Shopumbau - Wechsel zu Shopware 6 oder Shopify?!

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Shopumbau - Wechsel zu Shopware 6 oder Shopify?!

Ist ansich nicht unüblich. JTL liegt bei uns auch so zw. 700-1000€ monatlich ( Shop kommt noch obendrauf). Allerdings macht da die Marktplatzanbindung gut die Hälfte aus.


3 Monate gratis Händlerbund
Thomas-G
Beiträge: 427
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Shopumbau - Wechsel zu Shopware 6 oder Shopify?!

Zierfischprofi hat geschrieben: 11. Feb 2024 17:19 Habe mir eben mal Pickware angeschaut. Wenn es ja nur die 299 Euro wären für die Pickware PRO Lizenz. Aber damit man die nutzen kann, muss man ja erst noch die normale Lizenz für 99 Euro installieren. Und damit man dann mit einem Barcodescanner arbeiten kann, kostet es gleich noch mal 199 Euro montlich mehr.

600 Euro im Monat nur für eine Warenwirtschaft.
Wieviel zahlst du bei Plenty pro Monat, als Vergleich?

Ich denke Softwareanbieter erhöhen die Preise generell kräftig in den letzten Jahren, weil die Inflation schön langsam voll durchschlägt (20-30% kommen da kumuliert in ein paar Jahren gleich mal zusammen). Und Wachstum gibt es auch nicht mehr so wie früher...
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1839
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Shopumbau - Wechsel zu Shopware 6 oder Shopify?!

Ja, aktuell bin ich so bei 1100 im Monat für Plenty. Ich weiß halt nicht, was bei Shopware noch so an weiteren Plugin-Kosten dazu kommen.
findnix
Beiträge: 17
Registriert: 16. Sep 2010 13:37
Land: Deutschland

Re: Shopumbau - Wechsel zu Shopware 6 oder Shopify?!

Ist Woocommerce keine Option? Funktioniert mit JTL ganz passabel und die Möglichkeiten sind praktisch unendlich.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1603
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Shopumbau - Wechsel zu Shopware 6 oder Shopify?!

Ich dachte die Entscheidung zu Pickware+SW6 sei schon gefallen?

@findnix: Dann kann er auch JTL+JTL Shop nehmen ;-)
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1839
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Shopumbau - Wechsel zu Shopware 6 oder Shopify?!

Ja, der Shopware Shop ist in wenigen Tagen fertig. Ich war mir jetzt noch nicht 100% sicher wegen der Wawi, aber tatsächlich bleibe jetzt ich bei Pickware. Die rufen zurück wenn sie eine Nummer im Display sehen, da sind echte Menschen am Telefon, die auch Ahnung von ihrer Software haben. Die Software ist nicht überladen, intuitiv zu bedienen. Der Support ist freundlich, es ist kein Connector nötig. Passt alles.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 724
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Shopumbau - Wechsel zu Shopware 6 oder Shopify?!

Wer hat denn den SW6 für dich gemacht? Bist du zufrieden mit denen?
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1839
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Shopumbau - Wechsel zu Shopware 6 oder Shopify?!

Der Shop ist noch nicht ganz fertig. Werde dir gerne hinterher mitteilen, ob alles läuft und ob ich zufrieden bin.
Roli
Beiträge: 2
Registriert: 14. Feb 2024 14:31
Land: Schweiz

Re: Shopumbau - Wechsel zu Shopware 6 oder Shopify?!

Ich kann aus Erfahrung sprechen. Der Umzug von SW5 zu SW6 ist fast so aufwendig wie der auf ein neues Shopsystem. Shopware bietet aber sehr viele Anbindungsmöglichkeiten zu fast jeder externen Entwicklung. Würden wir wieder auf SW6 wechseln, nachdem Sie ein komplett neues Preismodell und neu auch für die Plug-ins eingeführt haben? Nein, eher nicht. Für Shopware benötigt man eine Agentur und jedes Update wird zur Belastungsprobe und kostet ziemlich Geld. Wir hatten auch Shopify Plus im Fokus, jedoch kommen zur Grundgebühr von gut 2000.-- nochmals Transaktionsgebühren dazu, die mit dem Umsatz wachsen. Zudem legt man bei Shopify sein Geschäft in fremde Hände, die einem jederzeit den Hahnen zu drehen können. Man kennt es von Paypal. Neuerdings ist ja Paypal bei Shopware beteiligt. Da muss einem die Preispolitik nicht wundern.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6955
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Shopumbau - Wechsel zu Shopware 6 oder Shopify?!

Ja, die Migration von 5 nach 6 und anschließende Anbindung an die WaWi war hier bislang insgesamt die aufwändigste Baustelle. Jetzt, vor ein paar Tagen gab es ein Update für Shopware 6, das einen Datenbankfehler bei der Migration beheben soll. Es ist ein bisschen wie mit den Updates von JTL, eine kleine Wundertüte, was hinterher funktioniert und was nicht. Selbst wenn man es in einem gespiegelten System getestet hat.

Aber vielleicht ist das gar kein USP der zwei Häuser, sondern Allgemeingut. Es gab ja auch Gründe für den Wechsel zu Shopware.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information