Shopware Einkaufswelten Banner, Kacheln etc. für unterschiedliche Geräte

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Shopware Einkaufswelten Banner, Kacheln etc. für unterschiedliche Geräte

Mahlzeit,

da bei meinem aktuellen Shop diverse Neuerungen notwendig wären und das Shopsystem meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird, wechsel ich zu Shopware. Der Shop steht auch schon so weit. Aktuell habe ich die Startseite über die Einkaufswelten eingerichtet. Habe da diverse Banner und Kacheln hochgeladen. Passt soweit alles in der Desktop Ansicht. Muss man diese Bilder für mobil extra anlegen? In meinen alten Shop habe ich diese nur 1x hochgeladen und in der mobilen Ansicht wurden diese dann automatisch angepasst. Bei Shopware ist mobil alles abgeschnitten.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7018
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Shopware Einkaufswelten Banner, Kacheln etc. für unterschiedliche Geräte

Ich komme aus dem Print, in dem man millimetergenau festlegen kann, was der Kunde/Leser sieht, finde online in der Hinsicht frustrierend, versuche mich in einer Antwort und würde mich ebenfalls über weitere freuen.

Hurra, ein Prolog.

Die Einkaufswelt in Shopware lässt sich recht vielseitig einrichten. Es gibt drei Grundeinstellungen des Layouts:

- Fluid / Responsive
- Resize / Skalierung
- Zeilen

Falls Du nur skalieren willst, wäre die zweite Option einen Versuch wert. Ich bin mir nicht sicher, ob dann die Schrift nicht sinnlos mitskaliert. Bei den Zeilen wurde es zumindest hier wild, und bei Fluid / Responsive ist es eigentlich genial: Du kannst innerhalb der Einkaufswelt bestimmen, was der Kunde auf welchem Gerät sieht.

Dazu können derzeit 5 verschiedene Viewports eingerichtet werden, in denen Du je nach Gerät und der gehaltenen Ausrichtung veränderte oder ganz andere Inhalte in der Einkaufswelt ausgeben kannst. So kann zum Beispiel der Inhalt beim Hochkant-Handy ein wenig eingeschränkt werden, weil sonst ewig gescrollt werden muss. Oder Du gibst ein total hippes und yolo-Layout aus :)

Bei der Desktop-Ansicht kann man sich die einzelnen Elemente noch genau ausrechnen, davon ausgehend, dass der User auch die volle Breite nutzt. Bei den kleineren Ansichten wird es schwieriger, sind zwar auch erechenbar, man legt alles fein an, testet mit seiner vorhandenen Hardware, legt sich zufrieden in´s Bett, schaut sich das nochmal auf einem Amazon Firedingsbums mit einer anderen Bildschirmgröße an - und schon wieder schaut es kacke aus. Es bleibt eigentlich nur, sehr viel mehr Beschnitt zu geben als im Print - das macht weniger Spaß. Ich hoffe nach wie vor, dass das jemand derbe widerlegt.

PS: Das mit dem Maße ausrechnen war vor der Version 5 nicht nötig, die nötigen Maße wurden in der Einkaufswelt angezeigt. Nach Version 5 sind diese verschwunden. Das war auch Thema im Shopware-Forum. Es wäre sicherlich sehr hilfreich, wenn einfach die gängigsten oder empfohlenen Maße wieder angezeigt werden würden.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information