Wie starten?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
citizen1073

Wie starten?

Hallo,
Nachdem ich einiges an Posts im Forum gelesen habe möchte ich Euch dann doch um Rat bitten.
Es gibt das Angebot einer Kosmetikfirma mir die exklusive Vermarktung ihrer Produkte im DACH Markt zu überlassen. Der Katalog umfasst derzeit 10 Produkte mit einer attraktiven Marge. Der Produktkatalog lässt sich sinnvoll mit der üblichen Alibaba Ware ergänzen. Ich schätze, dass es maximal 30 Produkte werden. Wobei auch vordefinierte Produktpakete (max 10) verkauft werden sollen. Derzeitiger Umsatz ist ca. 10% vom UK Markt und sollte demnach viel Potential haben. Amazon/Ebay ist nicht ausgeschlossen, aber nicht primärer Absatzmarkt (derzeit). Ich werde mit D anfangen und dann langsam auf A und CH erweitern. Zu Anfang wird es auf ca 200 nationale Pakete/a hinauslaufen. Es wird an B2B und B2C gehen (unterschiedliche Preise). Ich denke, das sich ich keine Fullfillment Company zu normalen Preisen finden werde (wenn doch, bitte melden). Mit dem Webshopdesigner habe ich gesprochen. Neben einer saftigen Rechnung sagt er auch, das es WooCommerce und JCT sein muss. Und weil permanent zwischen denen was nicht funktioniert braucht es eine monatliche Pauschale um alles am laufen zu halten.
Seht ihr das auch so? Was brauche ich wirklich?
Ich möchte es möglichst alles automatisieren
1. Kunde legt sich selbst an (wie trenne ich B2B und B2C)
2. Kunde bestellt
3. Kunde bezahlt ((was bietet Ihr da an und was kostet das)
4. Ich verpacke (Wo bestellt man das ganze Material, wie hält man die Lagerbestände der Produkte nach)
5. Ich labele mit den Daten aus dem Kundenprofil (Welche Hardware habt Ihr, zB Labeldrucker)
6. Die Pakete werden bei mir abgeholt oder ich bringe sie zum Paketshop (welchen Logistiker könnt Ihr empfehlen für D A und CH)
7. Brauche ich wirklich WooCommerce und JCT (speziell wenn die Konnektivität nicht so stabil ist und auch nach den Erfahrungen die ich hier gelesen habe)


3 Monate gratis Händlerbund
Nordmann
Beiträge: 75
Registriert: 6. Jul 2021 19:57
Land: Deutschland
Firmenname: Versandhandel

Re: Wie starten?

Bei "Kosmetikfirma" und "der üblichen Alibaba Ware" war ich raus :traurigsmily:

Ich hoffe du hast nur eine geringe Ahnung was du dir mit Kosmetik aus dem fernen Osten antuen kannst? :konfuzius:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wie starten?

Nordmann hat geschrieben: 30. Nov 2022 19:56 Bei "Kosmetikfirma" und "der üblichen Alibaba Ware" war ich raus :traurigsmily:
Raus war ich da noch nicht, habe aber schon mit der Stirn gerunzelt. :)

Selbst wenn es nur 10 Produkte sind, so gelten auch für diese diverse Prüfpflichten, dazu das Thema Inhaltsstoffe usw.
Das gilt natürlich genauso für die "übliche Alibaba Ware", inkl. Kennzeichnungspflichten etc.

Bis da alles rechtskonform vorliegt, insofern überhaupt möglich, ist die attraktive Marge schnell auf ein Minimum geschrumpft.
Ich würde mich erst etwas mehr über die Produkte und Anforderungen an Hersteller / Importeure solcher informieren, bevor es überhaupt an das Thema Pakete und Shopsystem geht. Mir liest sich das so, als würden noch einige Grundlagen fehlen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
citizen1073

Re: Wie starten?

Ok, das verstehe ich aber es ist eine europäische Firma mit allen Zulassungen, selbst für die USA. Der Alibaba Kram ist nur zum vervollständigen des Angebots gedacht. (Applikatoren aus Spritzguss etc). Und genau aus den Grund der Zulassung bezeichnet man es als Kosmetik und nicht Medizin, wenn man denn kann. Demnach auch Kosmetikfirma. Nix zum Stirnrunzeln. Ein paar Hausaufgaben habe ich schon gemacht.
Die Frage waren auch eher nicht um den Inhalt des Shops sondern alles drumherum.
Danke für zielführende Beiträge
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Wie starten?

mach erst einmal eine Geschäftsplan,Marketing etc..
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Wie starten?

