagieren hat sich die Sache für mich erledigt...

Ich hasse sowas :-x
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Ärger mit Agentur zwecks Erstellung Shop

Es handelt sich doch um einen Shopware-Shop. Der ist doch schon fertig i.S. von voll funktionsfähig bei Registrierung. Eine Agentur kann doch höchstens noch ein individuelles Template machen (falls ein Standard von Shopware nicht gefällt) und Artikel integrieren.
Abgesehen davon, daß man auch Fertigtemplates für kleines Geld kaufen kann.

In der Zwischenzeit hättest Du schon ein Dutzend Shops selber fertiggestellt.
michael_h
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2017 01:24

Re: Ärger mit Agentur zwecks Erstellung Shop

Lass die Agentur liegen, spare dir die Auseinandersetzung und suche dir vernünftige Ansprechpartner.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information