Grundsätzliches Problem mit Varianten / Set Abhängigkeiten

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Grundsätzliches Problem mit Varianten / Set Abhängigkeiten

Ich habe gerade ein ziemliches Problem mit einem Varianten-Artikel, der zahlreiche Attribute hat. Etwas kompliziert zu erklären, deshalb ein Beispiel:

Es geht um Beachflags. Die gibt es in den Größen S, M, L und XL – natürlich jedes Mal anderer Preis. Die Beachflags gibt es nur als die "Stoff-Version", ohne Stange, die das ganze hält und eben mit der Stange. Außerdem noch unterschiedliche Füße, die nur bei bestimmten Größen der Beachflag eingesetzt werden können sowie unterschiedliche Bedruckungen, die auch preislich abhängig sind von der Größe.

Jetzt sind aber die Stangen natürlich unterschiedlich lang und auch unterschiedlich teuer. D.h. ich habe bei der "Beachflag S" über die Set-Abhängigkeiten definiert, dass hier nur Varianten der "Beachflag S" zusammen mit der "Stange S" generiert werden sollen. Wenn ich jetzt die "Beachflag S" als Vorauswahl habe, steht da auch "Stange S". Nun kann ich aber nicht mehr die "Beachflag M" auswählen, da dies eine Kombination aus "Beachflag M" mit "Stange S" ergeben würde, folglich wird "Beachflag M" im obersten Auswahlmenü erst gar nicht angezeigt.

Wenn ich in den Grundeinstellungen "Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand ausblenden" auf "Nein" stelle, sind alle Varianten auswählbar – auch die, die gar nicht bestellbar sein sollen. Also ist das auch keine Lösung.

Wie kann ich das Problem lösen? Muss ich da irgendwie um die Ecke denken oder geht das gar nicht? Ich bin gerade etwas ratlos...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Grundsätzliches Problem mit Varianten / Set Abhängigkeit

Konfiguration bekommen die Standard Shops alle nicht wirklich hin.

Geh mal in die Pluginverwaltung und suche nach "Konfigurator". Da scheinen ein paar brauchbare dabei zu sein.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Grundsätzliches Problem mit Varianten / Set Abhängigkeit

Danke für den Tipp. Allerdings bin ich nicht bereit, mehrere hundert Euro für so ein Plugin auszugeben, wo ja die Varianten-Konfiguration vom Prinzip her funktioniert. Es ist halt nur dieses eine Problem. Gibt es denn da keine andere Lösung?
Benutzeravatar
Compusoft
Beiträge: 220
Registriert: 22. Aug 2011 13:59
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliches Problem mit Varianten / Set Abhängigkeit

Hast du dahinter eine WaWi? ich frag deshalb weil wir es damit gelöst haben. Somit werden NUR die Kombinationen in Shopware dann angelegt die es auch gibt.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Grundsätzliches Problem mit Varianten / Set Abhängigkeit

Nein, leider keine Wawi...

Ich bin jetzt gerade am Überlegen, ob ich die Beachflags in den erhältlichen Größen jeweils als Einzelartikel mit den entsprechenden Varianten (Füße, Druck usw.) anlege. Ich denke, das würde das Problem lösen. Allerdings kann man sich dann halt die Flaggengröße nicht im Pulldown-Menü so komfortabel auswählen, wie ich mir das gewünschte hätte. Das muss ich mir gut überlegen, ob ich das jetzt so anlege, denn wieder zurückrudern heißt alles nochmal machen.

Hat sonst jemand vielleicht noch ne Idee, wie ich das eleganter lösen könnte?

Bei einer guten Lösung gibts eine Beachflag gratis als Belohnung ;-)
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Grundsätzliches Problem mit Varianten / Set Abhängigkeit

Keine eine Lösung parat?

Ich fürchte, ich muss dann einen Kompromiss machen. Mich würde allerdings erst Eure Meinung interessieren. Welche Möglichkeit findet Ihr besser:

1. Man kann über Pulldown-Menüs ALLE Varianten auswählen, auch die "unmöglichen" und bei einer solchen Auswahl springt das Menü wieder zurück zur ersten richtigen

oder

2. Man kann die Größe der Beachflags gar nicht über ein Pulldown-Menü auswählen, sondern nur über einen eigenen Varianten-Artikel. Der Haken dabei ist dann aber, dass man im Artikel dann nicht mehr die verschiedenen Größen durchprobieren kann. Man wählt quasi die Beachflag S aus und hat dann verschiedene Möglichkeiten, Zusatzoptionen auszuwählen. Wenn man dann aber die Beachflag M möchte, muss man aus dem Artikel komplett raus und einen anderen Artikel auswählen, der wiederum Zusatzoptionen hat.

Ich bin noch unschlüssig, welches die bessere Lösung ist.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Grundsätzliches Problem mit Varianten / Set Abhängigkeit

Ich hatte in meinem Shop ein ähnliches Problem, die Varianten liessen sich nicht so anlegen, wie ich es gern gehabt hätte. Ich habe dann für den Shop die zweite deiner möglichen Lösungen gewählt. Bläht zwar meiner Ansicht nach den Shop unnötig auf, aber es gibt auch viele Kunden, die diese Lösung gut finden, weil sie so komfortabel direkt die passende Größe wählen können und packen sich dann die Optionen dazu.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Grundsätzliches Problem mit Varianten / Set Abhängigkeit

Variante 2 war auch mein Favorit. Ich habs jetzt auch so gemacht. Ist – denke ich – der beste Kompromiss. In den nachsten Tagen werde ich mit den Beachflags fertig sein. Falls jemand Interesse hat (die Beachflag-Saison fängt ja gerade an): Bald gibts bei uns Beachflags zu super Preisen! Auf Anfrage teile ich diese Euch gerne auch schon vorab mit.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Grundsätzliches Problem mit Varianten / Set Abhängigkeit

Ja brat mir doch einer einen Storch ...

Da bin ich endlich fertig mit den Varianten, stolpere ich doch glatt über eine Variantenauswahl in meinem eigenen Shop, wo das geht ...?

https://www.envigo.de/hochwertige-visit ... n-2-seitig

Das ist schon ewig her, dass ich diesen Artikel angelegt habe, aber wie in Gottes Namen habe ich es geschafft, dass man die einzelnen Optionen eine nach der anderen auswählen kann und inaktive Optionen dann auch ausgegraut dargestellt werden??? Ich bekomme es nicht reproduziert. Geht das plötzlich nicht mehr?

[Edit:] Bei Varianten "Art des Konfigurators": "Auswahl" statt "Standard". Damit sollte sich die Sache doch dann lösen lassen, oder?
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information