Was soll ich sagen ...
citizen1073 hat geschrieben: 30. Nov 2022 23:29Ein paar Hausaufgaben habe ich schon gemacht.
Es wirkt auf mich aber so, dass Du noch einen großen Batzen Hausaufgaben vor Dir hast!

Ein Beispiel:
citizen1073 hat geschrieben: 30. Nov 2022 16:383. Kunde bezahlt ((was bietet Ihr da an und was kostet das)
Bestellst Du selber manchmal in Online-Shops? Welche Zahlarten werden Dir dort angeboten? Vielleicht PayPal?

https://letmegooglethat.com/?q=paypal+h ... %C3%BChren

Das könnte ich jetzt mit Suchen wie "Verpackungsmaterial bestellen", etc. fortführen. Das sind einfache Recherchen, die den Eindruck erwecken, dass Du Dir bislang noch keine rechte Mühe gegeben hast. Zumindest bei diesen Themen. Das motiviert hier die Leute nicht unbedingt dazu, Dir zu antworten.

Übrigens, was ist "JCT"?

Just my 2 cents,

Mike
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wie starten?

citizen1073 hat geschrieben: 30. Nov 2022 23:29 Und genau aus den Grund der Zulassung bezeichnet man es als Kosmetik und nicht Medizin, wenn man denn kann. Demnach auch Kosmetikfirma. ... Ein paar Hausaufgaben habe ich schon gemacht.
Wie sieht es denn aus mit deinen Kenntnissen zum Thema Kosmetikverordnung? Die Kunst der "Zulassung" ist nicht Amerika, sondern Europa :wink: Dass die in Europa sitzen, heißt ja nicht, dass alles konform ist. Da sollte man sich als Händler genauso auskennen, denn das Amt wird sehr bald bei dir aufschlagen und Proben ziehen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Wie starten?

citizen1073 hat geschrieben: 30. Nov 2022 16:38 Es gibt das Angebot einer Kosmetikfirma mir die exklusive Vermarktung ihrer Produkte im DACH Markt zu überlassen.
Nichts für ungut, jeder hat mal angefangen. Aber mir erscheint es spanisch, wenn eine vermeintlich seriöse und gute Firma jemanden die exklusiven Vermarktungsrechte im DACH-Raum geben will, der anscheind (und wie gesagt, dass ist nicht schlimm) gar keine Ahnung vom eCommerce und Kosmetik hat.

Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass bei soetwas idR immer ein Haken ist.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wie starten?

Bei Kosmetik ist das wichtigste, dass zunächst mal die Notifizierungspflichten usw. erfüllt sind. Das sollte man auf jeden Fall prüfen. Händlern wird in dem Bereich oft Ware aus Nicht-EU Ländern angeboten, bei denen keine Notifizierung erfolgt ist.

https://www.it-recht-kanzlei.de/notifiz ... dnung.html

Anschließend kannst du bei der kleinen Zahl von Produkten im Prinzip mit jedem gängigen Shopsystem starten. Am besten auch gleich eine Warenwirtschaft dazu, die eine Schnittstelle zum Shop hat. Such dir am besten einen Zahlungsdienstleister, der die gängigsten Zahlungsarten aus einer Hand anbietet.

Du solltest dir eine Liste machen, welche Anforderungen hast und auch mögliche zukünftige Entwicklungen im Auge haben, z.B. ob du später auch auf Marktplätze usw willst.

Ansonsten, lass dich nicht gleich entmutigen von manchen Antworten hier. Wir alle haben irgendwann mit nahezu Null Ahnung angefangen. Wichtig ist nur, dass man bereit ist seine Hausaufgaben zu machen.
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Wie starten?

Bei den Artikel habe ich keine Ahnung, aber die rechtlichen Dinge sollten schon zu 100% geklärt und sicher sein. Dazu zählen auch die AGB , Widerruf, ect. in einem Onlineshop. Diese Dinge sollte man auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen und als selbstverständlich abhaken.

Ich denke er meint nicht JCT sondern JTL als Warenwirtschaft. Ja das ist auf jeden Fall eine Empfehlung und die Wawi an sich ist auch kostenfrei. Wobei da ein JTL Servicepartner für die Ersteinrichtung, ect. schon wichtig ist.

Als Shopsystem eignen sich einige die dann an JTL angebunden werden können. Auch Amazon und Ebay ist da kein Problem. Aber alles muss ordentlich eingerichtet werden.

Die Zahlarten - das wurde ja schon genannt - Vorkasse, Paypal, Kreditkarte wichtig sind. Ggf. über einen Zahlungsdienstleister wie Klarna, Mollie, ect. Wir nutzen Stripe.

