Neuer 2. Shop Kanal mit neuer Domain - richtige SEO Strategie?

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
TELLO
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jul 2022 06:58
Land: Deutschland

Neuer 2. Shop Kanal mit neuer Domain - richtige SEO Strategie?

Hi NG,

wir haben einen SEO-technisch extrem gut aufgestellten Shop shop.a
Jetzt soll ein weiterer dazu kommen. Für die EU. Dieser ist optisch nahezu identisch, hat aber andere Produkte und darf wegen der Bezahlmethoden nicht die selbe Domain haben. Der Zahlungsanbieter ist eigentlich der, warum wir diesen Shop haben. Wir haben nur die Endung anders. Der User wird nicht viel merken. Sagen wir shop.b

Dabei gibt es natürlich die Doppelung der Inhalte bei zwei Domains. Schlecht ;-)

Jetzt meine Frag zur richtigen Vorgehensweise...um den extremen Linkjuice des alten Shop zu nutzen.

Ich dachte mir:
1. Cannonial Tag und immer auf die domain shop.a gerichtet (Da doppelte Inhalte) Es wird aber Links geben, die es in shop.a nicht gibt. Das wäre ja ein Problem, wenn trotzdem ein Cannonial Tag zu shop.a steht...
2. In shop.a auf jeder Seite (Inhalte/Produktlisten/Details einen Link generieren, der auf das Produkt in shop.b verweist (Juice des alten nutzen)
3. In shop.b auch mit links auf shop.a verweisen

Das wäre für mich die augenscheinlich beste Version. Bessere Strategien erwünscht ;-)

Was meint Ihr?
TELLO


3 Monate gratis Händlerbund
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Neuer 2. Shop Kanal mit neuer Domain - richtige SEO Strategie?

Ich verstehe nicht wie mit unterschiedlichen Produkten Duplicate Content entstehen kann. Ansonsten hört sich das aber auch alles recht ungesund an.
Zumindest Shop b wird damit ja nicht wirklich ranken. Dann setz ihn doch noindex, wenn er nur aus technischen Gründen, oder z.B. für Paid Traffic aus EU Ausland gebraucht wird. Dann hast Du gar kein Problem. ggf. Startseite index lassen, wenn man ihn bei brandsearch finden soll.
Wenn die Produkt- & Kategorietexte nicht wirklich 100% gleich sind, würde ich beide für sich ranken lassen. Gib Shop B im Zweifel einen Link von a mit.
SERP Domination ist ja auch eine Strategie. Dann hast Du mit a halt Platz 2 und mit b den Platz 8 der ersten Google Seite (wenn man es schafft, aber ist ja dann nett).
Denn nur weil die Produkte der Art nach, der Quellcode, die Struktur relativ gleich sind, ist das kein DC!
Falls doch gleich: Würd ich fast eher Produkt- & Kat Texte von nem billigen Dienstleister texten lassen. Muss ja keine große Quali sein, wenn es nichts kosten darf. Ist aber dann wenigstens kein 100% Klon und man muss keine hässlichen Cross-Domain-Canonicals machen. (wird nicht doll ranken, aber scheint es dann ja auch nicht zu müssen)
beat
Beiträge: 397
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Neuer 2. Shop Kanal mit neuer Domain - richtige SEO Strategie?

Das kommt nicht mehr in den Index. Google geht nach dem Besitzer und fährt mit der DC-Keule über Profile, Shops und allgemeinen Seiten.
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Neuer 2. Shop Kanal mit neuer Domain - richtige SEO Strategie?

Besitzer, dc Keule, was möchtest Du sagen? 🤔😀
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1853
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Neuer 2. Shop Kanal mit neuer Domain - richtige SEO Strategie?

Wenn der eine Shop für DE udn der andere Shop für die restlichen EU Länder gedacht ist sollte das ganze vermutlich über hreflang gelöst werden für die identen Produkte.
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Neuer 2. Shop Kanal mit neuer Domain - richtige SEO Strategie?

Ach ja, fast übersehen. Wobei. Welche Sprache soll der b überhaupt sein? Auf englisch hätte man eh kein Problem, weil man alles übersetzt. Aber egal in weicher Sprache: es gibt kein hreflang für die EU. Un Deutsch, jo, das wäre eigentlich der Weg. Wenn es wirklich nahezu Duplicate sind.
Man muss natürlich auch sagen: es fehlen so viele Informationen, dass man eh nichts vernünftiges sagen kann. 😅
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1853
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Neuer 2. Shop Kanal mit neuer Domain - richtige SEO Strategie?

Ich bin bei weitem kein SEO Experte und bin auch nicht wirklich im Thema drinnen. Also gut möglich dass ich Blödsinn schreibe....

Das es kein hreflang für die EU gibt ist natürlich klar. Man muss die EU Länder natürlich einzel auflisten. Also Seite a für DE und Seite b für AT, IT, ES.....
Nachdem es ja um unterschiedliche geografische Ausrichtung der beiden Seiten geht wäre dies denke ich schon die richtige Vorgehnsweise. Die FR Kunden sollen auf b landen ind die DE Lunden auf a, genau dafür gibt es doch hreflang.

Aber du hast recht, zu wenig Infos...
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Neuer 2. Shop Kanal mit neuer Domain - richtige SEO Strategie?

Neh, alles gut. Ich hatte nur laut gedacht, weil es halt alles etwas unüblich wird. 25 Länder als hreflang einer einzigen Varianten URL zuzuweisen, hab ich auch noch nicht gehört. Aber ich muss auch sagen, dass ich bei „hreflang on steroids“ langsam abschnalle. Mag durchaus so richtig sein. Ich betreue zwar durchaus grosse Seiten, aber zum Glück nicht fürs Ausland. 🤷🏼‍♂️😅
Benutzeravatar
UnitedAds
Beiträge: 25
Registriert: 24. Jun 2021 19:11
Land: Deutschland
Firmenname: UnitedAds
Branche: SEO und Google Ads Agentur
Kontaktdaten:

Re: Neuer 2. Shop Kanal mit neuer Domain - richtige SEO Strategie?

Hallo Tello,

der Canonical Tag so wie Du es beschreibst, macht Sinn, der hreflang-Tag auch.
Ob aber der alten, gut gerankte Shop dem neuen Shop ebenfalls zu einem guten Ranking verhilft, bezweifle ich stark.
Eher wäre mein Befürchtung, daß Links von A nach B nur mit dem Ziel "Link Juice" zu verteilen, kontraproduktiv insbesondere für A sind.
Wenn Dein Angebot in der ganzen EU SInn macht, konzentrieren Dich lieber auf einen sehr guten Shop in der EU (ja, mit hreflang) und schreibe, an einer passenden Stelle (z.B. Über Uns) auf A, dass Du international arbeitest und es dafür die Shops A und B gibt.

Viel Erfolg
Alex von UnitedAds
UnitedAds GmbH
Google Premium Partner 2022
Wir machen Google Ads und SEO für Onlinehändler
https://unitedads.de

20% Discount auf Google Shopping Anzeigen
https://unitedads.de/css/
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Neuer 2. Shop Kanal mit neuer Domain - richtige SEO Strategie?

um das SEO des Shops sollte man sich vor dem loslegen Gedanken machen. Alles was jetzt kommt ist Geflicke.

Ohne das Domain zu kennen ist es reine Glaskugel Arbeit, meine ist gerade beim polieren.
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information