Aufschlag-Versandregel funktioniert nicht

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Aufschlag-Versandregel funktioniert nicht

Ich möchte gerne Express-Versand anbieten. Hier soll zusätzlich zu den normalen Versandkosten ein Express-Zuschlag hinzuaddiert werden. Ich habe hierzu bei "Versandart-Typ" die "Aufschlag-Versandregel" ausgewählt. Die Zahlarten und Länder habe ich hinzugefügt, trotzdem wird im Frontend der Express-Versand nicht angezeigt. Sobald ich den Versandart-Typ auf "Standard-Versandart" ändere, taucht die Versandart auf, allerdings dann nicht als Zuschlag sondern als fixer Betrag. Was mach ich nur falsch? Habe ich was übersehen?

[Edit]: Gerade noch was gesehen: Wenn ich das als "Aufschlag-Versandregel" definiert habe, wird der Zuschlag zum Standard-Versand dazugerechnet... Wenn man jetzt also Standard-Versand auswählt, werden die normalen Versandkosten zzgl. dem Express-Zuschlag berechnet, das soll doch wohl nicht so sein, oder hab ich da was falsch verstanden?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Aufschlag-Versandregel funktioniert nicht

auf gar keinen Fall, denn dann könntest du das im Falle eines Widerrufs ja nicht einmal herausrechnen. Wäre es eine Option für dich, den Expresszuschlag einfach als nicht erstattbaren Dienstleistungsartikel anzulegen, den man dann eben einfach dazu kaufen muss?
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Aufschlag-Versandregel funktioniert nicht

Warum bietest Du nicht einfach Expressversand als auswählbare Versandoption an?
Dann musst Du nur unter Versandkosten eine neue Versandart hinzufügen.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Aufschlag-Versandregel funktioniert nicht

aaha hat geschrieben:auf gar keinen Fall, denn dann könntest du das im Falle eines Widerrufs ja nicht einmal herausrechnen. Wäre es eine Option für dich, den Expresszuschlag einfach als nicht erstattbaren Dienstleistungsartikel anzulegen, den man dann eben einfach dazu kaufen muss?
Wieso herausrechnen? Ich weiß nicht, ob das machbar ist, dass man den Expressversand als eigenen Artikel anlegen kann, ich glaube nicht. Ich glaube auch nicht, dass ich das so möchte.
costumes hat geschrieben:Warum bietest Du nicht einfach Expressversand als auswählbare Versandoption an?
Dann musst Du nur unter Versandkosten eine neue Versandart hinzufügen.
Ich möchte ja den Expressversand als zusätzliche Option. Evtl. ändere ich die Versandkosten auf ein gewichtsbasiertes System und dann sollen die Expresskosten nur hinzuaddiert werden. Wenn ich den Expressversand als eigenständige Versandoption anlege, müsste alle Gewichtsklassen 2-mal anlegen. Klar, das macht man nur einmal und passt es evtl. alle halbe Jahr mal an. Ich wundere mich nur, dass Shopware das als "Aufschlag-Versandregel" anbietet und es dann nicht funktioniert. Oder hatte ich das falsch verstanden?
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Aufschlag-Versandregel funktioniert nicht

McMillion hat geschrieben: Ich möchte ja den Expressversand als zusätzliche Option.
Dann ist meine Variante die einzig sinnvolle!
Du benötigst die extra Option auch, falls Du in Zukunft evtl. Versandlabels direkt aus dem System generieren willst.
McMillion hat geschrieben:Evtl. ändere ich die Versandkosten auf ein gewichtsbasiertes System und dann sollen die Expresskosten nur hinzuaddiert werden. Wenn ich den Expressversand als eigenständige Versandoption anlege, müsste alle Gewichtsklassen 2-mal anlegen.
Musst Du nicht doppelt anlegen - einmal anlegen und dann die Versandarten duplizieren
McMillion hat geschrieben: Ich wundere mich nur, dass Shopware das als "Aufschlag-Versandregel" anbietet und es dann nicht funktioniert. Oder hatte ich das falsch verstanden?
Die "Aufschlag Versandregel" gilt z.B. für Sperrgut oder Aufschläge für bestimmte Zahlungsarten.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Aufschlag-Versandregel funktioniert nicht

Hm, ok. Dann werde ich wohl doch eine neue Versandart anlegen. Eine weitere Frage, die dabei nun aber gerade auftaucht: Kann ich bestimmte Postleitzahlen vom Expressversand ausschließen? DPD liefert keinen Express an bestimmte Postleitzahlen...
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Aufschlag-Versandregel funktioniert nicht

Das geht leider nicht.
Wir haben auch das Problem mit dem Express nach Frankreich (Expresslieferung nur nach Paris)
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information