Ich glaube es gibt heute keine Nische mehr die nicht von mehr oder weniger großen und vielen Anbietern besetzt ist. Daher ist jeder Neustart mit sehr viel Arbeit und Risiko verbunden. Das muss jedem bewusst sein !
colfax
Beiträge: 160
Registriert: 3. Jul 2009 08:47
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie starten?

Bei 30 Produkten würde ich erstmal keinen shopdesigner beauftragen, sondern mit einem Shopsystem wie zum Beisp. Gambio anfangen. Da kann man sich schnell einarbeiten und es ist alles vorhanden.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Wie starten?

Andre (KM) hat geschrieben: 1. Dez 2022 08:34Aber mir erscheint es spanisch, wenn eine vermeintlich seriöse und gute Firma jemanden die exklusiven Vermarktungsrechte im DACH-Raum geben will, der anscheind (und wie gesagt, dass ist nicht schlimm) gar keine Ahnung vom eCommerce und Kosmetik hat.
Ich denke der Grund liegt in dem Hinweis dass der Hersteller in UK gut dasteht. Die suchen einen "Partner", der sich den Import in die EU antut.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wie starten?

Aber dann sucht man doch einen professionellen Partner, das das Ganze effizient nach vorne treibt und niemanden, der Fragen wie im Eingangsposting stellt. Darauf wollte Andre glaube ich hinaus. Ich könnte alleine schon 5 aufzählen, die in D dazu in der Lage wären. Die haben Erfahrung, das Equipment, die Mitarbeiter und das Know-How, sie sind auf sowas spezialisiert.
Von daher ist das durchaus berechtigt, zu hinterfragen, wie professionell so ein Unternehmen ist, dass sich an jemanden wendet, der noch nie einen Onlineshop in der Hand hatte.
Und die Angabe "10 % vom UK Markt" sagt ja auch erst mal gar nix über die Größe der Marke aus.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Wie starten?

Vielleicht wollen die professionellen Partner ja ein auskömmliche Marge?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wie starten?

Deswegen sind sie ja professionell. Alles andere macht ja wenig Sinn.
Was nutzt denn ein Distributor, der sich mit ein paar Cent abspeisen lässt und der erst mal die passenden Drucker suchen muss und keinen Schimmer hat, wie der Markt und der Versand funktionieren? Und auch der braucht eine Marge, die sich lohnt. Gerade der, denn der muss ja jetzt erst mal richtig investieren.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Wie starten?

Wolkenspiel hat geschrieben: 1. Dez 2022 15:34Und die Angabe "10 % vom UK Markt" sagt ja auch erst mal gar nix über die Größe der Marke aus.
Naja, mit dem Kommentar aus dem Eingangsposting ...
Zu Anfang wird es auf ca 200 nationale Pakete/a hinauslaufen.
sprechen wir da von gerade mal 2.000 Sendungen pro Jahr im laufenden Markt in UK für diese Marke?

Die Info passen einfach irgendwie nicht so recht zusammen.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Wie starten?

Wolkenspiel hat geschrieben: 1. Dez 2022 18:06 Was nutzt denn ein Distributor, der sich mit ein paar Cent abspeisen lässt und der erst mal die passenden Drucker suchen muss und keinen Schimmer hat, wie der Markt und der Versand funktionieren?
Er ist günstiger und ist der Depp der haftbar gemacht wird wenn was schief läuft, der wahre Hersteller ist ja im Drittland. Es wird ja eine Marke beworben und bekanntgemacht, im Endeffekt ist es egal ob auf dem Paket Weltbekannterdistributor GmbH oder Max Mustermann e.K. steht. Und wenn der eine Pleite geht weil er mit den rechtlichen Pflichten konfrontiert wird, sucht man sich den nächsten der das schnelle Geld riecht...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wie starten?

Aber die Marke wird ja nicht "durchstarten" mit 2000 Paketen im Jahr, ohne Netzwerk, ohne Plan von der Branche und ohne Kapital, um Werbung zu machen. Da nutzt dann ein Distributor, der keine Marge verlangt auch nix.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Wie starten?

Stimmt auch wohl.. Naja irgendwas wird sich der Hersteller ja gedacht haben (oder auch nicht :D )
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wie starten?

Xantiva hat geschrieben: 1. Dez 2022 20:22 Die Info passen einfach irgendwie nicht so recht zusammen.
Das ganze Eingangsposting passt nicht zusammen und wirft mehr Fragen auf, als sonst was.
Da könnte man glatt 20 einzelne Forenthemen draus stricken. :)

Aber nicht schlimm. Die meisten hier haben klein angefangen und mussten sich erst einlesen.
Kosmetik ist allerdings ein ziemlich heikler Bereich und bevor die rechtlichen Dinge zur Ware nicht geklärt sind, braucht man sich keine Gedanken über ein Shopsystem oder Paymentlösung zu machen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information