Neue Preise bei Shopware - Aprilscherz?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Neue Preise bei Shopware - Aprilscherz?

koshop hat geschrieben: 26. Sep 2022 12:38

Allerdings werden natürlich aus kleinen Shops manchmal erst die großen Shops und Modulentwickler leben natürlich von der Masse an Kunden. Wenn 2/3 der Kunden abhauen, dann lohnt sich auch die Entwicklung von Modulen nicht mehr.
Oder die Module werden entsprechend teurer ;-)


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Neue Preise bei Shopware - Aprilscherz?

Wollomo hat geschrieben: 26. Sep 2022 15:35
koshop hat geschrieben: 26. Sep 2022 12:38

Allerdings werden natürlich aus kleinen Shops manchmal erst die großen Shops und Modulentwickler leben natürlich von der Masse an Kunden. Wenn 2/3 der Kunden abhauen, dann lohnt sich auch die Entwicklung von Modulen nicht mehr.
Oder die Module werden entsprechend teurer ;-)
Glaube ich nicht dran. Bei den wirklich großen werden fast alle Module sowieso individuell umgesetzt, damit man sich nicht auf irgendeinen Dritten verlassen muss, wenn es um Updates, schnelle Fixes oder Kompatibilität mit neuen Versionen geht. Da wird bestenfalls ein bestehendes Plugin als Grundlage/Inspiration für den Entwickler genutzt.
Olikun
Beiträge: 249
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: Neue Preise bei Shopware - Aprilscherz?

Wenn Shopware wirklich mal vorhaben soll die Community Edition abzuschaffen, dann wird Shopware noch schneller verschwinden als mit Community Edition.

Wir nutzen auch die Community Edition und haben uns einen super Shop selber gebastelt weil wir Ahnung haben von html usw.


Das Problem bei Shopware ist aber, dass sie in der Zeit stehengeblieben sind, da die Zukunft solche System sind wie Shopify.

Alles muss einfach sein und Idiotensicher für den Kunden zu erstellen.
Die kleinen Shops sind die großen von morgen... aber kleine Shops haben am Anfang nicht viel Geld um 600€ mtl. zu zahlen, nur für einen Shop.
Und dann muss man den noch aufwendig Designen lassen. Viel zu Umständlich für die die gerade gründen und keine Ahnung von html haben... zumal auch die Zeit fehlt sich mit html zu beschäftigen wenn man gerade gegründet hat.

Die gehen dann eher zu Shopify

Shopify Umsatz 2,93 Milliarden USD (2020)
Shopware Umsatz irgendwas um die 31 Millionen

Das allein zeigt doch schon was die Kunden wollen.

Wenn ich der Chef von Shopware wäre, würde ich alles daran setzen, so ein System wie Shopify zu entwickeln.
Aber Shopware hat seinen eigenen weg und sie werden damit scheitern... irgendwann in der Zukunft aber sicher erst...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Preise bei Shopware - Aprilscherz?

Olikun hat geschrieben: 5. Nov 2022 17:23 Shopify Umsatz 2,93 Milliarden USD (2020)
Shopware Umsatz irgendwas um die 31 Millionen
Ist denn Shopify inzwischen auf dem dt. Markt rechtssicher einsetzbar? Meine letzten Erkundigungen liegen ein paar Jährchen zurück.

Zuletzt hatte ja Oxid die Community Edition abgeschafft. Keine Ahnung was aus denen geworden ist, war vorher schon recht still um die.
Olikun
Beiträge: 249
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: Neue Preise bei Shopware - Aprilscherz?

daytrader hat geschrieben: 5. Nov 2022 17:45
Olikun hat geschrieben: 5. Nov 2022 17:23 Shopify Umsatz 2,93 Milliarden USD (2020)
Shopware Umsatz irgendwas um die 31 Millionen
Ist denn Shopify inzwischen auf dem dt. Markt rechtssicher einsetzbar? Meine letzten Erkundigungen liegen ein paar Jährchen zurück.

Zuletzt hatte ja Oxid die Community Edition abgeschafft. Keine Ahnung was aus denen geworden ist, war vorher schon recht still um die.
ich nutze selber kein Shopify, aber ich gehe mal davon aus, dass es rechtssicher für Deutschland ist bzwl. man es rechtssicher machen kann.
Die IT Rechts Kanzlei hat dazu ja einen Link
https://www.it-recht-kanzlei.de/shopify ... itung.html


Also so wild wird das mit dem "rechtssicher in Deutschland" nicht sein, da ich immer mehr DE Shops sehe die Shopify nutzen.

Oxid habe ich schon mal gehört, mehr kann ich darüber aber auch nicht sagen.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Neue Preise bei Shopware - Aprilscherz?

Dann gehe doch zu Shopify und starte nicht noch weitere Jammerthreads.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information