Woocommerce Rechnungsnummern Lieferschein

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
stwardo
Beiträge: 1
Registriert: 24. Nov 2020 20:46
Land: Deutschland
Firmenname: Christoph & Oschmann GmbH & Co. KG

Woocommerce Rechnungsnummern Lieferschein

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte einmal dringend eure Hilfe.
Ich werde einen Online Shop voraussichtlich mit Woocommerce auf die Beine stellen und habe hierzu ein paar wichtige Fragen.

Der Onlineshop muss automatisch eine fortlaufende Rechnungsnummer generieren können und die Rechnung auch an den Käufer und an uns schicken.
Bestenfalls kann ich über das Shopsystem auch automatisch das Produkt auf Ebay und Amazon einstellen und die Rechnungen würden sich automatisch anpassen. Un natürlich muss der Lieferschein automatisiert werden, damit wir dahingehend so wenig händisch machen müssen, wie möglich.

Ist Woocommerce geeignet oder würdet ihr mir ein anderes System empfehlen.

Lieben Dank


3 Monate gratis Händlerbund
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Woocommerce Rechnungsnummern Lieferschein

Moin stwardo,

- Plugins, um Rechnungen zu generieren und u.a. auch dem Kunden per .pdf zur Verfügung zu stellen: https://woocommerce.com/search/?q=invoi ... ns=product
- Wichtiger scheint mir, dass die Rechnungen unveränderlich sind und du eine Möglichkeit findest, sie schnell und einfach in die Buchhaltung zu überführen;
- Und denke nicht nur an Rechnungen, sondern auch an Gutschriften, falls jemand was zurück schickt und/oder reklamiert;
- An "euch" muss Woo doch keine Rechnungen "schicken", wenn es euer Shop ist?
- Erweiterungen rund um eBay & WooCommerce: https://woocommerce.com/search/?q=ebay& ... ns=product
- Erweiterungen rund um Amazon & WooCommerce: https://woocommerce.com/search/?q=amazo ... ns=product
- Oder man setzt auf den "Magnalister", den hier im Forum durchaus einige nutzen, die den in andere Shop-Systeme implementiert haben, und: Produkt aus unseren Landen, man spricht unsere Sprache und kennt die Anforderungen im DACH-Raum: https://www.magnalister.com/de/neuigkei ... erfuegbar/

Und wenn du dir mal einen gemütlichen Abend (hier in München hat's heute Nacht geschneit) mit 'ner Kanne Kaffee und 'nem großen Stück Kuchen machst und dich hier um Forum mal in Ruhe umsiehst, wirst du viele, viele, viele Beiträge finden, die sich alle um die Auswahl des geeigneten Shop-Systems drehen und du wirst immer wieder auf Antworten stoßen (auch von mir), die klar sagen: Ohne Infos kann man keine Empfehlung aussprechen und letzten Endes ist das auch stets eine Frage des Geschmacks und des Preises und deiner technischen Kenntnisse und Fähigkeiten, einen Shop aufzusetzen und zu gestalten und zu warten und dann kommen noch die nützlichen Antworten, dass oftmals für das Generieren von Belegen 'ne Warenwirtschaft an den Shop angehängt wird, um darüber auch einfacher etwa die Bestände zu verwalten und/oder den Einkauf zu machen. Und manche Warenwirtschaften können auch gleich die Produkte pflegen (PIM-Funktion).

Kurzum, lange Rede, kurzer Sinn: Ohne irgendwelche Anhaltspunkte zu den Anforderungen, zum Sortiment, zu benötigten Schnittstellen, zu täglichen Versandvolumina, zu euren technischen Skills, zu euren Wünschen (FiBu, Lagerhaltung, Einkauf, Kundenservice, Marketing, Zahlungsarten und -schnittstellen) wird hier kaum jemand auch nur ansatzweise 'ne Empfehlung aussprechen (können) und selbst wenn hier 'ne ellenlange Liste folgen sollte, wird niemand euch die Entscheidung abnehmen und nur die üblichen Verdächtigen in den Raum werfen.
:p

Grüße und viel Erfolg, ein bisschen eigene Zeit müsst und sollt ihr auf jeden Fall vorab schonmal selbst für die Recherche investieren...
;)
Chris
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Woocommerce Rechnungsnummern Lieferschein

Ich habe gerade einen Shop mit WooCommerce umgesetzt. Im Standard sind die Bestellnummern nicht fortlaufend, da einfach für alle WordPress Elemente eine ID hochgezählt wird, und eine Bestellung einfach auch eine hochgezählte ID bekommt. Legt man neue Artikel an oder schreibt einen Blogbeitrag, dann hat man Lücken zwischen den Bestellnummern. Es gibt diverse Plugins, die sich mit dem Thema befassen.

Für einen deutschen WooCommerce Shop gibt es das Germanized Plugin, mit dem der Onlineshop den deutschen Befindlichkeiten gerecht wird. Germanized bringt auch einen Liefer- und Retourenworkflow mit. Mit dem kostenpflichtigen Germanized Pro gibt es die Möglichkeit, Rechnungen als PDF an Kunden zu senden. Außerdem lassen sich laut Germanzied für alle Belege eigene Nummernkreise anlegen, die Bestellnummern wären dann vermutlich auf fortlaufend. Ich verwende aber das kostenlose Germanized Modul, weil ich Lieferungen und Rechnungen im vorhandenen ERP System abwickle. Deshalb kann ich keine weiteren Erfahrungen mit dem Liefer- und Rechnungsworkflow berichten.

Da WooCommerce eine API hat, habe ich Artikelabgleich mit dem ERP und den Bestellimport mit der API automatisiert.

Es gibt Module, die Schnittstellen zu eBay und Amazon bereitstellen. Amazon mache ich direkt mit meinem ERP und eBay noch gar nicht - daher kann ich zu diesen Schnittstellen auch keine Tips geben. Ich sehe aber mein ERP als zentrales System und deshalb fällt die Verbindung von Shop mit externen Plattformen für mich raus.

So ein WooCommerrce Shop ist recht schnell aufgesetzt. Probleme hatte bzw. habe ich bei der Auswahl und Anpassung eines geeigneten Templates, dem Zusammenspiel von Templates mit WooCommerce Funktionen und mit zugekauften WooCommerce Modulen und der Performance der Seite.
motivo1
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jul 2021 21:04
Land: Deutschland
Firmenname: MOTIVO1 UG (haftungsbeschränkt)

Re: Woocommerce Rechnungsnummern Lieferschein

Darf ich fragen, welches ERP System Du da einsetzt?
Welche Herausforderungen hast Du aktuell?
motivo1
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jul 2021 21:04
Land: Deutschland
Firmenname: MOTIVO1 UG (haftungsbeschränkt)

Re: Woocommerce Rechnungsnummern Lieferschein

Ich würde Dir empfehlen mal einen Blick auf das aktuelle 100% Source Wawi System ERPNext zu werfen. Ich kann hier gerne mal gerne eine Demo auf Englisch organisieren:

URL entfernt

ist zu 100% 4Free, nur das Hosting und Dienstleistung wird fällig.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von webtechnixx am 12. Jul 2021 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Url entfernt, für Werbelinks bitte Plus-Mitgliedschaft buchen!
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information