Links von Produktseiten auf die Hauptkategorien

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Links von Produktseiten auf die Hauptkategorien

Um die Produktseiten ein wenig mit mehr Farbe füllen zu können, würde es sich insbesondere auf dem Handy anbieten, Bildlinks auf die Hauptkategorien einzubinden. Nun bin ich allerdings unsicher geworden: Schieße ich mir damit im Sinne von zu massiger internen Verlinkung in´s Knie?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Links von Produktseiten auf die Hauptkategorien

Hat nicht sowieso jedes gängige Shopsystem eine Navigation mit den Hauptkategorien auf jeder Seite aktiv?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Links von Produktseiten auf die Hauptkategorien

Ja natürlich, ist aber auf dem Handy imho wenig einladend. Man kennt ja die Bildkachel-Navigation von oben nach unten. Hab das aber noch nie anders herum gesehen. Deswegen die Frage, ob das einen tieferen Grund hat, denn dadurch erhalten die Hauptkategorien auf einen Schlag sehr viele interne Links mehr.
mwp
Beiträge: 1459
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Links von Produktseiten auf die Hauptkategorien

Mach das was für die User am sinnvollsten ist, dass mögen auf lange Sicht Suchmaschinen auch.
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Links von Produktseiten auf die Hauptkategorien

Würd ich auch sagen. Bin mir zwar nicht 100% sicher was die Bildkachelnavigation sein soll, aber sagen wir so:
- Wenn man Breadcrumbs korrekt integriert hat, verfügt man ja auch über diese "massig internen Links". Das ist allerdings gerade eine best practice, was zeigt, dass es kein Problem ist. Eher im Gegenteil. Im Zuge des klassischen Siloing würde man ja genau die Produkte alle zurück nach oben auf die jeweils höhere Kategorie linken.

- letztlich wie schon gesagt: Zusätzlich zu sowas wie Breadcrumb Logik, richte es am besten am wirklichen Sinn für den User aus. Auf der Produktseite eines iPhone könnte man am Ende der Seite, oder zB mobil,oben, sticky einen Verweis auf "alle iPhones" und damit eben auf die höhere Kategorie /apple-iphones/ machen, aber z.B. auch auf die Kategorie "Schutzfolien & Co".
Es hängt dann einfach am jeweiligen Shop was hier genau Sinn macht und den richtet man dann am besten am User aus. Im schlimmsten Fall könnte es ja nicht nur sein, dass der Googlebot glücklich ist, sondern der User sogar kauft. :-}
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information