Neues Shopsystem gesucht

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Neues Shopsystem gesucht

Ich möchte da noch Wordpress mit WooCommerce in den Ring werfen. Die Anschaffungskosten bzw. laufenden Kosten beschränken sich auf ein paar Module, die entweder einmalig oder jährlich abgerechnet werden sowie das Webhosting. Wenn kein ERP System vorhanden ist, dann lohnt sich vielleicht ein Blick auf Germanized Pro, das ist die kostenpflichtige Version von Germanized - dem Modul, das macht, daß sich der WooCommerce Shop an die deutschen Gesetze hält. In der kostenlosen Version ist bereits ein Versand-Workflow enthalten. Für PDF-Rechnungen braucht man die Pro-Version.

Der Artikelimport ist recht einfach, eine Import-Schnittstelle ist im WooCommerce enthalten. Die Übernahme der Kundendaten wird ggf. insofern schwierig, daß in aktuellen Shopsystemen die Passwörter gehasht und gesalzen werden und die verschlüsselten Passwörter aufgrund unterschiedlicher Algorithmen nicht einfach übernommen werden können. Der unwahrscheinliche Fall, daß im Altsystem die Passwörter noch im Klartext vorliegen, würde eine Übernahme der Passwörter sehr viel einfacher machen.

Ich bin mit OsCommerce gestartet, habe 2015 auf Oxid umgestellt und habe im letzten Jahr lange überlegt, ob ich den Oxid Shop ein Update verpasse. Da ich mich mit dem Oxid Shop nie wirklich angefreundet hatte, habe ich nach dem erfolgreichen Update in einer Testumgebung angefangen, eine andere Software zu suchen. Ich habe WooCommerce ausprobiert und bin mit der Entscheidung zufrieden.


3 Monate gratis Händlerbund
Apollon
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jan 2017 09:58

Re: Neues Shopsystem gesucht

Herzlichen Dank Clarius

Nach sehr langer Zeit ist mir gestern bei Shopware endlich ein grosser Schritt gelungen. Und zwar gelang es mit einer älteren Shopware Version (5.5) sämtliche Kategorien, Produkte, ein Teil der Kunden und Bestellungen (der Vollständige Import wurde infolge der "maximum statement execution time exceeded" Einstellung leider abgebrochen) zu importieren. Die Kundenpasswörter liegen als MD5 vor und werden auch so nach Shopware importiert. Um die Codierung zu ändern muss ich in Shopware jedoch lediglich in die "s_user" Tabelle und den SQL Befehl: > UPDATE s_user SET encoder="bcrypt" WHERE encoder="MD5 "< ausführen. Danach können sich alle Kunden mit ihren alten Passwörtern einloggen. Der einzige Knackpunkt sind jetzt noch die Bilder, welche ich aufgrund der Anderungen im Xtcommerce Fork "Webs" nicht importieren kann. Hier wäre es toll, wenn mir der damalige Entwickler Xantiva einen Tipp geben könnte. Ansonsten dürfte ich rund 600 Bilder manuell hochladen - was natürlich kein Weltuntergang mehr wäre. :-)

WooCommerce habe ich mir aber vor längerem auch mal angesehen und es hat mir sehr gut gefallen. Nur müsste ich jetzt nochmals bei 0 beginnen und ob ich dann auch alle Daten rein bekommen würde, ist natürlich fraglich.

Interessant wäre noch, wie diejenigen welche hier Shopware verwenden zufrieden damit sind. Mir gefallen vor allem die Einkaufswelten sehr gut.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information