Shopsystem mit vielen Artikelvarianten

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
litlle
Beiträge: 2
Registriert: 2. Apr 2021 11:04
Land: Deutschland

Shopsystem mit vielen Artikelvarianten

Hallo,

ich arbeite derzeit an einen neuen Shop u.a. für Möbel. Die Herausforderung dabei ist vor allem die große Menge an Artikelvariationen. Bei aktuell 30 Artikeln komme ich im aktuellen Test in Shopware 5 bereits auf über 300.000 Artikelvarianten.

Nach vielen Demos von magento, modified, shopify etc. habe ich jedoch noch keine wirkliche Alternative zu Shopware gefunden, in der man die Artikel mit vielen Variationen recht einfach selbst erzeugen kann.

Wichtig ist besonders das sich die Artikelvariationen automatisch erstellen lassen. Da geht es dann halt um Größen, Gestellfarben, Dekorfarben, Bodenschoner, optionale Anbauten etc. mit jeweils 2- 15 Optionen. Es benötigt dafür eine einfache Aufpreisangabe für die Optionen und eine Definition von unterschiedlichen Ausschlüssen. Also z.b. Typ Größe x verbietet Dekorfarbe x,y und z etc..

Ein Anbindung an eine Wawi ist dabei nicht nötig. Die Artikel werden von mir selbst angelegt und gepflegt(Update nur 1x im Jahr notwendig). Auch das Hosting mache ich selbst, allerdings ist hier natürlich die Problematik, dass bei Shopware die Artikelvariationen als eigene Artikel in der Datenbank angelegt werden und so natürlich die Anforderung an das Hosting ziemlich stark nach oben gehen.

Hat jemand Erfahrung mit so vielen Artikelvariationen und kennt noch eine Alternative zu Shopware?

Gruß
litlle


IT-Recht Kanzlei
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5213
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Shopsystem mit vielen Artikelvarianten

Gambio baut Varianten aus mehreren Angaben per Mausklick zusammen.
litlle
Beiträge: 2
Registriert: 2. Apr 2021 11:04
Land: Deutschland

Re: Shopsystem mit vielen Artikelvarianten

fonprofi hat geschrieben: 2. Apr 2021 12:46 Gambio baut Varianten aus mehreren Angaben per Mausklick zusammen.
Ja das ist wie bei modified, nur leider habe ich keine Möglichkeit gefunden verschiedene Kombinationen auszuschließen. Also Farbe X geht nicht bei Größe Y...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5213
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Shopsystem mit vielen Artikelvarianten

Darfst Du die Angaben vor dem Startklick nicht auswählen.
Benutzeravatar
Woody-HH
Beiträge: 2189
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Shopsystem mit vielen Artikelvarianten

xt:C 6 kann problemlos auch mit vielen Varianten umgehen und Varianten automatisch anlegen - Eigenschaften anlegen, Masterartikel anlegen, Variantengenerator starten, die benötigten Eigenschaften auswählen und los geht's.
Wenn allerdings Größe A in allen Farben, Größe Y aber nur in Rot, Blau, Grün verfügbar sein soll musst Du den Generator mehrfach anwerfen, einmal für Größe A, einmal für Größe Y.
marcibet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1108
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Shopsystem mit vielen Artikelvarianten

Gibt für fast alle gängigen Systeme hier lösungen. Auch beispielsweise für Prestashop oder Magento. Auch konfiguratoren wären bei zu vielen varianten andenkbar, machts für den kunden oft angenehmer dir auswahl zu treffen.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information