Generiere zusätzlich Thumbnail Versionen mit hoher Auflösung

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Generiere zusätzlich Thumbnail Versionen mit hoher Auflösung

Ich bin ein wenig ratlos.

Bei Shopware kann man im medienmanager die oben genannte Option aktivieren.

Dadurch werden größere Thumbnails für hochauflösende Handybildschirme generiert.

Soweit so gut, das kapiere ich, und habe die hochauflösenden Thumbs auch generell mit drin.

Dadurch kommen aber auch größere Datenmengen zusammen. Laut Pagespeed werden die größeren Thumbnails wohl immer ausgeliefert - zumindest bei pagespeed...

1) Erkennt Shopware Retina-Displays oder wird auf mobil generell das hochauflösende Set ausgeliefert?

2) Bei Schmuck oder Mode braucht man wohl nicht zu diskutieren. Aber macht das Sinn bei Gebrauchsartikeln, oder wäre es hier nicht besser zugunsten der Ladezeit auf Bildqualität zu verzichten?

Wenn ich das mit meinem Handy ausprobiere, sehe ich ohne den High Resolution Thumbs gar keinen Unterschied. Eigentlich logisch, ist kein Retina. Wie weit sind Retina- bzw hochauflösende Displays wohl verbreitet?


3 Monate gratis Händlerbund
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Generiere zusätzlich Thumbnail Versionen mit hoher Auflö

alle neueren iPhones und iPads haben ein Retina Display.
Warum nutzt Du nicht Cloud CDN? Ich lasse meine Fotos über Amazon Web Services anzeigen (kostet sehr wenig und ist die ersten 12 Monate kostenlos):
http://store.shopware.com/into950244289 ... 0244289141

Das Plugin funktioniert sehr gut!
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Generiere zusätzlich Thumbnail Versionen mit hoher Auflö

Das ändert doch nichts an der Ladezeit der Seite.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Generiere zusätzlich Thumbnail Versionen mit hoher Auflö

costumes hat geschrieben:alle neueren iPhones und iPads haben ein Retina Display.
Warum nutzt Du nicht Cloud CDN? Ich lasse meine Fotos über Amazon Web Services anzeigen (kostet sehr wenig und ist die ersten 12 Monate kostenlos):
http://store.shopware.com/into950244289 ... 0244289141

Das Plugin funktioniert sehr gut!
Danke, das schaue ich mir mal an.

Ich denke aber tatsächlich, das Problem ist weniger, wie schnell der Server das Material bereitstellt, sondern wie lahm die Handyverbindung sonstwo ist. Aber das ist halt wahrscheinlich die Krux, wenn man mit einem Shop alle Devices bedienen will.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Generiere zusätzlich Thumbnail Versionen mit hoher Auflö

beat hat geschrieben:Das ändert doch nichts an der Ladezeit der Seite.
Doch - der Shop lädt sehr viel schneller
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Generiere zusätzlich Thumbnail Versionen mit hoher Auflö

Weil stärkere Server das Material bereitstellen - die Mehrmengen für hochauflösende Bilder müssten aber trotzdem vom Handy - das gar kein hochauflösendes Display hat heruntergeladen werden.

Dennoch ist das Plugin nicht uninteressant.

Weiß denn jemand, ob Shopware das Display abfragt?
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Generiere zusätzlich Thumbnail Versionen mit hoher Auflö

Technokrat hat geschrieben: Weiß denn jemand, ob Shopware das Display abfragt?
Das weiß ich nicht, denke aber, dass Shopware es nicht tut.

Wahrscheinlich ist in 5 Jahren das Retina Display der Standard und Google wird verlangen, dass alle hochauflösende Thumbs im Shop anzeigen müssen. Ansonsten wird der Shop abgewertet...
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information