Codes im EH für Download eines Videokurs verkaufen

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
audioman
Beiträge: 1
Registriert: 18. Aug 2021 12:19
Land: Deutschland
Firmenname: Fitforsound

Codes im EH für Download eines Videokurs verkaufen

Hallo,

ich bin dabei einen OnlineShop mit WIX (auch als ABO) zu erstellen. Dort werden dann Onlinekurse zu Technikthemen angeboten.
Ich möchte diese Kurse aber auch einzeln über den Handel verkaufen: In Form von DownloadCodes. Wix bietet so etwas nicht an. Wer kann helfen und mir schreiben, welcher Anbieter nach der Eingabe eines Downloadcodes (natürlich nicht nur ein Code, sondern "hunderte" verschiedene, da die ja verkauft werden) den Download dann freigeben kann.
Ich möchte also keinen neuen Shop, sondern nur den Service: Downloadfreigabe, wenn einer der vorher hinterlegten Codes eingegeben wurde.
Vielen, vielen Dank im Voraus,
VG
Stephan


3 Monate gratis Händlerbund
fuzzy
Beiträge: 624
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Codes im EH für Download eines Videours verkaufen

Du suchst nach "digital product fulfillment", die Kunden dieser Dienstleister wollen aber üblicherweise auch eine Form von Kopierschutz oder integrierte Zahlungsabwicklung, so dass die gängigen Plattformen wie https://easydigitaldownloads.com oder https://podia.com noch viele zusätzliche Features bieten und sich natürlich auch bezahlen lassen. Wenn du die Codes, die du verkaufst, als personalisierte, 1x verwendbare 100%-Rabattcodes verstehst, passen sie in das Schema dieser Anbieter.

Alternativ kannst du die Dateien auch zu Amazon S3 schieben und für das Frontend über fiverr oder ähnliche Anbieter einen günstigen Programmierer im Ausland suchen. Man kann für S3-Objekte sehr einfach temporär gültige Download-URLs erzeugen, die zugehörende Webseite ist mit Ruby on Rails o.ä. in maximal 3 Stunden gemacht. Der Vorteil an S3 ist, dass der Download nicht deinen eigenen Server belastet. Letztlich ist es aber eine Frage der Missbrauchsgefahr - wenn die Kunden die heruntergeladenen Dateien sowieso nicht weitergeben, kannst du theoretisch auch allen Kunden einen identischen Download-Link zur Verfügung stellen, ohne dass die es merken. Wenn zu befürchten ist, dass der Onlinekurs nach 10 Minuten über Bittorrent verteilt wird, nimmst du besser einen spezialisierten Anbieter wie Podia.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information